Vor der Sitzung der PDS-Führung an diesem Montag hat Vorstandsmitglied Helmut Holter klare Worte zur Geschichte verlangt. Er sagte dem Tagesspiegel, die geplante Erklärung zum Mauerbau dürfe "keine Rechtfertigung für diese Mauer und schon gar nicht für das Grenzregime" enthalten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.07.2001
In Klagenfurt gibt es, gegenüber dem Wietersdorfer-Peggauer-Gelände, auch ein Bachmann-Gymnasium, und weil Ingeborg Bachmann jetzt ihren 75. Geburtstag gehabt hat, wurde hier ein Denkmal enthüllt: eine "Installation" des "künstlerischen Designers" Klaus Hofer aus Seeboden.
"Frauen an die Macht - auf dass die Welt besser und friedlicher werde!" Diese These war für einige Zeit durchaus keine rein akademische.
Wie allgemein bekannt, zählt Don Javier Marías zu den wenigen Fußballkennern, die auch etwas vom Film verstehen. Seine Äußerungen zum Thema sind deshalb stets so scharfsichtig, dass sie zur Antwort herausfordern.
Die letzte Sitzungswoche des Bundestages hat begonnen, ehe es in die Sommerpause geht. Noch fünf Tage, um über die Bonner Klimakonferenz, die Zuwanderung und die Finanzverteilung zwischen Bund und Ländern zu streiten, dann ist Ferienzeit für die Politik.
Totaler Kollaps und Eskalation auf Mallorca: Am dritten Tag des wilden Streiks der Busfahrer kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen auf dem Airport, dessen Abfertigungsbetrieb am Sonntag endgültig zusammenbrach. Die rund 8000 Angestellten des privaten Busgewerbes auf den Balearen hatten am Samstagabend einen Lohnkompromiss abgelehnt, der in einer Marathonsitzung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt worden war.
Teruhiko Sumi war früher ein Rädchen in einem der größten politischen Apparate der Welt. In der üppig grünen Provinz Tokushima, wo Sumi im Bezirksparlament sitzt, baute die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) eine Brücke, beschloss den Bau eines Stausees für eine Milliarde US-Dollar und subventionierte Orangen-, Karotten- sowie Schweinezüchter.
Der rot-grüne Senat ist auf dem Weg von 1989. Wie damals will er günstigere Preise für Fahrten mit Bahnen und Bussen einführen.
Dreizehn Glasbehälter stehen im Büro von Fertigungsleiter Manfred Bausemer auf dem Regal, darin 13 verschiedene Kräuter, dazwischen eine kleine Puppe mit Häubchen und Schürzchen: die Klosterfrau. Zum 25jährigen Dienstjubiläum bekam Bausemer das süße Nönnlein von einer Kollegin.
Bis heute ist das Bild von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) der Nazis bestimmt von Allgegenwärtigkeit, Allwissenheit und Allmacht. In einem ständigen Prozess der Selbstradikalisierung zog sie immer neue Kompetenzen an sich, die diesen Ruf schufen und festigten.
Jahrelang wurde Opel von seinem amerikanischen Eigentümer General Motors vernachlässigt. Die Vorstände in Rüsselsheim wechselten schneller als die Modelle, sie wurden an der kurzen Leine geführt, und parallell dazu ging der Marktanteil von Opel am deutschen Markt zurück.
In Hessen und Bremen sucht die Polizei mit Großeinsätzen nach zwei verschwundenen acht- und zehnjährigen Mädchen. Die beiden Fälle haben nichts miteinander zu tun.
Jan Ullrich (Merdingen) geht am kommenden Sonnabend wie 1997 als Deutscher Meister in die Tour de France. Der 27-jährige Olympiasieger holte sich gestern in Bad Dürrheim nach 216 km erneut den Titel und gewann ähnlich wie in Sydney im Alleingang.
Hellersdorf.Tödliche Verletzungen erlitt gestern früh eine junge Frau bei einem Unfall auf der Bundestraße 1 in Hellersdorf.
Wir trinken ja gern mal was Gutes. Rotwein aus Chile beispielsweise ist immer eine prima Sache.
Vor dem patriotischen Hintergrund eines französischen Denkmals für die im Ersten Weltkrieg gefallenen nordirischen Soldaten bestätigte David Trimble am Sonntag, er sei als Erster Minister der nordirischen Provinzregierung zurückgetreten. Trimble warf sich damit auch bildlich in die Pose eines Retters des Vaterlandes, denn die traditionellen protestantischen Märsche dieser Tage gelten - entgegen anders lautenden Behauptungen über den historischen Hintergrund aus dem 17.
Denen musste es blendend gehen. Das ließ sich schon von den Trikots der Spieler ablesen.
Die Bundesregierung will offenbar im Gegenzug zur Einführung der Lkw-Maut die Mineralölsteuer für das Transportgewerbe leicht absenken. Zudem soll die Kfz-Steuer für schwere Nutzfahrzeuge bei den künftigen Emissionsklassen Euro 4 und 5 auf das von der EU vorgeschriebene Mindestniveau gesenkt werden.
Lange wird es nicht mehr dauern, dann ist der viermalige französische Weltmeister und heutige Teambesitzer Alain Prost seinen Weltrekord von 51 Grand-Prix-Siegen los - Michael Schumacher fuhr gestern in Magny Cours seinen 50. Sieg ein und kann schon beim nächsten Grand Prix am 15.
Der ehemalige CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble hat sich erstmals zu seiner Rolle in der Debatte um den Spitzenkandidaten der Berliner Union geäußert. "Ich hatte überhaupt nicht die Absicht, mich in die Landespolitik einzumischen", sagte Schäuble am Sonntag in einem Gespräch mit dem Nachrichtensender "n-tv".
"Jetzt fehlt nur noch das Konfetti", meint ein Delegierter. So ein ungeduldiger Mensch.
Am Donnerstag letzter Woche hatte die Nachricht für Aufregung gesorgt, dass außer dem Bonner Neuropathologen Oliver Brüstle weitere deutsche Forscher beabsichtigen, embryonale Stammzellen nach Deutschland zu importieren. Am gleichen Nachmittag, beim Berliner Symposium "Humane Stammzellen - Ressource für neue Therapien?
Berlin sei fast wie Mallorca, war gestern hier zu lesen. Genügt uns das?
Der italienische Getränkehersteller Davide Campari-Milano SpA plant sein Börsendebüt in Mailand. Trotz der verhaltenen Reaktionen, die Börsengängen in diesen Tagen zuteil werden, hofft das Unternehmen, noch am Tag seiner Erstnotierung Grund zum Feiern zu haben.
Die Entscheidung über das neue BMW-Werk geht in die heiße Endphase. Am Mittwoch tagt der Aufsichtsrat des bayerischen Autoherstellers.
Als die Ärzte noch "Halbgötter in Weiß" waren, galt Ferdinand Sauerbruch als Ideal des Arztes schlechthin. Heute, 50 Jahre nach seinem Tod am 2.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Turmrestaurant in Steglitz an der Schloßstraße Ecke Schildhornstraße geht nun tatsächlich seiner Vollendung und Eröffnung entgegen. Ende August sollen sich dem Publikum die Aufzugstore zu den drei 23 bis 31 Meter über Niveau liegenden Restaurationsplateaus öffnen.
Der umstrittene Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft Berlin, Wolfgang Rupf, bleibt im Amt. Das vom Vorstandsvorsitzenden vorgelegte Sanierungskonzept für den Berliner Bankkonzern "biete die Grundlage für die zukunftsorientierte Planung der Bankgesellschaft", teilte ein Sprecher des Konzerns nach der Aufsichtsratssitzung am Sonntagabend mit.
Am 17. und 18.
Richard Spiegelburg hat Mitgefühl für Tim Lobinger, und eigentlich ist das verdächtig. Denn Lobinger hatte zuvor wenig Mitgefühl für Spiegelburg.
Sommerhitze, Partystimmung, Drogeneinfluss - diese Faktoren wurden am Wochenende zwei Männern aus Kreuzberg zum Verhängnis. Ein 41-Jähriger ertrank am Sonnabend gegen 18.
Mit einer enormen Übermacht hat die österreichische Polizei am Sonntagabend in Salzburg versucht, eine Demonstration von Globalisierungs- und Kapitalismusgegnern gewaltfrei aufzulösen. Die knapp 1000 Demonstranten waren zuerst fast drei Stunden kreuz und quer durchs Stadtgebiet gezogen, bevor sie von der Polizei eingekesselt wurden.
Das sterile Drehbuch musste wohl bis zum bitteren Ende durchexerziert werden: Nordirlands Chefminister hat gestern mit seinem Rücktritt den Beweis erbracht, dass er Ultimaten einhält. Damit gewinnt er in den Reihen seiner zerstrittenen, skeptischen Partei paradoxerweise an Statur: Der Vorwurf, Trimble lenke schließlich doch immer ein, ist entkräftet.
Im Volksmund wird Gesang schon lange hoch geschätzt. "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder; böse Menschen haben keine Lieder", heißt es.
Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Wilhelm Schmidt, hat sich am Wochenende in seinem Wahlkreis in Salzgitter über die neuesten Nachrichten vom politischen Gegner richtig gefreut. "Ich bewerte das als einleitende Rückzugsbewegung von Edmund Stoiber", sagte er und liefert die Begründung für Stoibers Verhalten gleich mit: "Er kneift vor Gerhard Schröder.
In Beeskow muss Hornitex, mit 500 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Stadt, Insolvenz anmelden. Der Lausitz-Ring braucht immer neue Kredite, ohne die versprochenen Arbeitsplätze zu schaffen.
Für Opel ist es die wichtigste und mit Abstand größte Investition der vergangenen Jahre und nach Ansicht von Wolfgang Strinz, dem stellvertretenden Vorstandschef, ein ganz entscheidender Faktor, um das Automobilunternehmen endlich aus der Krise zu führen. 1,5 Milliarden Mark hat Opel in den Bau des neuen Werkes am Stammsitz Rüsselsheim gesteckt und ein für die deutsche Automobilindustrie einzigartiges Projekt in 17monatiger Bauzeit verwirklicht: Denn das neue Werk wurde parallel zur in den bestehenden Hallen laufenden Automobilproduktion errichtet.
Der Rüsselsheimer Automobilhersteller Adam Opel AG setzt zum Sprung über den großen Teich an. Zusammen mit der US-Konzernmutter General Motors (GM) in Detroit wird über den ersten größeren US-Einsatz von Opel nachgedacht.
Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Die Berliner wollen wissen, wann gewählt wird. SPD, Grüne und PDS haben den 23.
Aus der geplanten Firmenehe zwischen General Electric Co (GE) und Honeywell International Inc scheint nichts zu werden. GEs Vorstandschef Jack Welch lehnte bereits am Freitag Honeywells jüngsten Vorschlag ab, den vereinbarten Übernahmepreis um zwei Milliarden Dollar zu senken.
Nach dem TV-Duell zwischen Verona Feldbusch und Alice Schwarzer hat Feldbusch der Feministin "unterstes Niveau" vorgeworfen. In einem Offenen Brief, den "Bild am Sonntag" veröffentlichte, schreibt Feldbusch: "Sie haben mich stark beleidigt und sich zum Teil unsachliche Geschichten ausgedacht.
Die Brücke treibt dem Skipper Schweißperlen auf die Stirn. Hier soll ein Hausboot durchpassen?
Am 30. August präsentiert Gruner + Jahr die Bilanz und gibt einen Blick in die Zukunft.
W99/2066? Die Signatur kennt der Mann an der Ausleihe der Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften der FU.
Manche in der SPD werden es als bedenkliches Zeichen ansehen, dass Renate Schmidt ausgerechnet eine Publizistin lobt, die für ihre radikale Kritik an den "Achtundsechzigern" bekannt ist. "Die Erziehungskatastrophe.
Die SPD in Spandau fordert heute um 9.30 Uhr einen "Sicheren Schulweg".
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist erfinderisch. Seit Sonntag erhebt sie von Hausbesitzern und damit Mietern eine Gebühr für die "Schlüsselverwaltung".
Die Einführung der Green Card hat zu einem Wandel in der Diskussion um die deutsche Zuwanderungspolitik geführt. Konsequenterweise hat die Bundesregierung eine unabhängige Kommission eingesetzt, deren Aufgabe die Ausarbeitung praktischer Lösungsvorschläge und Empfehlungen für eine neue Ausländer- und Zuwanderungspolitik ist.