zum Hauptinhalt

Vor der Sitzung der PDS-Führung an diesem Montag hat Vorstandsmitglied Helmut Holter klare Worte zur Geschichte verlangt. Er sagte dem Tagesspiegel, die geplante Erklärung zum Mauerbau dürfe "keine Rechtfertigung für diese Mauer und schon gar nicht für das Grenzregime" enthalten.

Von Matthias Meisner

Die letzte Sitzungswoche des Bundestages hat begonnen, ehe es in die Sommerpause geht. Noch fünf Tage, um über die Bonner Klimakonferenz, die Zuwanderung und die Finanzverteilung zwischen Bund und Ländern zu streiten, dann ist Ferienzeit für die Politik.

Vor dem patriotischen Hintergrund eines französischen Denkmals für die im Ersten Weltkrieg gefallenen nordirischen Soldaten bestätigte David Trimble am Sonntag, er sei als Erster Minister der nordirischen Provinzregierung zurückgetreten. Trimble warf sich damit auch bildlich in die Pose eines Retters des Vaterlandes, denn die traditionellen protestantischen Märsche dieser Tage gelten - entgegen anders lautenden Behauptungen über den historischen Hintergrund aus dem 17.

Lange wird es nicht mehr dauern, dann ist der viermalige französische Weltmeister und heutige Teambesitzer Alain Prost seinen Weltrekord von 51 Grand-Prix-Siegen los - Michael Schumacher fuhr gestern in Magny Cours seinen 50. Sieg ein und kann schon beim nächsten Grand Prix am 15.

Von Karin Sturm

Das sterile Drehbuch musste wohl bis zum bitteren Ende durchexerziert werden: Nordirlands Chefminister hat gestern mit seinem Rücktritt den Beweis erbracht, dass er Ultimaten einhält. Damit gewinnt er in den Reihen seiner zerstrittenen, skeptischen Partei paradoxerweise an Statur: Der Vorwurf, Trimble lenke schließlich doch immer ein, ist entkräftet.

Der ehemalige CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble hat sich erstmals zu seiner Rolle in der Debatte um den Spitzenkandidaten der Berliner Union geäußert. "Ich hatte überhaupt nicht die Absicht, mich in die Landespolitik einzumischen", sagte Schäuble am Sonntag in einem Gespräch mit dem Nachrichtensender "n-tv".

Am Donnerstag letzter Woche hatte die Nachricht für Aufregung gesorgt, dass außer dem Bonner Neuropathologen Oliver Brüstle weitere deutsche Forscher beabsichtigen, embryonale Stammzellen nach Deutschland zu importieren. Am gleichen Nachmittag, beim Berliner Symposium "Humane Stammzellen - Ressource für neue Therapien?

Der umstrittene Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft Berlin, Wolfgang Rupf, bleibt im Amt. Das vom Vorstandsvorsitzenden vorgelegte Sanierungskonzept für den Berliner Bankkonzern "biete die Grundlage für die zukunftsorientierte Planung der Bankgesellschaft", teilte ein Sprecher des Konzerns nach der Aufsichtsratssitzung am Sonntagabend mit.

Von Ralf Schönball

Sommerhitze, Partystimmung, Drogeneinfluss - diese Faktoren wurden am Wochenende zwei Männern aus Kreuzberg zum Verhängnis. Ein 41-Jähriger ertrank am Sonnabend gegen 18.

Von Annette Kögel

Mit einer enormen Übermacht hat die österreichische Polizei am Sonntagabend in Salzburg versucht, eine Demonstration von Globalisierungs- und Kapitalismusgegnern gewaltfrei aufzulösen. Die knapp 1000 Demonstranten waren zuerst fast drei Stunden kreuz und quer durchs Stadtgebiet gezogen, bevor sie von der Polizei eingekesselt wurden.

Von Paul Kreiner

In Beeskow muss Hornitex, mit 500 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Stadt, Insolvenz anmelden. Der Lausitz-Ring braucht immer neue Kredite, ohne die versprochenen Arbeitsplätze zu schaffen.

Von Gerd Nowakowski

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Wilhelm Schmidt, hat sich am Wochenende in seinem Wahlkreis in Salzgitter über die neuesten Nachrichten vom politischen Gegner richtig gefreut. "Ich bewerte das als einleitende Rückzugsbewegung von Edmund Stoiber", sagte er und liefert die Begründung für Stoibers Verhalten gleich mit: "Er kneift vor Gerhard Schröder.

Für Opel ist es die wichtigste und mit Abstand größte Investition der vergangenen Jahre und nach Ansicht von Wolfgang Strinz, dem stellvertretenden Vorstandschef, ein ganz entscheidender Faktor, um das Automobilunternehmen endlich aus der Krise zu führen. 1,5 Milliarden Mark hat Opel in den Bau des neuen Werkes am Stammsitz Rüsselsheim gesteckt und ein für die deutsche Automobilindustrie einzigartiges Projekt in 17monatiger Bauzeit verwirklicht: Denn das neue Werk wurde parallel zur in den bestehenden Hallen laufenden Automobilproduktion errichtet.

Von Rolf Obertreis

Aus der geplanten Firmenehe zwischen General Electric Co (GE) und Honeywell International Inc scheint nichts zu werden. GEs Vorstandschef Jack Welch lehnte bereits am Freitag Honeywells jüngsten Vorschlag ab, den vereinbarten Übernahmepreis um zwei Milliarden Dollar zu senken.

Nach dem TV-Duell zwischen Verona Feldbusch und Alice Schwarzer hat Feldbusch der Feministin "unterstes Niveau" vorgeworfen. In einem Offenen Brief, den "Bild am Sonntag" veröffentlichte, schreibt Feldbusch: "Sie haben mich stark beleidigt und sich zum Teil unsachliche Geschichten ausgedacht.

Manche in der SPD werden es als bedenkliches Zeichen ansehen, dass Renate Schmidt ausgerechnet eine Publizistin lobt, die für ihre radikale Kritik an den "Achtundsechzigern" bekannt ist. "Die Erziehungskatastrophe.

Von Hans Monath

Die Einführung der Green Card hat zu einem Wandel in der Diskussion um die deutsche Zuwanderungspolitik geführt. Konsequenterweise hat die Bundesregierung eine unabhängige Kommission eingesetzt, deren Aufgabe die Ausarbeitung praktischer Lösungsvorschläge und Empfehlungen für eine neue Ausländer- und Zuwanderungspolitik ist.

Von Klaus F. Zimmermann

Gewinnen kann immer nur einer, das muss der Trost sein für die anderen 419 Teilnehmer am Tagesspiegel-Fotowettbewerb "Berliner Gegensätze". Gestern stand Irmhild Kohte-Meyer auf der Fotomesse Berlin im Mittelpunkt, denn ihr Bild hatte das Rennen gemacht bei der traditionellen Ausschreibung von Tagesspiegel und Fachgemeinschaft Foto.

Von Jörn Hasselmann

Die Berlin Capitals sind zahlungsunfähig, pleite, kaputt, es gibt viele Begriffe, mit denen sich das Schicksal der einst populärsten Berliner Vereinsmannschaft beschreiben lässt. Heute wird die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) den Capitals wohl die Lizenz entziehen.

Von Sven Goldmann

Für einen Soloabend im Rahmen der Lesungsreihe "100 Prozent" verschlägt es Horst Evers mal wieder in den Wedding. In seinem Buch, das einfach so heißt wie sein ehemaliger Heimatbezirk, versammelte der begnadete Vortragskünstler herrlich skurrile Ereignisse - die ihm, der sich gerne als lebensuntauglicher Faulpelz und Pechvogel stilisiert, natürlich auch anderswo passieren.

Der Sommer kehrt nach starken Regenfällen am Wochenende in voller Pracht zurück - allerdings nur für zweieinhalb Tage. Hoch "Beatrice" lässt die Temperaturen von Montag an langsam steigen, bis auf 33 Grad am Mittwoch im Südwesten.

Der Verkauf der Namensrechte am Hamburger Volksparkstadion an den weltweit größten Internetanbieter AOL erregt weiterhin für großes Aufsehen. Die Aktion spaltet nicht nur die Fan-Gemeinde des Hamburger SV in zwei Lager.

Das war die Steffel-Show. So dürfen wir uns Wahlkampf künftig auch in Deutschland vorstellen: Der Spitzenkandidat im Konfettiregen, die Bässe wummern zum Gladiatorenmarsch, der väterliche Vorgänger Eberhard Diepgen winkt Schulter an Schulter mit dem blutjungen Nachfolger den enthusiasmierten Parteitagsdelegierten zu.

Mit einer raschen Regierungsneubildung will der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica den drohenden Zerfall der Bundesrepublik Jugoslawien verhindern. Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic schloss dagegen einen Bruch der Föderation zwischen Serbien und Montenegro nicht aus.

Da haben sich vier gefunden: Buzz Osborne, irrer Gitarren-Axeman der Melvins, Dave Lombardo, einst Trommelkrake bei den Speedmetal-Göttern Slayer, Trevor Dunn von Mr. Bungle und Mike Patton, dessen Faith No More-Vergangenheit im Vergleich zu seinen neuen Projekten wie Easy Listening klingt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })