Der Krieg der Sterne geht weiter. Vor fast zwei Jahren kam die Star-Wars-Episode "Die dunkle Bedrohung" von Regisseur George Lucas in die deutschen Kinos.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.12.2001
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Bis Ende Februar.
Aki Takase ist wieder gelandet. Von der Villa Aurora war sie zusammen mit der in Hamburg lebenden Schriftstellerin Yoko Tawada nach Südkalifornien eingeladen worden.
Über den Spaß, sich einen Weihnachtsbaum zu schlagen, schreibt Klaus Krause:Von Kindern und Ehefrauen begleitet, mit Handschuhen und Gummistiefeln ausgestattet, stapfen Männer durch die Wälder, um einen Baum preisgünstig zu ergattern - koste es, was es wolle. Mit dem schönen Gefühl, gemeinsam mit der Familie etwas Naturverbundenes zu unternehmen, setzt man sich ins Auto und tritt die von Staus, endloser Parkplatzsuche und hohem Benzinverbrauch begleitete Reise an.
Der olympische Traum wird für Berlin vorerst ein Traum bleiben. Die große Verhandlungsrunde von SPD und PDS beschloss am Sonnabend, auf eine Bewerbung der Stadt um die Olympischen Spiele 2012 zu verzichten.
Um zu erfahren, dass der britische Premierminister Tony Blair gerne Buletten isst, muss man in Berlin leben. "Meatballs and tomato sauce" gab der Regierungschef zur Antwort, als er nach dem Rezept eines seiner Lieblingsgerichte gefragt wurde.
Die Täter hinterließen keine sichtbaren Spuren. Der Bretterverschlag Nummer 49 ist nicht einmal angekratzt, das Schloss blieb intakt.
Mit ausgestreckter Faust verharrte Stefan Lindemann am Ende seiner Kür auf dem Eis. Er hatte es geschafft.
Wie ein strahlender Sieger sah Thomas Schaaf nicht gerade aus. Eher wie jemand, der nichts vom Nikolaus bekommen hatte.
Sechs Männer und zwei Kinder wurden am Samstag in einem Industrieviertel der südostirischen Stadt Wexford tot aus einem Frachtcontainer geborgen. Der Fahrer und ein Helfer hörten Geräusche aus dem Innern und entdeckten dann, dass die Versiegelung gebrochen war.
Haben wir das richtig verstanden: Keine neuen Mobilfunkmasten im Stadtgebiet? Da muss es wohl eine Empfangsstörung geben.
Wer sich über Mobilfunkantennen und elektromagnetische Felder informieren will, findet im Internet eine Reihe von guten Angeboten. Einige Institutionen geben auch am Telefon Auskunft oder verschicken Informationsmaterial.
Die Volkskammer der DDR beschloss am 31. Mai 1990, das Vermögen der Parteien und der ihnen verbundenen Organisationen (wie dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund, FDGB) unter treuhänderische Verwaltung zu stellen.
Alle, die Sie kennen, gerade auch im Regierungslager, finden, dass Sie ein witziger und unglaublich netter Mensch sind. Trotzdem sind viele unzufrieden mit Ihnen.
Bis 2005 soll jeder zweite Schüler der Sekundarstufe 1 eine Ganztagsschule besuchen. Dieses Ziel von Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) sei Konsequenz aus dem verheerenden Abschneiden deutscher Schüler beim internationalen Pisa-Test, sagte dessen Sprecher Martin Gorholt dem Tagesspiegel.
Es war ein hartes Stück Arbeit, bis Bayer Leverkusen nach zweimaligem Rückstand einen wackeren 1. FC Nürnberg durch Tore von Ze Roberto, Sebescen, Ballack und Neuville mit 4:2 besiegt hatte.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Wer vom Urlaub noch Francs oder Pesetas übrig hat, kann die Scheine bis zum 28.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Die Deutsche Post hat Briefmarken seit Anfang dieses Jahres sowohl mit D-Mark-Beträgen als auch mit Euro-Beträgen gekennzeichnet.
Trommelwirbel: Das Licht geht aus, das Murmeln und Rascheln erstirbt in vollen Rängen unter bunter Zeltplane. Trommelwirbel: grelles Licht auf rotem Vorhang, wieder ein Trommelwirbel, und dann .
Noch 23 Tage. Dann heißt es Abschied nehmen.
Abgeschlagene Gesichter und Gliedmaßen, auch fehlende Köpfe, geborstene Kettenhemden und Helme - hier bietet der letztkaiserlich verfügte Figurenaufmarsch für die Siegesallee ein brüchiges Bild. Es ist stückhaft, aus allem Zusammenhang gelöst zu besichtigen im Kreuzberger Lapidarium, dem früheren Pumpwerk, Hallesches Ufer 78.
Gegen den rot-roten Fahrplan der Berliner für eine Fusion mit Brandenburg regt sich in der märkischen CDU Widerstand. Das Vorhaben, bis 2004 den Entwurf einer gemeinsamen Verfassung zu erarbeiten, nannte Fraktionschefin Beate Blechinger am Samstag gegenüber dem Tagesspiegel "abwegig": "Ich kann keinen Grund erkennen, dies ohne Votum der Bürger zu tun", sagte Blechinger.
Die gut, dass die Nation mit der wiedereröffneten alten Nationalgalerie eine Insel kultureller Selbstvergewisserung hat, meint Antje Vollmer in ihrer Kolumne vom vergangenen Sonntag, bei all dem Stress mit neuer weltpolitischer Verantwortung, bioethischen Debatten und dergleichen mehr. Jetzt kommt auch noch die Debatte um Zuwanderung und Integration hinzu.
Zum Kuckuck mit dieser Kuckucksuhr! Frau Janina Wisniewska, eine dralle Polin in den besten Jahren, hat in ihrer Berliner Wohnküche einen jungen Schwarzen aus Nigeria zu Besuch: Kaffee und Kuchen helfen über die Sprachbarriere hinweg, der Mann singt, "Hallelujah!
Die Diplomwirtschaftlerin Christa Luft ermunterte zur Sparsamkeit. In der Haushaltsdebatte des Bundestages im Oktober verlangte die PDS-Politikerin, Deutschland müsse "Ausgaben vermeiden, die längst fragwürdig sind".
Bereits zum 8. Mal präsentieren die Gebrüder Spindler ihren Circus Voyage als "Berliner Weihnachtscircus".
Jassir Arafat hat sein persönliches Schicksal eng mit dem Friedensprozess verknüpft. Seine Regierung ist international und intern durch die Aussicht auf ein Friedensabkommen legitimiert.
Die Palästinensische Gemeinde Berlin e.V.
Es sieht aus, als sei es für ihn eine Qual. Seine Gesichtszüge scheinen den Eindruck zu bestätigen.
Zum Thema Online Spezial: Koalition für Berlin Ted: PDS im Senat - Schlecht für Berlins Image? Die potenziellen Regierungspartner SPD und PDS müssen zum Ausgleich des defizitären Haushaltes wesentlich mehr Schulden machen als bisher geplant.
Mit den Norwegern Bente Skari und Anders Aukland gab es beim Skilanglauf-Weltcup im italienischen Cogne die gleichen Sieger wie beim Saisonauftakt vor 14 Tagen in Kuopio. Für das beste Resultat der Starter des deutschen Skiverbandes (DSV) sorgte Axel Teichmann (Lobenstein).
Cristian Fiel ist ein pfiffiges Kerlchen. Kaum hatte er den Journalisten noch kurz ein paar nicht gar so bedeutende Worte zum Spiel mit auf den Heimweg gegeben, zog es ihn auch schon Richtung Kabine.
Mangelndes Selbstbewusstsein zählt nicht zu den Schwächen von Torsten Frings. Mit keinem Sportler der Welt möchte er tauschen, behauptet der Bremer, und wirklich unangenehme Gegenspieler hat er noch nicht kennen gelernt.
Peter Pacult grinste wie ein kleiner Junge, der in Nachbars Garten die Kirschen vom Baum stibitzt hatte. "Da fragt morgen keiner mehr nach", sagte der Trainer des TSV 1860 Müchen nach dem 1:0-Sieg beim VfB Stuttgart.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Nein.
Götz George, 63, spielte zehn Jahre lang einen der populärsten "Tatort"-Kommissare: Horst Schmimanski aus Duisburg. 1991 hörte George mit dem "Tatort" auf, drehte stattdessen Spielfilme wie Dietls "Schtonk" oder Karmakars "Totmacher".
Immer wieder 26..
Haufenweise Teddybären, ein Meter hohe Figuren aus Legosteinen, viele bunte und aufregende Spiele, Puppen und Bälle. Da bekommt die kleine Annalena, die an der Hand ihrer Mutter durch die vorweihnachtlich geschmückte Spielwarenabteilung läuft, ganz große Augen.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Der Umtauschkurs - von 1,95583 Mark für einen Euro - wurde nicht willkürlich festgelegt.
Immer wenn eine Regierungspartei vor der Abwahl steht, dann schimpft sie, man müsse die eigenen Erfolge besser vermitteln. Also folgen Werbe- Pardon: Aufklärungskampagnen.
Im Presseraum gingen die Lichter aus. Eduard Geyer verstummte.
Nach den Berichten über Versuche mehrerer führender CDU-Politiker, Parteichefin Angela Merkel von ihrem Vorhaben einer Kanzlerkandidatur abzubringen, schon jetzt zu Gunsten des CSU-Chefs Edmund Stoiber zu verzichten und dafür den Unions-Fraktionsvorsitz im Bundestag zu erhalten, ist die parteiinterne Personaldebatte am Samstag wieder aufgeflammt. Merkel sagte am Rande einer Landesvertreterversammlung der CDU Sachsen-Anhalts, sie sei sich ganz sicher, "dass die Mitglieder das nicht wollen, gerade nach dem Parteitag in Dresden".
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Das ist sehr unterschiedlich.
Wohl dem, der Fußballspiele mit einem so unerschütterlichen Selbstbewusstsein bestreitet, dass ihm eigentlich kaum etwas passieren kann. "Zurzeit gehen wir raus und wissen, dass wir gewinnen werden", sagt Lars Ricken.
Wer obdachlos wird, fällt tief. Keine Arbeit, keine Wohnung und häufig auch keine Freunde mehr.
Was meinen Sie: Sollte es einen Aufstellungs-Stopp für neue Mobilfunk-Sendemasten geben, so lange die gesundheitlichen Wirkungen der elektrischen Strahlung unklar sind?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Der Grund zur Sorge lässt sich statistisch ermitteln. Denn Serien und Rekorde in solcher Zahl, das ist neu in der Bundesliga.
Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Das neue Tempodrom am Anhalter Bahnhof wurde am Samstagabend mit einer großen Gala vor Hunderten Gästen offiziell eröffnet. Artisten, Elefanten und viel Musik bis nach Mitternacht standen bei der Feier auf dem Programm.