zum Hauptinhalt

Aktuell Newsticker: Boulevard Ein Adventsgesteck in der Hamburger Wohnung von Verona Feldbusch an der Elbchaussee hat in der Nacht zu Freitag Feuer gefangen und ein Sofa in Brand gesetzt. Verona und ihr Lebensgefährte Franjo Pooth blieben unverletzt.

Das Justizministerium dementiert eine Misshandlung des Mörders der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde in der Justizvollzugsanstalt Cottbus. Damit wies es einen Bericht der "Bild"-Zeitung als "falsch" zurück, wonach Stefan Jahn bei einem Hofgang von Mitgliedern einer Rockerbande geschlagen und getreten worden sei.

Die deutsche Wirtschaft hat 2001 deutlich mehr Waren exportiert und einen Rekordüberschuss im Warenhandel erzielt. Der Wert der Ausfuhren stieg im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen um sieben Prozent auf 1253 Milliarden Mark.

Klammheimlich oder einfach aufgerundet: Mit der Euro-Umstellung steigen für viele Produkte und Dienstleistungen die Preise. Manchmal bleibt der Preis auch gleich, allerdings wird die Packung kleiner.

Ein Familienfilm flackert auf einer Wand, vor der sich Vater, Mutter und Tochter auf ein Sofa geflüchtet haben. Sie sehen einen Rückblick mit Folgen.

Ein 15-jähriges pakistanisches Mädchen, das im November vor den Erziehungsprinzipien ihrer Eltern in ein Berliner Heim geflohen war, muss nicht nach Hause zurückkehren. Das Familiengericht beschloss, den Eltern das Sorgerecht zu entziehen, teilte der Anwalt des Mädchens mit.

Die Frage nach zivilen Opfern des Afghanistan-Feldzugs ist in Washington fast immer ausweichend beantwortet worden. Gelegentlich wurde auch dementiert, dass es Todesfälle innerhalb der Zivilbevölkerung gegeben habe.

Von Friedemann Diederichs

Wir wissen nicht, was der Geheimrat zu Heinz Macks "Buch der Bilder zum West-östlichen Divan von Johann Wolfgang von Goethe" gesagt hätte. Großen Anklang fand der illustrierte Prachtband jedenfalls beim iranischen Staatspräsidenten: Mohammed Khatami empfahl den Mitbegründer der Künstlergruppe ZERO dem Direktor des Teheraner Museums für Zeitgenössische Kunst.

Von Michaela Nolte

Das Brandenburger Tor muss man zunächst einmal suchen. Thomas Hartmann rückt in dem gleichnamigen Bild das Wahrzeichen an den Bildrand und lässt es in pastosen Farbschichten untertauchen.

Von Michaela Nolte

Afghanistan ist befreit, die Taliban sind geschlagen - und Osama bin Laden ist zwar nicht im Gefängnis und wahrscheinlich auch nicht tot, doch sieht er immer schlechter aus. Dem US-Sender CNN kommt das Verdienst zu, auf diesen Nebenerfolg im Terrorkampf am anschaulichsten hingewiesen zu haben.

Von Jost Müller-Neuhof

Das Börsenjahr 2001 ist am Freitag freundlich zu Ende gegangen. Die Kursgewinne am letzten Handelstag des Jahres konnten die Bilanz von zwölf Monaten jedoch nicht schönen: Der Dax verlor seit Januar 19,78 Prozent, der Nemax 50 büßte am Neuen Markt sogar mehr als 59 Prozent ein.

Aktuell Newsticker: Schlagzeilen aus aller Welt Newsticker: Politik Die Bundesanwaltschaft hat sich in die Ermittlungen um den möglichen Ankauf eines Schiffs für das Terror-Netzwerk Al Qaida durch einen in Hamburg lebenden syrischen Kaufmann eingeschaltet. Ein in dieser Angelegenheit bereits bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main anhängiges Verfahren wurde von Generalbundesanwalt Nehm übernommen.

Was für ein schnelles Jahr. Manche behaupten schon, Deutschland sei nun endlich aus dem Schatten der Vergangenheit getreten und auf dem besten Wege, zu einer normalen Mittelmacht zu werden.

Von Giovanni di Lorenzo

"Sieht ja ganz gut aus, die Entwicklung", sagt der Postbote im Studentendorf Schlachtensee und begrüßt zwei seiner letzten Kunden. Auch er hat gehört, dass Studenten zusammen mit einer Immobilienfirma die Siedlung kaufen wollen, um den seit drei Jahren drohenden Abriss abzuwenden.

Von Cay Dobberke

Trotz internationaler Mahnungen zur Mäßigung hat Indien Pakistan erneut gedroht. Der indische Innenminister Lal Krishna Advani kündigte am Freitag eine "Schlacht" an, weil Pakistan mit dem Terroranschlag auf das indische Parlament vom 13.

Langsam, ganz langsam beginnen die Briten die Deutschen als Cousins anzuerkennen. Vielleicht nicht als die Art von Cousins, mit denen man eine Wüste oder eine Baleareninsel teilen wollte, aber doch als europäische Verwandte, von denen man ein paar Tricks über das Leben abgucken kann.

Von Roger Boyes

Dieses Mal soll nichts schiefgehen. 15 Spezialisten, externe und interne, werden in der Silvesternacht in der Leitstelle der Feuerwehr sein, damit das System bei einem Absturz nicht völlig lahm liegt, wie es zuletzt vor zwei Jahren passiert ist - mit einem alten System.

Von Klaus Kurpjuweit

Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Wochenmärkte in der Eberbacher Straße, Nestorstraße, am Klausenerplatz und in der Preußenallee sind vorverlegt worden: Statt am Neujahrstag finden sie am 31.

Von Cay Dobberke

Eine schnelle Privatisierung der Bankgesellschaft und eine parallele Ausgliederung der Investitionsbank Berlin-Brandenburg (IBB) hat der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gefordert. "Berlin hat schon so lange an dieser Sache gelitten, jetzt muss schnell ein klarer Schlussstrich gezogen werden", sagte Mathias Jung vom VBKI-Wirtschaftsausschuss am Freitag vor Journalisten.

Der Klassiker unter den Tipps für Heiratslustige stammt von Schiller: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, / Ob sich das Herz zum Herzen findet." Freilich, populärer ist eine andere Version: "Ob sich nicht doch was besseres findet.

Die Bundesanstalt für Arbeit hat eine Studie in Auftrag gegeben. Deren Ergebnisse haben die Anstalt offenbar so erschüttert, dass sie die Untersuchung erst einmal in die Schublade gelegt hat.

Weihnachten ist in diesem Jahr ein bisschen anders gewesen als üblich. Wir waren vor der Bescherung erst mal ganz normal Schlitten fahren, das Kind und ich.

Von Harald Martenstein

Da hatten es einige SPD-Wessis wie Fraktionschef Peter Struck gewagt, die Koalition mit der PDS in Berlin zu kritisieren. Schon bekommen sie die Quittung aus den eigenen Reihen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit der Forderung nach einem neuen Verkehrsmuseum hat sich der Verein "Verkehrsmuseum Berlin" erneut an Abgeordnete und die Öffentlichkeit gewandt. Nach Auffassung des Vereinsvorsitzenden Gerhard Weiler wären 8000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und rund 15 Millionen Mark nötig.

Am gestrigen Freitag kam Ridley Scotts neuester Film "Black Hawk Down" nach einem Verwirrspiel um den Starttermin in die amerikanischen Kinos. Wie kaum ein anderer ist dieser Film von den Ereignissen betroffen, die den Anschlägen vom 11.

Für 98 Nachwuchsmusiker aus 35 Nationen hat am Donnerstag im Berliner Jagdschloss Glienicke die Winterarbeitsphase des Jeunesses Musicales Weltorchesters begonnen. Dirigent ist diesmal Alexander Vedernikov, der neue Musikchef des Moskauer Bolschoi Theaters.

Richard Pietsch spricht Kurisch. Die Sprache der Kurischen Nehrung, jenes hundert Kilometer langen Sandhakens in der Ostsee, bekannt durch seine Wanderdünen und Thomas Manns Sommerhaus.

"Am besten", scherzt Horst Milde, "jeder bringt am Montag seinen eigenen Sandsack mit, um die Strecke zu streuen. Denn das wird nicht leicht.

Von Jörg Wenig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })