zum Hauptinhalt

Im Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union stehen die Chancen von Angela Merkel immer noch fifty-fifty. Zwar traut es ihr niemand von Gewicht in der CDU-Führung noch zu, eine geschlossene und inhaltlich profunde Alternative zur derzeitigen Kanzlerpartei, der SPD, zu formieren.

Mit einem Hackmesser hat ein Beschäftigter eines Asia-Imbisses in Senftenberg seine Chefin angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Der Attacke sei ein Streit zwischen den beiden 31-jährigen Vietnamesen vorausgegangen, teilte die Polizei mit.

Irren ist ärztlich: Eine Operation der Schilddrüse, die die Stimmbänder in Mitleidenschaft zieht - von da an kann die Patientin nur noch leise sprechen. Eine Blinddarm-Entzündung, ein Bruch im Handgelenk, ein Knoten in der Brust - zu spät erkannt.

Der Kampf um die Nachfolge von Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) spitzt sich weiter zu. Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Hermann Winkler, sagte am Sonntag, er habe "keine Lust, im Bundestagswahlkampf statt über gescheiterte rot-grüne Politik mit den Leuten über Biedenkopfs Rabatte zu diskutieren".

Die Bewohner von rund 10 000 Wohnungen in Wedding und Moabit mussten am Wochenende vor Kälte bibbern. In der Amrumer Straße war nach Angaben der Bewag am Freitagnachmittag ein Fernwärmerohr geplatzt, durch das kochendes Wasser in die Heizungen gepumpt wird.

In Chile haben am Sonntagmorgen Parlamentswahlen begonnen, bei denen die rechte Opposition auf erhebliche Gewinne hofft. Insgesamt acht Millionen Bürger des südamerikanischen Landes sind aufgerufen, das Abgeordnetenhaus und die Hälfte der wählbaren Senatoren neu zu bestimmen.

Mit einer großen Gala in der ARD hat der spanische Tenor José Carreras wieder einen Millionenbetrag für den Kampf gegen Blutkrebs gesammelt. Mehr als 9,5 Millionen Mark kamen bei der Benefizshow zusammen.

Rund 170 Hinweise erhielt die Mordkommission bisher auf jenen Unbekannten, der am Dienstagabend auf dem Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf einen 26-jährigen Bundeswehrsoldaten in Zivil vor einen einfahrenden U-Bahnzug stieß. Der Mann schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Die deutschen Bobfahrerinnen versetzen die Konkurrenz vor der Olympia-Premiere in Salt Lake City in Schrecken. Nach dem siebenten Erfolg im siebenten Rennen machten die Pilotinnen Susi Erdmann und Sandra Prokoff den Weltcup-Sieg beim Saisonfinale in Calgary unter sich aus.

Es war ein Spielverlauf, den beim EHC Eisbären niemand auf dem Wunschzettel gehabt hatte. Aber wer den Gabentisch für den amtierenden Meister derart üppig deckt wie gestern die Berliner, der darf sich nicht wundern, wenn er gegen die Mannheimer Adler mit 1:5 (1:0, 0:3, 0:2) verliert.

Von Claus Vetter

Zum 50-jährigen Jubiläum von Lions Deutschland in diesem Monat ließen sich die 24 Mitglieder des Lions Clubs Inter-Continental Berlin etwas Besonderes einfallen. Mit etwa dreißig Kindern aus dem Lichtenberger Kinderheim "Janusz Korczak" begingen sie gestern gemeinsam den dritten Advent.

Als der Kampf längst gekämpft war, wurde richtig ausgeteilt. Weit nach Mitternacht wurde die zwölfte Runde angegongt, die eine Stunde zuvor unten im großen Saal des Estrel-Hotels nicht mehr ausgeboxt worden war.

Von Michael Rosentritt

Nach dem Tod eines mutmaßlichen Drogenhändlers in Hamburg ist der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln weiter umstritten. Niedersachsens Innenminister Heiner Bartling (SPD) lehnt die Verabreichung solcher Mittel unter Zwang strikt ab.

Mit der Ausstellung dreier Meister aus der südindischen Künstlerkolonie von Cholamandal startet das Museum für Indische Kunst ein ehrgeiziges Projekt: Bis 2006 soll ein halbes Dutzend Einzelausstellungen wichtige Strömungen der Gegenwartskunst auf dem Subkontinent vorstellen. Höhepunkt wird eine Überblicksschau im Martin-Gropius-Bau sein.

Wenn der Arbeiterführer John Sweeney recht hat, dann ist Osama bin Laden nicht der einzige, der die Bürger Amerikas terrorisiert. Auch George W.

Mit einem Advents-Grußwort hat Bundespräsident Johannes Rau Redakteure, Verkäufer und ehrenamtliche Helfer von Straßenzeitungen gewürdigt: Die Blätter würden "von Menschen gemacht, die sich selber am Rande unserer Gesellschaft fühlen oder die sich diesen Menschen besonders verbunden fühlen", schreibt Rau in den Dezember- und Weihnachtsausgaben von 40 deutschen Straßenzeitungen."22 Blätter haben sich im "Bundesverband der Sozialen Straßenzeitungen" zusammengeschlossen.

An manchen Tagen wird deutlich, dass die unvollendete innere Einheit in Deutschland gar nicht so viel mit Ost und West zu tun hat, sondern eher mit Ost und Ost. Am Sonntag ist Stefan Heym im Alter von 88 Jahren gestorben - einer der bedeutendsten ostdeutschen Schriftsteller ist tot.

Von Robert Ide

Der Winter hat am Wochenende auch in Deutschland Ernst gemacht - und berechtigte Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht zumindest in den Mittelgebirgen geweckt. Mit leichten Schneefällen und weiterhin kalter Luft wird auch die neue Woche in den meisten Teilen Deutschlands beginnen.

Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky wünscht sich den Chef der Marketingorganisation "Partner für Berlin", Volker Hassemer, als neuen CDU-Landesvorsitzenden. Die CDU müsse sich nach außen als Partei darstellen, "die sowohl den normalen Berliner mitnimmt, als auch die Brücke zu Wissenschaft und Kultur schlägt", sagte Landowsky dem "F.

Bislang galt sie nur als Übergangslösung, bis eine geeignete Nachfolgerin für die geschasste Else Buschheuer gefunden ist. Nun scheint sich herausgestellt zu haben, dass sie sich für die Nachfolge am besten eignet: Michaela Maxwell bleibt nach Informationen der "Bild am Sonntag" Moderatorin des ARD-"Kulturweltspiegels".

Das Deutsche Herzzentrum kann seit Sonntag früh einen prominenten Patienten vorweisen: Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist nach Berlin gereist, um sich in Wedding von Roland Hetzer behandeln zu lassen. Hetzer gilt als international ausgewiesener Experte für Operationen am offenen Herzen.

Von Lars von Törne

Wäre es nicht so eisig draußen, säße Bruno vor seinem Zelt, irgendwo im Grünen. Vielleicht auch mit ein paar Kumpels am Gröbenufer an der Spree.

Kundenkarten ( siehe Bericht ) werden von Unternehmen an die Endverbraucher ausgegeben. Mit der Karte sind meistens Rabatte auf alle bei dem Unternehmen erworbenen Produkte verbunden, einige Karten haben auch ein integrierte Kreditkartenfunktion.

Das Weihnachtsgeschäft verläuft in Deutschland besser, als es die schwache Einzelhandelskonjunktur erwarten lässt. Denn obwohl das Konsumbarometer seit Mitte 2001 signalisiert, dass die Deutschen aus Furcht vor steigender Arbeitslosigkeit ihr Geld zurückhalten wollen, ziehen die Handelsunternehmen nach drei Wochen Adventszeit eine positive Zwischenbilanz: "Das Weihnachtsgeschäft ist sehr gut gelaufen", sagte Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).

An der Küste schreiben sie an diesen Tagen eine seltsame Geschichte. Bis vor zwei Wochen noch war Friedhelm Funkel Trainer in Rostock.

Der Planet Erde steht im Mittelpunkt des "Jahres der Geowissenschaften", das 2002 stattfindet. Jugendliche seien die Hauptzielgruppe der zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto "Planet Erde", sagte jetzt die Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD).

Die Bundesregierung ist offenbar nicht mehr gegen eine Ausweitung des Anti-Terror-Krieges. Zumindest herrscht Unklarheit darüber, wie man den EU-Beschluss bewerten soll, die USA nicht vor einer Ausweitung des Krieges über Afghanistan hinaus zu warnen.

Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Innenminister Otto Schily sagte am vergangenen Mittwoch, Muslime hätten die Verpflichtung, aktiv daran mitzuwirken, dass islamistische Gruppen zurückgedrängt werden.

Da habe ich nun jeden zugänglichen George-Harrison-Nachruf gelesen: schwer erstaunt, wieviele Kollegen "Here Comes The Sun" für ein Meisterwerk halten (das Stück, das man bei "Abbey Road" übersprang, um gleich beim großen "Because" zu landen), milde entsetzt, wer alles "My Sweet Lord" erträglich findet, und politisch indigniert, wer alles den schwer reaktionären Text von "Taxman" durchgehen lässt. Mit De mortuis nihil nisi bene lässt sich das nicht entschuldigen.

Jassir Arafat, so meldete gestern eine Nachrichtenagentur, wendet sich um 17 Uhr an die Weltöffentlichkeit. Ist das wirklich eine Nachricht?

CDU-Chefin Angela Merkel hat zur Kostensenkung im Gesundheitswesen eine Selbstbeteiligung nach dem Muster der Kraftfahrzeugversicherung vorgeschlagen. "Jeder Versicherte soll in bestimmten Grenzen die Wahl haben, ob er von der Versicherung eine Vollversorgung haben will oder eine ordentliche Grundversorgung mit entsprechender Eigenbeteiligung", sagte Merkel dem "Focus".

Der große Scheck wurde erneut nicht ausgefüllt, die 30 000 sind immer noch zu haben. Dabei war eigentlich erwartet worden, dass es bei der sechsten Auflage des "Master of Spike" passieren würde.

Nach der Schmach von Sydney hat der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Antwerpen die Wende vollendet. "Der Effekt der WM in Fukuoka wirkt.

Johannes Rau hat am Sonntag das gezeigt, was er besonders gut kann: eine Geste der Versöhnung. Erstmals würdigte ein Bundespräsident das Ende des Fastenmonats Ramadan und damit die rund 3,5 Millionen Muslime in Deutschland mit einer Grußbotschaft.

Das US-Shuttle Endeavour ist nach dem Abdocken von der Internationalen Raumstation ISS auf dem Rückflug zur Erde. Zum Abschied erhielten die neuen drei Bewohner einen künstlichen Tannenbaum mit Zucker-Schmuck.

Auch Krähen können einseitig sei, wie sich bei "Corvus moneduloides" auf Neukaledonien zeigt. Dies berichtet Gavin Hunt (Universität Auckland, Neuseeland) in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature" (Band 414, Seite 707).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })