Knapp zwei Monate nach der Brandkatastrophe im Gotthard-Tunnel haben Autofahrer auf der wichtigen Nord-Süd-Route wieder freie Fahrt. Pünktlich zum Winterurlaub sollten am späten Freitagnachmittag wieder die ersten Personenwagen durch den Tunnel rollen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.12.2001
Die scheidende Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) gerät im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Verkauf der Bankgesellschaft zunehmend unter Beschuss. Dem Tagesspiegel liegt ein Brief der Senatorin an die in London beheimatete Lend Lease Real Estate Investments vor, in dem sie ein Angebot des Investors für den Immobilienbereich der Bankgesellschaft als "äußerst konstruktiv" bezeichnet.
Aktuell Newsticker: Schlagzeilen aus aller Welt Newsticker: Politik Übersetzer in Deutschland und Saudi-Arabien kritisieren Mängel in der Übersetzung des jüngsten Osama-bin-Laden-Videos. Sie ziehen daraus allerdings entgegengesetzte Schlüsse: das ARD-Politmagazin "Monitor" berichtete am Donnerstagabend, in der vom Pentagon herausgegebenen englischen Übersetzung seien Bezüge hergestellt worden, die bin Ladens Schuld beweisen sollen, aber auf dem Band so nicht enthalten sind.
Nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Fernando de la Rua ist Senatspräsident Ramon Puerta am Freitag zum Übergangspräsidenten Argentiniens ernannt worden. Der 50 Jahre alte peronistische Politiker aus der Nordostprovinz Misiones wurde auf einer Sondersitzung beider Häuser des Kongresses zum Nachfolger de la Ruas berufen.
Ein Kind, das heute in Afghanistan geboren wird, hat ohne humanitäre Hilfe nur geringe Chancen, seinen fünften Geburtstag zu erleben. Jedes zweite Kind in dem von zwei Jahrzehnten Krieg gezeichneten Land ist mangelernährt.
SPD-Landeschef und Stadtentwicklungssenator Peter Strieder machte keinen Hehl daraus, dass es für ihn dringendere Aufgaben als den Wiederaufbau von Schlossfassaden gibt - wie es gerade erst die Expertenkommission Historische Mitte angeregt hat. Geld habe das Land Berlin sowieso nicht, und er zweifle, ob für die "sehr gute Konzeption" eine Schlosshülle richtig sei.
Währungsreformen haben mir noch nie Glück gebracht. Die erste hat mir als Kind das Weihnachtsfest verdorben.
Die BVG macht Tempo. "Nur" gut sechs Jahre hat es gedauert, die Vorausetzungen dafür zu schaffen, dass auch Busse der BVG vor dem S-Bahnhof in Tegel halten können.
Wer immer noch nicht an das Ende des Tennisbooms der Neunziger Jahr geglaubt hat, den dürfte diese Meldung eines Besseren belehren: Ion Tiriac geht mit seinem Masters-Series-Turnier von Stuttgart nach Madrid und sagt dem Tennis-Standort Deutschland schwere Zeiten voraus. "Es ist hier nicht mehr möglich, ein Turnier dieser Größenordnung über Sponsoren zu finanzieren", sagte der Rumäne.
Der Abend fing schon mal schlecht an. Da fuhr der "Materialwagen" des 1.
Das Spiel war gerade mal vier Minuten alt. Da hallte durch das Niedersachsenstadion ein Lied.
Zu viel Post für die Briefkästen der neuen Filiale an der Schloßstraße: Weil die Kästen gestern voll waren, klebten die Postler die Schlitze mit dem Hinweis "Leider voll" zu. Dies sei zum Schutz vor Diebstählen erfolgt, teilte die Post mit.
Die stämmige Frau mit dem weißen Kopftuch macht Platz. Ihr Ehemann kommt zur Tür und übernimmt das Gespräch.
Auch wenn die rot-roten Koalitionäre sich vergangene Woche in allen großen Fragen geeinigt haben - mindestens ein kniffliger Diskussionspunkt wird über Weihnachten hinter den Kulissen weiter verhandelt: die Präambel des Koalitionsvertrages. Mit dieser Einführung wollen beide Parteien den Berlinern die Skepsis vor einer Beteiligung der Postkommunisten an der Regierung nehmen.
Maximal 1200 Bundeswehrsoldaten sollen die Sicherheit von Kabul und Umgebung gewährleisten. Nach der Verabschiedung des UN-Mandats für den sechsmonatigen Einsatz einer Schutztruppe in Afghanistan beschloss das Bundeskabinett, sich an der Mission zu beteiligen.
Fast hätten die USA ihren eigenen Wunschkandidaten für das Amt des Premiers höchstselbst ins Jenseits befördert: Hamid Karsai, der just, als ihn die Afghanistan-Konferenz zum Chef der Übergangsregierung kürte, das Hauptquartier der Taliban bei Kandahar angriff und dabei Opfer eines Präzisionsschlags der US-Airforce wurde. Allerdings kam der Paschtunenführer mit leichten Verletzungen davon.
Die Unternehmensgruppe Storck hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in Schokolade nun auch Merci-Schokoriegel aus dem Handel zurückgerufen. Obwohl für Merci-Produkte keinerlei Untersuchungsergebnisse mit Salmonellenbefund vorliegen würden, habe sich das Unternehmen dazu entschlossen, auch solche Produkte aus den Läden zu nehmen und die Verbraucher vor dem Verzehr zu warnen.
Weiße Weihnachten - ein Wunsch vieler Berliner. Jetzt scheint er in Erfüllung zu gehen.
Gerade hatte man gedacht, es könne viel schlimmer nicht mehr werden, und aus dieser Einschätzung ein wenig Hoffnung geschöpft. Da gibt es schon den nächsten Schlag.
Die amerikanische Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker geschrumpft als bislang offiziell geschätzt. Das Bruttoinlandsprodukt ging um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,3 Prozent zurück, teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington in seiner abschließenden Bewertung mit.
Freitagmorgen, in der Uniklinik Benjamin Franklin wimmelt es von Flugblättern. Draußen schneit es, und auch drinnen ist die Stimmung frostig.
Argentinien spielt gerne im großen Kino, auf der ganz großen Leinwand. Argentinier lieben Pathos und Emotion.
Im Fusionsstreit zwischen BVG und S-Bahn macht die BVG dem Senat jetzt ein lukratives Angebot: Sie verspricht, unter ihrer Regie würde sich der S-Bahn-Betrieb um 100 Millionen Mark im Jahr billiger machen lassen. Derzeit zahlt der Senat jährlich 450 Millionen Mark an die S-Bahn, die aus Bundesmitteln stammen.
Bei gewissen Meldungen ist weniger die Frage interessant, ob sie stimmen, sondern ob irgend jemand glaubt, sie könnten stimmen. Hält es also irgendjemand für möglich, die von dem bekannten Enthüllungsblatt "Neue Revue" kolportierte Geschichte könnte wahr sein, der Kanzler habe seinen Verteidigungsminister nur unter Gebrüll, verbunden mit einer Entlassungsdrohung, vom Weihnachtsurlaub unter Palmen abbringen können?
Früher, als die Welt ideologisch noch geordnet war, da hielten die Union und die Katholische Kirche zusammen wie wahre Brüder. Zumindest im Geiste.
Berlins Schwimmer werden künftig weitere Wege zum Wasser haben. Die rot-rote Koalition hat sich darauf geeinigt, kurzfristig elf Bäder zu schließen.
Sammler von Telefonkarten müssen sich damit abfinden, dass ihr Guthaben im Zuge der Euro-Bargeldeinführung verfällt - so sie denn ihre Karte behalten wollen. Wie jeder andere auch, können Sammler ungültige Telefonkarten bei T-Punkt-Läden gegen neue umtauschen.
Ären wechseln heute wie der Wind. Eben noch die Jahrtausendwende, die Gen-Revolution, Terror, Technik, Selbstmordflieger, Gotteskrieger, Steinzeit und Chipzeit, der neue Mensch, die künstliche Intelligenz.
Das Jahr 2002 wird den deutschen Telefonkunden keine so dramatischen Tarifsenkungen mehr bringen wie in den vergangenen vier Jahren. Darüber sind sich die Experten der Telekommunikationsbranche einig.
Colin Woods hat die Schnauze voll. Über die Festtage zieht sich der 30-jährige britische Bankkaufmann in einen weihnachtssicheren Atombunker zurück.
Der Ferienflieger LTU ist in letzter Minute gerettet worden. Nach einer stundenlangen Nachtsitzung einigten sich Anteilseigner, Banken und das Land Nordrhein-Westfalen am Freitagmorgen auf ein Rettungspaket.
Die hoch verschuldete Kirch-Gruppe denkt darüber nach, einen größer als bisher angenommenen Anteil an ihrem defizitären Bezahl-Fernsehen Premiere World abzugeben. "Es ist nicht auszuschließen, dass wir einen Anteil abgeben, der größer ist als die von BSkyB gehaltene Beteiligung an Premiere", sagte Kirch-Geschäftsführer Dieter Hahn am Freitag dem Tagesspiegel.
Wenn einem auf die Schnelle Kerzen, Zahnstocher, Permanent-Marker oder Batterien fehlen, macht es sich immer gut, in einen der "99-Pfennig"-Ramschläden zu gehen. Wer aber jetzt noch auf der schnellen Suche nach echter Kunst ist, kam bislang an einer Galerie nicht vorbei.
Kosten für Verhütungsmittel müssen sich Partner nach Beendigung ihrer nichtehelichen Lebensgemeinschaft nicht zurückerstatten. Das berichtet die in München erscheinende Fachzeitschrift "NJW-Rechtsprechungsreport" (NJW-RR 21/2001) unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Trier (Az.
Die Weihnachtsfeiern der Unternehmen der New Economy sind in diesem Jahr bescheiden ausgefallen. Sehr bescheiden.
Wo genau der Weihnachtsmann wohnt, hat sich leider noch nicht mit letzter Sicherheit klären lassen. Mehrere Orte erheben auf diese Ehre Anspruch, und die Post hat die dortigen Postämter selbstverständlich mit entsprechenden Sonderstempeln ausstatten lassen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die AMK Berlin plant, das zur Zeit noch für große Ballveranstaltungen genutzte Palais am Funkturm innerhalb des Messegeländes als Veranstaltungsstätte aufzugeben, sobald das neue Kongreßzentrum seinen Betrieb aufgenommen hat. Das wegen seiner Unzulänglichkeiten bei der Bewirtung einer größeren Zahl von Gästen vom Publikum wie auch von der Bauaufsichtsbehörde ständig kritisierte Palais soll auf eine reine Ausstellungsstätte mit 350 bis 400 Plätzen reduziert werden.
Nikolai Iwanowitsch Masalow ist tot. Der wohl dramatischste Moment seines Lebens bleibt in einem Denkmal lebendig: Masalow, Feldwebel der Roten Armee, rettete am 30.
Vielleicht hat Israel mit der Skepsis Recht, und die Hamas heuchelt nur bei ihrer Ankündigung, die Selbstmordanschläge und den Granatwerferbeschuss auszusetzen. Bei solchen Anschlägen wurden in den vergangenen 15 Monaten Dutzende Menschen getötet.
Die Anstalt zur treuhänderischen Verwaltung des Volkseigentums, bekannt als Treuhandanstalt, wurde am 1. März 1990 gegründet.
Um 24 Uhr 17 ozeanischer Zeit erreicht Eddie Constantine Alphaville. Constantine heißt hier Iwan Johnson alias Lemmy Caution und ist Reporter der "Figaro-Pravda".
In rund drei Jahren steht die modernste Leichtathletik-Arena der Welt in Berlin. Die Frage könnte allerdings bald sein: wozu?
Fußball-Trainer Christoph Daum hat am Freitag in seinem Koblenzer Drogen-Prozess ein Teilgeständnis abgelegt. Er habe von Ende 1998 bis Sommer 2000 von dem Hauptangeklagten wiederholt Kokain bekommen, sagte der 48-Jährige.
Erst Mazedonien, dann der Kampf gegen den Terror, jetzt die Schutztruppe für Afghanistan: Wann immer der Bundestag über die Entsendung von deutschen Soldaten entscheidet, rückt innenpolitisch die Frage nach der eigenen Regierungs-Mehrheit von Rot-Grün ins Zentrum. Am 29.
Der Hamburger Innensenator Ronald Schill ist am Freitag von der Anklage freigesprochen worden, im Mai 1999 als Amtsrichter Rechtsbeugung und Freiheitsberaubung begangen zu haben. Allerdings bescheinigte das Gericht Schill, "objektiv" gegen Rechtsvorschriften verstoßen zu haben.
Die Zerreißprobe wird nur vertagt. Zwar will die PDS-Führung, sehr behutsam, weg vom kategorischen Nein zu UN-Friedenseinsätzen.
Das Bauvorhaben der Maharishi-Bewegung für Transzendentale Meditation (TM) in Fürstenberg ist laut der Bürgerinitiative "Fürstenberg ohne Psychosekte" vom Tisch. Bürgermeisterin Gudrun Appel habe der TM-Bewegung schon im November geschrieben, sie sehe "keinerlei weiteren Informationsbedarf".
Wie weit ist es her mit unserer Säkularisierung? Doppelt gefragt: Wie weit sind wir wirklich säkularisiert?