zum Hauptinhalt

Für Botschafter Issei Namura war es der erste Empfang zum japanischen Nationalfeiertag in der Botschaft in der Tiergartenstraße, die damit endgültig auch diese wichtige Funktion übernommen hat. Des Kaisers Geburtstag ergibt immer den Nationalfeiertag.

Lothar Bisky verweigerte zunächst jeden Kommentar dazu, was SPD und PDS in Berlin bisher zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) aushandelten. Dafür wollte der ehemalige PDS-Bundesvorsitzende und langjährige Fraktionschef im Potsdamer Landtag zunächst einmal den entsprechenden Text im Entwurf der Koalitionsvereinbarung sehen.

Am Anfang ist Gott - zumindest in der Verfassung der Bundesrepublik, zumindest in der Präambel. Dann ist von ihm nicht mehr die Rede.

Von Jost Müller-Neuhof

Wegen grober Misshandlung der Tochter muss sich seit gestern ein Elternpaar aus Neukölln vor dem Landgericht verantworten. Der 25-jährige Vater soll das Kind jahrelang gequält, geschlagen und gedemütigt haben.

Viele südbrandenburgische Landwirte wollen künftig ihre Existenz auf den Hanfanbau gründen. Eine Interessengemeinschaft von Bauern sei vor wenigen Tagen im Spree-Neiße-Kreis gegründet worden, sagte der Geschäftsführer des Naturfaserverbundes Brandenburg, Peter Henschke.

Die von 2003 geplante entfernungsabhängige Lkw-Maut auf Autobahnen wird durchschnittlich 29,3 Pfennige (15 Cents) pro Kilometer betragen. Das hat das Verkehrsministerium nach Informationen des "Handelsblatts" entschieden.

Die Kirch-Media GmbH & Co KGaA hat die Weichen für den Börsengang gestellt. Der Aufsichtsrat beschloss am Montag auf einer außerordentlichen Sitzung die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

So lange, geschlagene vierzig Minuten hat Martin Andermatt in seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt noch nie vor einem Spiel geredet. Die ungewöhnliche Länge des Referats auf der Pressekonferenz hatte weniger etwas mit der besonderen Lokalität auf dem Weihnachtsmarkt am Römer noch mit dem besonderen Pokalgegner Hertha BSC heute im Waldstadion zu tun, vielmehr mit der besonderen Situation seiner Mannschaft.

Die italienische Regierung hat am Dienstag ihren Widerstand gegen den EU-Haftbefehl aufgegeben. Italien werde den Haftbefehl unterstützen, sagte der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi nach einem Treffen mit dem belgischen EU-Ratsvorsitzenden Guy Verhofstadt in Rom.

Um zwölf Uhr, als das Bundesverfassungsgericht seinen Vergleichsvorschlag in Sachen LER und Religionsunterricht verkünden will, finden sich SPD-Fraktionschef Gunther Fritsch und die bildungspolitische Sprecherin Ingrid Siebke im Zimmer des Fraktionssprechers ein. Dort steht der Fernseher, dort laufen die Agenturmeldungen ein.

Ab 0,5 Promille setzt die Entspannung ein. Doch bereits nach einem Promille - sprich: vier, fünf Schnäpsen - schlägt die beflügelnde Wirkung des Alkohols um in Schläfrigkeit, manchmal aber auch in das Gegenteil, in Erregung oder Aggression.

Von Bas Kast

Der Weltpokalsieger ist müde. Nach den sportlichen Rückschlägen in der Fußball-Bundesliga mit der Niederlage bei Hertha BSC und dem Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg werden die Profis des FC Bayern München nun auch verstärkt von Verletzungs-Problemen geplagt.

Wieder einmal hat Nokia, der größte Handyhersteller der Welt, einen Freudensprung an den Börsen ausgelöst. Der Konzern deutete gestern an, dass die Zielvorgabe für das laufende vierte Quartal erreicht oder möglicherweise sogar übertroffen werden könne.

Äußerst besorgniserregend sei der Gesundheitszustand des 19-jährigen Kameruner, sagt die Sprecherin der Hamburger Justizbehörde. Sein Überleben ist unwahrscheinlich, glauben die Ärzte.

Das US-Verteidigungsministerium hat nach jahrelangem Abstreiten erstmals eingestanden, dass zahlreiche Veteranen des Irak-Kriegs am Golfkrieg-Syndrom leiden könnten. Eine neue Studie habe ergeben, dass Golfkrieg-Veteranen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit haben, an der Amyotrophische Lateralsklerose (ALS) zu erkranken wie andere Soldaten.

Der Karlsruher LER-Kompromissvorschlag bringt die Berliner SPD in eine Zwickmühle: Falls sie sich jetzt für ein Pflichtfach zur Wertevermittlung entscheidet, muss sie einen parallelen Religionsunterricht in Kauf nehmen. CDU und FDP sehen darin fast schon die gewünschte Aufwertung zu einem Wahlpflichtfach "Religion".

Von Susanne Vieth-Entus

Ein Quartiersmanagement soll Anfang des kommenden Jahres als Notprogramm zumindest für einen Teil des Kiezes am Kottbusser Damm eingerichtet werden. Geplant ist es für den westlich angrenzende Reuterkiez zwischen Sonnenallee und Maybachufer, wie die Senatverwaltung für Stadtentwicklung bereits im Juli beschlossen hat.

Die Demokratische Partei Serbiens (DSS) von Vojislav Kostunica hat sich erstmals für vorgezogene Neuwahlen ausgesprochen. Damit geht Jugoslawiens nationalkonservativer Präsident auf offenen Konfrontationskurs mit den Reformkräften um Serbiens Premierminister Zoran Djindjic.

Von Stephan Israel

Zu einer "Großkundgebung gegen Wahlbetrug und Kürzungen im Bildungsbereich" ruft das "Aktionsbündnis Bildung" heute um 17 Uhr auf. Vor dem Roten Rathaus werden Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter sprechen.

Hinter der Häuserfassade schien sich Wichtiges anzubahnen. Ein Fotograf hatte seine Kamera erwartungsfroh postiert, die Journalisten hatten die Schreibblöcke parat.

Seit Sommer dieses Jahres sind sich die Parteien im Deutschen Bundestag endlich einmal bei einer Sache einig: Im Kampf gegen den Brustkrebs, der häufigsten Krebsart bei Frauen, müsse massiv aufgerüstet werden. Wenn es nach dem Willen der Gesundheitsministerin - und der voraussichtlichen Mehrheit der Parlamentarier - geht, sollen die bösartigen Wucherungen künftig durch regelmäßige Röntgenuntersuchungen bereits im Frühstadium aufgespürt werden: Das flächendeckende "Mammographie-Screening" aller Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werde jährlich 3500 Menschenleben retten.

Der Vorsatz steht und wird mit fester Stimme vorgetragen: "Weihnachten bin ich wieder zu Hause", sagt Markus Babbel. "Da kann kommen, was will.

Am Stadion Haselhorst soll nach den Vorstellungen des Bezirksamtes ein Sportpark entstehen. Als Ersatzmaßnahme errichtet die Wasserstadt GmbH hier im kommenden Jahr ein neues Umkleidegebäude für Fußball- und Baseballmannschaften.

Von Rainer W. During

Ob ein Urteil, das jetzt erzwungen würde, sehr viel anders ausfallen würde, wird sich jede Seite überlegen müssen", sagte Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) unmittelbar nach der Verkündung. Und er hob hervor, wie "erstaunlich nahe" das Bundesverfassungsgericht "im fernen Karlsruhe" mit seinem Vorschlag der märkischen "Lebenswirklichkeit" gekommen sei.

Von Thorsten Metzner

"Rosa Roth" geht es momentan im ehemaligen Landgericht in der Charlottenburger Witzlebenstraße zu. Iris Berben dreht eine neue Folge der ZDF-Samstagskrimireihe, für die sie schon seit 14 Folgen und somit sieben Jahren die Hauptkommissarin gibt.

Von Tanja Buntrock

Die amerikanische Notenbank Fed hat am Dienstag zum elften Mal seit Jahresanfang die Leitzinsen gesenkt. Der Satz für Tagesgeld liegt nunmehr einen Viertelpunkt niedriger bei 1,75 Prozent.

Was war die Welt Wiens noch wohl geordnet, als Gerhard Weis 1998 zum Generalintendanten des Österreichischen Rundfunks gewählt wurde: hier die Roten, dort die Schwarzen. Und der ORF befand sich fest in der Hand der beiden Dauer-Koalitionsparteien.

Von Paul Kreiner

SPD und PDS sind zuversichtlich, im Abgeordnetenhaus am Donnerstag eine Mehrheit gegen eine Bewerbung Berlins für Olympia 2012 zu erhalten. "Es wird keine Belastungsprobe werden", sagte gestern PDS-Fraktionssprecher Günter Kolodziej.

Alles wird gut: Italien akzeptiert jenen EU-Haftbefehl, der, wenn schon nicht dem Premier Berlusconi selbst, so doch seinen eigenen Freunden und Mitarbeitern gefährlich werden könnte, weil er auch Geldwäsche und Korruption verfolgt. Und Belgiens Premier lächelt befreit: Für den EU-Gipfel am Wochenende ist das Schlimmste verhindert.

Unangefochtener Primus der rekordträchtigen Reisebranche ist die TUI. Sie gehört zum Preussag-Konzern und konnte sich auch nach diversen Fusionen bei der Konkurrenz an der Spitze halten.

Die Berliner Medizintechnikfirma World of Medicine (WOM) hält trotz der Gewinnwarnung für 2001 an den Zielen für das kommende Jahr fest. "Wir rechnen auch im kommenden Jahr mit einem Wachstum von mindestens 25 Prozent beim Umsatz und von zehn Prozent beim Ertrag", sagte der Vorstandschef der am Neuen Markt notierten Firma, Peter Wiest.

Für Infineon beginnt an diesem Mittwoch ein neues Zeitalter der Halbleiter-Produktion: Das Unternehmen nimmt in Dresden die erste Fabrik ans Netz, die Chips auf Siliziumscheiben mit einem Durchmesser von 300-Millimeter fertigen kann. Nach eigenen Angaben ist Infineon weltweit der erste Hersteller, der in die Serienfertigung so genannter Wafer ( siehe Lexikon ) einsteigt.

Nie war die Kultur so wertvoll wie heute. Ob im Singular oder im Plural: Das Auswärtige Amt beschwört das konflikthemmende Potenzial seiner Kulturarbeit; Berlins Noch-Kultursenatorin Adrienne Goehler hält die Verlegung der außereuropäischen einschließlich der islamischen Sammlungen ins Zentrum der Hauptstadt seit dem 11.

Rupert Murdoch weiß, wie man ein Drama inszeniert. Mit seinem einsilbigen Dementi, er wolle die Kirch-Gruppe nicht übernehmen, beendet der Medienmogul keineswegs die Spekulationen über seine wahren Ziele.

Von Henrik Mortsiefer

Slobodan Milosevic nutzte am Dienstag vor dem Jugoslawien-Tribunal in Den Haag die Gelegenheit, Richtern und Anklägern eine Geschichtsstunde zu erteilen. Hauptverhandlungspunkt der Anhörung war ein Antrag der Chefanklägerin Carla del Ponte, die drei Anklagen im Fall Milosevic - Verbrechen in Kroatien, Bosnien und Kosovo - in einer gemeinsamen Anklage zusammenzufassen.

Von Caroline Fetscher
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })