zum Hauptinhalt

Bis Weihnachten soll der Koalitionsvertrag zwischen SPD und PDS weitgehend ausverhandelt sein - in dieser optimistischen Einschätzung sind sich die Unterhändler der Parteien einig. Doch wenn dann am Ende der Woche tatsächlich die politischen Papiere für die einzelnen Ressorts wie für die Sparmaßnahmen geschrieben sind, warten da noch zwei knifflige Diskussionspunkte auf SPD und PDS: die Ressortverteilung und die Formulierung der Präambel für den Koalitionsvertrag.

Von Christian Tretbar

Im Prozess um Grausamkeit im Konkurrenzkampf in der Videoverleihbranche hat das Landgericht Limburg Haftstrafen gegen sieben Angeklagte verhängt. Der bundesweit aktive Videohändler Wolfgang Klenk erhielt sechs Jahre Haft, weil er Helfer anwies, einem Geschäftspartner die Ohren abzuschneiden.

Eine Gruppe um Herbert Märkl an der Technischen Universität Hamburg-Harburg arbeitet daran, Abfallfedern biotechnologisch zu verwerten. "In der Geflügelproduktion fallen jährlich allein in Deutschland 20 000 Tonnen Federn an", sagt Märkl, "die Entsorgung stellt sich als zunehmend problematisch dar.

Der deutsche Energiekonzern RWE sticht seine Konkurrenten Eon und Ruhrgas in Tschechien aus und verschafft sich einen wichtigen Baustein in seiner europäischen Erdgasstrategie. Tschechiens Regierung beschloss am Montag, den Erdgas-Importeur Transgas und die Staatsmehrheit an allen acht regionalen Gasversorgern für 4,1 Milliarden Euro an die Dortmunder RWE Gas AG zu verkaufen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:"Aus betriebstechnischen Gründen", hieß es in zwei Pressemitteilungen, bleibe am Nachmittag die Eisbahn Neukölln und am kommenden Montag das neue Hallenbad in der Krummen Straße geschlossen. Die Häufung solcher technischen Schwierigkeiten in öffentlichen Einrichtungen vor öffentlichen Feiertagen schien interessant genug, die Einzelheiten zu erfragen.

Jürgen Röber war gestern nicht gut drauf. Mit Spritzen und Tabletten bekämpfte er seine Bronchitis, derweil seine Spieler von seinem Assistenten Bernd Storck auf dem Trainingsplatz am Olympiastadion herangenommen wurden.

Die beiden großen Kirchen haben den Umfang der deutschen Rüstungsexporte kritisiert. Mit Ausfuhren im Umfang von unverändert rund fünf Milliarden Mark im Jahr 2000 gehöre Deutschland wiederum zu den weltweit fünf größten Exportländern für Rüstungsgüter, ergibt sich aus einem Bericht der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE), der am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

In stillen Momenten dürfte sich Sebastian Kehl wünschen, er hätte nie etwas von seinem Wechsel erzählt, er hätte nie an Bayern München, Borussia Dortmund und viel Geld gedacht. Nun sitzt der Mittelfeldspieler des SC Freiburg mitten im Chaos und fühlt sich unglücklich.

Von Oliver Trust

Es ist schwerer, aber auch schicker, das neue Geld - dieser Eindruck einte gestern viele Euro-Erstbesitzer. In den Banken gab es am Premieren-Ausgabetag des "Starter Kits" regen Betrieb - aber nur wenige Warteschlangen an den Schaltern.

Unfälle seien für Jüngere die bedeutendste Todesursache; bei unter 45-Jährigen gingen durch den Unfalltod mehr Lebensjahre verloren als durch Krebs- und Herz-Kreislaufleiden zusammen. Dennoch vernachlässige man in Deutschland die Unfallursachenforschung und Prävention.

Von Rosemarie Stein

Ein leuchtender Weihnachtsbaum, ganz ohne Kerzen, diese Vision könnte eines Tages Wirklichkeit werden. "Wenn wir in der Industrie zunehmend Biosysteme einsetzen, so kann das zu Dingen führen, von denen wir heute nur zu träumen wagen", meint Bernard Witholt, Chef des Instituts für Biotechnologie der ETH Zürich.

Die einen standen schon um Mitternacht vor ihrer Bank, die anderen nahmen es abgeklärt. Ein ausgesprochenes Schnäppchen war das sogenannte Starter-Kit ja auch nicht, denn der Wert der Euromünzen in der Plastiktüte entsprach exakt den zwanzig Mark, die man dafür hinlegen musste.

Der Abschied von der D-Mark wurde versüßt: Hostessen-Engel verteilten güldene Euro-Schokotaler. Wenn man so goldig empfangen wird, geht einem sogar der Titel der Veranstaltung im Roten Rathaus ohne Zündaussetzer über die Lippen: "Starter Kit"-Party.

Die Marienkirche nicht weit vom Alexanderplatz besitzt mit dem "Totentanz" aus der Zeit um 1485 eine wertvolle, auch überregional bedeutsame Wandmalerei mit der im Mittelalter beliebten Darstellung tanzender, weiß gekleideter Gerippe mit den Mächtigen dieser Welt und mit Leuten aus dem Volk. Die zum Teil gut lesbaren niederdeutschen Reime unter den Paaren gelten als herausragende Sprachdenkmäler des ausgehenden 15.

Die WAZ-Mediengruppe hat dem Kirch-Konzern kein Übernahmeangebot unterbreitet. Dies hatte das Magazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe gemeldet und den Kaufpreis mit zehn Milliarden Mark beziffert.

Von Joachim Huber

Darf man einen Menschen in ein Land ausliefern, wo vielleicht bald der Henker auf ihn wartet? Der selbsternannte "Kalif von Köln" ist gewiss niemand, der den Samthandschuh verdient hat.

Bei den K-Fragen - seien es die Kanzler-Kandidaturen auf höchster Ebene oder "nur" die Kandidaturen für den Bundestag - hört die Solidarität unter Parteifreunden auf. Dieses Phänomen manifestiert sich nicht nur in der Bundes-CDU, sondern auch bei den Grünen.

Von Sabine Beikler

Als erstes deutsches Großunternehmen bietet Ford nach eigenen Angaben seinen rund 30 000 Mitarbeitern die so genannte Metallrente an. Vorstand und Gesamtbetriebsrat hätten eine entsprechende Betriebsvereinbarung unterzeichnet.

Bill Stewart ist nicht unbedingt als Frohnatur bekannt. Das Mienenspiel des Trainers der Mannheimer Adler aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) variiert selten.

Von Claus Vetter

Trotz seiner Attacken auf zwei Polizeibeamte am Sonntagabend in Steglitz ist der frühere Profi-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani wieder in Freiheit. Der 37-jährige Boxer, der von allen nur "Rocky" genannt wird, war 1997 und 1999, wie berichtet, wegen Fahrens ohne Führerschein, Beleidigung und Widerstandes zu zwei Freiheitsstrafen von vier und acht Monaten verurteilt worden.

Die Berliner Grünen stehen vor einem Neuanfang. Nach dem kurzen Intermezzo in der Regierung und dem Scheitern der Ampelgespräche müssen sie ihre Oppositionspolitik neu definieren.

Nach dem schlechten Abschneiden deutscher Schüler bei der internationalen Schulleistungsstudie Pisa geraten nun auch Eltern und Lehrer in die Kritik. Eine Begleitbefragung zeigt, dass deutsche Eltern weitaus weniger mit ihren Kindern über Schule und vor allem über persönliche Dinge reden als Eltern in anderen Industriestaaten.

Von Bärbel Schubert

Niedersachsen hat als zweites Bundesland nach Baden-Württemberg Gebühren für Langzeitstudenten eingeführt. Studenten, die länger als vier Semester über der Regelstudienzeit an den Hochschulen bleiben, müssen vom Sommersemester an im April 500 Euro (978 Mark) pro Semester zahlen.

Zum Thema Online Spezial: Kampf gegen Terror Dokumentation: Auszüge aus dem Bin-Laden-Video Fotos: Krieg in Afghanistan, Osama Bin Laden Tora Bora wird durchsucht. Bald wird man wissen, ob Osama bin Laden sich in dem Höhlen-Labyrinth aufhält.

Der französische Mischkonzern Vivendi Universal unternimmt einen Vorstoß in die von AOL Time Warner, Walt Disney und Viacom beherrschte amerikanische Medienbranche: Zum Preis von knapp 12,4 Milliarden Dollar übernimmt Vivendi vom Medienunternehmer Barry Diller die Unterhaltungssparte des Kabelfernsehkonzerns USA Networks. Die Übernahme wird Europas größtem Medienunternehmen ein eigenes Programm-Vertriebs-Netz in den USA und vermutlich mehr Respekt bei den Investoren der Wall Street verschaffen, die Vivendi Universal bisher als echten Konkurrenten von AOL Time Warner nicht ernst genommen haben.

Die Sanierung der Bankgesellschaft Berlin ist am Montag zwei entscheidende Schritte vorangekommen. Der Senat beschloss, dass das Land Berlin eine Bürgschaft für die Altrisiken aus dem Immobiliendienstleistungsgeschäft übernimmt, wie Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) am Montag vor der Presse mitteilte.

Sächsische Lehrer bekommen ab März 2002 für besonderes Engagement Leistungsprämien von mindestens 1000 Mark. Wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Dresden mitteilte, soll damit freiwilliges Engagement in Arbeitsgemeinschaften, Anti-Gewalt-Projekten oder bei der Förderung behinderter Kindern belohnt werden.

Die Abschiebepraxis des Landes bei Härtefällen wird zum Politikum für die SPD/CDU-Landesregierung: Das Kabinett wird sich heute mit dem Fall der vietnamesischen Familie Nguyen aus Spremberg beschäftigen, für die SPD-Landrat Dieter Friese gegen den Willen des Innenministeriums - wie bereits bei einem Präzedenzfall vor einigen Wochen - eine befristete Duldung ausgesprochen hatte. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) pocht in der aus seinem Hause stammenden Kabinettsvorlage auf Ausreise.

Von Thorsten Metzner

Das heutige Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem FC St. Pauli wird von der Berliner Polizei als so genanntes Risikospiel eingestuft.

Zwei Betrüger der so genannten Nigeria-Connection sind bei dem Versuch festgenommen worden, einen 66-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen um 50 000 Dollar zu betrügen. Die beiden 28 und 30 Jahre alten Nigerianer hatten sich als Repräsentanten der nigerianischen Zentralbank ausgegeben.

Ein cinephiles Milchgesicht mit übermächtiger Monstermutter im Rücken und einem scharfen Messer in der Gesäßtasche. Eine bis zur glühenden Gürtellinie gelähmte, aber noch lange nicht libidoerlöste Mutter im Hitchcockschen Psycho-Rollstuhl.

Ägypten hat die USA nach dem Aufruf von Palästinenserpräsident Jassir Arafat zum Handeln aufgefordert. Nach dem tapferen Schritt Arafats müssten die Amerikaner nun die Aktionen der israelischen Armee gegen die Palästinenser stoppen, sagte Außenminister Ahmed Maher am Montag in Kairo.

Das führende Airline-Bündnis Star Alliance um die Deutsche Lufthansa und ihren US-Partner United Airlines steht vor seiner größten Bewährungsprobe. Vermutlich alle 15 Fluggesellschaften, die sich in dem Netzwerk zusammengeschlossen haben, werden dieses Jahr in die roten Zahlen rutschen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Steffel hat seine Partei dazu aufgefordert, die öffentliche Personaldebatte um die Neubesetzung des Landesvorsitzes in Berlin zu beenden. Er reagierte damit auf Äußerungen des früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky, der sich für den Chef der Marketingorganisation "Partner für Berlin", Volker Hassemer, als Nachfolger von Eberhard Diepgen eingesetzt hatte.

Im Streit um die Zuwanderung muss die Bundesregierung zumindest in der Kostenfrage mit geschlossenem Widerstand des Bundesrats rechnen. Auch die SPD-Länder unterstützen Unions-Forderungen, die Gesamtkosten zwischen Bund und Ländern "angemessen" zu verteilen und die in ihrer Höhe umstrittenen Kosten von bis zu einer Milliarde Mark für Integrationskurse dem Bund alleine aufzubürden.

Von Albert Funk

Der Prozess gegen den früheren Bauminister Jochen Wolf wegen versuchter Anstiftung zum Mord wird voraussichtlich Ende Januar vor dem Landgericht Potsdam beginnen. Das sagte dessen Sprecher Theodor Horstkötter und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })