Die Nato hat zwar prompt reagiert. Als Antwort auf die tödlichen Anschläge in den USA hat sie im ersten Schock den Bündnisfall erklärt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2001
Die Berliner Grünen stehen vor einem Neuanfang. Nach dem kurzen Intermezzo in der Regierung und dem Scheitern der Ampelgespräche müssen sie ihre Oppositionspolitik neu definieren.
Es war nur ein kurzes Gespräch, wie sich Berater von US-Präsident George W. Bush erinnern.
Nach dem schlechten Abschneiden deutscher Schüler bei der internationalen Schulleistungsstudie Pisa geraten nun auch Eltern und Lehrer in die Kritik. Eine Begleitbefragung zeigt, dass deutsche Eltern weitaus weniger mit ihren Kindern über Schule und vor allem über persönliche Dinge reden als Eltern in anderen Industriestaaten.
Die Unternehmen in Deutschland blicken etwas optimistischer in die Zukunft. Der Index für das Geschäftsklima, erhoben vom Münchner Ifo-Institut, stieg im November erstmals seit Sommer wieder leicht an.
Ein Ereignis ist dem Bundesgrenzschutz (BGS) derzeit höchst unangenehm. So unangenehm, dass das Ereignis intern als "streng vertraulich" eingestuft wird.
Trotz seiner Attacken auf zwei Polizeibeamte am Sonntagabend in Steglitz ist der frühere Profi-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani wieder in Freiheit. Der 37-jährige Boxer, der von allen nur "Rocky" genannt wird, war 1997 und 1999, wie berichtet, wegen Fahrens ohne Führerschein, Beleidigung und Widerstandes zu zwei Freiheitsstrafen von vier und acht Monaten verurteilt worden.
Niedersachsen hat als zweites Bundesland nach Baden-Württemberg Gebühren für Langzeitstudenten eingeführt. Studenten, die länger als vier Semester über der Regelstudienzeit an den Hochschulen bleiben, müssen vom Sommersemester an im April 500 Euro (978 Mark) pro Semester zahlen.
Zum Thema Online Spezial: Kampf gegen Terror Dokumentation: Auszüge aus dem Bin-Laden-Video Fotos: Krieg in Afghanistan, Osama Bin Laden Tora Bora wird durchsucht. Bald wird man wissen, ob Osama bin Laden sich in dem Höhlen-Labyrinth aufhält.
Der französische Mischkonzern Vivendi Universal unternimmt einen Vorstoß in die von AOL Time Warner, Walt Disney und Viacom beherrschte amerikanische Medienbranche: Zum Preis von knapp 12,4 Milliarden Dollar übernimmt Vivendi vom Medienunternehmer Barry Diller die Unterhaltungssparte des Kabelfernsehkonzerns USA Networks. Die Übernahme wird Europas größtem Medienunternehmen ein eigenes Programm-Vertriebs-Netz in den USA und vermutlich mehr Respekt bei den Investoren der Wall Street verschaffen, die Vivendi Universal bisher als echten Konkurrenten von AOL Time Warner nicht ernst genommen haben.
Die Sanierung der Bankgesellschaft Berlin ist am Montag zwei entscheidende Schritte vorangekommen. Der Senat beschloss, dass das Land Berlin eine Bürgschaft für die Altrisiken aus dem Immobiliendienstleistungsgeschäft übernimmt, wie Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) am Montag vor der Presse mitteilte.
Thomas Pattri ist Koordinator für Euro-Bargeld der Commerzbank. Mit ihm sprach Ole Töns über den Euro-Start.
Sächsische Lehrer bekommen ab März 2002 für besonderes Engagement Leistungsprämien von mindestens 1000 Mark. Wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Dresden mitteilte, soll damit freiwilliges Engagement in Arbeitsgemeinschaften, Anti-Gewalt-Projekten oder bei der Förderung behinderter Kindern belohnt werden.
"Lasst mich rein!" Der faltenreiche Theatervorhang, nach beiden Seiten geteilt, in heftiger Bewegung wallend, will dem Mann den Zugang verwehren.
Die Abschiebepraxis des Landes bei Härtefällen wird zum Politikum für die SPD/CDU-Landesregierung: Das Kabinett wird sich heute mit dem Fall der vietnamesischen Familie Nguyen aus Spremberg beschäftigen, für die SPD-Landrat Dieter Friese gegen den Willen des Innenministeriums - wie bereits bei einem Präzedenzfall vor einigen Wochen - eine befristete Duldung ausgesprochen hatte. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) pocht in der aus seinem Hause stammenden Kabinettsvorlage auf Ausreise.
Frank Ulrich Montgomery (49) ist Chef des Marburger Bundes, der die deutschen Klinikärzte vertritt.Außerdem ist er Präsident der Hamburger Ärztekammer.
Das heutige Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem FC St. Pauli wird von der Berliner Polizei als so genanntes Risikospiel eingestuft.
Ulrich Weisser (63) war als Vizeadmiral Planungschef im Verteidigungsministerium. Weisser hat sich intensiv mit der Nato beschäftigt.
Zwei Betrüger der so genannten Nigeria-Connection sind bei dem Versuch festgenommen worden, einen 66-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen um 50 000 Dollar zu betrügen. Die beiden 28 und 30 Jahre alten Nigerianer hatten sich als Repräsentanten der nigerianischen Zentralbank ausgegeben.
Ein cinephiles Milchgesicht mit übermächtiger Monstermutter im Rücken und einem scharfen Messer in der Gesäßtasche. Eine bis zur glühenden Gürtellinie gelähmte, aber noch lange nicht libidoerlöste Mutter im Hitchcockschen Psycho-Rollstuhl.
Pomp und Prüderie der wilhelminischen Epoche lehnten sie ab, auch die moderne Lebensweise in der Stadt war ihnen suspekt. Die Lebensreformer um 1900 wollten das Paradies auf Erden, die Einheit von Mensch und Natur.
Anleger, die ihr Geld in festverzinslichen Wertpapieren angelegt haben, bekommen ihre Zinsen vom 1. Januar 2002 an in Euro ausgezahlt.
In den Brandenburger Kommunen gibt es keine einheitliche Regelung zur Annahme von D-Mark nach der Einführung des Euro am 1. Januar 2002.
Der Zeitung wird von anderen Medien gerne vorgeworfen, sie sei ein "altes" Medium. Ein Medium, das nur den älteren Mitbürger anlocke.
Mit Sachpreisen bis zu 5000 Mark haben die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) kommunale Betriebe belohnt, die bei der Mülltrennung besonders erfolgreich waren. Die Preisverleihung war der Abschluss eines Modellprojektes, in dem sich die BSR mit intensiver Beratung in bezirklichen Behörden für effektivere Mülltrennung eingesetzt hat.
In Deutschland werden zu wenig Wohnungen gebaut. Die Zahl der neu errichteten Wohnungen sei in diesem Jahr mit 325 000 um etwa 75 000 zu niedrig, sagte die Präsidentin des Deutschen Mieterbundes, Anke Fuchs, am Montag in Berlin.
Das Land wird die Risiken aus alten Immobilien-Geschäften der Bankgesellschaft (BGB) übernehmen. Dies wird vermutlich ein tiefes Loch in die Landeskasse reißen.
Als sie im Fernsehen die Auslosung zum DFB-Pokal sahen, kamen Sehnsüchte auf. Fortan bestimmte der Konjunktiv die Diskussion.
Obwohl der Ruf nach einer zusätzlichen Finanzspritze des Bundes für Berlin lauter wird, hat der Senat bisher keine Vorbereitungen getroffen, um eine Sanierungshilfe notfalls einzuklagen. Vor der Bundestagswahl 2002 sei damit auch nicht zu rechnen, verlautet aus dem Roten Rathaus.
Der Euro ist angekommen. In Deutschland bekamen am Montag Millionen Bundesbürger erstmals die neuen Euro-Münzen in die Hand.
Der Gesundheitszustand des ehemaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin ist offenbar besser als erwartet. Die Ärzte des Deutschen Herzzentrums in Wedding bescheinigten dem 70-Jährigen am Montag gute Gesundheit.
Den Medizinern ist gar nicht weihnachtlich zumute. Einen reichen Gabentisch erwarten sie von den Politikern nicht, sie haben nur einen relativ bescheidenen Wunsch: Die Politiker sollen weiter zu ihren Zusagen stehen, die sie in Gesetzen, Beschlüssen des Senats und Abgeordnetenhauses gegeben haben.
Was wissen wir schon über unsere Manager? Sie tragen graues Flanell von Boss und unverständliche Titel aus dem Englischen, leiden unter Sachzwängen und bürokratischen Verkrustungen - und sind nach Feierabend Menschen wie du und ich.
Die Pharmakonzerne verdienen prächtig. Mit Umsatzrenditen von bis zu zwanzig Prozent gehört die Medikamentenindustrie noch immer zu den bestverdienenden Branchen überhaupt.
Die MS Bremen durchkreuzt den Südatlantik auf der Fahrt von Feuerland nach Rio. Nach einem Zwischenstopp auf Südgeorgien, nimmt das 111 Meter lange Schiff am 22.
Auftritt ein Paar in Rot. Ein Kuss, Dunkel.
Die forschenden Arzneimittelhersteller rechnen auch im kommenden Jahr mit hohen Gewinnen und einer Umsatzrendite ( siehe Lexikon ) von zehn bis 20 Prozent. Den überwiegenden Teil mache das Auslandsgeschäft insbesondere in den USA aus, sagte Walter Wittig, der Statistik-Experte im Verband forschender Arzneimittelhersteller (VfA), am Montag in Berlin.
Die Deutsche Bahn droht mit der Abschaffung des Wochenendtickets, wenn die Länder die geplante Preiserhöhung nicht akzeptieren. Das Sonderticket "Schönes Wochenende" soll zum 1.
Die Linken sind doch ein wenig enttäuscht von Susanne Stumpenhusen. "Wir haben die Landesvorsitzende von verdi angerufen und ihr Verhandlungen angeboten, sie wollte aber lieber zum Weihnachtsmarkt.
Dieses Mal hat Norbert Witte verloren. Gegen seine Frau, seine Familie, aber am meisten gegen den Senat.
Keine Hochhäuser mehr am Alexanderplatz? Bei Investoren haben die Beschlüsse der künftigen rot-roten Koalition, kurz vor dem Abschluss von Grundstücksverhandlungen die Projekte erneut auf den Prüfstand zu stellen, Unruhe ausgelöst.
Einen ungewöhnlichen Satz sprach Trainer Emir Mutapcic nach dem nervenaufreibenden Sieg von Alba Berlin gegen Bonn am Sonnabend. "Beide Teams waren gut.
Das ist ja wie bei Kohl! Was sich diese Bundesregierung wegen ihrer Rüstungsexporte anhören muss, klingt schon herb.
Die Berliner werden noch sehr lange sehr viel bezahlen müssen für das Abenteuer, eine eigene Großbank zu haben. Gestern beschlossen der Aufsichtsrat des Geldhauses und das Land Berlin, die milliardenschweren Immobilienrisiken der Bankgesellschaft an das Land zu übertragen.
Es dauert. Noch haben die UN in New York kein Mandat für Afghanistan beschlossen, noch sind Größe und Zusammensetzung der Schutztruppe nicht zwischen den beteiligten Staaten festgezurrt.
Spaniens Barockmusik wird dem mitteleuropäischen Hörer zunächst "spanisch" vorkommen. Hatte nicht schon Calderón Vögel als "gefiederte Trompeten" und Trompeten als "metallene Vögel" beschrieben?
Die Parteivorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Edmund Stoiber, wollen sich in der zweiten Hälfte des Monats Januar zusammensetzen und über das weitere Vorgehen in der Kanzlerkandidatenfrage sprechen. Den genauen Ort und Zeitpunkt wollen beide nach Angaben aus den Parteien in den Weihnachtswochen verabreden.
Bayer Leverkusen ist Herbstmeister. Kunststück, mit einem Konzern im Rücken, der dem Trainer zu Weihnachten mal eben ein, zwei Verträge mit brasilianischen Nationalspielern unter den Baum legt.