Ob sich auch im nächsten Frühjahr wieder die Fahrgeschäfte in Berlins Freizeitpark im Plänterwald drehen, ist fraglich. Denn die Betreiber des Vergnügungsparks wollen aufgeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2001
"Kenan, Kenan, Kenan" kreischten Mittwochabend türkischstämmige Teenies im Karli Kino-Center im Forum Neukölln. Die etwa 2000 überwiegend jungen Menschen waren für den Hauptdarsteller des Films "Deli Yürek" (Wilde Herzen) gekommen.
Am Tag, nach dem eine israelische Bombenfalle Ende November fünf Kinder zerfetzt hatte, fiel der Physikunterricht an der evangelischen "School of Hope" in Ramallah aus. Die Schüler von Maha Nassar saßen vor aufgeschlagenen Zeitungen und weinten, erzählt ihre Lehrerin.
Gestern wurde sie weggefahren. Verschwand ohne Abschiedsgruß mit einem schnöden Lastauto.
Die Finanzlage der Rentenkassen in Ostdeutschland bleibt kritisch. Für das laufende Jahr zeichnet sich ein Defizit von rund 24,2 Milliarden Mark (knapp 12,4 Milliarden Euro) ab.
Auch zwölf Jahre nach dem Fall der Mauer leben viele Ostdeutsche in einem Identitäts-Niemandsland. Nur jeder vierte Bewohner der neuen Länder fühlt sich als Bundesbürger.
Die Siemens AG rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2001/2002 wieder mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Dies sagte Heinrich von Pierer, Chef des Elektronikkonzerns, am Donnerstag bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2000/2001.
An der "Apfelfigur" manch dicker Menschen ist ein spezielles Enzym maßgeblich beteiligt. Diesen Schluss ziehen Forscher aus einer Studie mit genetisch veränderten Mäusen.
Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Neben den zwölf Euro-Staaten spielt der Euro auch für 56 Drittländer eine Rolle.
Herr Minister, im Gefängnis Spremberg ist ein Häftling aufgrund einer Namensverwechslung anderthalb Jahre vor der Zeit entlassen worden. Ein unglaublicher Fall: Hat es so etwas in der Bundesrepublik schon einmal gegeben?
In der SPD schwankt die Stimmung zwischen Hoffen, Bangen, Verunsicherung und Verärgerung. Der zweite Versuch zur Senatsbildung nach dem Scheitern des Dreier-Bündnisses von SPD, FDP und Grünen löst keine Jubelstimmung aus.
Manchmal haben die Übersetzer keine Chance. Oder wie sollte man den Titel "Les glaneurs et la glaneuse" zutreffend im Deutschen wiedergeben?
Warum immer nur gegen Reutlingen, Fürth oder Ahlen spielen, wenn es doch auch den FC Bayern, Borussia Dortmund oder den Hamburger SV gibt? Der 1.
Über zehn Jahre konnte ein 44-jähriger Mann ungestört seine Untaten verüben. Neun Jungen soll der Hellersdorfer seit 1990 entführt und sich dann sexuell an ihnen vergangen haben.
Vor dem Verwaltungsgericht ist am Donnerstag über die Überwachung der Scientology-Organisation durch den Berliner Verfassungschutz mündlich verhandelt worden. Scientology hatte das Land Berlin im Juli 1998 mit der Begründung verklagt, der Verfassungschutz habe die umstrittene Organisation, die sich selbst als Kirche versteht, in ihren Grundrechten verletzt.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Jugendclub Schloßstraße 19, Sonntag von 14 bis 18 Uhr.
In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Pannen bei der Bewachung von Gefangenen oder zu Ausbrüchen aus den Justizvollzugsanstalten, den psychiatrischen Abteilungen der Landesklinik und des Maßregelvollzugs gekommen. Einige Fälle: November 2001: Ein 33-jähriger Freigänger kehrt aus dem Hafturlaub nicht zurück in die JVA Brandenburg/Havel.
Eric Lander ist ein Riese mit breitem Kreuz, roten Locken und Schnurrbart. Ein Mann, der zupacken kann, der Begeisterung ausstrahlt.
Die riskante Rechnung von Manchester Uniteds Coach Sir Alex Ferguson ging voll auf, die von Barcelonas Trainer Carles Rexach nur zur Hälfte. Die Engländer bezwangen am Mittwochabend auch ohne ihren Star David Beckham den Gast Boavista Porto im zweiten Zwischenrundenspiel der Champions League klar mit 3:0.
Die Berliner Wasserbetriebe schließen zum Jahresende überraschend ihr Unternehmen "Avida". Unter der gleichnamigen Marke wollten die Wasserbetriebe an Berliner Kunden Strom und Telekommunikationsdienstleistungen verkaufen.
Der Absender des Briefes, den Volker Zerbe neulich aus seinem Postkasten holte, ließ den ehemaligen Handballnationalspieler des TBV Lemgo regelrecht zusammenzucken: "Joachim Deckarm" stand auf dem Kuvert. Bei Bundestrainer Heiner Brand hatten die Zeilen glänzende Augen zur Folge.
Der Mann mit den Generalssternen auf der Schulter formuliert es etwas umständlich, aber dennoch klar: "Wenn die Politik sagt, wir müssen, dann müssen wir auch können." Ein Sprecher des Verteidigungsministers formuliert es weniger umständlich: "Wir sind Erfüllungsgehilfen des Kanzler- und des Auswärtigen Amtes.
Sie sang die "Frau" in der Uraufführung von Nonos "Intolleranza". Sie wirkte am Tonband für "La fabbrica illuminata" mit.
Dem wachsenden Widerstand in der Bevölkerung gegen die Errichtung der neuen UMTS-Sendeanlagen wollen die sechs Mobilfunkbetreiber in Deutschland jetzt mit einer groß angelegten Werbekampagne begegnen. "Künftig werden wir neue Standorte für unsere Antennenanlagen zusammen mit den Kommunen und Bürgerinitiativen aussuchen", kündigte der Leiter des Betreiber-Lobbyvereins "Informationszentrum Mobilfunk" (IZMF), Immo von Fallois, an.
Terroristische Straftaten werden künftig in der gesamten Europäischen Union an gleichen Maßstäben gemessen. Die Innen- und Justizminister der 15 EU-Staaten einigten sich am Donnerstag in Brüssel auf einen entsprechenden Rahmenbeschluss zur Terrorismusbekämpfung.
Ein 15-jähriger Schüler ist am Mittwoch von vier gleichaltrigen Mitschülern in Sperenberg mit einer Kordel um den Hals an einen Laternenpfahl gefesselt und im Gesicht mit verbotenen SS-Zeichen bemalt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, ließen die Angreifer ihr Opfer gefesselt vor der Schule zurück.
Kinder, die aus Ausländerfamilien stammen oder aus deutschen Familien mit problematischem sozialen Hintergrund sollen in den Kindergärten und Schulen wirksam gefördert werden. Das hat die Kultusministerkonferenz in Bonn beschlossen.
Peter Neururer (46) hat am vorigen Montag beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum seine elfte Stelle als Cheftrainer angetreten. Heute gastiert der VfL in Berlin.
So lassen selbst strategische Erfolge keine rechte Freude aufkommen - jedenfalls nicht beim durchschnittlich an Außenpolitik interessierten Bürger. Kandahar soll jetzt fallen, die letzte Bastion des Taliban-Regimes.
Der IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel will die Tarifpolitik für das kommende Jahr nicht im Bündnis für Arbeit ( siehe Lexikon ) diskutieren. Er rückte auch von seinem Vorschlag ab, im kommenden Jahr zwei Tarifrunden zu verhandeln.
Bei Lufthansa wird es zumindest bis Ende 2002 keine Entlassungen geben, auch nicht von Mitarbeitern in der Probezeit und von Piloten, die ihre Ausbildung bis Ende September 2002 abschließen. Dies schreibt eine Krisen-Vereinbarung vor, die das Unternehmen am Donnerstag Nachmittag mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Pilotenvereinigung Cockpit nach mehrwöchigen Verhandlungen geschlossen hat.
Wer sein Geld in die eigenen vier Wände investieren will, findet derzeit günstige Rahmenbedingungen vor. Die langfristigen Zinsen sind so niedrig wie selten zuvor.
Vor 25 Jahren berichteten wir :Vor wenigen Tagen stellte eine Funkstreifenbesatzung in der Otto-Suhr-Allee in Charlottenburg fest, daß in sechs Telefonzellen die Kabel der Hörer durchgeschnitten worden waren. Die Anzahl der mutwilligen Beschädigungen steige, wie einer ihrer Sprecher formulierte, "zum Schaden aller".
Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, hat der Deutschen Telekom vorgeworfen, mit einer Verzögerungstaktik den Wettbewerb zu behindern. Mit Sorge betrachte er, dass durch eine Fülle von Gerichtsverfahren Regulierungsentscheidungen "zumindest zeitlich erheblich erschwert und verzögert" werden, sagte Kurth bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2000/01 seiner Behörde in Bonn.
Das Bundesinnenministerium hat Grünen-Chefin Claudia Roth wegen ihrer Gesprächer zur Zuwanderungs mit dem saarländischen Ministerpräsidenten scharf kritisiert. Schily-Sprecher Rainer Lingenthal hatte die Grünen vor Parallelverhandlungen gewarnt.
Nach sechs Jahren gab jetzt Bau- und Umweltstadtrat Alexander Straßmeir (CDU) seinen Posten auf, weil ihn Parteifreunde fallen ließen. Vor allem Charlottenburger Christdemokraten hatten gedroht, gegen den 37-jährigen Juristen aus Wilmersdorf zu stimmen.
Mit den PDS-Schulpolitikern wird SPD-Finanzsenatorin Christiane Krajewski in den Koalitionsverhandlungen nicht viel Freude haben. Sie wollen trotz des drastischen Schülerrückgangs alle 2 150 frei werdenden Lehrerstellen erhalten und auch die Ermäßigungsstunden für ältere Lehrer.
Die nach ihrem Erbauer benannten Höfe in der Neuen Schönhauser Straße 20 sind keine Passage: Man kann in die Kurt Berndt Höfe nicht an einem Ende hinein- und am anderen Ende wieder hinausgehen wie bei den Hackeschen, die Berndt zur gleichen Zeit (1910-12) errichtete. Annibel Cunoldis Installation im Durchgang zum ersten Hinterhof verwandelt die vermeintliche Sackgasse (bis 15.
Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2002 am 31. Mai in Seoul wird live von der ARD übertragen und das Endspiel am 30.
Es fließt wieder, das Öl des 21. Jahrhunderts.
Sima Samar gibt nicht so leicht auf. Als sie Ende der achtziger Jahre in Afghanistan eine Mädchenschule gründen wollte, glaubte niemand daran, dass sie es schaffen könnte.
Welche Bedeutung das Unterrichtsfach Lebenskunde/Ethik/Religion (LER) für Brandenburgs Große Koalition hat, zeigt sich selbst beim Protokoll: Wenn das Bundesverfassungsgericht am kommenden Montag seinen mit Spannung erwarteten Vergleichsvorschlag zum Thema Religionsunterricht in Brandenburg verkündet, wird aus Potsdam extra eine hochkarätige Regierungsdelegation nach Karlsruhe reisen - angeführt von Ministerpräsident Manfred Stolpe höchstpersönlich. Dabei wird lediglich das Kompromissangebot verlesen.
Der Mörder der sechsjährigen Alexandra aus Filderstadt ist am Donnerstag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Zudem stellten die Richter des Landgerichts in Stuttgart eine besondere Schwere der Schuld fest.
Am heutigen Freitag werden sich die Vertreter der Arbeitnehmer und der Vorstand der Bankgesellschaft Berlin erstmals treffen, um über die Zukunft von bis zu einem Viertel der Mitarbeiter des Berliner Bankkonzerns zu reden. Gestrichen werden, sollen bis zu 4000 der derzeit noch knapp 16 000 Stellen.
Der Maschinen- und Anlagenbaukonzern Voith hat seinen Wachstumskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende September) fortgesetzt. Durch Zuwächse und Firmenübernahmen kletterte der Umsatz um 28 Prozent auf 3,25 Milliarden Euro.
Die Berliner SPD will sich von der Bundespartei nicht mehr bevormunden lassen. Obwohl in der SPD-Bundestagsfraktion Vorbehalte gegen ein rot-rotes Bündnis laut wurden, haben am Donnerstag im Roten Rathaus die Koalitionsgespräche zwischen SPD und PDS begonnen.
Nachtjackenviertel - so nennt man triste Gegenden, in denen abends die Bürgersteige hochgeklappt werden. Das Karree um den Falkplatz in Prenzlauer Berg ist so eines, daran hat auch die Max-Schmeling-Halle nichts geändert.
Eine Zwangssperre für die Wasserversorgung haben die Berliner Wasserbetriebe jetzt auch für sieben Häuser des Immobilienbesitzers Rolf Klose angekündigt, der bei dem Versorgungsunternehmen in Zahlungsverzug ist. Die Sperre soll allerdings erst Ende Januar in Kraft treten, wenn die Rückstände bis dahin nicht beglichen worden sind.