Ex-Freundin vergewaltigt und Kissen aufs Gesicht gedrückt, um sie am Schreien zu hindern/Zweijährige Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.10.2003 – Seite 2
Stahnsdorf. Zur Blutspende wird am Samstag, 11.
Wenig Anwohnerinteresse bei Vorstellung der Kandidaten des Wahlkreises IV im Bürgerhaus
LEUTE IN POTSDAM Mit dem Tag der Kommunalwahlen, dem 26. Oktober, werden sieben Gemeinden im Norden Potsdams als Ortsteile in die Landeshauptstadt eingegliedert: Fahrland, Neu Fahrland, Satzkorn, Uetz-Paaren, Groß Glienicke, Golm und Marquardt.
Beeindruckender Film über den Kindermörder Jürgen Bartsch
Kanzlerreise nach Dubai brachte kein Ergebnis – Brandenburg ringt weiter um das Projekt
Regierung und Union streiten, wer für Dauerarbeitslose zahlen soll
LEHRSTELLENGIPFEL
Kommissar hielt 27-Jährigem Pistole an den Kopf Zeugen behaupten: Er wurde massiv bedroht
Der Fall Ferdinand hat am Mittwoch zu einer schweren Belastungsprobe innerhalb der englischen FußballNationalmannschaft geführt. Das Team um Kapitän David Beckham hatte einen Boykott des EM-Qualifikationsspiels am Samstag in der Türkei angedroht, wenn der Abwehrspieler nicht spielen darf.
Verkehrsminister Stolpe will sich auf das Jahr 2005 nicht festlegen
Wirtschaftsnobelpreis für Robert F. Engle und Clive W. J. Granger
Seit seinem Amtsantritt im Juni 2001 hat Klaus Wowereit die Erde mehrmals umrundet
Das in Mitte geplante Einkaufs und Vergnügungszentrum des portugiesischen Projektentwicklers Sonae wird die Gegend rund um den Alex auch für Fußgänger besser erschließen: Sonae will das Shoppingzentrum am „Banane“ genannten Areal zwar ohne neue Brücken und Unterführungen bauen. Stattdessen soll es aber zur Fertigstellung bis 2006 zwei parallele Überwege über die – auf je zwei Fahrstreifen verengte – Grunerstraße geben, sagte Sonae-Projektleiter Martin Philippen.
In Charlottenburger Oberschulen werden Kondom-Automaten installiert. Das Erzbistum protestiert
Roger Michell erzählt im Film „Die Mutter“ von der skandalisierten Liebe einer 60-Jährigen zu einem jungen Mann
Chemie im Blut
Keine Furcht vor Skorpionen
Nannen-Schule soll Hamburg Media School angegliedert werden
Ein Großteil der deutschen Formel1- Fans rät Michael Schumacher nach einem möglichen sechsten WM-Titel zum Rücktritt. Dafür plädierten in einer vom Pay-TV-Sender Premiere in Auftrag gegebenen Umfrage 48 Prozent aller Befragten.
Der britische Schriftsteller Hanif Kureishi entdeckt die Abenteuer des Alters. In seinem neuen Film „Die Mutter“ verliebt sich eine Witwe in den Liebhaber ihrer Tochter
Schöner Grenzverkehr: Das Usedomer Musikfestival feiert seinen 10. Geburtstag in Polen und Deutschland
Der Allgegenwärtige ist das neue Gesicht eines Elektronikmarkts
Robert Ide über das Strukturproblem der Leipziger Olympiabewerbung Eigentlich wollte Dirk Thärichen bis Freitag in Lausanne bleiben. Dort sollte er drei Tage lang beim Internationalen Olympischen Komitee Werbung für Olympia 2012 in Leipzig machen.
Bei der Versteigerung des Cargolifter-Inventars zeigt sich: Wirklich benutzt wurden all die teuren Geräte nie
Am Sonnabend reist der Regierende Bürgermeister mit Kultursenator Thomas Flierl zum einwöchigen Besuch nach Mexiko-Stadt
Experten rätseln, wie der Deutsche Tennis Bund die German Open finanzieren will
Es ist ein gigantischer Bau – und doch werden ihn die Berlinern aller Voraussicht nach nur als Modell betrachten können: Den Neubau des Sitzes der Jüdischen Gemeine zu Berlin – entworfen von Daniel Libeskind. Das Modell ist jetzt an der Fasanenstraße 79/80 in CharlottenburgWilmersdorf zu sehen.
Harald Wolf fährt nach Polen
Die Landräte und Oberbürgermeister nahmen die Botschaft am Mittwoch schweigend zur Kenntnis: In Brandenburg werde mit aller Konsequenz gegen Kirchenasyl vorgegangen. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte die turnusmäßige Zusammenkunft der Kommunalpolitiker in Potsdam dazu genutzt, seine harte Linie in dieser Frage zu bekräftigen: Das „Rechtsgut Kirchenasyl“ gebe es nicht; wer dazu beitrage, die Abschiebung eines Flüchtlings zu verzögern, mache sich strafbar und müsse mit administrativen und juristischen Reaktionen rechnen.
(Tsp). Der CSUVorsitzende Edmund Stoiber hat sich in wesentlichen Punkten von den Vorschlägen der Herzog-Kommission distanziert.
Die heutigen Gesundheitszentren werden zum Erfolgsmodell auch für die alten Länder
In Jekaterinburg setzen Berlin und Moskau auf die Wirtschaft
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Alles dreht sich um Hartz, alles hängt an Hartz: Kriegt die Koalition kommende Woche im Bundestag genügend Stimmen für eine eigene Mehrheit zusammen, wenn die unter den Titeln „Hartz III“ und „Hartz IV“ laufenden Reformschritte zum Arbeitsmarkt auf der Tagesordnung stehen? Der VW-Manager Peter Hartz, ein guter Bekannter Gerhard Schröders, hatte die Vorarbeiten geleistet.
Auch im deutschen TV kommen immer mehr Homosexuelle vor
KLANGKUNST
Die Staaten Südostasiens schließen einen Nichtangriffspakt mit China
Kanadischer Bahntechnik- Konzern will Standorte in Europa reduzieren – aber in Deutschland wächst die Branche
Die Städtepartnerschaft mit MexikoCity ist eine Erbschaft aus Ost-Berliner Zeiten. Schon 1981 hatte der Magistrat offizielle Kontakte geknüpft, zwei Jahre später gab es den ersten Kulturaustausch.
Hakenkreuz im „Fußball Café“
Leipzigs Olympia-Manager reagiert auf Stasi-Vorwürfe
Vor 25 Jahren brachten zwei Berliner die Papageienkrankheit aus dem Urlaub mit BERLINER CHRONIK Ein Ehepaar aus Charlottenburg, das aus seinem Urlaubsland Spanien einen Papagei ohne Genehmigung mitgebracht hatte, ist – wie die äußeren Krankheitserscheinungen nach Mitteilung des Bezirksamtes Charlottenburg schließen lassen – von der Papageienkrankheit befallen worden. Beide Patienten wurden im Krankenhaus behandelt und haben die Krankheit inzwischen überwunden.
Lange Staus auf der Stadtautobahn
Länder treffen sich, um einheitliche Regelung zu finden
Wieder sind in Reinickendorf Legionellen entdeckt worden. Das Paracelsus-Bad in der Roedernallee ist seit gestern früh geschlossen.
VON TAG ZU TAG David Ensikat über den sexuellen Leistungsdruck an unseren Schulen Mein Sohn ist sieben und sagte neulich dies: Da steht was bei uns in der Schule an der Wand vom Klo. – Was denn?
Nicht jeder darf einen Menschen für den Friedensnobelpreis vorschlagen, der ihm geeignet scheint. Das Vorschlagsrecht haben Regierungsmitglieder, Abgeordnete und Angehörige internationaler Gerichte.
(Tsp). Der Kölner Kardinal Joachim Meisner ist am Mittwochabend in Düsseldorf mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.