zum Hauptinhalt

Von Dieter Fockenbrock Für den Wettbewerbskommissar der EU, Mario Monti, war der Mittwoch kein guter Tag. Der Europäische Gerichtshof kippte ein Bußgeld gegen Volkswagen, weil VW seinen Händlern Preise diktiert hatte.

Neidlos muss man Angela Merkel zugestehen, dass sie ihre Partei mit Umsicht, viel Kalkül und noch mehr Mut auf den Kongress hingesteuert und das Programm auf ihre Bedürfnisse getrimmt hat. Der CDUParteitag ist Angela Merkels Parteitag.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Diplomat zu werden bedarf es wenig. Man darf das den Diplomaten nicht sagen, weil die Aufnahmeprüfung für den auswärtigen Dienst zu den härteren Examinationen gehört.

Von Robert Birnbaum

Zum Beginn des Kannibalen-Prozesses in Kassel schildert der Angeklagte ausführlich seine Tat und seine Fantasien

Von Jost Müller-Neuhof

Die Elfenbeinküste flirtet mit dem Chaos. Täuschen wir uns nicht: Die antifranzösischen Zwischenfälle bedrohen die Regierung der Elfenbeinküste ebenso wie die militärische Präsenz Frankreichs.

Stefan Hermanns über den Spielplan für die FußballWM 2006 Der Schwabe an sich, so hat der schwäbische Mundartdichter August Lämmle (1876- 1962) einmal behauptet, zeichne sich durch verschlossene Zurückhaltung aus, ja er neige sogar zu verschimmelter Nesthockerei. Er besitze, so der Theologe und Philosoph Theodor Vischer (1807-1887), ein nachdenkliches Wesen und sei unvermögend, sich aus sich herauszuleben.

Die Veröffentlichung der EU-Antisemitismusstudie heizt die Debatte über muslimische Gewalt weiter an

Mit Gerhard Seyfrieds „Blick aufs Brandenburger Tor“ wird die Kunstserie „Berliner Blicke“ heute abgeschlossen. Das Bild, ein Rückblick auf die jüngere Geschichte der Stadt, liegt dieser Ausgabe als Großdruck zum Sammeln bei.

Für amtliche Mitteilungen über Veränderungen im Handelsregister und im Partnerschaftsregister wird der Tagesspiegel auch 2004 das Bekanntmachungsblatt sein. Das teilte das Amtsgericht Charlottenburg mit.

Der Wiener Kurator und Kritiker Roger-Martin Buergel wird Künstlerischer Leiter der Documenta 12

Von Nicola Kuhn

In Brandenburg prügeln Rechtsextremisten offenbar noch stärker als im vergangenen Jahr. Bis Ende Oktober seien im Bereich des Polizeipräsidiums Potsdam 40 rechte Gewalttaten registriert worden, sagte der Chef der Behörde, Bruno Küpper, dem Tagesspiegel.

Alba Berlins Basketballer stecken beim 69:78 bei Efes Istanbul die vierte Niederlage im fünften Europaligaspiel ein

Wer eine Lebensversicherung (siehe Bericht auf dieser Seite) abschließt, versichert im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben. Dies ist auf zwei Wegen möglich.

kommentiert das neue Mediengesetz in Italien: Berlusconi ist dabei, seinen „Vertrag“ einzulösen, den er vor seinem Eintritt in die Politik unterzeichnet hat: Nicht mit den Italienern, sondern mit sich und seinen Unternehmen. Jetzt bringt er das Parlament auf unverschämte Weise dazu, die Konzentration der politischen und wirtschaftlichen sowie der Medienmacht in ein Gesetz zu gießen, auf der das Fundament seiner Macht beruht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })