Neue Projektförderungen der Bundeskulturstiftung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2003 – Seite 2
Warum die Gespräche über die Lockerung der Tarifautonomie scheitern mussten
Das Kabinett will die Riester-Rente vereinfachen, Einkünfte im Alter besteuern und niemanden mehr frühverrenten
Favorit ist SPD-Mitglied Landerer
Von Dieter Fockenbrock Für den Wettbewerbskommissar der EU, Mario Monti, war der Mittwoch kein guter Tag. Der Europäische Gerichtshof kippte ein Bußgeld gegen Volkswagen, weil VW seinen Händlern Preise diktiert hatte.
Neidlos muss man Angela Merkel zugestehen, dass sie ihre Partei mit Umsicht, viel Kalkül und noch mehr Mut auf den Kongress hingesteuert und das Programm auf ihre Bedürfnisse getrimmt hat. Der CDUParteitag ist Angela Merkels Parteitag.
Bundesbaugesellschaft verlangt von Firma für Ausbesserungen an Waschbecken und Toiletten im Jakob-Kaiser-Haus 90 000 Euro
Regisseur Moodysson über Menschenhandel und Würde
Der Schattenkanzler Stoiber ist keiner mehr – auch als Bundespräsident würde er der CSU schaden
Lagetsi-Kontrolleure entdecken gefährliche Weihnachtsbeleuchtung
Ab 2004 sind auch landeseigene Unternehmen auskunftspflichtig
Nach dem Scheitern freiwilliger Vereinbarungen streiten Regierung und Opposition um die Tarifautonomie
Zeichentrick mit Actionhelden: „Looney Tunes“ von Joe Dante
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Diplomat zu werden bedarf es wenig. Man darf das den Diplomaten nicht sagen, weil die Aufnahmeprüfung für den auswärtigen Dienst zu den härteren Examinationen gehört.
Haben Sie schon ein Rezept aus unserer Weihnachtsserie ausprobiert? Oder wollen Sie uns lieber erst eines zukommen lassen?
Junge Frauen fangen immer früher an zu trinken und auch zu rauchen. Sie werden durch den Alkohol noch stärker geschädigt als Männer.
Zum Beginn des Kannibalen-Prozesses in Kassel schildert der Angeklagte ausführlich seine Tat und seine Fantasien
Die Elfenbeinküste flirtet mit dem Chaos. Täuschen wir uns nicht: Die antifranzösischen Zwischenfälle bedrohen die Regierung der Elfenbeinküste ebenso wie die militärische Präsenz Frankreichs.
Proteste nach Verabschiedung Gegner hoffen nun auf Staatschef
Vorrunde (Gruppe F) 12. Juni 2006 Vorrunde (Gruppe B) 15.
Manchmal ist die Realität verrückter als jede DrehbuchschreiberPhantasie. Die Affäre um die Berliner Bankgesellschaft ist daher ein dankbarer Stoff für einen Spielfilm.
Stefan Hermanns über den Spielplan für die FußballWM 2006 Der Schwabe an sich, so hat der schwäbische Mundartdichter August Lämmle (1876- 1962) einmal behauptet, zeichne sich durch verschlossene Zurückhaltung aus, ja er neige sogar zu verschimmelter Nesthockerei. Er besitze, so der Theologe und Philosoph Theodor Vischer (1807-1887), ein nachdenkliches Wesen und sei unvermögend, sich aus sich herauszuleben.
Das Unternehmen darf die Preise um 15 Prozent erhöhen, protestiert aber dennoch gegen das neue Teilprivatisierungsgesetz
Eisbären-Trainer Pagé straft seine Mannschaft mit Extra-Training
(Tsp). Der steigende Euro hat den Dax am Mittwoch nicht gebremst.
Der Schauspieler starb mit 89 Jahren
Wer in Deutschland Lehrer ist, braucht seit der Pisa-Studie ein sehr dickes Fell. Kein anderer Berufsstand muss so viel Prügel aushalten.
(hmt). Kanzler Schröder hat Kritik der Grünen gegen seinen Vorstoß zurückgewiesen, das EUWaffenembargo gegen China aufzuheben und die Plutoniumfabrik Hanau dorthin zu liefern.
Die Veröffentlichung der EU-Antisemitismusstudie heizt die Debatte über muslimische Gewalt weiter an
Mit Gerhard Seyfrieds „Blick aufs Brandenburger Tor“ wird die Kunstserie „Berliner Blicke“ heute abgeschlossen. Das Bild, ein Rückblick auf die jüngere Geschichte der Stadt, liegt dieser Ausgabe als Großdruck zum Sammeln bei.
Vergnügungspark angeblich aus politischen Gründen verlegt
Prominente Fachleute sollen ab Februar 2004 darüber diskutieren, wie der Berliner Landeshaushalt saniert werden kann. Und zwar in einer EnqueteKommission, die das Abgeordnetenhaus am 11.
Beiträge schrittweise steuerfrei
Die NPD baut in Köpenick neben ihre Zentrale noch ein Schulungszentrum: Einige Nachbarn reagieren verunsichert, andere haben sich mit der Situation arrangiert
Sparen, aber sozial: Die PDS-Führung stellt sich der Kritik der Basis
Im November waren rund 4,2 Millionen Menschen ohne Job
Für amtliche Mitteilungen über Veränderungen im Handelsregister und im Partnerschaftsregister wird der Tagesspiegel auch 2004 das Bekanntmachungsblatt sein. Das teilte das Amtsgericht Charlottenburg mit.
Prozess in Russland – dort wollte er Sprengstoff kaufen
Ob Lockerung des Tarifrechts oder Vorziehen der Steuerreform – die Union setzt wieder stärker auf Konfrontation
Studie: Falsche Behandlung psychisch Kranker kostet Milliarden
Der Wiener Kurator und Kritiker Roger-Martin Buergel wird Künstlerischer Leiter der Documenta 12
Polizeistatistik weist Neukölln und Treptow-Köpenick als Schwerpunkte aus
In Brandenburg prügeln Rechtsextremisten offenbar noch stärker als im vergangenen Jahr. Bis Ende Oktober seien im Bereich des Polizeipräsidiums Potsdam 40 rechte Gewalttaten registriert worden, sagte der Chef der Behörde, Bruno Küpper, dem Tagesspiegel.
Die CDU kritisiert Seehofer, die CSU setzt Merkel herab
Alba Berlins Basketballer stecken beim 69:78 bei Efes Istanbul die vierte Niederlage im fünften Europaligaspiel ein
Wer eine Lebensversicherung (siehe Bericht auf dieser Seite) abschließt, versichert im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben. Dies ist auf zwei Wegen möglich.
kommentiert das neue Mediengesetz in Italien: Berlusconi ist dabei, seinen „Vertrag“ einzulösen, den er vor seinem Eintritt in die Politik unterzeichnet hat: Nicht mit den Italienern, sondern mit sich und seinen Unternehmen. Jetzt bringt er das Parlament auf unverschämte Weise dazu, die Konzentration der politischen und wirtschaftlichen sowie der Medienmacht in ein Gesetz zu gießen, auf der das Fundament seiner Macht beruht.
Richter: EU-Kommission hat keine ausreichenden Beweise