zum Hauptinhalt

Sanssouci. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten erhält von der Getty-Stiftung in Los Angeles eine großzügige Zuwendung, um ihren Bestand an französischen Gemälden des 18.

Eine süße Überraschung hielt die DB Regio Bahn Berlin-Brandenburg für ihre Stammfahrgäste bereit: einen bunten Adventskalender mit aufgedrucktem Streckennetz. Die Überraschungen verbargen sich aber nicht nur hinter den 24 Türchen.

Man muss es der Bundeswehr lassen: Sie tut alles, um die Öffentlichkeit über ihr Wirken am Standort Potsdam zu informieren. Dabei bedient sie sich einer Sprache, die in ihrer Prägnanz und Sparsamkeit auch für den zivilen Sektor Vorbild werden könnte.

Die SPD-geführte Rathausspitze sollte einmal darüber nachdenken, ob das Ergebnis der Kommunalwahlen nicht als kollektive Freistellung zu interpretieren ist. JANETT ENGEL, E-MAIL Die damals die Spitzhacke zwangen, sagen uns heute frech ins Gesicht, dass sie kein Stadtschloss wollen.

ATLAS Von Nicola Klusemann Ihr Herz schlägt weiter für die Frauen, auch wenn Susanne Melior jetzt vorerst ihr Amt als Potsdams Gleichstellungsbeauftragte aufgibt und zum Jahresbeginn in die Landespolitik wechselt. Eine gute Chance für sie, wie die Sozialdemokratin meint.

Eine Geschichte zum Jahreswechsel, wie sie nie stattfinden würde. Sie ist frei erfunden. Würde sie stattfinden, würde es keiner erfahren.

Von Peter Könnicke

Beobachtungen und Resümees in der Kunst- und Kulturszene Potsdams im Jahre 2003 Geschichte im Kutschstall, junge Leute wieder im Spartacus, bevorstehender Führungswechsel im Theater, hochkarätiger Orgelsommer

Von Klaus Büstrin

WM-Gold, Auf- und Abstiege sowie Insolvenz – das vorolympische Sportjahr chronologisch aufgearbeitet

Nauener Vorstadt. Am Neujahrsmorgen um 9 Uhr treffen sich die Mitglieder des Fördervereins Pfingstberg und Potsdamer auf dem Pfingstberg vor dem Belvedere, um die historische Gartenanlage nach dem Jahreswechsel vom Silvesterunrat zu „befreien“.

Allein im Dezember 2003 besuchten rund 15 Prozent mehr Zuschauer als im gleichen Monat des Vorjahres das von Claus Peymann geleitete Berliner Ensemble (BE) und steigerten die Kasseneinnahmen um gut 20 Prozent. Und weil die drei letzten Vorstellungen des Jahres bereits ausverkauft waren, meldet das BE mit einem triumphierenden Seitenhieb: „Schon am 29.

Vor 25 Jahren berichteten wir – auch schon über höhere Preise im neuen Jahr BERLINER CHRONIK Mehrere öffentliche Dienstleistungen werden im neuen Jahre teurer: Die Post erhöht ihre Preise, einige Krankenhäuser ebenfalls, auch Fernsehen und Rundfunk stehen da nicht abseits. Im August folgt die BVG.

Nicht die zerstrittenen Demokraten, sondern vielmehr die westlichen Staaten haben den serbischen Nationalisten zum Triumph verholfen. Die Amerikaner sowie die Europäer taten alles Mögliche und Unmögliche, damit die Wähler zu den Radikalen zurückkehren.

Die Kennzeichen-Überwachung ist in manchen Bundesländern weiter als die öffentliche Diskussion darüber

Von Matthias Schlegel

Zum Jahreswechsel nicht allein: Zur Freiluft-Fete am Brandenburger Tor erwarten die Veranstalter wieder hunderttausende Besucher. Auf vier Bühnen gibt es Musik von den Puhdys und Oli P. Und Hochseilartisten drehen in 40 Meter Höhe Salti auf dem Motorrad

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })