zum Hauptinhalt

Nachwuchsmusikern ein Podium geben und gleichzeitig das Potsdamer Tierheim zu unterstützen – diesem Ziel dient das von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam bereits im dritten Jahr veranstaltete Benefizkonzert „Sinfonische Klänge zur Weihnachtszeit“, das heute um 19 Uhr im Nikolaisaal stattfindet. Es musizieren das Jugendsinfonieorchester, der Gemischte Chor und der Kinderchor der Städtischen Musikschule unter Leitung von Marion Kuchenbecker und Jürgen Runge.

Wenn unbedingt ein dritter Havelübergang gebaut werden muss, dann nur entlang der Eisenbahnbrücke über den Templiner See, weit außerhalb Potsdams: Die Bürgerinitiative gegen die Stadtautobahn Südtangente bekräftigte auf ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwochabend ihre Forderung nach Alternativen gegenüber einer Verlängerung der innerstädtischen Entlastungsstraße (Ises) am Hauptbahnhof. Seit mittlerweile zehn Jahren kämpft man in Potsdam-West gegen eine Autobahn über die Neustädter Havelbucht.

Von Thomas Lähns

Das Schauspieler Hans-Peter Minetti gestaltet am Sonnabend gemeinsam mit dem Potsdamer Nikolaikantor Björn O. Wiede ein Programm, in dem Texte aus dem Lukas-Evangelium von Improvisationen an der Orgel untermalt und durchbrochen werden.

Anlässliche der aktuellen Diskussion um die Einführung von Studiengebühren hat die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) erklärt, dass die Studien- und Forschungsbedingungen an den hiesigen Hochschulen sich nicht einseitig durch die Einführung von Studiengebühren verbessern lassen. Sie forderte eine länderübergreifende Debatte ohne Tabus und Denkverbote.

ATLAS Von Sabine Schicketanz Schlau werden kann man aus diesem Procedere nicht: Erst kündigt die Stadt an, die 570 000 Euro Förderung für 28 wichtige Sozial-Einrichtungen komplett zu streichen, zwei Tage später müssen plötzlich „nur“ noch 13 Prozent der Mittel gekürzt werden. Dass es weniger Geld gibt, ist schlimm genug – aber dass man in der Stadtverwaltung überhaupt darauf gekommen ist, alles zu streichen, ist noch viel schlimmer.

Einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 101 202,46 Euro für die Zinszahlungen der durch das ehemalige Amt Fahrland verursachten Kredite hat am Mittwochabend der Hauptausschuss zugestimmt. Als Deckung der Summe hat Stadtkämmerer Burkhard Exner die eingesparte Amtsumlage angeführt.

Das Fanprojekt des SV Babelsberg 03 ist gerettet. Nachdem die Stadt und der Deutsche Fußball-Bund dem Diakonischen Werk als dessen Träger weiterhin finanzielle Unterstützung zugesagt hatten, kam nun auch die bisher fehlende Zusage des Landes.

Neuer Vorsitzender des Kulturausschusses soll Eberhard Kapuste (CDU) werden. Dies besagt eine Beschlussvorlage an die StVV.

„Unterm Glasdach in Petzow“ wird es im Sanddorn-Erlebnisgarten am Wochenende den 3. Weihnachtsmarkt geben – geschützt, geschmückt und mit weihnachtlichen Klängen der Kreis-Musikschule „Engelbert Humperdinck“, wird in der Ankündigung versprochen.

In der SPD wächst der Unmut über Manfred Stolpe. Man nimmt ihm nicht nur das Scheitern der Großprojekte übel

Von Thorsten Metzner

Klaus Huglers Buch „Bruno Wille – ein Mystiker in der Mark“ ist in zweiten Auflage erschienen. Heute um 20 Uhr ist der Autor im Literaturladen Wist zu Gast und referiert über den Dichterphilosophen und Gründer der Freien Volksbühne Bruno Wille, der im Leben und Wirken Hölderlins seinen eigenen Kulturkampf vorgezeichnet sah.

Hautnah dabei waren gestern 50 Kinder aus Brandenburg und Berlin, als in den Babelsberger Fernsehstudios des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) die Kinder-Sendung „ReläXx“ aufgezeichnet wurde. Im Rahmen der 7.

„Von hier und heute geht eine grundlegende Umsteuerung in der Schule aus“, betonte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Karin Wolff, gestern Abend bei der Vorstellung der neuen Bildungsstandards für die deutsche Schule in Bonn. Diese Zielvorgaben für bundesweit gleichwertige Bildungsabschlüsse sollen die Schulen „in großer pädagogischer Freiheit“ auf je eigenen Wegen erreichen – je nach Zusammensetzung der Schülerschaft.

Der Kanzler beerdigt in China die rot-grüne Außenpolitik – und die Grünen schweigen

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })