Berliner Basketballer gewinnen 75:72 gegen Karlsruhe
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.12.2003 – Seite 3
Der „Roman eines Schicksallosen“ des ungarischen Literaturnobelpreisträgers Imre Kertész, wird verfilmt. Die Dreharbeiten für die Geschichte über einen 15jährigen jüdischen Jungen, der nach Auschwitz und Buchenwald deportiert wird und den Holocaust überlebt, beginnen am 15.
Im Kern heißt die Botschaft der Demonstration, dass es Italien schlecht geht, dass man schlechter als zuvor lebt, dass das Land in der letzten Zeit immer ärmer wird und dass es an eine Schwelle echter sozialer Unzufriedenheit getrieben wird. Es ist offensichtlich, dass es sich dabei nicht nur um das Italien der Linken handelt, in einer Zeit, da die Wertminderung der Löhne und Gehälter auch die Anhänger der politischen Rechten trifft.
Die anhaltende Gewalt gegen die Amerikaner zeigt, dass der Widerstand im Land sicherlich auch ein Werk professioneller Terroristen ist, die aus dem Dunstkreis der Terrororganisation Al Qaida stammen. Es wird aber immer deutlicher, dass der Widerstand auch in einem Nationalbewusstsein begründet liegt.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Den „Spiegel“ kaufen wir uns diese Woche nicht. Nein, es lohnt nicht mehr.
Hat das Backfieber Sie noch nicht gepackt? Dann probieren Sie schnell die letzten Rezepte aus unserer Serie „So schmeckt Weihnachten“ aus.
Putins Wahlbündnis kann in der Duma auf eine Zweidrittelmehrheit hoffen / Berichte von massiven Fälschungen
„Keine politischen Entscheidungsmöglichkeiten“ / Gespräch mit Fischer über Verkauf der Hanauer Fabrik an China
US-Rechtsextremist hortete Giftstoffe zum Bau von Bomben
Erstmals fand in China eine Miss-World-Wahl statt – die Gewinnerin Rosanna Davison ist die Tochter Chris de Burghs
THEATER
Hans W. Geißendörfer würde gerne wieder weh tun
(fmd/HB). Als Reaktion auf die Bilanzskandale der vergangenen Jahre um Unternehmen wie Comroad oder Flowtex will die Bundesregierung eine unabhängige Bilanzpolizei einrichten.
Kleinster Neubau ist die Betriebskindertagesstätte für den Nachwuchs der Bundestags angestellten. Der Wiener Architekt Gustav Peichl entwarf das Gebäude, dessen Schlüssel am 21.
Matschie kandidiert in Thüringen – bedroht das die Kanzlermehrheit?
Der Hennes & Mauritz-Deutschlandchef Andersson über nervöse Händler, sparsame Kunden und die Unordnung in seinen Läden
Der zuletzt kritisierte Jochen Seitz schießt beide Schalker Tore beim 2:1 gegen Gladbach
Babelsberg will zu alten Erfolgen zurück, aber nicht um jeden Preis
SCHRÖDER TRIFFT BERLUSCONI
Cottbus wehrt sich gegen Rechte
Wegen der Parlamentswahlen in Russland gab es vor der Botschaft des Landes gestern erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Dies geschah auch mit Blick auf den Terroranschlag im Nordkaukasus vor wenigen Tagen, bei dem ein Zug Ziel eines Anschlags geworden war.
Axel Schultes und Charlotte Frank entwarfen das Bundeskanzleramt. Spatenstich war im Februar 1997, die Schlüsselübergabe am 2.
Das MarieElisabeth-Lüders- Haus (benannt nach der 1966 verstorbenen FDP-Politikerin und Frauenrechtlerin) stammt ebenfalls von Stephan Braunfels. 221 Millionen Euro hat es gekostet und sollte eigentlich schon vor drei Jahren fertig sein.
Witali Klitschko will nach dem Sieg über Kirk Johnson gegen Lennox Lewis boxen
Alemannia Aachen freut sich über ein spektakuläres Pokallos. Titelverteidiger Bayern München muss am 3.
Der wiedergewählte Parteichef Stefan Liebich fordert von seinen Genossen mehr Reformfreude
Frauensache: Christine Mielitz radikalisiert Wagners „Fliegenden Holländer“ in Wien
der Kultusministerkonferenz
Stefan Hermanns über die Lösung für Herthas Probleme Es wird Dieter Hoeneß vermutlich nicht gefallen, dass in Berlin zurzeit über den Best Case debattiert wird, der sich für Hertha BSC sehr schnell zum Worst Case entwickeln könnte. Einer von Hoeneß’ Lieblingssätzen lautet nämlich, dass er nicht in Worst-Case- Szenarios denke, er also nicht bei allem, was er tut, vor allem den denkbar schlechtesten Fall im Hinterkopf hat.
Kranker Mann darf Hasch anbauen
Das JakobKaiser-Haus ist mit seinen 3000 Büros nicht nur das größte, sondern auch das teuerste Neubau-Ensemble für den Bundestag. Insgesamt 720 Millionen Euro haben die acht Blöcke entlang der Dorotheenstraße gekostet, nach Plänen der Büros Von Gerkan, Marg und Partner, Schweiger und Partner, Busmann und Haberer und dem niederländischen Büro De Architekten Cie.
Viele Chöre führen in diesen Tagen sein Weihnachtsoratorium auf
Das Niveau der gesetzlichen Rente wird in den kommenden Jahren sinken – deshalb gibt es seit Anfang 2002 die so genannte RiesterRente (siehe Text auf dieser Seite). Sie ist benannt nach dem Ex-Arbeitsminister und Initiator Walter Riester (SPD).
Thorsten Metzner über Lehren aus den Schreckensmeldungen für die Brandenburger Wirtschaft ANGEMARKT Soweit ist es schon: Märkische Hiobsbotschaften überraschen nicht mehr. Wir wissen, dass das Land „verblödet“, „verödet“ und „versteppt“.
Neue Index-Rekorde gibt es nur, wenn die US-Konjunktur stark läuft
Innen-Staatssekretär bestätigt Vorwürfe gegen Muslimische Jugend. Bundesjugendministerium will bei Förderung künftig vorsichtiger sein
Manchmal ist das Schlimmste im Leben, das zu bekommen, worum man gebeten hat. Auf Druck von Tony Blair ließ sich George Bush erweichen und stimmte zu, dass die neun britischen GuantanamoGefangenen in ihrer Heimat vor Gericht gestellt werden könnten.
…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES …weil er wieder mal* den Wert eines Spielers nicht erkannt hat. Roda Antar schießt deshalb seine Tore jetzt für Freiburg.
Mit einem neuen Zusammengehörigkeitsgefühl schafft der FC Hansa Rostock vier Siege in Folge
Sport: Hans Eichel spart nicht mit Lob Finanzminister sieht verdientes 4:3 der Eisbären gegen Kassel
Berlin. Es war so gegen fünf Uhr, als gestern Nachmittag ein mittelmäßiges, mit fast zweieinhalb Stunden Spieldauer überdurchschnittlich langes Eishockey-Spiel im Sportforum ein spektakuläres Nachspiel hatte.
Kommunisten weit abgeschlagen / Beteiligung der Bürger nur bei 50 Prozent
VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den weihnachtlichen Terror der Töne „Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“ Nicht erst Wilhelm Busch hatte die Erkenntnis.
Wo die Bildung baden geht: Die Studentenproteste weiten sich zu einer bundesweiten Bewegung aus
Schöne Vision, schnöde Wirklichkeit – die unvollendete Geschichte der Lkw-Maut
Ulla Klingbeils Benefiz-Gala
Oder: Wie Liebe und Geduld Elisabeth Beckmann an die Spitze des größten deutschen Medienkonzerns führten
Zwölf Jahre und sechs Monate nach dem Umzugsbeschluss wird mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus der letzte Neubau übergeben
Herr Madlung, Sie haben gegen Gladbach gleich nach Ihrer Einwechslung den Siegtreffer erzielt und jetzt in Dortmund den Ausgleich. Sind Sie so etwas wie Herthas Retter?