zum Hauptinhalt

Diese Uhr im öffentlichen Raum – an der Promenade in Rostock-Warnemünde - beobachtete Anfang Dezember PNN-Leser Ulrich Metz. Die Frage, ob sich die Hafenstadt noch internationaler gibt und sich nun auch eine Weltzeituhr leistet, muss sicher nicht gestellt werden.

Gaddafi will Geschäfte machen, zu internationalen Konferenzen reisen, als Staatsmann empfangen werden. Nach innen muss er seine Macht absichern.

Afghanistan soll eine Präsidialrepublik werden. Vorbild sind die Vereinigten Staaten – aber auch Russland

Von Elke Windisch

Armin lehmann über den Neuanfang bei Hertha BSC Berlins Bundesligist hat viele Fehler gemacht. Sie sind bestens dokumentiert, und auch Manager Dieter Hoeneß hat den einen oder anderen Fehler zumindest zähneknirschend eingestanden.

Saddams Festnahme hat eine große Wirkung auf die totalitären Regimes der Welt. Machtdemonstrationen haben schon in der Vergangenheit Leute an den Verhandlungstisch gebracht.

Zwar kamen dieses Jahr nur wenig mehr Besucher als 2002 nach Berlin. Doch die Buchungen für 2004 lassen die Branche auf ein Plus von vier Prozent hoffen

Von Lothar Heinke

Es ist kein Zufall, dass Jiddisch für deutsche Ohren so vertraut klingt. Die 1000 Jahre alte Mundart hat ihren Ursprung im Mittelhochdeutschen, das mit hebräischen und romanischen Elementen vermischt wurde.

Unternehmen können das Opfer ihrer Geschäftspartner werden. Wenn Banken, Lieferanten und Handwerker zeitgleich ihre bereitgestellten Kredite kündigen, gelieferte Waren abziehen oder Reparaturarbeiten einstellen, bricht selbst das gesündeste Unternehmen zusammen.

Die vier Stromnetzbetreiber Eon, EnBW, RWE und Vattenfall müssen in ihren Versorgungsregionen, die das gesamte Bundesgebiet abdecken, immer genug Strom bereitstellen. Ob ein Industriebetrieb die Produktion startet und damit der Stromverbrauch steigt oder Windräder mangels Wind still stehen.

Wie Hertha erst die Wirklichkeit überholte, sich dann von ihr überholen ließ – und jetzt mit Hans Meyer in ihr wieder ankommt

Das politische Jahr 2003 hat zwei Gewinner: Gerhard Schröder und Angela Merkel. Den Kanzler, weil er endlich die richtige politische Richtung einschlug und Kurs hielt.

Alle wollen die Staatsreform – eine Grundgesetzänderung könnte das Verhältnis von Bund und Ländern entzerren

Von Albert Funk

Wladimir Klitschko schlägt den Boxverhinderer Danell Nicholson k.o. und ist schon wieder der Liebling der Massen

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })