Verkehrsminister prüft Klage gegen Toll Collect / Bewegung im Streit um einen neuen Starttermin
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.12.2003 – Seite 2
Im Durchschnitt zogen 337 Menschen täglich nach Berlin; vor allem aus Brandenburg, NordrheinWestfalen und Niedersachsen. 313 Berliner verließen die Stadt und wechselten vorzugsweise in die eben genannten Bundesländer.
Burger King soll in den BerlinPavillon einziehen. Dafür stimmte eine Mehrheit von 60,6 Prozent der Anrufer bei unserem Pro&Contra am Sonntag, an dem sich sehr viele Leser beteiligten.
FESTNAHMEN IM IRAK
„Der Tänzer“ als Legende: Colum McCanns furioser Roman über Rudolf Nurejew
Peking befürchtet Überhitzung und Dollarschwäche
für den Länderzusammenschluss
Bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften 2004 soll der Beste auch gewinnen – normal ist das früher keineswegs gewesen
Panorama: Rückkehr hinter den Deich Egon Krenz ist wieder daheim – nicht alle freut das in Dierhagen
Von Jan-Martin Wiarda, Dierhagen Der Schlüssel steckt außen. Egon Krenz hat keine Angst mehr, dass ihn jemand einsperren könnte.
Heiligabend öffnen die staatlichen Museen von 10 bis 14 Uhr. Am 1.
Jeden Tag reisten 13014 Gäste in Berlin an. Sie übernachteten durchschnittlich 2,3 Tage in Hotels oder Pensionen.
BSR und DASS verschieben ihre Müllabfuhrtermine. Die reguläre Leerung der Abfalltonnen vom 23.
Unternehmen will Gläubigerschutz
Wissenschaftler haben die Frage gestellt: „Macht Fernsehen blöd?“.
Berlins streikende Studenten und ihre von öffentlichen Seminaren abgelenkten Dozenten haben viel nachzuholen. In der Staatsbibliothek können Sie es „zwischen den Jahren“ anpacken – bei verkürzten Öffnungszeiten: Die beiden Häuser der Stabi in der Potsdamer Straße 33 (Tiergarten) und Unter den Linden 8 (Mitte) haben am heutigen Dienstag, am Montag und Dienstag, dem 29.
KLASSIK
Straßenbahn, Busse und UBahnen fahren am 24.12.
Sie waren die bekannteste Band der DDR – und haben nach der Wende auch den Westen erobert. Zum Konzert der Puhdys kommen Menschen aus Hannover nach Berlin – und bringen ihre Kinder mit
Bis 1976 bestand ein Verfassungsauftrag zu einer Neugliederung des Bundesgebiets. Seither ist das ins Ermessen des Gesetzgebers gestellt.
Hochschulverträge unterschrieben
Seit vier Wochen sammelt Kardinal Georg Sterzinsky Spenden – für sein Erzbistum. 600000 Euro sind bisher zusammen gekommen.
: 11 Uhr: Krönungsmesse von W.A.
. Die Thüringer PDS ist am Montag in einer Landtags-Sondersitzung mit einem Antrag auf Entlassung von Innenminister Andreas Trautvetter (CDU) gescheitert.
Jeder Haushalt nahm täglich 71 Euro netto ein und gab davon 16 Euro für die Wohnung aus. 8,40 Euro gingen für Nahrungsmittel, Getränke und Zigaretten und 9 Euro für Freizeit, Kultur und Unterhaltung weg.
Yuan-Kurs soll sich künftig nach einem Währungskorb richten
„Die Vögel“ nach Aristophanes in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin
Wie Herthas Einigung mit Gladbach zustande kam
Von Alfons Frese Fast ein halbes Jahr nach dem Arbeitskampf in der ostdeutschen Metallindustrie haben die siegreichen Arbeitgeber der IG Metall die Rechnung zugestellt. Und die Funktionäre der Gewerkschaft haben sie gleich weiter gereicht – an die Beschäftigten.
Die Optikfirmen in Rathenow arbeiten derzeit 58 Stunden pro Woche – die Gesundheitsreform heizt die Nachfrage an
Die Ausschreitungen auf dem Tempelberg wecken Erinnerungen an Bilder vor mehr als drei Jahren: Damals war es der ExGeneral Ariel Scharon, dessen Besuch auf dem Tempelberg am 28. September 2000 schwere Unruhen auslöste.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Denken wir zurück an die selige DDR. Wie hätte eine Schlagzeile im „Neuen Deutschland“ von vor 20 Jahren gelautet?
Ex-Minister wirbt für „Bamina“
An jedem Tag starben in Berlin 92 Menschen, davon 50 in Krankenhäusern. In 39 Fällen führten Herz und Kreislauferkrankungen zum Tod.
Alison Gopnik, Patricia Kuhl, Andrew Meltzoff: Forschergeist in Windeln – Wie Ihr Kind die Welt begreift. Das elegant geschriebene Buch der drei amerikanischen Entwicklungspsychologen wendet sich in erster Linie an Eltern, die sich nicht mit vereinfachenden Ratgebern abspeisen lassen wollen.
Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt wird 85 Jahre alt. Er hat seine Meinungsfreude und sein scharfes Urteil nicht verloren
Die meisten Geschäfte schließen am 24.Dezember gegen 14 Uhr und öffnen erst am 27.
Die Kinder in Berlin und Brandenburg können sich vor der Bescherung wahrscheinlich nicht bei einer Schneeballschlacht austoben. Erst der heutige Blick aus dem Fenster wird aber letzte Klarheit bringen.
(alf). Der Tarifstreit um eine kürzere Arbeitszeit in der ostdeutschen Metallindustrie ist beendet.
(Tsp). Die deutschen Aktienkurse sind fast unverändert in die neue Woche gestartet: Der Deutsche Aktienindex Dax sank am Montag im XetraHandel um 0,5 Prozent auf 3876,94 Punkte.
Nach Zusammenstoß auf Kreuzung
Pro Tag bestanden 212 Neulinge in Berlin die Führerscheinprüfung. 3340 fabrikneue Autos und 243 Motorräder wurden neu zugelassen.
Stress ist etwas sehr Relatives. Die einen fliehen vor wummernder ClubMusik, die anderen vor der klassischen Bescherung bei Kerzenschein und Lamettaglitzer.
Brandenburgs Ministerpräsident will die Zahl der Länder von 16 auf acht kürzen – und steht damit ziemlich allein
Lkw-Maut: Daimler und Telekom verdienen keine Geduld mehr
Helmut Schümann über Borussia Dortmunds unkaufmännische Kaufleute Stellen wir uns heute mal vor, dass wir uns ein Haus kaufen, ein schönes, großes mit Pool und, je nach Neigung, Tennis oder Fußballplatz. Wir finanzieren es mit der einen Million Euro, die wir nächste Woche bei Jauch gewinnen.
In den öffentlichen Bibliotheken wurden täglich 51389 Bücher, Kassetten und Videos entliehen. 8833 Menschen besuchten die Opern und Theater.
Ein wirklich nicht ironisch gemeinter Vorschlag zur Gestaltung der letzten Harald-Schmidt-Show heute Abend