zum Hauptinhalt

Trotz Weihnachten und Kälte: Die protestierenden Studenten vorm Rathaus machen weiter. Und hoffen auf neuen Schwung im Januar

Von Lars von Törne

Deutsche Künstler und Wissenschaftler fordern die Europäische Union in einer „Münchner Erklärung“ auf, gegen das „ungewöhnliche und möglicherweise kriminelle Verhalten“ des noch amtierenden EURatspräsidenten und italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vorzugehen. Berlusconis Missbrauch der Medienmacht und sein Druck auf die Unabhängigkeit der Justiz seien „eine Schande für ein freies, demokratisches Europa“.

Auch deutsche Anleger können vom kommenden Jahr an ihr Geld in Hedge Fonds stecken (siehe Bericht auf Seite 17). Anlegerschützer raten jedoch ab: Bei einem solchen Investment drohe der Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Wir verlosen dreimal zwei Karten für den VitalityClub. Bitte schicken Sie bis zum morgigen Sonntag 24 Uhr eine E-Mail an Stadtleben@tagesspiegel.

Der neue Vitality-Club im Hotel Intercontinental hat den europäischen Design-Preis erhalten und wird von US-Schauspielern gelobt. Der Tagesspiegel verlost Tickets

Der Vorverkauf lief wie immer, heißt es bei vielen Silvesterparty-Veranstaltern. Das heißt: Bei den meisten Festen gibt es noch Karten für spontane Last-Minute-Gäste und Immer-noch-Unentschlossene

Wegen des Klimawandels fällt immer weniger Schnee – die Skiorte behelfen sich mit künstlicher Kälte

Von Dagmar Dehmer

Die USA haben in den 90er Jahren ihre Grenzen für europäisches Rindfleisch geschlossen. Damit reagierten sie auf den Ausbruch der Rinderkrankheit BSE in Großbritannien.

Markus Ehrenberg über DauerSkispringen und Weitflug-Wetten 21 Stunden Skispringen im Fernsehen? Als wir das das erste Mal gehört haben, dachten wir: 21 Stunden am Stück, Tag und Nacht?

Dies ist eine Liebeserklärung: eine Liebeserklärung an den Berliner Winter. An jene Zeit des Jahres, in der die Nacht schon um drei Uhr nachmittags anbricht und der Tag zu einem winzigen Fetzen blassen Tageslichts zusammenschnurrt.

Von Pascale Hugues

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Schwerfälligkeit der Berliner Behörden BERLINER CHRONIK Die Bemühungen des Senats, die Arbeit der Verwaltung bürgerfreundlicher zu machen, tragen bisher nur magere Früchte. Eines der Vorhaben war die Einführung einer Spätsprechstunde.

Die USA haben ihren ersten BSE-Fall. Die kranke Kuh sah völlig gesund aus. Nur 0,01 Prozent der Tiere werden in Amerika getestet

Von Malte Lehming

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Jetzt, da die Geschenke ausgepackt sind, darf man vielleicht auf ein politisches Produkt hinweisen, ohne gleich der Schleichwerbung bezichtigt zu werden. Beim Surfen durch das Internet blieben wir kürzlich bei einem Unternehmen namens „Bavaria“ hängen.

Von Robert von Rimscha

Vor der am Montag beginnenden Vierschanzentournee versuchen Trainer und Funktionäre, die Debatte über das Untergewicht der Springer zu stoppen

Von Benedikt Voigt

Die Bilanzskandale, von Enron bis Ahold, von WorldCom bis zum aktuellen Fall Parmalat, werden wegen des damit verbundenen Vertrauensverlustes systemgefährdend für die Marktwirtschaft. Silvio Berlusconi, eine eher merkwürdige Figur an der Spitze eines großen EULandes, hat vor kurzem in Italien den Strafrahmen für Bilanzfälschung gesenkt.

Die Kälte der vergangenen Woche hat 2500 Briten das Leben gekostet. Die Nachricht ist umso erschreckender, als sie bekannt in den Ohren klingt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })