zum Hauptinhalt

Der Kanton Bern hätte sich wirklich kein geeigneteres Jahr aussuchen können, um als Gastgeber des diesjährigen Festes zum Schweizer Nationalfeiertag aufzutreten. Die ebenso charmante wie erfrischend sachorientierte Regierungspräsidentin Barbara EggerJenzer, die vor kurzem ihre einjährige Amtszeit begonnen hat, gehörte zu den Stars des Abends.

Die Mehrzahl der Anrufer vom Sonntag ist gegen ein Verbot von „fliegenden Händlern“ in Mitte. Eine deutliche Mehrheit von 55,7 Prozent hat sich in unserem Pro & Contra für Bauchladenverkäufer auf dem Pariser Platz, Unter den Linden und auf dem Gendarmenmarkt ausgesprochen.

Am Montag beginnt wieder das Gezerre um die Umstellung der Grundschulen auf Ganztagsbetrieb. Zum Beispiel darüber, was mit den Horten und Kitas wird, wie viele Erzieher an die Schulen kommen, welche pädagogischen Konzepte es gibt oder wie und wo umgebaut wird.

DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet ein unzerstörbares Haargel Die Frisur von Günter Netzer war meine letzte Hoffnung. In mein Gesicht hingen Gardinen, braun wie frisch gebrühter Milchkaffee.

freut sich mit den Leichtathleten über die Hitze in Athen Wie heiß ist es eigentlich in Vanuatu? Oder in Kiribati?

Von Frank Bachner

hat auch noch ein Lieblingswort gefunden Die aufwändige Suche nach dem schönsten Wort deutscher Sprache ist leider schon abgeschlossen. Deshalb kommt diese Nachmeldung zu spät, muss aber trotzdem sein: Brötchentaste.

Von Lars von Törne

Berlin - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat für seine umstrittene Flüchtlingspolitik offenbar die Rückendeckung von Gerhard Schröder. Regierungssprecher Thomas Steg sagte, Schilys Anregungen zu EU-Flüchtlingslagern in Nordafrika seien „ein wichtiger Anstoß, das sieht der Kanzler auch so“.

Von Matthias Meisner

Berlin Die Warnung der US-Regierung vor möglichen neuen Terroranschlägen hat am Montag den Ölpreis auf Rekordniveau gehalten und damit für Kursverluste an den europäischen Börsen gesorgt. Der Deutsche Aktienindex Dax büßte 0,84 Prozent auf 3862,71 Punkte ein.

Die Deutschen müssen sich mehr bewegen – Wer Sport aus gesundheitlichen Gründen treiben will, sollte sich zuerst gründlich untersuchen lassen

Die Ecke ist berühmt. Noch immer kommen Touristen extra mit der UBahnlinie 1 angefahren, um das triste Grundstück an der Wiener-, Manteuffel- und Skalitzer Straße zu fotografieren: als Relikt der Kreuzberger Maikrawalle.

Die meisten Kinder bis zwölf Jahre haben noch ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen, was auf ihren erhöhten Erkundungsdrang zurückzuführen ist. Sport sollte spielerisch sein und Spaß machen.

Bagdad - Christen besiedeln das Gebiet des heutigen Irak seit rund zweitausend Jahren. Die Mehrheit gehört der mit Rom unierten chaldäischen Kirche an.

empfiehlt Literatur an der frischen Luft Sicherlich wollten Sie schon immer wissen, was eine Wölbbrettzither ist und wozu sie taugt. Am Wochenende werden Sie es erfahren.

Von Steffen Richter

Berlin - Die Bundesregierung will Anfang September entscheiden, wann Anfang 2005 das erste Mal das neue Arbeitslosengeld II gezahlt wird. Regierungssprecher Thomas Steg sagte am Montag, die Frage werde bei der Kabinettsklausur am 3.

Von Cordula Eubel

Auschwitz Die Bundesregierung will die Fertigstellung eines Mahnmals für die Ermordung von Sinti und Roma durch die Nationalsozialisten voranbringen. Das sagte Umweltminister Jürgen Trittin bei einer Gedenkfeier der Sinti und Roma im polnischen Auschwitz am Montag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })