Quo vadis Deutschland? Deutschland ist auf dem Wege, seinen besonderen Statusverbund von wirtschaftlicher Kompetenz und Sozialsystem zu verlieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2004
Innenstadt - Wie bereits seit langem aufgefallen ist, wird am zentralen Wahrzeichen Potsdams, der Nikolaikirche, nicht mehr gearbeitet. Der Grund: die finanziellen Mittel fehlen.
Immer mehr Kinder auf Sozialhilfe angewiesen
Fußball-Oberliga: Babelsberg 03 startete mit einem 1:0 bei Optik Rathenow in die neue Saison
Die Ticket-Galerie bleibt als Ort der zeitgenössischen Kunst erhalten. Das bestätigte die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Gabriele Fischer nun in einem Pressegespräch.
Thorsten Metzner
Zu „Sendemast kommt“ Wie aus der Wochenendausgabe der PNN vom 24. Juli zu erfahren ist, soll in Kleinmachnow, auf dem Gelände der Telekom am Bannwald, ein Sendemast für Mobilfunk errichtet werden.
Höchste Warnstufe in zwei Landkreisen / Nur in der Uckermark reicht Feuchtigkeit noch aus
Potsdams Judokas kämpften erfolgreich bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin
Vom Bodenreformland zur Kleingartenanlage: Sparte Bornstedter Feld
Ein sonniges Wochenende mit Biermeile, Gauklerfest und S-Bahn-Geburtstag
Von Bedauern keine Spur. Benjamin Vanderford, der ein EnthauptungsVideo selbst gedreht und dann ins Internet gestellt hatte, sieht sich als Aufklärer.
Hertha zeigt gegen Bochum, was in Zukunft möglich ist – aber die Vergangenheit belastet noch
Ulrich Schleicher, 44 Beruf Facharzt für Orthopädie Alltag Wer Mannschaftsarzt sein will, muss sich von seinen Wochenenden trennen können – in der Saison ist jedes dahin. Schleicher ist am Tag vor dem Spiel beim Training dabei, natürlich beim Spiel selbst und am Tag danach beim Auslaufen, um zu schauen, ob Verletzungen über Nacht schlimmer geworden sind – und das seit fast acht Jahren.
Wer zu lange wartet: Der Energiehunger der Welt treibt den Ölpreis dauerhaft in die Höhe
Potsdam - Wenige Wochen vor der Brandenburger Landtagswahl am 19. September sehen sich die Sozialdemokraten in der Wählergunst wieder vorn – trotz des Unmuts über die Hartz-Reformen in der Bevölkerung.
Da braut sich was zusammen. In Sachsen bekommt die NPD so viel Zulauf, dass ihr nach Umfragen bei der Landtagswahl im September der Sprung über die FünfProzent-Hürde zuzutrauen ist.
Die Disc-Golfer sind die Vagabunden der Stadtparks – in Berlin treffen sie sich jeden Sonntag im Wedding
Bewegliche Staudämme sollen die Lagunenstadt vor den häufigen Überschwemmungen schützen
Im TAGESSPIEGEL vom 11. April 2004 haben wir einen Artikel mit der Überschrift „Kostbares Klima – Putins Wirtschaftsberater versucht mit allen Mitteln, das KyotoProtokoll zu verhindern.
Auffanglager in Afrika gibt es, der Ansturm ist riesig
wird zur Pflichtaufgabe
Nach Lauterns 1:3 verblasst Janckers Werbung
Zurück zur klassischen Schreibweise? Der Linguist Gerhard Augst verteidigt sein Reformwerk
Im April hatte Muqtada schon einmal den Aufstand geprobt. Damals hatte irakischer Richter einen Haftbefehl gegen den Sprössling einer berühmten schiitischen Klerikerfamilie ausgestellt.
Keine andere deutsche Stadt schickt so viele Athleten zu den Olympischen Spielen – was nicht zuletzt an den Sportschulen liegt
Das Beispiel: Remergil, laut dem Informationsdienstleister „IMS Health“ meistverkauftes Antidepressivum in deutschen Apotheken. Depressionen sind Erkrankungen des Nervensystems.
Rheuma ist nicht nur eine Alte-Leute-Krankheit. Max bekam es schon mit 17. Für diese Geschichte hat er weder Nachnamen noch Gesicht. Keiner soll wissen, wie krank er ist
Werders Valdez fordert nach seinem Siegtor gegen Schalke einen Stammplatz
Japan gewinnt in China den Asien-Cup
Inzwischen freuen sich auch die Grünen über Parteispenden von Konzernen wie Daimler und BMW
Der deutsche Fußball und das deutsche Fernsehen verdienen einander
Von Jost Müller-Neuhof
Paul „Red“ Adair ist mit 89 Jahren gestorben
Die Partygäste ballerten mit SoftairPistolen herum. Das sah ein Anwohner und bekam Angst.
Der Siegeszug der Discounter gerät ins Stocken, die Kunden greifen wieder zu altbekannten Artikeln
Die Schwangerschaft hatte sie verheimlicht, das Baby nie gewollt: Am Sonntag früh hat in Weißensee eine 21-Jährige heimlich und ganz allein ihr Kind in der Wohnung ihrer Eltern zur Welt gebracht. Eigentlich wollte sie es anonym in eine Babyklappe ablegen, doch als sie bemerkte, dass der Säugling nicht richtig atmete, fuhr sie mit einem Taxi ins Krankenhaus Friedrichshain und übergab das Kind dem Pflegepersonal.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die medizinische Versorgung
Rechtschreibreform: Kompromiss statt Kulturkampf
: Aus Brandenburg reisen in diesem Jahr 39 Sportler zu den Olympischen Spielen, das sind zehn mehr als vor vier Jahren in Sydney. Dort holten die Brandenburger vier goldene und sechs bronzene Medaillen nach Hause.
Im Grunertunnel ist ab Montag früh die östliche Tunnelröhre (stadtauswärts) gesperrt. Der Verkehr wird dann in der westlichen Tunnelröhre (stadteinwärts) einspurig im Gegenverkehr und auf den parallel zum Tunnel laufenden oberirdischen Fahrbahnen dreispurig geführt.
hat 799 öffentliche und 75 private allgemein bildende Schulen. Die Schülerzahlen an den öffentlichen Schulen sinken weiter und zwar um 9100 auf rund 320 000.
Die Auslands-Krankenversicherung zahlt nur bei Vorlage der Originalbelege
Die Beach-Volleyballer Dieckmann/Scheuerpflug trainieren mit ihren Konkurrenten für Athen
Frankfurt am Main Der scheidende Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer hat die deutsche Wirtschaft aufgefordert, sich stärker in Asien zu engagieren. Von Pierer sagte dem Handelsblatt, es sei zwar mit Risiken verbunden, in dieser Region Geschäfte zu machen.
Das Beste zum Schluss: Hunderte Tagesspiegel-Leser erlebten zum Ende unserer Ferien-Serie den „perfekten Tag für Feinschmecker“
Flughafen Tegel, Hallesches Ufer und Messedamm – zum Ferienende sind mehrere Baustellen schneller als geplant verschwunden
Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will dem drohenden Lehrermangel begegnen, indem er Hochschulabsolventen ohne Referendariat einstellt. Sie bekommen von Anfang an ein normales Lehrergehalt, müssen aber berufsbegleitend das Referendariat nachholen.