KulTOUR Von Gerold Paul Schwielowsee · Ferch - Leicht und luftig wie die schönsten Sommertage präsentiert sich eine neue Ausstellung in der Fercher See-Galerie. Sie wäre nie zustande gekommen, erzählte Karin Kaffke-Rusche bei der gutbesuchten Vernissage am Sonntag, wenn Sophie Natuschke aus dem Oderbruch ihr nicht eine Mappe mit ganz ungewöhnlichen Ansichten vorgelegt hätte, um die sich zudem noch spannende Geschichten rankten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2004
Krankenkassen zeigen Landkreis wegen Betrugs an
Griebnitzsee – Die PDS-Fraktion erwartet für ihren Antrag zum Kauf des Uferbereiches am Griebnitzsee durch die Stadt die Zustimmung der SPD. Dass der Unterbezirksvorstand der SPD jetzt die „Notbremse“ gezogen und die Fraktion aufgefordert habe, für den Ufer-Erwerb der Stadt zu stimmen, sei nur glaubwürdig, wenn die SPD zu einer Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung am 1.
Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 will heute in Eisenhüttenstadt seinen Vorjahressieg wiederholen
Die meisten der 13 Shuttle-Touren beginnen am Roten Rathaus
ATLAS Michael Erbach über die Bedeutung einer ZDF-Auszeichnung Dass Potsdam nicht nur goldbeladen vom Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ aus Mainz zurückkehrt, sondern im nächsten Jahr gleich in einer „höheren Liga“ (Jann Jakobs) mitspielen darf, ist eine ganz besondere Auszeichnung – und Chance zugleich. Und zwar im Lichte eines Ereignisses, dass erst fünf Jahre nach dem Wettbewerb „Entente Florale Europa“ stattfinden wird, für das aber 2005 und 2006 die Entscheidungen fallen werden.
Seit Januar hat die Biomalz-Fabrik Teltow zehn Tonnen Malzbonbons produziert – eine Tradition kehrt zurück
Grundsteinlegung für neuen Bürokomplex auf dem Gelände der Staatskanzlei / Geplante Fertigstellung im Herbst 2006
Geschichtswerkstatt lädt zu Dampferfahrten ein
Die Fachhochschule Potsdam stellt heute ab 18 Uhr ihr Projekt zur berufsbegleitenden Weiterbildung „Change Management & Leadership – Veränderung gestalten“ vor. Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte und interessierte Einzelpersonen.
Was Sie wissen sollten Losspazieren – und Berlin ganz neu kennen lernen. Dazu laden wir Sie mit unserer Serie ein.
LESERAKTION „Keine Fußgängerampel, kein Zebrastreifen und eine Mittelinsel, auf der ich mich mit meinen drei Kindern gefährlich drängeln muss“: Wenn Regine Schefels aus Charlottenburg mit ihrem zweijährigen Anton, dem fünfjährigen Jakob und dem sechsjährigen Emil die vierspurige Straße an der Charlottenburger Schlossbrücke (vor dem Tegeler Weg) überquert, hält sie den Atem an. „Warum kann die Mittelinsel nicht etwas breiter sein?
Kino-Vino zeigt am Samstag „Mein Name ist Bach“
Aktion gegen Dickleibigkeit bei Kindern
CDU kritisiert PDS-Politik zum Einzelhandel
John Cages 1978 in Bologna uraufgeführte Eisenbahn-Performance „Der Zug. Auf der Suche nach der verlorenen Stille“ erlebt ihre deutsche Erstaufführung.
DAS GIBT“S NOCH Berlin ohne Zille-Museum? Undenkbar.
Eintrittskarten für die UEFA-Cup-Qualifikationsrunde im Frauenfußball vom 13. bis 19.
Aus dem GERICHTSSAAL Melanie träumte davon, ein Popstar zu werden. Und der Traum der damals knapp 17-Jährigen schien aufzugehen.
Grüner Energieexperte tankt Sonnenstrom
Berlin hat über die Jahrhunderte viele Maler inspiriert. Die Stadt war für sie eine Herausforderung – zwischen Salon und Hinterhof . Auch heute noch zieht es Kreative aus aller Welt in Ateliers an die Spree. „Made in Berlin“ gilt
Frank Schirrmacher heute im Alten Rathaus Potsdam
LEUTE in Potsdam „Ohne Musik kann ich nicht leben“, sagt Angela Heine. Bereits nach dem Aufstehen beginnt sie mit dem Singen – das sei Energie, eine Art Lebenselixier.
Stahnsdorf - Mit einem Konvoi von überschweren Lastzügen ist gestern der 650-Kran herangebracht worden, mit dem die Stahlelemente für die neue Schleusenbrücke auf die Betonfundamente eingehoben werden. Wider Erwarten kamen die Transporter auch gut über den Verkehrskreisel an der Wannseestraße, den die Kraftfahrer wegen seiner geringen Dimensionen gleich als „Bierdeckel" bezeichneten.
Sonderschule auf dem Geltower Franzensberg hat jetzt auch eine Sekundarstufe
August Altendorf wurde für seine exakte Arbeit beim Bau des Prinzenforts vom Kaiser geehrt
Bis zwei Uhr nachts präsentieren mehr als hundert Einrichtungen ihr kulturelles Angebot
Von „Yin-Yang“ bis „B-Town“: In Beelitz präsentierte sich die regionale Hip-Hop Kultur
Babelsberg - Ihre Premiere feiert heute die Ausstellung „Manufaktur der Träume“, die am Beispiel der im Sommer 2003 in Babelsberg gedrehten Hollywood-Actionkomödie „In 80 Tagen um die Welt“ einen Blick hinter die Kulissen einer Filmproduktion gewährt. Zu sehen ist die Schau auf 50 Quadratmetern Fläche ab heute bei der Medienwoche im Babelsberger fx.
Mit rund 1,3 Millionen Euro wird das Umfeld des rekonstruierten Walls der Slawenburg Raddusch in der Niederlausitz neu gestaltet. Außerdem erhält das Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA Fürst-Pückler-Land einen museumspädagogischen Bereich mit Werkstatt.
Wolfgang Thierse würdigte Rudolf Breitscheid an seinem 60. Todestag in Stahnsdorf
Landschaftszeichnungen von Johann Wolfgang von Goethe und Günter Grass werden ab Samstag in Weimar zum ersten Mal in einer gemeinsamen Auswahl gezeigt. Die Ausstellung unter dem Titel „Diesseits und jenseits von Arkadien“ wird am 28.
Das Orchester Collegium Musicum Potsdam besuchte die Wilhelm-von-Türk-Schule für Schwerhörige und Gehörlose
Mit 43 Jahren änderte Jerry Trezdziak sein Leben – und gründete ein Malstudio
Oberliga-Neuling verpflichtete Weltpokalsieger
Potsdam gewinnt Goldmedaille im Wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ und nimmt 2005 am europäischen Wettbewerb teil
Arbeitsgruppe „Ländlicher Raum“ sammelt Wünsche für Konzept zu Fördermittel-Antrag
Ministerpräsident Platzeck besuchte Securitas-Zentrale in Potsdam mit mehr als 1000 Mitarbeitern
Georg Wünning aus dem Erzgebirge baut neue Orgel für Oberlinhauskirche/Sonnabend erstes Konzert
über den Nutzen der Vögel für das Ansehen Berlins Der Witz am Berliner ist: Er macht immer gleich irgendwas. Mal richtig, mal falsch, aber er macht.
Prominente zeigen ihr MoMA- Lieblingswerk: Entertainerin Gayle Tufts mag Jackson Pollocks „Number 1, 1948“
Aktie des Aldi-Partners bricht ein, weil Anleger nicht mehr an den Kurs des Elektronikhändlers glauben
Jackson Pollock arbeitet ab 1943 mit der „DrippingTechnik“: Flüssige Farbe wird ohne Hilfe eines Pinsels auf die Leinwand getropft. Dabei arbeitet er unbewusst, erkennt erst mit der Zeit, worum es ihm im entstehenden Bild geht.
Der Geschwätzigkeitsfaktor bei diesen Olympischen Spielen ist rekordverdächtig hoch. Da können die Programmchefs den armen Waldemar Hartmann noch so lange auf der Ersatzbank schmoren lassen – Waldi hat längst zahlreiche Nachahmer gefunden.
Guido Fulst und René Wolff holen auf der Radbahn im Punktefahren und im Einzelsprint Bronze
…der Woche
Berlin In den Streit um gesetzliche Mindestlöhne kommt Bewegung. Die Gewerkschaften haben sich darauf geeinigt, die Tür für branchenbezogene Lösungen zu öffnen: „Wenn eine einzelne Gewerkschaft für bestimmte Branchen einen gesetzlichen Mindestlohn will, dann werden die anderen Gewerkschaften dies akzeptieren“, sagte Heinz Putzhammer, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) dem Handelsblatt.