zum Hauptinhalt

Der Betriebsrat von Studio Babelsberg hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) aufgefordert, sich für den Erhalt des Filmstandortes einzusetzen. „Das Wirtschaftsministerium muss die Geschicke des Studios aktiv begleiten und darf nicht abwarten, bis es zu spät ist“, heißt es in einem mit schwarzem Trauerrand umrahmten Protestschreiben, das Betriebsratschef Jan-Peter Schmarje gestern Abend an die Gäste des in Potsdam tagenden Wirtschafts-Presse-Forums Brandenburg verteilte.

Als Grundlage für eine verbesserte und vor allem verstärkte Zusammenarbeit von Potsdam und den umliegenden Landkreisen bezeichnete Minister Jörg Schönbohm das 22 Maßnahmen umfassende Konzeptpapier „Wachstumsregion im Osten – Landeshauptstadt Potsdam und Landkreis Potsdam- Mittelmark“, das er gestern zusammen mit anderen CDU-Mitgliedern vorstellte. Ein knappes Jahr haben die elf Kommissionsmitglieder, darunter die Bürgermeister der Gemeinden Schwielowsee, Stahnsdorf, Werder und Nuthetal, an der Entwicklung des 19-seitigen Papiers gearbeitet.

Der Club Latino feiert am Samstag seinen achten Geburtstag. Die Party mit dem Motto „Italien trifft Salsa“ beginnt um 17 Uhr auf dem Platz am Nauener Tor mit einer Modenschau.

ATLAS Dirk Becker am Rande der Anti-Hartz IV-Demo Die Potsdamer haben sich Zeit gelassen. Nachdem deutschlandweit der Volkszorn in Sachen Hartz IV schon kräftig am Köcheln war, sah mancher sich in der Landeshauptstadt endlich bemüßigt, auch hier gegen den „Sozialabbau“ zu demonstrieren.

Eine Bonsai- Ausstellung und ein Streichkonzert stehen am kommenden Wochenende vor dem Insel-Pavillon auf der Freundschaftsinsel auf dem Programm. Die Bäume können am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr betrachtet werden.

Potsdam-Mittelmark - Der Finanzausschuss des Kreistages hat einen Antrag der CDU-Fraktion befürwortet, wonach der Landrat beautragt werden soll, „unverzüglich eine Konzeption für die bedarfsgerechte Erweiterung der Gymnasiumsplätze in der Region Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow auszuarbeiten“. In die Prüfung soll vor allem die Errichtung eines dritten Gymnasiums in der Region einbezogen werden.

Im Schlaatz, in der Waldstadt und im Kirchsteigfeld werden noch Wahlhelfer für die Landtagswahl am 19. September gesucht, teilt die Stadtverwaltung mit.

Neu-Fahrland/Groß Glienicke – Der Bürgerpark, die Entwicklung des Sport- und Freizeitzentrums, die Straßenreinigung 2004/2005 und die Badewiese am Stinthorn sind heute Thema des Ortsbeirats Neu-Fahrland. Die Sitzung findet um 18 Uhr im Gemeindezentrum, Am Kirchberg 50, statt.

Fast jedes dritte Kind kommt ohne Pausenbrot in die Schule – und jedes fünfte ist zu dick. Was widersprüchlich klingt, passt doch genau zusammen, denn die Kinder ohne Pausenbrot stopfen sich bei der ersten Gelegenheit mit Süßigkeiten oder Pommes voll.

Potsdam – Brandenburgs CDU will keinen Wahlkampf gegen die Arbeitsmarktreformen der rot-grünen Bundesregierung machen – trotz des Unmuts in der Bevölkerung über Hartz IV und der derzeit schlechten Umfragewerte der CDU. Obwohl sich auch in Brandenburg die Montags-Demonstrationen ausweiten, stellte CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm am Montag in Potsdam klar: „Ich bin dafür, dass Hartz IV umgesetzt wird.

Berlin - Im Streit um die geplante Zusatzversicherung für den Zahnersatz will das Gesundheitsministerium der Union in den nächsten Tagen ein konkretes Finanzierungsmodell vorlegen. „Es gibt einen konkreten Vorschlag“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), ohne Einzelheiten zu nennen.

Von Stefan Jacobs

Der Chef hat große Ziele: Rund 300 000 neue Kunden sollen AllianzVertreter im nächsten Jahr gewinnen – allerdings nicht für die Versicherung, sondern für die zum Konzern gehörende Dresdner Bank . Nachdem in den Bankfilialen bereits Versicherungen und in den Versicherungsagenturen bereits Fonds- und Geldanlageprodukte verkauft werden, soll die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })