„Das Wunder von Bern“ und „Ali“ auf Neuem Markt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.08.2004
Deutsche Bundesstiftung Umwelt übergab Zuwendungsbescheide
Potsdam - Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) empfiehlt für die Beantragung des Arbeitslosengeldes (ALG) II bei Sozialhilfeempfängern ein vereinfachtes Verfahren. Ein solches Vorgehen sei vernünftig und werde in Potsdam angewandt, sagte der Minister am Donnerstag.
Die Dressurreiterin Ulla Salzgeber und Rusty haben das Schlimmste bereits überstanden: die Anreise
Auszüge aus Matthus-Opern beim Benefizkonzert für die Kammeroper Schloss Rheinsberg
Das Konzept der Inselmanufaktur in Werder scheint aufzugehen – viermal Selbstgemachtes unter einem Dach
Michendorf · Wildenbruch - Das seit Jahren besprochene und immer noch ungelöste Verkehrsproblem im Wildenbrucher Ortskern war Thema der jüngsten Ortsbeiratssitzung. Derzeit sind zur Verkehrsberuhigung und als Test zwei Verkehrsengen in die Kunersdorfer Straße eingebaut, über deren Effektivität man zum Jahresende befinden will.
Kehrtwende im Rechtsstreit mit Promoter Kohl
Kleinmachnower Schulen senken Stromkosten und bekommen die Hälfte des gesparten Geldes – ein Versuch
Morgen um 13 Uhr startet das 7. Lakejumping an der Alten Fahrt
Union trifft im ersten Heimspiel auf Wuppertal
Pokalverteidiger Schöneiche tritt beim Nachbarn TSG Fredersdorf/Vogelsdorf an, Fortuna eröffnet Runde
Offener Brief an die Kulturbeigeordnete
„Terminator“, „Anaconda“, „Matrix“ und „Gladiator“ haben eins gemeinsam: für die Visual Effects der Hollywood-Kassenschlager zeichnet John Nelson verantwortlich. Für die Premiere seines aktuellen Films „I Robot“ direkt aus Los Angeles eingeflogen, wird er seinen Aufenthalt auch für einen kurzen Abstecher an die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg nutzen.
Gestern stellte der Förderverein zusätzliche Ortsschilder auf, doch der Weg zum havelländischen Malermuseum ist steinig
Stahnsdorf - Abgelehnt hat der Stahnsdorfer Bauausschuss die Bitte, das Haus am Dorfplatz Nr 17 aufzustocken, wie es der ursprünglichen Bauweise aus dem Jahr 1910 entsprechen würde. Ein weiteres Stockwerk, so die mehrheitliche Ansicht, würde dem harmonischen Gefüge am Dorfplatz widersprechen und zudem den Festlegungen des Bebauungsplanes widersprechen.
Stadt- und Landesbibliothek mit neuen Projekten
48 Teilnehmer aus 23 Ländern sind in den vergangenen Tagen zum diesjährigen Sommersprachkurs Sans Souci an die Universität Potsdam gekommen. Der bereits 8.
Dr. Walter Homolka ist seit 2002 Rektor des Abraham Geiger Kollegs: „Jetzt Weichen für die Zukunft der Jüdischen Studien stellen“
Stahnsdorf - Zum 75. Todestag des Berliner Milieu-Zeichners Heinrich Zille (1858-1929) soll der als „Pinsel-Heinrich“ bekannt gewordene Künstler am Montag, 9.
Torhüterin Nadine Angerer nimmt zum zweiten Mal an Olympischen Spielen teil
Die Chöre der Städtischen Musikschule nehmen wieder neue Sänger aus. Insbesondere der Große Kinderchor sucht Nachwuchs: vor allem Mädchen und Jungen der 3.
Wie die Verbraucherzentrale Brandenburg mitteilt, tritt ab sofort eine Erweiterung der telefonischen Beratungszeiten zu Gesundheitsleistungen in Kraft. Unter der Telefonnummer (01805) 770600 gibt es dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr unabhängigen Rat zum Patientenrecht.
Ministerin Wanka für „sozialverträgliche“ Studiengebühren / Kritik von Grünen, PDS und Studierenden
Büro/Sekretariat, Potsdam, für zwei Jahre, 8 Euro/Stunde, Studentin, MS Office, ab Sept/Okt (Nr. 4713).
Kulturministerin Wanka besuchte Leistikowstraße 1, Kulturhaus Babelsberg und Treffpunkt Freizeit
Anlässlich der am 6. und 7.
Manuela Mucke ist Ersatzfrau, erlebt Athen am Fernseher und darf sich nicht mehr mit dem DKV-Team in Kienbaum vorbereiten
Annette Frensemeier gab ihren zweiten Gesundheitskalender heraus / Zwölf Künstler halfen mit
Das 77:80 gegen die USA war der Saisonhöhepunkt der deutschen Basketballer
Babelsberg zählt zu den Favoriten der Oberliga und startet mit einem Team der Zukunft in die Saison
Das Spaßbad in Drewitz war trotz aller bekannten Probleme lange Zeit gewollt – doch gewollt war auch der Ausstieg der Stadt
486000 Temposünder wurden 2004 geblitzt – so viel wie noch nie / Bilanz: Weniger Unfälle, weniger Tote / Schönbohm will Aktion fortsetzen
ATLAS Günter Schenke über Justiz-Probleme mit der Schinkelkaserne Das Potsdamer Denkmalverzeichnis enthält 1360 „Positionen“. Die Bezeichnung „Positionen“ ist notwendig, weil sich hinter den Nummern des Verzeichnisses oft eine größere Zahl von Einzeldenkmalen verbirgt.
Auf ihren Wahlplakaten wirbt Cornelia Behm mehr für ihre Partei als für sich
Wie klingt der Soundtrack von Berlin? Berlin bewegt sich und damit die Musikszenen und -stile.
STUDIENGEBÜHREN Das Gewicht der Studiengebühren im Vergleich zu den öffentlichen Ausgaben für die Hochschulen ist mit 66 Prozent in den USA weltweit am größten. Während in Großbritannien noch 28 Prozent der Hochschulmittel aus privaten Geldern stammen, sind es in Deutschland nur acht Prozent.
Klaus Büstrin
Aus dem GERICHTSSAAL Er trage seine Haare wegen des Sports extrem kurz, sie seien kein Indiz für eine rechte Gesinnung, stellt Max M. (33) vor Gericht klar.
Seine Musik ist vielfältig, in vielen Stilen komponiert. Mal flirrt sie impressionistisch, mal wabert sie spätromantisch, dann wieder zeigt sie sich von expressionistischer Klarheit und Kühnheit.
Stahnsdorf - Im kommenden Jahr sollen für einen gemeinsamen Flächennutzungsplan (FNP) der Gemeinde Stahnsdsorf mit ihren drei Ortsteilen die Eckpunkte neu bewertet werden. Bisher gibt es lediglich zwei einzelne Entwürfe für Stahnsdorf und die das ehemals eigenständige Güterfelde.
Neulich in der MENSA Normalerweise nimmt man auf dem Weg zur Mensa nichts wahr. Kein Plakat, kein Passant, nicht mal ein hupendes Auto.
Ständig laufender Baukran im Bornstedter Feld
Auslegung für Stern-Drewitz und Potsdam-West
Die Lieblingsspeise Friedrich Wilhelms I. ist auch heute noch ein Genuss. Historische Rezepte im Test
Justizzentrum Jägerallee: Landesbauamt will Fachwerk-Turnhalle abbauen und verkaufen
Zuckertütenfest mit Plapperluger Nauener Vorstadt - Am morgigen Sonnabendnachmittag lädt der Malteser Freizeittreff Schulanfänger und Gäste zum Zuckertütenfest ein. Nach Angaben der Malteser Werke erwarten die Kinder in der Straße am Neuen Garten 64 ein turbulentes Bühnenprogramm, viele Bastelangebote und Mitmachaktionen, unter anderm mit Papagei Plapperluger.
Diese Woche Schon lang hab ich dich gefunden, Doch suchte ich dich nicht. Hab die Zeit nicht überwunden, So führe mich ans Licht!