zum Hauptinhalt

ATLAS Dirk Becker über kurze Wege in der Wissenschaft Das mag ein wenig provinziell klingen, wenn Potsdams Obere stolz dem Spatenstich zu einem neuen Prachtbau der Wissenschaft in Golm beiwohnen und plötzlich die Rede von der „Fußläufigkeit“ ist. Die Welt ist elektronisch umspannt und vernetzt, Zusammenarbeit über weite Entfernung nicht einfach nur mehr kein Problem sondern schon Standard.

Benjamin Brittens eindrucksvolles War Requiem, enstanden 1972 zur Wiedereinweihung der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kathedrale von Coventry, wird am kommenden Sonnabend (19.30 Uhr) und am Sonntag (18 Uhr) in der Friedenskirche Sanssouci aufgeführt.

Im Bereich der Laut-Buchstaben-Zuordnungen gibt es keine Neuerungen. Die neuen Varianten von Wörtern wie „behände“ und „nummerieren“ bleiben damit die einzig richtigen.

Michendorf - In dieser Woche sollen auf dem Gelände des Norberthauses die Bagger rollen. Die Bewohner der katholischen Einrichtung, Menschen mit leichten bis zum Teil schweren Behinderungen, wünschen sich seit langem einen Treffpunkt vor ihren Wohnhäusern.

Dirk Güttes vom Potsdamer Restaurant „Juliette“ ist zum „Brandenburger Meisterkoch“ ernannt worden. Das entschied die Jury des von Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt Marketing, initiierten Wettbewerbs um die besten Köche aus Berlin und Brandenburg.

Morgen, um 11 Uhr, wird der Startschuss im Lustgarten fallen. 24 Stunden wollen dann zahlreiche Staffelläufer zwischen 200, 400 und 800 Metern für mehr Toleranz gegenüber und mehr Integration von Ausländern laufen.

Bornstedter Feld - Am Mittwoch und am Donnerstag ist die Biosphäre wegen Filmdreharbeiten nicht für Besucher geöffnet. An beiden Tagen werden dort Szenen für die US-Filmproduktion „Aeon Flux“ mit Oscar-Preisträgerin Charlize Theron gedreht.

Eigentlich wären sie alle gerne dabei. Katrin GöringEckardt hat schon angefragt, Joschka Fischer hat sich via „Spiegel“ beworben und auch SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter würde sich, wie er im ZDF kundtat, gerne den Montagsdemonstranten stellen.

Moskau - Die Bilder könnten aus einem Kitschfilm stammen: Conny, die schwarze Labradorhündin Putins, leckt dem hemdsärmeligen Schröder die Schuhe. Danach genossen Conny und beide Politiker auf dem Pier im Urlaubsdomizil des Gastgebers den Sonneuntergang über dem Schwarzen Meer.

Von Elke Windisch

Berlin - Für eine restriktive Handhabung von so genannten Patientenverfügungen hat sich die Ethik-Enquetekommission des Bundestages ausgesprochen. Dies sagte Kommissionsvize Hubert Hüppe (CDU) dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })