Arbeitskräfte aus EU-Beitrittsländern sollen ohne Beschränkung nach Deutschland kommen dürfen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2004 – Seite 3
trifft den Silver Surfer Ohne DJ geht gar nichts mehr, das DJ-tum ist inzwischen in fast alle Lebensbereiche eingezogen. Auf Dorfhochzeiten, in Pizzerien und Klamottenläden, beim Friseur – überall wird aufgelegt.
Berlin hat wieder einen General. Nach Jahren, in denen der Standortkommandant „nur“ Oberst war, präsentierte die Bundeswehr jetzt den Neuen: Brigadegeneral Victor von Wilcken.
Lindsay Davenport entwächst dem Tenniszirkus
Bei der Vorbereitung der Wahlen sahen sich die afghanischen Behörden und die UN vor unerwartete Probleme gestellt
Die Basketballer von Alba Berlin suchen mit einer neuen Mannschaft alte Erfolge
Wirtschaftsminister Clement und Hessens Landesregierung schalten sich ein/Europaweit sollen 10 000 Arbeitsplätze in Gefahr sein
Den Ölpreis treibt vor allem eins: die Spekulation, dass es zu einem Versorgungsengpass kommt. Und mit jeder schlechten Nachricht aus einem Land, das Öl produziert, wird der Engpass wahrscheinlicher.
13. August, das Finale ist vorbei, aber die WM hat ein Nachspiel: In Berlin brennen 13 Kilometer Mauer symbolisch ab.
Berlin - Die Deutsche Bahn stellt ihre Pläne zum Stellenabbau auf den Prüfstand. Das sagte Norbert Hansen, Chef der Eisenbahnergewerkschaft Transnet, nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung des Konzerns am Donnerstag.
Berlin Die Eröffnungsfeier zur Fußball-WM 2006 wird definitiv im Berliner Olympiastadion stattfinden – und nicht in München. Darauf einigten sich am Donnerstag Innenminister Otto Schily und der Präsident der Weltverbandes Fifa, Sepp Blatter, in Berlin.
Geb. 1946
Die CDU-Regionalkonferenz spendet Merkel wenig Beifall für den Reformkurs – viele Delegierte gehen
Eine Sensation: Mit Elfriede Jelinek wird die deutschsprachige Literatur fünf Jahre nach Günter Grass wieder geehrt
In einem gemeinsamen Buch propagieren die Psychologin Jirina Prekop und der frühere Theologe und BestsellerAutor Bert Hellinger eine Kombination der Festhaltetherapie mit Hellingers ebenfalls umstrittener „ Familienaufstellung “. Dies beruht auf der wissenschaftlich unbegründeten Vorstellung, einzelne Mitglieder hätten einen festen Platz innerhalb der Familien-Hierarchie.
An drei Standorten hat sich Siemens mit der IG Metall auf ErgänzungsTarifverträge geeinigt: In Bocholt (schnurlose Festnetztelefone), Kamp-Lintfort (Handys) und Bruchsal (Flachbaugruppen für Telefonanlagen). KOMPROMISSE In Bocholt und Kamp-Lintfort arbeiten die Beschäftigten 40 statt 38,5 Stunden für gleichen Lohn.
Streit in Berlins Wahlalternative eskaliert: Mehrere Ausschlussverfahren laufen
Am Wochenende findet auf der Hauptstraße zwischen KaiserWilhelm-Platz und Dominicusstraße zum achten Mal das Kürbisfest statt. Dieser Abschnitt der Hauptstraße ist deshalb in Richtung Potsdamer Platz ab Sonnabend, 6 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, gesperrt.
WM-Eröffnung in Berlin: Kulturchef André Heller will internationale Show mit möglichst wenig Folklore
Berlin/NeuDelhi - Ein U-Boot-Geschäft mit Indien bringt Berlin und Paris auf Kollisionskurs. Nach Informationen aus Regierungs- und Industriekreisen setzt sich die Bundesregierung in Neu-Delhi für die Kieler Werft HDW ein.
Der größte Automobilhersteller der Welt, General Motors, hat ein Problem. Es heißt Opel und kostet den amerikanischen Konzern seit Jahren Milliarden.
Am Sonnabend werden die Fernsehpreise in 22 Kategorien vergeben. Als bester Fernsehfilm konkurrieren „Stauffenberg“, „Die Quittung“ und „Das Wunder von Lengede“, als beste Schauspielerin Martina Gedeck, Nina Hoss und Jessica Schwarz.
Auch drei Jahre nach dem Ende der Talibanherrschaft bestimmt die himmelblaue Burka noch immer das Straßenbild afghanischer Städte. Lediglich gebildete Frauen, die aus dem Exil in ihre Heimat zurückgekehrt sind, haben den traditionellen Ganzkörperschleier gegen große Kopftücher ausgetauscht.
Der Streit über die Hennenverordnung geht in die nächste Runde. Käfige sollen aber verboten bleiben
Stockholm Die 57-jährige österreichische Autorin und Dramatikerin Elfriede Jelinek erhält den diesjährigen Nobelpreis für Literatur. Sie ist erst die zehnte Frau, die mit der seit 1901 vergebenen Auszeichnung bedacht wird.
Kalbsbraten muss nicht immer mild wie bei Muttern schmecken. Haben Sie schon einmal daran gedacht, ihm afrikanische Würze mitzugeben und das Ganze auf scharfes Püree zu betten?
über Pläne für die Schultheiss-Brauerei
Mit Martin Crimps „Cruel and Tender“ eröffnet die „Spielzeit Europa“ der Berliner Festspiele
Industrie hält weitere Tabaksteuererhöhung für unsinnig – Finanzminister droht Einnahmeverlust
Innenminister Schily: Terroristen und Kriminelle arbeiten immer enger zusammen / BND-Chef Hanning: Irak könnte im Chaos enden
Ralf M. wollte den Kannibalen von Rotenburg nachahmen.
hat die neuen Kiezstreifen lieb gewonnen Also mit den Kiezstreifen, das haben wir uns ja selbst eingebrockt. Geht nicht an, dass der Staat Unmengen von Regeln erlässt, deren Einhaltung niemand kontrolliert – das schrieb auch der Tagesspiegel immer wieder.