zum Hauptinhalt

Die Aktualität ist ein Problem. Von ihr kann die gestern offiziell vorgestellte Broschüre über die derzeitigen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbürgermeister schon morgen eingeholt werden.

Am Antrag der Union gegen Islamismus stört die Koalition auch die Forderung, Immigranten sollten sich der „Leitkultur“ beugen. Zwar hat die Union nun die 2001 vom damaligen Fraktionschef Friedrich Merz geforderte „deutsche Leitkultur“ in eine „demokratische Leitkultur“ abgemildert.

Immer wieder überreden Gauner alte Leute, ihr ganzes Geld abzuheben – und kein Bankmitarbeiter fragt nach. Die Kripo warnt vor dem „Enkel-Trick“

Von Tanja Buntrock

Bundeskanzler Gerhard Schröder und der neue EUPräsident José Manuel Barroso eröffnen am Freitag in Berlin eine Konferenz zur europäischen Kulturpolitik. „Europa eine Seele geben“: Unter diesem Motto wollen Politiker, Künstler und Wirtschaftsvertreter aus den EU-Mitgliedsstaaten auf die Kultur als „Grundpfeiler der europäischen Einigung“ blicken, kündigte Kulturstaatsministerin Christina Weiss gestern an: „Europa ist mehr als eine Finanz- und Wirtschaftsgemeinschaft“.

über die Entlassung von Eduard Geyer I m Cottbuser Rathaus ist den Mitgliedern des Hauptausschusses vor kurzem eine interessante Lektüre per Hauspost zugeleitet worden: Es handelte sich um eine Reportage aus der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, in der die Stadt in den hellsten Tönen beschrieben stand. Für die Kommunalpolitiker war das eine völlig neue Erfahrung.

Von Stefan Hermanns

Basketball-Nachwuchsspieler Guido Grünheid sucht bei Alba Berlin nach einer tragenden Rolle

Von Benedikt Voigt

gratuliert zu einem unerwarteten TV-Erfolg Dorfschönheit zieht in die große Stadt, quält sich durch ein Studium, durchleidet amouröse Verwicklungen, sucht nach Jobs – und blickt stets mit großen Kulleraugen optimistisch in die Zukunft. Das klang beim Start 2002 wie Dutzendware.

Von Lars von Törne

BERLIN Der Lampenhersteller Osram hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04, das am 30. September endete, erstmals seit zwei Jahren wieder ein Umsatzplus verzeichnet.

Der scheidende Fraktionsvize Merz tritt noch einmal gegen Eichel an – und selbst die Regierung staunt

Von Antje Sirleschtov

In der Villa Grisebach beginnen die Herbstauktionen – mitmachen kann jeder Nur noch heute sind Werke zu sehen, die bald in Privatbesitz verschwinden

Von Thomas Loy

Berlin Union und FDP wollen die Bundesregierung beim Verfassungsgericht nicht nur wegen des Nachtragsetats 2004, sondern auch wegen der Milliardenverschuldung im Haushalt 2005 verklagen. Das kündigte CDU-Finanzpolitiker Friedrich Merz am Dienstag in den Etatberatungen im Bundestag an.

Wolfgang Zöller hat sich nicht gedrängt, im Gegenteil: Der CSU-Sozialexperte wollte seinem Landesgruppengeschäftsführer Peter Ramsauer den Vortritt lassen. Aber der hat andere Pläne, und so geht der gutmütige Riese aus Unterfranken ins Rennen um die Nachfolge Horst Seehofers als Vizevorsitzender der Unionsfraktion.

Von Robert Birnbaum

Berlin will Bonn keine Ministerien mehr abwerben – sonstgibteskeineHauptstadtklauselimGrundgesetz

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Im Osten liegt für die Versandhäuser Quelle und Neckermann das wirtschaftliche Wunderland. „Es ist derzeit dort fast vergleichbar mit der Situation 1990 in Deutschland, als die Kunden alles gekauft haben“, berichtet der für die Ostregion zuständige Harald Gutschi.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })