Von Frank Jansen Thorsten Metzner und Peter Tiede Potsdam – Der Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes, Heiner Wegesin, wird überraschend zum Jahresende von seinem Posten abgelöst und in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Wie die PNN aus Regierungskreisen erfuhr, ist ein schon länger schwelender Konflikt zwischen dem Verfassungsschutz und dem Staatssekretär im Innenministerium Eike Lancelle einer der Gründe für den vorzeitigen Abschied Wegesins.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.2004 – Seite 2
Kulturministerin Wanka überreichte Andreas Kitschke das Bundesverdienstkreuz
Eigentlich hatte der drinking man kaum noch Lust, sich auf der Karl-Marx-Allee eine Bar anzuschauen. Was da bislang bei den Trinktests geboten wurde, entsprach kaum oder gar nicht den Standards des elegant drinking.
Berlin/New York McDonald’s in Turbulenzen: Konzernchef Charlie Bell tritt nach nur sieben Monaten im Amt zurück. Wie das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mitteilte, gebe der 44-jährige Bell wegen einer Darmkrebserkrankung seinen Posten auf.
Brandenburg/Havel - In Brandenburg beginnt vermutlich noch in diesem Jahr der erste Terrorprozess in der Geschichte des Bundeslandes. Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg hat jetzt Anklage gegen zwölf junge Rechtsextremisten erhoben, die eine terroristische Vereinigung namens „Freikorps“ gebildet haben sollen – mit dem Ziel, Ausländer gewaltsam aus der Region Nauen zu vertreiben.
Spitzen-Volleyballer aus Treviso gastieren beim SCC
„Die Gestapo“ erzählt von Staatswillkür und von Polizisten, die am Holocaust mitschuldig wurden
Kosten sinken um 350 Millionen Euro
Die drei großen Parteien verweigern Wahl in Jugendhilfe-Gremium
Erst Udo Lindenberg und Kultursenator Thomas Flierl , jetzt Tim Renner , ExChef des Musikkonzerns Universal: Bei ihrem Versuch, das Marzahner Orwo-Haus für Nachwuchsmusiker zu erhalten, haben die rund 40 noch verbliebenen Bands seit gestern einen weiteren prominenten Fürsprecher. Bei einem Besuch in dem Marzahner Plattenbau mit 50 Proberäumen versprach Renner den Orwo-Bands Sendezeit im Radio.
Die „First Love Ambulanz“ in München berät Jugendliche kostenlos und anonym
Wenn der erste Frost kommt, fällt so manches Auto über Nacht in einen Winterschlaf. Am Morgen gibt es nur noch ein müdes Stottern von sich.
Natürlich ist die rotgrüne Finanzpolitik „asozial“. Friedrich Merz hat absolut Recht.
Plündere Deine Garderobe und tue Gutes dabei: Am kommenden Sonntag stellt sich Ulla Klingbeil auf den Flohmarkt auf der Straße des 17. Juni und verkauft von 10 bis 17 Uhr 300 Handtaschen, 200 Gürtel und Accessoires.
Erst setzten die Telekom-Aktionäre auf die Börse, jetzt auf die Anwälte
Von Christoph von Marschall
Überraschender Prozessauftakt in Frankfurt: Richter rügt falsche Bewertungsmethoden für die Immobilien des Konzerns
Ach, Kindheit! Unbeschwert über Stock und Stein springen, der Mutter ein Blümlein rupfen, dem Vater die Pantoffeln bringen und, ja, spielerisch die Welt begreifen.
Wolfgang Zöller hat sich nicht gedrängt, im Gegenteil: Der CSU-Sozialexperte wollte seinem Landesgruppengeschäftsführer Peter Ramsauer den Vortritt lassen. Aber der hat andere Pläne, und so geht der gutmütige Riese aus Unterfranken ins Rennen um die Nachfolge Horst Seehofers als Vizevorsitzender der Unionsfraktion.
Berlin will Bonn keine Ministerien mehr abwerben – sonstgibteskeineHauptstadtklauselimGrundgesetz
Der Zweitligist Energie Cottbus entlässt Trainer Eduard Geyer
Bayern München schlägt Tel Aviv 5:1 und qualifiziert sich fürs Achtelfinale der Champions League
Von Malte Lehming
Im Osten liegt für die Versandhäuser Quelle und Neckermann das wirtschaftliche Wunderland. „Es ist derzeit dort fast vergleichbar mit der Situation 1990 in Deutschland, als die Kunden alles gekauft haben“, berichtet der für die Ostregion zuständige Harald Gutschi.
Die Ermittler wundern sich, dass viele junge Soldaten die Quälereien als nichts Besonderes bezeichnen
Leverkusen rettet bei Real Madrid nach gutem Start ein 1:1 über die Zeit
Berlin/München - Fünf mutmaßliche Komplizen stehen schon vor Gericht, nun ist auch der Mann an der Reihe, den die Bundesanwaltschaft für den Rädelsführer hält. Von diesem Mittwoch an muss sich der Neonazi Martin Wiese in München vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht verantworten.
Berlin - Die entscheidende Unterschrift leistete Grit Breuer in Bad Wilsnack. Dort hat der langjährige Hauptsponsor des SC Potsdam, ein Privatklinik-Unternehmen, seine Zentrale, und dort verpflichtete sich die 32-Jährige durch einen Vertrag, von Januar 2005 an bis 2006 für den SC Potsdam zu starten.
SPD und Grüne im Bundestag schreiben einen Gegenentwurf zum Ausländerantrag der Union
Der staatlich festgelegte Garantiezins könnte sogar gesenkt werden
Verband: „Patiententransport lohnt sich nicht mehr“
Klaus Wowereit lässt sich die gute Laune trotz aller Kritik nicht verderben. Die PDS ist mit seiner Erklärung zufrieden, doch die FDP schimpft weiter
„Berlin, Berlin“ holt in New York den Fernsehpreis Emmy und macht die Tourismus-Werber glücklich
Berlin Die insolvente Berliner Filmfirma Senator Entertainment verliert Finanzvorstand und Aufsichtsratschef. Ingo Stein werde als Finanzchef das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“ zum Februar 2005 verlassen, „um sich einer neuen Tätigkeit zu widmen“, teilte Senator am Dienstag mit.
Mit einer Anzeigenkampagne zum Cholesterinsenker „Sortis“ verunsichere das Pharmaunternehmen Pfizer unnötig die Patienten. Dies werfen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Berlin dem Karlsruher Unternehmen vor.
Wie in Deutschland ist das Schulsystem in Kanada föderal gesteuert. Die Klassengröße liegt in den unteren Jahrgängen bei 20, später haben die Gruppen 23 bis 26 Schüler, in der 8.
Der Dieb ging ungehindert ein und aus: Ein Mitarbeiter des Hausordnungsdienstes im Auswärtigen Amt betätigte sich knapp drei Jahre lang als Langfinger. Er stahl aus Dienstzimmern zwei Notebooks, einen Flachbildschirm, einen Projektor, Disketten und DVDLaufwerke sowie anderes Zubehör.
Das Einwandererland setzt in der Schule auf Lob und Disziplin. Ein Reisebericht
verrät, was Sie nicht verpassen sollten In gewissen Kneipen am Prenzlauer Berg ist Graf Kiedorf eine Legende. Eine ostdeutsche Bohemefigur wie aus dem Bilderbuch.
„Der Etat 2005 ist verfassungswidrig“ / Minister fordert Subventionsabbau
Berlin Die Abwahl der 36-jährigen Nina Hauer als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion wird von ihren Mitstreitern im Netzwerk pragmatischer junger SPD-Abgeordneter als Etappenniederlage im Kampf um die künftige Hegemonie in der SPD bewertet. „Offensichtlich sind wir einigen Altvorderen zu stark geworden, deshalb sollten wir einen auf den Deckel kriegen“, sagte Netzwerk-Sprecher Hubertus Heil dem Tagesspiegel.
Frau Woll, wo sind Sie gerade? In Moabit, beim Außendreh.
Befürworter und Gegner des Irakkriegs haben im ägyptischen Badeort Scharm al Scheich Einigkeit demonstriert: Der politische Prozess im Irak müsse mit den geplanten Wahlen für ein Interimsparlament am 30. Januar weitergehen, bei deren Vorbereitung die Vereinten Nationen eine wichtige Rolle spielen sollen.
Volles Haus beim Benefiz-Abend für die Aidshilfe
Vor dem Spiel gegen Mailand ist Bremen bange
Klavierbauer will sein Kapital erhöhen und gibt 640 000 neue Papiere aus / Nun wird ein weiterer strategischer Partner gesucht
In Neapel wollen Spandaus Wasserballer angreifen
Hunderttausende demonstrieren für den ukrainischen Oppositionschef – auch Generäle stützen ihn