Berlin Wenig beeindruckt vom hohen Euro-Kurs haben sich die deutschen Standardwerte am Mittwoch lange Zeit freundlich entwickelt. Der Anstieg schwächte sich am Abend jedoch wieder ab.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2004 – Seite 2
In der ukrainischen Hauptstadt haben sich Tausende Anhänger von Regierung und Opposition versammelt
Warum der Skiverband auf die Langläufer hofft
CBS-Moderator Dan Rather tritt nach 43 Jahren ab
Wie Anleger am Devisenmarkt verdienen – und ihr Risiko begrenzen können
Die Kunstbibliothek Berlin entdeckt den Dichter Petrarca als Homo politicus
Von Robert Birnbaum
Bahnkunden werden noch lange darauf warten dürfen, auch Bahnaktien kaufen zu können. Trotz Fahrpreiserhöhung werden die ICs und ICEs, und auch der Güterverkehr, noch lange mit Verlust fahren – das hat der Konzern jetzt einräumen müssen, bisher nur inoffiziell und in kleiner Runde.
Sauna aus, Alarm an: Hans Weingartners Film über unser Lebensgefühl, „Die fetten Jahre sind vorbei“, kommt ins Kino
Außer Rosenstolz treten in den nächsten Woche noch weitere deutschsprachige Bands in Berlin auf: Die Fantastischen Vier spielen am 29. November in der Arena (Eichenstr, 4, Treptow), Tickets ca.
Eine Trendkrise? Viele Briten wollen ihre Tattoos wieder los werden.
Peter Plate und Anna R. begeistern 3700 Fans in der Columbiahalle. Vor ihrer einjährigen Pause geben sie eine Kostprobe ihres neuen Albums
Werder Bremen verpasst durch ein 1:1 gegen Inter Mailand die vorzeitige Qualifikation fürs Achtelfinale
Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, das geistliche Oberhaupt von 300 Millionen orthodoxen Christen in aller Welt, hat eine Klage gegen die Türkei vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof angekündigt. Das Patriarchat bereite eine Klage in Straßburg gegen die Enteignung orthodoxen Eigentums durch den türkischen Staat vor, sagte Patriarch Bartholomäus I.
wundert sich über erstaunlich große D-Mark-Reserven Der Euro ist für viele von denen, die vor dem Januar 2002 ihr erstes Taschengeld bekommen haben, noch immer die Zweitwährung. Wer mit der D-Mark rechnen gelernt hat, bleibt dabei.
beobachtet Überlebenskämpfe im Kino Fleißige Tagesspiegel–Leser wissen, dass das Babylon-Kino am Rosa-Luxemburg-Platz in ernster Bedrängnis ist. Entscheidungen dürften dieser Tage fallen.
Berlin - Bevor er sein Amt als Unions- Fraktionsvize niederlegt, hat Friedrich Merz seiner Fraktion noch einen Bärendienst erwiesen. Wegen der Schuldenpolitik der rot-grünen Bundesregierung hatte Merz bei seiner letzten Plenarrede im Amt am Dienstag nicht nur eine Verfassungsklage der Opposition gegen den Nachtragshaushalt des Bundes für 2004, sondern auch eine gegen den Haushalt 2005 angekündigt.
Berlin Bundeskanzler Schröder hat davor gewarnt, die Integrationsdebatte unnötig anzuheizen. „Für jede Art von innen- und außenpolitischem Kreuzzug eignet sich das Thema zu allerletzt“ sagte Schröder in der Generaldebatte des Bundestags.
In den USA nehmen Ingenieure einen neuen Anlauf, die Stromnetze mit supraleitenden Kabeln zu verbessern
Die KorkenzieherWeide Salix „Tortuosa“ trägt ihren Namen wegen ihrer spiralförmig gedrehten Zweige, die oft für Gestecke verwendet werden. Der Baum treibt im März/April grau- weiße Kätzchen und wird bis zu acht Meter hoch.
Die Basketballer der Dallas Mavericks hoffen auf eine schnelle Rückkehr von Dirk Nowitzki
Erstes Leben, zweites Leben: „Suite Havanna“ meditiert über Kuba
Minister Struck prüft nach Misshandlungen Konsequenzen für Ausbildung und Innere Führung / Union: Für Einzelfall zu viele beteiligt
Berlusconi braucht Geld für Steuersenkungen – sonst will er neu wählen lassen
Das dramatische 94:92 gegen Dünkirchen ist der dritte Europapokal-Sieg in Folge für Albas Basketballer
Eine 28jährige Fußgängerin, die bei roter Ampel die Straße überqueren wollte, ist am Dienstagabend in Wedding von einem BVG-Bus erfasst und 24 Meter mitgeschleift worden. Die Frau wurde schwer verletzt, der Fahrer des Busses erlitt einen Schock.
40 Jahre „Berlin und seine Bauten“: Jetzt erscheint die Übersicht zu den Hochschulen
Bären in viel zu kleinen Käfigen oder eine Elefantenkuh mit gebrochenem Bein, eingepfercht zwischen anderen Wildtieren: Bilder aus so manch einem Zirkus, der in Berlin gastiert hat. GrünenTierschützerin Claudia Hämmerling fordert eine Landesregelung, wonach in Berlin nur noch Zirkusse ihre Zelte aufbauen dürfen, die eine Genehmigung vorweisen können, dass sie alle arten- und tierschutzrechtlichen Bedingungen erfüllen.
In ihrer Etatrede hat sich Kulturstaatsministerin Christina Weiss gestern vor dem Bundestag für eine Verankerung von Kultur als Staatsziel im Grundgesetz ausgesprochen. Der Haushaltsentwurf sieht nach Mitteilung aus dem Hause Weiss einen Gesamtumfang von 950,3 Millionen Euro für 2005 vor.
In der Tagesspiegel-Umfrage loben Unternehmer Reinickendorf und Spandau – Kritik an Mitte
... dann tun sie das im Internet-Gästebuch des Senats Aber es gibt auch Klagen über Graffiti und Hundekot
Tita von Hardenberg (36) moderiert im RBB die Sendung „Polylux“ und ist Geschäftsführerin der Medienfirma Kobalt Productions. * * * „Ich habe mir eine Weide ausgesucht, weil sie so urwüchsig sind, so knorrig, sie sehen aus wie aus einem anderen Jahrtausend.
Berlin Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat die EU aufgerufen, beim Gipfel mit Russland an diesem Donnerstag die Verletzung rechtsstaatlicher Prinzipien im Fall des Ölkonzerns Jukos anzusprechen. Zugleich müsse die EU konkrete Verbesserungen einfordern, sagte die FDP-Politikerin.
Ein Besuch bei der Bundesbank-Filiale, die immer noch große Mengen altes Geld in Euro umtauscht
Hat Gerhard Schröder eine orangene Krawatte? Dann ist es heute Zeit, sie zu tragen.
Abgeschobener Islamist soll von deutscher Polizei geschlagen worden sein
, 28, forscht am Institut für Wirtschaftspädagogik der HumboldtUniversität zu Berlin für ihre Habilitationsarbeit über die „Wirksamkeit einer bildungspolitischen Reformstrategie am Beispiel des neuen Berliner Schulgesetzes“. Für ihre Dissertation über Berufsbildung in Bulgarien und Litauen erhielt sie jetzt den Europapreis des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und zuvor den Humboldt-Preis 2004.
Berlin - Schon der erste Ballwechsel löste Freude aus. Abgeschlossen wurde er damit, dass Robert Kromm den gegnerischen Block anschlug, und von dort flog der Ball in hohem Bogen ins Aus.
„Suite Havanna“-Regisseur Fernando Pérez über Freiheit, Arbeit und das Kuba der Zukunft
Der alte S-Bahnhof Warschauer Straße wird abgerissen und macht einem Neubau Platz
Lange musste der EHC Eisbären den Ausfall wichtiger Spieler verkraften. Beim heutigen Spitzenspiel gegen die Hamburg Freezers (19.
Der Kosovo-Albaner Nazri Ramadani soll endgültig das Land verlassen – obwohl seine Frau und seine drei Kinder in Berlin leben
Wie Jörg Butt in Madrid zum Helden wurde
Aktionäre wehren sich gegen „Abzocke“-Vorwurf
Nostalgie aus seiner Zeit bei der Treuhand scheint da durch: Treffpunkt Marinehaus am Märkischen Ufer. Thilo Sarrazin erzählt von seinen jüngsten Ausflügen.
Die öffentlichen Finanzhilfen, die in den Bezirken für sozial Bedürftige, Jugendliche, Behinderte oder Drogensüchtige gezahlt werden, bleiben ein großes Risiko. Dasselbe gilt für die Kosten, die die Kindertagesstätten in Berlin verursachen.
In Dubai und China entstehen spektakuläre Bauten – die Entwürfe stammen von Berliner Architekten