Harald Martenstein liest im Tagesspiegel-Salon. Anmeldung am Dienstag
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.01.2005 – Seite 2
Kirche, Küche, Kinderkram: Italiens Theaterberserker Pippo Delbono gastiert mit „Urlò“ in Berlin
Es ist nicht nur höchst gerechtfertigt, Anwohner an den Kosten für die Verbesserung der Straße zu beteiligen, die zu ihrem Haus führt. Es ist sogar überfällig.
Brandstifter in Marienfelde
Oxfam geht auf das von Bürgern 1942 gegründete „Oxforder Komitee zur Bekämpfung von Hungersnot“ zurück. Seit 1985 ist die britische Organisation in Deutschland aktiv.
über Nelson Mandelas Reaktion auf den Aids-Tod seines Sohnes Eigentlich wollte er sich letztes Jahr in den endgültigen Ruhestand zurückziehen. „Don’t call me, I call you“, hatte Nelson Mandela, Afrikas berühmtester Sohn, auf seiner letzten großen Pressekonferenz den Journalisten mit einem Augenzwinkern zugerufen.
Oberhof Als Uschi Disl das letzte Mal in Oberhof war, lag sie die meiste Zeit krank im Bett und sah sich die BiathlonWeltmeisterschaften nur im Fernsehen an. Das war im Februar 2004.
Warum die berühmten Putten des Malers Raffael in Gefahr sind
Herr Frey, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert? Die Berichterstattung einiger Medien über die Flut in Asien beginnt mich zu ärgern.
„Höhere Preise durch zu viel BVGKomfort“ vom 6. Januar 2005 und „Immer Ärger mit den Buslinien – gestrichen, gekappt oder ausgedünnt“ vom 23.
Tennisprofi Dominik Hrbaty führt die Slowakei zum Sieg bei der Mixed-WM in Australien
Es ist sein Mund. Er steht immer ein wenig offen und lässt zwischen den vollen Lippen ein Stück der Schneidezähne erahnen.
Das Potsdamer Geoforschungszentrum hat das weltweit schnellste Erdbebenwarnsystem entwickelt
Immer mehr Edel-Boutiquen fertigen Skier der Luxusklasse – in Profi-Qualität, limitiert und handsigniert
Wie Betrüger per E-Mail die Flut ausnutzen
Eine Serie von Nachbeben hat erneut die Krisenregion in Südasien erschüttert. Zudem haben starke Regenfälle die Arbeit von Hilfsorganisationen auf der von der Katastrophe am stärksten betroffenen indonesischen Insel Sumatra erschwert.
BSR will Ein-Euro-Jobber für die Straßenreinigung
Beim Zweitligisten Cottbus fordern die wichtigsten Sponsoren den Rücktritt des Managers Klaus Stabach
Mit Beginn des Jahres 2005 gibt es zwei weitere Länder, die eine Vereinfachung ihrer Steuersysteme umgesetzt haben – Rumänien und Georgien. Rumänien hat fünf Steuerklassen zwischen 18 Prozent und 40 Prozent für Privatpersonen und 25 Prozent für Unternehmen durch einen einzigen allgemeinen Steuersatz von 16 Prozent ersetzt.
Seine Fernsehserien waren Straßenfeger, seine Bühnenstücke in über 20 Ländern beliebt. Heute wird Curth Flatow 85
Berlin - Marko Liefke fand die Aktion selber peinlich. Verlegen drehte er den Kopf zur Seite, biss sich auf die Fingernägel.
Mehrere 10 000 Menschen werden am heutigen Sonntag bei der traditionellen Ehrung der 1919 ermordeten Sozialisten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht auf dem Friedhof Friedrichsfelde in Lichtenberg erwartet. Wie in den Vorjahren hat die PDS zu dieser Ehrung an der „Gedenkstätte der Sozialisten“ aufgerufen.
Von Tissy Bruns
Die Geschichte der christlich geprägten World Vision begann 1947 mit einem Besuch des Amerikaners Bob Pierce in einer chinesischen Missionsschule. Die Schulleiterin gab ihm ein völlig entkräftetes Mädchen, für dessen Ernährung das Geld fehlte.
Neue Supernova: Primaballerina Polina Semionova erhält morgen den Berliner Daphne-Preis
Außenminister würdigt Versorgung von Touristen Potsdamer Forscher sollen Warnsystem entwickeln
In ganz Berlin sammelten Prominente für die Flutopfer. Wencke, Siw und Gitte sangen am Breitscheidplatz
Der Slogan „Brot statt Böller“ hat die Organisation berühmt gemacht. „Brot für die Welt“ ist eine Abteilung des Diakonischen Werkes und wird von der evangelischen Kirche in Deutschland getragen.
Die Deutsche Welthungerhilfe entstand 1962, als Bundespräsident Heinrich Lübke eine Kampagne der UNErnährungsorganisation aufgriff. Seitdem haben alle Bundespräsidenten die Schirmherrschaft über die gemeinnützige und politisch unabhängige Organisation übernommen.
Deutsche Skilangläufer enttäuschen in Estland
Herthas Trainer Falko Götz lässt in Cottbus die zweite Wahl spielen – und wird enttäuscht
Der sensible Eiskunstläufer Silvio Smalun fürchtet den wichtigen vierfachen Toeloop – bei der deutschen Meisterschaft in Oberstdorf lässt er ihn lieber aus
In Berlin gibt es 7200 Ein-Euro-Jobs. Zwangsverpflichtetwurdenochniemand
Der Senat kann sich über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen – wenn er es annimmt. Nach langwierigen Verhandlungen haben sich die BVG und die Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten der hoch verschuldeten BVG geeinigt.
Thomas Münstermann, der neue Chef des Friedrichstadtpalasts, sucht nach der Formel für die perfekte Show
Am Breitscheidplatz kommen die Bauvorhaben nicht voran. Büros stehen leer
Das National Bureau of Economic Research hat die Karrieren und Charaktere von TopManagern der 100 größten US-Kapitalgesellschaften in den Jahren 1980 und 2001 untersucht. Heraus kam: Die heutige Generation ist jünger, es gibt mehr Frauen und weniger Eliteuni-Absolventen.
Potsdams Innenstadt und eine Klinik mit fast 1000 Patienten wurden für eine Bombenentschärfung geräumt