zum Hauptinhalt

UEFA WOMEN’S CUP Michel Vautrot ist im Fußball ein berühmter Mann. Der Franzose wurde 1988 und 1989 Weltschiedsrichter, pfiff bei Welt- und Europameisterschaften und war gestern erstmals in Potsdam – als Offizieller der UEFA.

PKW-Parkmöglichkeit auf dem Bassinplatz ersatzlos gestrichen Nicht nur, dass durch die Sperrungen im Bereich Behlert- und Berliner Straße ein großes Chaos entstanden ist, jetzt wird auch noch der Pkw-Parkplatz am Bassinplatz umgebaut und ersatzlos gestrichen. Was wird aus den Bußgeld-Einnahmen von Autofahrern, die wegen des Parkplatzmangels jetzt auf dem Busparkplatz parken?

In Berlin lichten sich die Nebel, Koalitions und Personalentscheidungen verwandeln Mutmaßungen allmählich in konkrete Erwartungen an künftige Politik. Im fernen Washington herrscht noch Unsicherheit, mit was für einem Partner man es zu tun haben wird in der Außenpolitik.

Im „Netzwerk Selbsthilfe“ ist offenbar etwas passiert, was niemand der Mitglieder für möglich gehalten hat: Ein ehemaliges Vorstandsmitglied soll über Jahre Gelder veruntreut haben – ausgerechnet in einem Verein, der sich nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge trägt und der seit 1978 mit seinem politischen Förderfonds zu einer der wichtigsten Institutionen in der alternativen Szene geworden ist. Der ehemalige Mitarbeiter ist auch nicht unbekannt: Nach einem Schreiben des Netzwerks, das dem Tagesspiegel vorliegt, handelt es sich um Peter F.

Von Sabine Beikler

Begegnung mit einer Freiheitskämpferin: Bianca Jagger bei den Berliner Lektionen

Von Sandra Luzina

Musiksingles werden heute fast ausschließlich nur noch über das Internet verkauft. Weltweit 80 Prozent aller legalen Musikdownloads im Internet laufen dabei über Apple .

In letzter Minute wird der FC Bayern um den Sieg gebracht – dieses Schicksal widerfährt sonst nur anderen

Von Richard Leipold

Drei Spieler haben am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga jeweils drei Tore in einem Spiel erzielt.

Die Eisbären bleiben beim 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Duisburg erstmals ohne Gegentor

Von Claus Vetter

Rüttgers soll beim Koalitionsgespräch in Berlin helfen – dabei hat er genug Probleme mit seiner Mannschaft

Von Jürgen Zurheide

Führende Wissenschaftler protestieren gegen Pläne, das Bildungs- und Forschungsministerium aufzuspalten und wichtige Forschungsabteilungen ins Wirtschaftsressort zu verlagern. „Eine Aufgliederung wäre sehr unglücklich für die Forschung“, sagt Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, die zu den größten Forschungsorganisationen Europas gehört.

Von Tilmann Warnecke

Hertha BSC verteidigt gegen unterschätzte Bielefelder mit allen Mannschaftsteilen zu schwach

Von Mathias Klappenbach

An seinen Auftritt auf dem Parteitag der Grünen in Oldenburg hatten sich große Erwartungen gerichtet. Winfried Kretschmann gilt nicht nur als alter Streiter für schwarz-grüne Bündnisse, die der Ökopartei nach dem Machtverlust nun eine neue Perspektive geben könnten.

Von Hans Monath

Aribert Heim ist nach der Einschätzung von Efraim Zuroff, dem Leiter des SimonWiesenthal-Zentrums in Jerusalem, nicht der einzige Altnazi, der in Spanien untergetaucht ist. „Eine ganze Menge Nazi- Kriegsverbrecher lebten in den vergangenen Jahrzehnten dort“, sagt Zuroff, „es gibt darüber sogar ein Buch, es ist so etwas wie Allgemeinwissen – nur die spanische Regierung interessiert das nicht.

Von den unterirdischen Katakomben mit Klimaanlagen und Sicherheitstechnik bis zum „Sony SkyGarden“, wo der Konzern seine VIP-Gäste mit einer Sicht auf Berlin wie aus der Flugzeugkanzel verwöhnt: Bei dieser Tour erleben Sie das Ende der 90er entstandene Sony Center exklusiv und erfahren, wie ein solcher Riesenbau funktioniert. Auch in den spektakulär verschobenen historischen Kaisersaal führt der Weg – und als Highlight steigen Sie zum Dach des Sony-Centers hinauf.

Berlin/Madrid - Deutsche und spanische Ermittler sind möglicherweise dem letzten großen NS-Kriegsverbrecher auf der Spur. Der KZ-Arzt von Mauthausen, Aribert Heim, dem ähnliche Gräueltaten wie dem berüchtigten KZ-Arzt von Auschwitz, Josef Mengele, vorgeworfen werden, hat nach derzeitigen Erkenntnissen jahrelang unbehelligt in Spanien gelebt.

Von Christian Tretbar

Das ist eine Entdeckungstour durchs neue Regierungs und Parlamentsviertel am Spreeufer in Mitte: Wir verschaffen Ihnen den Überblick am „Band des Bundes“ und rund um den Reichstag. Sie lernen die Domizile der Abgeordneten und des Bundestages kennen – das Paul-Löbe-Haus mit seiner gläsernen Halle, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus mit der Parlamentsbibliothek oder die neun Bauten des Jakob-Kaiser-Hauses.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })