zum Hauptinhalt

Formel-1-Debütant Sutil muss sich umgewöhnen

Von Karin Sturm

Berlin - Die US-Regierung hat vor der Freilassung des Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz im Jahr 2006 Garantien der Bundesregierung verlangt, dass ihm nach der Rückkehr eine „humane Behandlung“ widerfahren werde. Das geht aus einem Bericht der deutschen Botschaft in Washington über Verhandlungen mit den USA 2006 hervor.

„Wann, wenn nicht jetzt? Wie die Berliner Industrie vom Aufschwung profitiert“ ist das Thema im nächsten „Treffpunkt Tagesspiegel“ am kommenden Montag, 19.

Mehr als ein Kessel Buntes: Auf einer Modenschau der Welthungerhilfe zeigen Designstudenten, wie modern und global Folklore aussehen kann

Berlin - In diesem Jahr wird die Gütermenge, die auf der Schiene transportiert wird, auch in der Hauptstadtregion und in Mecklenburg-Vorpommern erneut deutlich wachsen. Gabriele Laurisch, Leiterin des Cargo Zentrums Berlin der Deutsche-Bahn-Tochter Railion, schätzte am Mittwoch das Plus auf zehn bis 15 Prozent.

Von Bernd Hops

Frankfurt am Main – Die rund 460 Sparkassen haben 2006 mit 2,2 Milliarden Euro unter dem Strich fast fünf Prozent mehr verdient als im Jahr zuvor und damit ein neues Rekordergebnis erzielt – allerdings nur aufgrund geringerer Steuerzahlungen. Vor Steuern ging der Gewinn um rund 2,5 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zurück.

Von Rolf Obertreis

Ob Maerz-Musik-Festival oder Berliner Philharmoniker – die Klassik zieht es hinaus aus ihren Sälen

Von Carsten Niemann

Berlin - Menschenrechtsorganisationen und Sozialverbände haben die geplante Änderung des Zuwanderungsgesetzes massiv kritisiert. Sie warfen der Koalition „Missbrauch“ von EU-Recht vor: Die EU habe Regeln erlassen, um den Schutz von Ausländern zu verbessern.

Von Andrea Dernbach

Berlin - Belastet von der Entwicklung am US-Hypothekenmarkt haben deutsche Aktien am Mittwoch im Gleichschritt mit dem europäischen Markt den zweiten Kursrutsch innerhalb von zwei Wochen eingeleitet. Nachdem die Wall Street nach einem freundlichen Start ins Minus gerutscht war, fiel der Dax bis zum Handelsschluss um knapp 2,7 Prozent auf 6447 Zähler.

Wollen wir so fernsehen? Im Vorabendprogramm läuft die aufrührerische Sitcom „Türkisch für Anfänger“, um 20 Uhr 15 geben wir uns das deutsch-türkische Knallhart-Drama „Wut“, und um 21 Uhr 45 lassen wir uns von „Monitor“ wegen der Machenschaften von Lobbyisten in Ministerien Politikverdrossenheit bestätigen.

Berlin - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die am Mittwoch im Kabinett verabschiedete Unternehmensteuerreform gegen Kritik verteidigt. Die Reform stärke den Standort Deutschland und sichere Steuereinnahmen, sagte Steinbrück.

Die Hamburger Scientology-Expertin Ursula Caberta hat dem Berliner Senat schwere Fehler beim Umgang mit der Organisation vorgeworfen. Bei einer Diskussionsrunde, zu der der Hamburger Verein Liberales Wirtschaftsforum am Mittwoch in Berlin eingeladen hatte, kritisierte Caberta die Berliner Verwaltung.

Seit 2006 steht der „Broken Obelisk“ von Barnett Newman vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Der „Verein der Freunde der Nationalgalerie“ hatte den Nachguss im Zuge der spektakulär erfolgreichen MoMA-Ausstellung anfertigen lassen.

Er wirkt stets so, als habe er das Patent auf erneuerbare Energien: brauner Teint, weißes, nach hinten fliehendes Haar, ein aufmerksames, waches Augenpaar und der ihm eigene Elan eines Sportlers. Dabei sei, so der mit allen Wassern gewaschene und in allen Medien erfahrene Journalist, das Einzige, von dem er wirklich etwas verstehe, Kunst und Kultur.

In Friedrichshagen warf die Polizei das Kollegium raus – das darf an der Novalis-Schule nicht unterrichten

Von Thomas Loy

Im Januar 2002 kam der Kanadier Pierre Pagé zu den Eisbären. Der Trainer, der fast zwei Jahrzehnte in der nordamerikanischen Profiliga NHL gearbeitet hatte, erreichte mit dem Klub in seiner ersten Saison das Viertelfinale der Play-offs.

Müde ist er. Und dünn. Älter sieht er aus: Donald Klein kehrt nach der Freilassung aus dem Iran in seine pfälzische Heimat zurück

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })