Trockenheit hat dramatische Folgen / Ein Drittel des Getreides kaum zu retten / Brandenburg leidet stark
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.05.2007 – Seite 4
Mehr Glamour: Am Freitag wird wieder einmal zur Verleihung des Deutschen Filmpreises gebeten Die Gala wurde aufgerüstet, mit längerem roten Teppich, Projektionsflächen und gepolsterten Stühlen
Meteoriten haben die Mondoberfläche bombardiert und das Mondgestein zertrümmert. Was für den Abbau von Rohstoffen von Vorteil ist, kann für Mensch und Technik ein Nachteil sein.
Morgen ist Lola-Tag. Der Deutsche Filmpreis und die Filmakademie – zwei Berliner Produzenten im Streitgespräch
Dreimal hat Werder Bremen im Europapokal ein 0:3 noch wettgemacht – heute soll es gegen Espanyol Barcelona erneut gelingen
Dirk Nowitzki bewahrt Dallas vor dem Aus und erzwingt Spiel sechs
Venezuelas Präsident Chavez verstaatlicht die ausländischen Erdölanlagen – die Konzerne müssen künftig mehr Steuern zahlen
Das Anti-Kriegs-Museum feiert Jubiläum
Rektor der Bornholmer Grundschule lobt das umsichtige Verhalten der alleingelassenen Kinder
IG-Metall-Vize Berthold Huber über Tarifpolitik mit Augenmaß und die Korruptionskrise bei Siemens
Der Konflikt in Sudan kann nur politisch gelöst werden Von Majub Salih
Berlin - An allen staatlichen Schulen in Deutschland soll es künftig Islamunterricht geben, vergleichbar mit dem christlichen Religionsunterricht. Das sei das „erklärte Ziel“ der Länder, sagte Ute Erdsiek-Rave (SPD), Bildungsministerin Schleswig-Holsteins und Vertreterin der Kultusministerkonferenz bei der deutschen Islamkonferenz.
Richter sollen klären, ob ein Sonderflughafen für Privatmaschinen möglich ist Juristen bezweifeln, dass die Klage des Konzerns überhaupt akzeptiert wird
Von Werner van Bebber
49 Nationen beraten über die Zukunft des Irak
Der Allianz-Konzern steigert sein Ergebnis deutlich
Keine Zinsen, keine Rüstung, kein Schweinefleisch – wie gläubige Muslime bei internationalen Banken ihr Geld anlegen
Berlin - Das Filmstudio Babelsberg ist nach einem massiven Umsatzeinbruch in die roten Zahlen gerutscht. Weil zwei große Filmproduktionen ausblieben und das System staatlicher Filmförderung mit Verspätung eingeführt wurde, habe das Unternehmen ein „schwieriges Geschäftsjahr 2006“ hinter sich, teilte Vorstandschef Carl Woebcken am Mittwoch mit.
Der Libanonkrieg war ein Misserfolg. Dafür müssen nun Israels Ministerpräsident Ehud Olmert und Verteidigungsminister Amir Peretz den höchsten politischen Preis zahlen.
Berlin wird in diesem Jahr keinen großen Techno-Umzug erleben. Nachdem bereits die Loveparade 2007 nicht mehr in der Stadt stattfinden wird, haben nun auch die Veranstalter der B-Parade ihren für den 21.
Der Nationalspieler sagt Bayern München vorerst ab und will zumindest bis 2008 für Werder spielen
Draußen im Lande sind sie ziemlich neidisch auf Berlin. „Die erfinden da irgendwas“, heißt es, „dann kommen Millionen anmarschiert, und Berlin kassiert.
Sie bekämpfen das Chaos oder beenden Beziehungen: In Berlin gibt’s für jedes Problem passende Helfer
Deutschland schlägt Norwegen bei der Eishockey-WM 5:3 und erreicht die Zwischenrunde
Im Fall der vernachlässigten Kinder aus Reinickendorf will das Jugendamt im Laufe der nächsten Tage entscheiden, wie es weiter gehen soll. Wie gestern berichtet, waren am Montag zwei Kinder aus einer völlig verdreckten Wohnung geholt worden.
Junge Migranten sollen nur noch Deutsche werden können, wenn sie Arbeit haben
Sein Auftraggeber steht jetzt mit zwei weiteren Männern vor Gericht
Maximilian Merten kandidiert nicht länger für die Intendanz des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). „Ich verfolge meine Kandidatur nicht mehr“, sagte er dem Tagesspiegel.
US-Präsident George W. Bush hat sein Veto gegen den Abzug aus Irak eingelegt, den die demokratische Parlamentsmehrheit beschlossen hatte, und damit den Streit um die Irakpolitik auf die nächste Eskalationsstufe gehoben.
Wenn die Ölquellen versiegen: Helium-3 vom Mond könnte als Brennstoff für Fusionsreaktoren dienen
Nach dem 3:0 kommt es im Champions-League-Finale gegen Liverpool zu einer Neuauflage von 2005
Neuendorf verlässt Hertha am Saisonende
Pamuk, Johnson, Swift: Literaten kartieren ihre Welten, Wissenschaftler nehmen die Spur auf
In manchen Küsten- und Wüstengebieten reiht sich Sandhügel an Sandhügel und Kamm an Kamm. Die Dünenlandschaft sieht aus wie ein erstarrtes Meer.
In Kreuzberg und Friedrichshain war der Krawall gewollt – doch die Strategie der Polizei gegen die Randalierer war erfolgreich
Geschichte einer Dienerin: Denis Dercourts Thriller „Das Mädchen, das die Seiten umblättert“
Widerstand bei Eignern des „Wall Street Journal“
Innensenator und Polizeipräsident ziehen positive Einsatzbilanz Bei 234 Randalierern griffen die Beamten zu, 32 erhielten Haftbefehl
Das Rodeo ist eine von diesen Berlin-Ideen. Ein Club, der eigentlich keiner ist, mit Partys, die sich anfühlen, als hätte sie einer für seinen Freundeskreis organisiert.
Dating-Komödie: „Shoppen“ von Ralf Westhoff
Energieversorger Vattenfall erhöht die Preise zum 1. Juli um 6,5 Prozent
Prozess um Klinik-Morde: Chefarzt im Zeugenstand Er wurde über Vorfall erst Wochen später informiert
Berlin - Der Energieversorger Vattenfall will die Strompreise in Berlin zum 1. Juli um durchschnittlich 6,5 Prozent erhöhen.
Berlin - Die IG Metall hat am Mittwoch die Warnstreiks zur Durchsetzung der 6,5-Prozent-Lohnforderung verstärkt. Bis zum Nachmittag beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft deutlich mehr als 60 000 Metaller an den kurzzeitigen Arbeitsniederlegungen, darunter auch 1500 in Berlin.
Berlin - Die Trockenperiode in Deutschland geht zu Ende. Die Meteorologen sagen eine grundlegende Umstellung der Wetterlage voraus, die ergiebige Niederschläge bringen soll.
Vor 25 Jahren herrschte Rätselraten über den Verbleib von Asylbewerbern
Die Technische Universität Berlin streitet über das Zukunftskonzept, das ihr Präsident Kurt Kutzler jetzt verordnet hat. TU-Mitarbeiter kritisierten gestern auf einer Vollversammlung, dass sie bislang zu wenig in die Arbeit am Zukunftskonzept einbezogen wurden.
Das Überleben im KZ buchstäblich als Kammerspiel. Die Fälscher , das sind Häftlinge, die für die SS Dollarblüten und Pfundnoten drucken.