zum Hauptinhalt

Jan Brunzlow über die Verteidigung gegen den linken Stürmer

Von Jan Brunzlow

Brandenburger Vorstadt – Beim Streit um die Entsorgung des Mülls für die Anwohner im Bereich Forst- und Gontardstraße hat die Stadtverwaltung eingelenkt. Ursprünglich sollte der Müll nicht mehr über den dort vorhandenen Wirtschaftsweg entsorgt werden, weil dieser laut Verwaltung zu schmal sei.

Kind und Jugendliche verletztInnenstadt - Ein neunjähriges Kind und eine 17 Jahre alte Mopedfahrerin sind am Montagmorgen nach Verkehrsunfällen in der Innenstadt mit leichten Verletzungen in Potsdamer Krankenhäuser gebracht worden. Die Unfälle hatten sich in der Templiner Straße und in der Heinrich-Mann-Allee innerhalb von zehn Minuten ereignet.

Dick und Doof – das waren zwei, die sich in ihrer Neigung zum Katastrophischen genial ergänzten. Allerdings stammen ihre Filmabenteuer aus einer Zeit, die die Dicken und die Doofen als Vertreter legitimer Lebensformen tolerierte.

Die niedrige Wahlbeteiligung in Bremen bestätigt nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Oskar Niedermayer von der FU Berlin einen seit längerem bei Landtagswahlen zu beobachtenden Trend. Dieser werde „langsam besorgniserregend“, sagte Niedermayer dem Tagesspiegel.

Frankfurt am Main/Mailand - Die etablierten Banken verlieren in Deutschland zunehmend ihre Vormachtstellung als Inhaber der großen Geldautomatennetze. Immer mehr Direktbanken und kleine Auslandsinstitute bieten ihren Kunden die kostenlose Bargeldversorgung am Automaten via Kreditkarte an.

Ein Sommertag in Paris, ihr zwei allein. Die verwunschene Buchhandlung, das verrauchte Café, ein Spaziergang zur Seine, eine Fahrt auf dem Touristenboot direkt in die Sonne hinein, dir immer zur Seite diese blondlockige, zarte, aufgekratzte Frau, bezaubernd und nervig zugleich, die dich überschüttet mit ihren Überzeugungen und Zweifeln und Ängsten und Einsamkeiten.

„Public Health“ soll an Berliner Unis zum Schwerpunkt werden. Noch fehlt es an Aufmerksamkeit

Von Rosemarie Stein

Nein, der Ball ist ihm in der wahrscheinlich meisterschaftsentscheidenden 61. Minute in Bochum nicht einfach nur, wie er lachend sagt, „auf den Kopf gefallen“.

Von Peter von Becker

Ein Schulfach „Ernährungskunde“ halten unsere Leser nicht für das richtige Mittel, um Übergewicht bei Kindern zu verhindern. Bei unserem Pro und Contra vom vergangenen Sonntag votierten 55,8 Prozent der Anrufer dagegen, 44,2 Prozent waren dafür, ein spezielles neues Fach einzurichten.

BUNDESMITTEL Berlin hat mit Hilfe von rund 170 Millionen Euro vom Bund den Ausbau von 46 Ganztagsschulen vorangetrieben. Unter dem Eindruck der Pisa-Studie sollten diese Mittel vor allem sozial schwachen Familien und Migranten helfen.

F rauen regieren die Welt. Was sich als Slogan am Eurovision Song Contest vom Sonnabend nicht wirklich überzeugend durchgesetzt hat, gilt für Deutschland und Berlin umso mehr.

Von Matthias Oloew

In Berlin produzieren die Großen der Verkehrsbranche – und die Forschung am Ort ist vielversprechend

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin - Wenn denn richtig ist, was Parteienforscher sagen, nämlich dass die Volksparteien immer mehr Anhänger an kleine Parteien verlieren, dann muss die FDP vor der Bremenwahl etwas falsch gemacht haben. Schließlich gehören auch die Liberalen – zumal in Bremen und Bremerhaven – zu den Kleinen.

Von Antje Sirleschtov

Arnaud Lagardère, Medienunternehmer und Freund von Nicolas Sarkozy, soll dem „Journal du Dimanche“ einen Beitrag über die Präsidentengattin Cécilia Sarkozy verboten haben. Eine Reporterin hatte anhand des öffentlichen Wahlregisters herausgefunden, dass Frau Sarkozy, die ihren Mann am 6.

Aus „Harald Schmidt“ wird „Schmidt & Pocher“

Von Joachim Huber

SCHULSANIERUNG Viele Sportanlagen und Schulen in Berlin sind nach Einschätzung des Rechnungshofs in einem beklagenswerten Zustand. Der Sanierungsstau betrage inzwischen eine Milliarde Euro.

Patrice Chéreau und Pierre Boulez suchen in Wien das Menschliche in Janaceks „Aus einem Totenhaus“

Wie geht es weiter mit dem Bologna-Prozess? Über die Vereinheitlichung des europäischen Hochschulraums diskutieren am Donnerstag und Freitag Minister aus 46 europäischen Ländern in London.

Frankreichs Präsident will eine „Regierung der Öffnung“ – und bietet dem politischen Gegner Posten an

Von Hans-Hagen Bremer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })