zum Hauptinhalt

Jan Brunzlow über die Verteidigung gegen den linken Stürmer

Von Jan Brunzlow

Brandenburger Vorstadt – Beim Streit um die Entsorgung des Mülls für die Anwohner im Bereich Forst- und Gontardstraße hat die Stadtverwaltung eingelenkt. Ursprünglich sollte der Müll nicht mehr über den dort vorhandenen Wirtschaftsweg entsorgt werden, weil dieser laut Verwaltung zu schmal sei.

Kind und Jugendliche verletztInnenstadt - Ein neunjähriges Kind und eine 17 Jahre alte Mopedfahrerin sind am Montagmorgen nach Verkehrsunfällen in der Innenstadt mit leichten Verletzungen in Potsdamer Krankenhäuser gebracht worden. Die Unfälle hatten sich in der Templiner Straße und in der Heinrich-Mann-Allee innerhalb von zehn Minuten ereignet.

Die Kritik des Berliner Landesrechnungshofs an der Umsetzung von Hartz IV in der Hauptstadt ist hart. Und in vielen Punkten berechtigt.

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte sind schwach in die Woche gestartet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) sank am Montag bis Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 7460 Punkte.

Berlin - Wenn denn richtig ist, was Parteienforscher sagen, nämlich dass die Volksparteien immer mehr Anhänger an kleine Parteien verlieren, dann muss die FDP vor der Bremenwahl etwas falsch gemacht haben. Schließlich gehören auch die Liberalen – zumal in Bremen und Bremerhaven – zu den Kleinen.

Von Antje Sirleschtov

Arnaud Lagardère, Medienunternehmer und Freund von Nicolas Sarkozy, soll dem „Journal du Dimanche“ einen Beitrag über die Präsidentengattin Cécilia Sarkozy verboten haben. Eine Reporterin hatte anhand des öffentlichen Wahlregisters herausgefunden, dass Frau Sarkozy, die ihren Mann am 6.

Aus „Harald Schmidt“ wird „Schmidt & Pocher“

Von Joachim Huber

In Deutschland verlassen fast nur überragende Absolventen die Hochschulen – diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man auf die Examensnoten guckt. In vielen Fächern erhalten Absolventen fast durchgehend eine Eins oder eine Zwei.

Von Tilmann Warnecke

Hertha BSC rief zur Mitgliederversammlung - Manager Dieter Hoeneß erntet Gelächter und räumt Fehler ein

Von Michael Rosentritt

Berlin/Dessau - Mit den Vorwürfen gegen den Vizechef der Polizeidirektion Dessau wird sich der Landtag von Sachsen-Anhalt befassen. „Wir werden für nächste Woche eine Sondersitzung des Innenausschusses beantragen“, sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Guido Kosmehl, dem Tagesspiegel.

SCHULSANIERUNG Viele Sportanlagen und Schulen in Berlin sind nach Einschätzung des Rechnungshofs in einem beklagenswerten Zustand. Der Sanierungsstau betrage inzwischen eine Milliarde Euro.

Patrice Chéreau und Pierre Boulez suchen in Wien das Menschliche in Janaceks „Aus einem Totenhaus“

Frankreichs Präsident will eine „Regierung der Öffnung“ – und bietet dem politischen Gegner Posten an

Von Hans-Hagen Bremer

Auch die CDU hat nachwachsende Rohstoffe: die Chefs in den Bundesländern. Gut, Friedbert Pflüger ist noch nicht Chef der Berliner Union; aber das wird noch werden.

Barcelona - Die früher in der Formel 1 so erfolgsverwöhnten Brasilianer erlebten endlich mal wieder ein großes Wochenende. Felipe Massa siegte beim Großen Preis von Spanien und Bruno Senna in der Grand-Prix-2-Rennserie (GP2) – eine Art Auferstehung der Brasilianer nach Jahren der Enttäuschung.

Von Karin Sturm

Dass Skirennfahrer Bode Miller ein komischer Kautz ist, wissen wir spätestens seit dem Interview, in dem er sich rühmte, wie schwierig es sei, volltrunken die Hügel hinunter zu rasen. Oder seit er sein schwaches Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Turin kompensierte mit der Freude darüber, dass er zumindest zum „olympiareifen Feiern“ gekommen sei.

Von Matthias B. Krause

Axel Sondermann stieg um: vom Konzernriesen zum Kurzstrecken-Marktführer, von Frankfurt nach Berlin. Jetzt leitet er Veolia

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin/Dessau - In die Affäre um den Vizechef der Dessauer Polizeidirektion hat sich nun auch die Bundespolitik eingeschaltet. Sollten sich die Vorwürfe gegen den Leitenden Polizeidirektor Hans-Christoph Glombitza bewahrheiten, sagte Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, „wäre dies ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich für Demokratie und Toleranz engagieren“.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })