Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Berliner und Brandenburger Lebensmittelfilialisten am Mittwoch zum Streik auf. Daran würden sich Beschäftigte der Unternehmen Rewe, Penny, Reichelt, Extra und Kaiser’s beteiligen, sagte ein Sprecher des Landesbezirks Berlin-Brandenburg am Montag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2007 – Seite 3
Luxemburg - Die Europäische Union will Streitkräfte in den Tschad entsenden, um die im Grenzgebiet zum Sudan lebenden Flüchtlinge aus dem Darfur besser zu schützen. Am Montag waren sich die Außenminister der 27 Mitgliedstaaten weitgehend einig über den Einsatz.
Warenhaus kooperiert mit Berliner Händler Gravis
ALTES RECHTBis 1971 war es den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) freigestellt, wie sie den Bezirksbürgermeister und die Stadträte wählen. Dann wurde das Proporzsystem eingeführt: Die Bezirksamtsposten werden nach Fraktionsstärke verteilt.
Peking - Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao hat politischen Reformen eine klare Absage erteilt. „Unsere Partei hält an der ideologischen Linie des Marxismus fest“, sagte Hu am Montag zum Auftakt des KP-Parteitages, auf dem die Richtlinien der Politik für die kommenden fünf Jahre festgelegt werden.
Berlin - Experten sind sich einig: Die weltweit produzierten Nahrungsmittel würden ausreichen, um alle Menschen der Erde zu ernähren. Doch noch immer leiden 854 Millionen Menschen Hunger, sterben 18 000 Kinder am Tag an den Folgen von Unterernährung.
In Charlottenburg bahnt sich der nächste Kulturkonflikt um ein islamisches Bauvorhaben an
Stefan Jacobs radelt dem nächsten Koalitonskrach davon
Ein 42-jähriger Lehrbeauftragter an der Freien Universität soll nicht Juniorprof werden. Reaktionen auf offenen Brief.
Wenn sich der „Traum eines politischen Lebens verwirklicht“ und dies auch noch genau zu dem Zeitpunkt, den man persönlich als optimal einschätzt, dann darf man ruhig etwas pathetischer formulieren. Walter Veltroni tut es.
Berlins Schüler sollen künftig mehr Unterstützung bei der Berufswahl erhalten. Dieses Ziel verfolgt das neue „Berliner Programm zur vertieften Berufsorientierung“, das jetzt von den Senatsverwaltungen für Bildung und Arbeit sowie der Arbeitsagentur gestartet wurde.
Düsseldorf - Der Eon-Konzern geht mit der angekündigten Erhöhung seiner Strom- und Gaspreise ein Risiko ein: Durch den anziehenden Wettbewerb droht ein Verlust von Kunden an neue Wettbewerber. Vattenfall Europe hat im Sommer bereits entsprechende Erfahrungen gemacht, nachdem der Berliner Konzern die Preise zum 1.
Airbus übergibt den ersten Groß-Jumbo A380 an Singapore Airlines. Die Kunden erhalten mehr Platz
Studie: Deutsche Firmen unterschätzen Straftäter
Basketballtrainer John Patrick formt Aufsteiger Göttingen zu einem der spannendsten Bundesliga-Teams
Berlin - Der Dax ist schwächer in die neue Börsenwoche gestartet. Insgesamt präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt am Montag aber uneinheitlich.
Steuern falsch berechnet: Berliner Tennisverband zeigt Ex-Geschäftsführer an
Schiffe und Wolken sind faszinierende Objekte. Bei dieser Inszenierung des Figurentheaters Katinkaspringinsfeld kommen sie zusammen.
Rheinsberg - Der vor 17 Jahren stillgelegte Reaktor des Kernkraftwerks Rheinsberg wird Ende Oktober mit der Bahn zum atomaren Zwischenlager Nord nach Lubmin bei Greifswald transportiert. Für die etwa 150 Kilometer lange Überführung des 110 Tonnen schweren und kontaminierten Reaktordruckgefäßes werde derzeit ein Spezialwaggon vorbereitet, teilte die Energiewerke Nord GmbH am Montag mit.
Die Bundesregierung will Fahrgäste bei Zugverspätungen im Fernverkehr besser entschädigen lassen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) plant einen Gesetzentwurf, der sich an den EU-Vorgaben orientiert.

In US-Medien wird heftig spekuliert, ob ein israelischer Angriff im September den Griff zur Bombe in Syrien verhindern sollte. Die Hintergründe zu der Luft-Attacke werden jedoch geheim gehalten.
Das politische Bezirksamt steht auf der Kippe. Denn in der SPD wachsen die Bedenken, ob es richtig ist, nicht nur die Bürgermeister, sondern auch die Stadträte ab 2011 durch Koalitionsmehrheiten zu wählen.
Gestern begann das Volksbegehren zur Offenhaltung des Zentralflughafens
Premierenfieber: Nach 43 Jahren kommen „Die drei ???“ doch noch ins Kino
Die interne Konkurrenz bei der Fußball-Nationalmannschaft ist so groß wie lange nicht
Heute wollen SPD-Spitzen Streit beilegen – Münteferings Kompromiss geht vielen nicht weit genug
Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock hat seit gestern wieder regulär geöffnet. Wie berichtet, fanden dort am Wochenende zum zweiten Mal Dreharbeiten zu dem Film „Valkyrie“ mit Tom Cruise statt.
Staatsschauspiel Dresden: Volker Löschs grandiose Volksversion von Büchners „Woyzeck“
Wirtschaftsnobelpreis geht an drei US-Forscher – schon wieder
In Pankow hat sich erneut ein Übergriff mit offensichtlich rechtsradikalem Hintergrund ereignet. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bereits Samstagfrüh zwei Pärchen auf der Pankebrücke an der Walter-Friedrich-Straße angepöbelt und attackiert.
Ankunft im Jetzt: Das legendäre Bolschoi-Ballett kommt nach 20 Jahren erstmals wieder nach Berlin
Die Eisbären überzeugen durch Ausgeglichenheit
Die echten Abba haben in den Siebzigern die Deutschlandhalle und den Friedrichstadtpalast gefüllt. Ab Sonntag sind ihre Lieder nun im Theater am Potsdamer Platz zu hören – als Begleitmusik zum Hippie-Musical „Mamma Mia“.
Bisher hat der russische Präsident Wladimir Putin den Atomstreit mit dem Iran dazu genutzt, den Westen gegen Teheran auszuspielen. Damit hat er die russischen Interessen nicht gut vertreten: Inzwischen sind nämlich beide Seiten mit Russland äußerst unzufrieden – Iran, weil Moskau die Fertigstellung des Atomkraftwerkes in Buschehr im Süden des Landes verzögert, der Westen, weil Putin sich härteren Sanktionen gegen den Iran verschließt.
Beck will sich durchsetzen – und der Vizekanzler muss es hinnehmen
München - Die jüngsten Prognosen, dass Michael Ballack schon bald wieder Fußball spielen kann, scheinen etwas zu optimistisch gewesen zu sein. „Michael macht ein hervorragendes Programm“, sagte gestern Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der Arzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
In Charlottenburg-Wilmersdorf gab es erste konzertierte Aktion von Bezirk und Polizei. 250 Personen wurden in Kneipen überprüft
Pamela Rosenberg, Intendantin der Berliner Philharmoniker, über Lunchkonzerte und offene Türen
Berlin - Henning Harnisch wirkte auch einige Stunden später geschockt. „Es ist eine Frage der Pietät, dass ich das jetzt noch nicht beantworten kann“, sagt der Teammanager von Alba Berlin.
Türkeis Fußball steckt vor dem Duell mit Erzrivale Griechenland in der Krise
in ihren Briefen
In der Justizvollzugsanstalt Tegel wurden seit Jahresanfang rund 26,4 Gramm Heroin und 395,4 Gramm Haschisch beschlagnahmt. Das geht aus einer kleinen Anfrage der CDU-Abgeordneten Cornelia Seibeld hervor.
Tim Vormbäumen verbringt ein Highschool-Jahr in Australien. Der Unterricht und die Schwerpunkte sind erfrischend anders dort.
In Berlin hat es innerhalb weniger Stunden zwei Unfälle gegeben, an denen Einsatzwagen der Polizei beteiligt waren. So fuhr eine Objektschutzstreife am frühen Montagmorgen auf dem Hohenzollerndamm in Charlottenburg-Wilmersdorf auf parkende Autos auf – es gab keine Verletzten, aber fünf geparkte Wagen wurden ineinandergeschoben.
Berlin wird immer interessanter für Jetsetter ohne Geldprobleme. Für sie werden luxuriöse Townhouses und Lofts errichtet
Eine Ausstellung im Berliner Gropius-Bau erforscht die „Ursprünge der Seidenstraße“
Der Einsatz von Streubomben bei Konflikten gefährdet die Zivilbevölkerung – vor allem Kinder
Sie gehören zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten der Stadt, und sie sind oft im Dienste Berlins als Botschafter überall in der Welt zu sehen: die Buddy- Bären, jene Figuren, die als Botschafter für Volkerverständigung und Frieden auf Initiative von Eva und Klaus Herlitz von Künstlern gestaltet wurden. Nun wird erneut ein Bär für den guten Zweck übers Internet versteigert.