Rumänien ist nach einem 2:0 in Luxemburg das EM-Ticket nicht mehr zu nehmen. Die Chancen auf eine Teilnahmen wahrten zudem Portugal und Serbien.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2007

"Tief enttäuscht" zeigte sich der Zentralrat der Muslime von den Äußerungen des EKD-Vorsitzenden Huber. Woher die Enttäuschung rührt, ist nicht ganz klar. Huber hatte sich für den Bau von Moscheen ausgesprochen.
Die GDL hat erneut zu bundesweiten Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Zwischen 2 und 11 Uhr werde es im Regional- und S-Bahn-Verkehr zu sehr starken Beeinträchtigungen kommen, heißt es.

Willy Decker wird neuer Intendant der Ruhr-Triennale. Der Regisseur steht vor einer schwierigen Aufgabe: Die Gelder sprudeln nicht mehr so wie bisher und sein Vorgänger hat die Messlatte mit einem Besucherrekord hoch gelegt.
Der ehemalige RAF-Terrorist Rolf Clemens Wagner hat die Entführung von Hanns Martin Schleyer gerechtfertigt. Die Reaktionen darauf wirken wie eine Zeitreise in die ideologisch verhärtete Zeit der Siebziger.

Im dritten Prozess der VW-Affäre um Schmiergelder und Lustreisen auf Firmenkosten soll erstmals VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch vor Gericht als Zeuge aussagen. Angeklagt sind Ex-Betriebsratschef Volkert und der ehemalige Personalmanager Gebauer wegen Untreue.
Der SPD-Landeschef Michael Müller hat die Auseinandersetzung um den Namen für den neuen Schönefelder Flughafen kritisiert. Der Opposition um CDU-Mann Friedbert Plüger warf er "Geschichtsvergessenheit und Kleinkariertheit" vor.
Das Märkische Museum und das Marinehaus sollen in den kommenden Jahren zum zentralen Standort der Stiftung Stadtmuseum Berlin ausgebaut werden. Die Stiftung gibt dafür fünf ihrer Standorte auf.

Alarm am Kelud-Vulkan in Indonesien: Die Behörden rechnen mit einem Ausbruch und haben rund 30.000 Menschen zum Verlassen des Gebietes aufgerufen. Viele der Anwohner sträuben sich aber ihr Hab und Gut zurück zu lassen.

Im weltweiten Rennen um Rohstoffe plant die Regierung in London offenbar einen Coup: Mehr als eine Million Quadratkilometer am Südpol soll künftig das Gebiet des Königreichs erweitern. Auch auf andere Regionen will man Anspruch erheben.

Androgyner Ausdruck, entmenschlichtes Atomgrinsen, Gardinen mit Goldkante - Dirk Gieselmann findet einen ganzen Strauß von Gründen, Turniertanz zu hassen.

In Bayern hat die Natur verrückt gespielt: Auf einem Bauernhof kam ein Kalb mit sechs Beinen zur Welt. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und "Lissy" steht gesund auf vier ihrer sechs Beine.
Noch immer wird in Krefeld über einen mysteriösen Gefängnisausbruch gerätselt. Ein Gefangener ist vor fünf Tagen spurlos aus der Haftanstalt verschwunden. Jetzt wurden zumindest Spuren an der Außenmauer des Gefängnisses entdeckt.
Als monatelang die Miete ausblieb machte sich eine Vermieterin in Essen auf, nach dem Rechten zu sehen. In der Dachgeschosswohnung fand die Frau ein völlig skelettierte Leiche. Niemand schien den Mann vermisst zu haben.
Der Prozess gegen zwei Männer wegen eines Überfalls auf einen türkischen Imbiss in Lichtenberg musste vertagt werden. Der Anwalt der Täter fürchtet, dass seine Mandanten durch die Medien "zum Gegenstand eines rechtsextremen Schauspiels" gemacht werden.
Ungewöhnliche Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Neuruppin gegen einen Hundehasser aufgenommen. Ihm wird vorgeworfen, die Vierbeiner durch vergiftete Köder getötet zu haben.

Popdiva Madonna kehrt ihrem Label den Rücken und wird künftig exklusiv über einen Konzertveranstalter vermarktet. Die CD der Spice Girls wird es für die ersten sechs Monate nur bei der Dessous-Kette Victoria's Secret oder im Internet geben.
Ein Mitglied des sogenannten "Neuruppiner Hundehasservereins e.V." wird verdächtigt, in den Wallanlagen der Stadt Rattengift ausgelegt zu haben, was zum Tod eines Tieres führte. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen den Mann.
Ein strittiger TV-Vertrag stürzt den Deutschen Skiverband (DSV) in akute Finanznot und droht den Münchner Olympia-Ambitionen für die Winterspiele 2018 zu schaden. In sämtlichen Disziplinen wurden alle Trainingsmaßnahmen unterhalb der Weltcup-Ebene ausgesetzt.

Moritz Döbler über den Aufschwung und warum es sich lonht, die "Agenda 2010" fortzuentwickeln
Schläge, mehrfache Knochenbrüche und Nahrungsentzug - damit quälte ein Elternpaar aus Hirschberg über Monate sein Baby. Erst beim Besuch eines Kinderarztes fielen die Misshandlungen auf. Jetzt steht das Pärchen vor Gericht.

Bei stadtweiten Geschwindigkeitsmessungen überschritten mehr als 75 Prozent der angehaltenen Fahrzeuge das erlaubte Tempolimit. Das waren allerdings nicht die einzigen Vergehen, die die Polizei bei ihren Kontrollen feststellte.
Ein 29-Jähriger aus Reinickendorf ist in der vergangenen Nacht von einer 15-köpfigen Jugendgruppe mit seinem eigenen Messer angegriffen worden. Die Täter konnten flüchten, ein 18-jähriger Verdächtiger konnte festgenommen werden.
Zwei stark alkoholisierte Jugendliche sind wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung festgenommen worden. Sie hatten in der Nacht zu Mittwoch einen Mann mit einer Holzlatte angegriffen und schwer verletzt, anschließend die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen.

In der Ostsee lauern ungeahnte Gefahren für Fischer und Taucher. Munition aus dem Zweiten Weltkrieg wurde dort nach Kriegsende teils wahllos verklappt. Die Bergung ist unmöglich, die Sprengung umweltschädlich.

Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger vergleicht seinen jungen Rennfahrer Sebastian Vettel bereits mit Formel-1-Größen aus seiner aktiven Zeit. "Vettel ist einer wie Ayrton Senna oder Stefan Bellof", so Berger.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach einem knapp behaupteten Start in die Gewinnzone vorgearbeitet. Der Leitindex Dax zeigte sich bis zum Mittag nahezu unverändert bei 7992 Zählern.
Nach Polens Beitritt zum Schengen-Abkommen werden die Grenzkontrollen eingestellt - eigentlich sollte damit gewartet werden, bis das Land an das Schengener Infromationssystem angeschlossen ist. Nun warnt der polnische Grenzschutz vor verstärkter illegaler Einwanderung an Deutschen Grenzen.

Liebe kann tödlich sein. Weil er zurückgewiesen wurde hat ein Mann seine Veehrte und deren fünfjährige Tochter in die Sümpfe Floridas entführt und das Kind dort im "Alligatortal" zurückgelassen. Das Mädchen starb - der Mann wurde jetzt zum Tode verurteilt.

Jetzt ist es wohl endgültig: Frankreichs Präsident Sarkozy und seine Frau Cécilia haben die Scheidung eingereicht. Einem Pressebericht zufolge haben die beiden bereits gestern das Verfahren eingeleitet.

Wer hätte das gedacht: Der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama ist mit dem derzeitigen Vize-Präsident Dick Cheney verwandt. Beide trennt eigentlich nicht nur die Parteimitgliedschaft.

Verdi hat seine Mitglieder in Berlin zu ganztätigen Streiks in den Supermarktketten Rewe, Penny, Reichelt, Extra und Kaisers aufgerufen. Die Märkte haben schnell reagiert und so kam es nur zu wenigen Ausfällen.
Ein 45-jähriger Reinickendorfer hat offenbar eine 20-jährige Prostituierte in seiner Wohnung gefesselt und vergewaltigt. Bei der Verhaftung stellt die Polizei fest, dass der bewaffnete Täter kein Unbekannter ist.
Ein 14-jähriges Mädchen ist in Berlin-Biesdorf auf einem Zebrastreifen von einem Lastwagen angefahren und dabei schwer verletzt worden.

Das türkische Parlament stimmt heute über einen möglichen Militärschlag gegen kurdische Rebellen im Nordirak ab. Entgegen aller internationalen Proteste will die Regierung die Vollmacht zu dem Militäreinsatz im Nachbarland.
Strausberg/Potsdam - Mit Schülerzeitungen macht die rechtsextreme NPD jetzt Werbung bei Jugendlichen und potenziellen Erstwählern. Ein erstes Blatt wurde vergangene Woche in Strausberg verteilt, wie erst jetzt bekannt wurde.
Stadt beseitigte Sperrungen, Sicherheitsdienst abgezogen / Anwohner legen Beschwerde ein
Das Wesen des Absurden ist zum Glück, dass es beim besten Willen nichts zu verstehen gibt. Das gilt für beinahe alles, was vom unglücklichen russischen Schriftsteller Daniil Charms (1905 – 1942) übrig geblieben ist.
Weit bekannt wurde Siegfried Hartmann durch seine Kinder- und Märchenfilme. 1927 geboren schlug er sich, – „Reichsarbeitsdienst“, Flucht und Gefangenschaft liegen hinter ihm - zunächst mit Hilfsarbeiten durch.
Begrüßungsdienst für Neugeborene beginnt/ Einzigartiges Projekt in Brandenburg kostet 130 000 Euro
Jan Brunzlow über das Blitzlichtgewitter in der Yorckstraße
Modellprojekt zu Belastungen von Eltern und kindliche Entwicklungsrisiken
Potsdamer Nachwuchsschwimmer holten Silber in Opole
SPD-Fraktion:„Die Sperrung des Weges und die Pressemitteilung, in der ein öffentlicher Weg von Anrainern abgelehnt wird, führen nur zu neuen Konflikten. Mit der inhaltlich klaren Stellungnahme der nicht näher genannten Anrainer ist von einigen Anwohnern zum ersten Mal das Ziel benannt, den öffentlichen Uferweg zu schließen.
80-Jähriger nahm Strafbefehls-Einspruch wegen Unfallflucht zurück / Richter: Ein Urteil würde teurer
Potsdams UJKC-Damen richten am Samstag die Endrunde der Judo-Bundesliga aus – Box-Weltmeister „King“ Arthur Abraham und Coach Uli Wegner drücken die Daumen am Mattenrand
Prof. Julius H. Schoeps ist Ururururur- enkel von Moses Mendelssohn
Anders als in Brandenburg sieht die Verwaltungsvorschrift in Mecklenburg-Vorpommern ein Zeitfenster vor, in dem die Schule anfängt: „Der Unterricht beginnt regelmäßig im Zeitraum zwischen 7.30 Uhr und 8.