Was in Potsdam nicht machbar sein soll, wird die Stadt Spremberg bald haben: beitragsfreies Vorschuljahr
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2007 – Seite 2
Platz für 2700 Studierende: Hörsaal- und Seminargebäude der Uni Potsdam in Griebnitzsee eröffnet
SPD favorisiert einstige Fläche der GPG „Immergrün“ / Vorsitzender des Regionalen Sportvereins fürchtet Konflikte mit Anwohnern
Frankfurt (Oder) – Der vor gut einer Woche tot in einem Frankfurter Teich gefundene Obdachlose ist offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Es seien drei Tatverdächtige ermittelt worden, sagte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Neff.
Berlin - Berlins SPD-Landesvorsitzender Michael Müller hat vorgeschlagen, die Rolle der Berliner Bezirke neu zu diskutieren. Reformbedürftig sei das komplizierte Finanzierungssystem, die Aufgabenverteilung zwischen Senat und Bezirken einschließlich der Fachaufsicht, sagte Müller dieser Zeitung.
Babelsbergs Motor-Boxer verärgert: 2. Bundesliga wieder nur mit vier Mannschaften besetzt
Berlin - Henning Harnisch wirkte auch einige Stunden später geschockt. „Es ist eine Frage der Pietät, dass ich das jetzt noch nicht beantworten kann“, sagt der Teammanager von Alba Berlin.
ging in Belzig zu Ende
Lausitzer Dörfer wehren sich gegen Tagebaue / Auch in Orten, die nicht abgebaggert werden sollen, formiert sich Widerstand
Michael Erbach sieht sich beim Streit um das Griebnitzseeufer getäuscht
Potsdamer Träger stellt seit zwei Jahren arbeitslose Mütter als Betreuerinnen an. Mit erstaunlichen Effekten
Benefizkonzert für die Südwerk-Stiftung
In Charlottenburg bahnt sich der nächste Kulturkonflikt um ein islamisches Bauvorhaben an
Herr Jakobs, der Uferweg am Griebnitzsee ist zum zweiten Mal von Anwohnern gesperrt worden. Warum kann die Stadt den Weg nicht sofort wieder frei machen?
Gut ein Jahr vor der geplanten Schließung des Berliner Stadtflughafens Tempelhof hat gestern ein Volksbegehren für seinen Weiterbetrieb begonnen. Bis zum 14.
Lok Seddin nunTabellenführer in der 1. Kreisklasse
Pläne für Kulturelle Begegnungsstätte auf der Löcknitz nehmen Gestalt an – und verändern sich dabei
Der Babelsberger Mieterverein will mit einem Forderungskatalog dafür sorgen, dass es in Potsdam wieder mehr bezahlbaren Wohnraum gibt. So fordert er den Oberbürgermeister auf, sich dafür einzusetzen, dass Wasserkosten sowie Müll- und Straßenreinigungsgebühren nicht weiter steigen.
Potsdams Hochschulen haben seit gestern eine Betriebs-Kita mit studentenfreundlichen Öffnungszeiten
Friedrichs neues Projekt als Preview in Potsdam
Innenstadt – Mit röchelndem Schnorcheln meldete sich die Kaffeemaschine zu Wort. „Das ist übrigens das typische Geräusch in der Verwaltung“, konterte Jann Jakobs mit trockenem Humor.
Montagsdemo mit 70 Teilnehmern: Grottian fordert Ladenboykott
„Ich wollte den Polizisten nicht verletzen. Tut mir leid, was passiert ist“, nuschelt Peter P.
Investoren am neuen Flughafen halten sich zurück Trotzdem soll die Region Spitze werden
Potsdam - Brandenburgs Grüne werfen dem Land vor, den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) zu teuer und uneffizient an den Öffentlichen Nahverkehr anzubinden. Rund 640 Millionen Euro plant das Land für Bahnverbindungen zum derzeit entstehenden BBI auszugeben.
„Gräfin Mariza“: Mutige Operetteninszeniering im „Apfelbaum“
Fortuna II setzte sich gegen Bornim durch
Innenstadt – Potsdam ist im Angebot: Die Villa Kampffmeyer am Tiefen See für 6,5 Millionen Euro, voll erschlossene Baugrundstücke im Wissenschaftspark Golm für 140 Euro pro Quadratmeter, Flächen im Gewerbegebiet „Potsdam Center“ am Hauptbahnhof – Preis: „Auf Anfrage“ – sowie ein Gewerbegrundstück am Bahnhof Rehbrücke, das bis vor kurzem noch als Standort für einen möglichen Stadionneubau im Gespräch war. Insgesamt 27 Grundstücke und Villen verzeichnet der „Potsdam Immobilienkatalog 2007“.
Das Stück „Die Platte lebt“ am Schlaatz uraufgeführt
Richtfest am Ex-KGB-Gefängnis Leistikowstraße / Dach wird komplett erneuert / Ab 10. Dezember Innenausbau der Lepsius-Villa
Der Auszug der Universität aus dem Babelsberger Park wird die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten freuen. Bislang waren hier von der Uni Potsdam die Juristische Fakultät, das Weiterbildungszentrum, Kommunalwissenschaftliches Institut, Sporthalle und Hörsäle untergebracht.
Vor 25 Jahren wurde die Mauer auf der Ost-Berliner Seite weiß gestrichen
AUFGABENVor gut drei Jahren starteten die Ordnungsämter in den zwölf Bezirken mit ihrer Arbeit. Sie kontrollieren Sondernutzungen wie das Herausstellen von Tischen und Stühlen auf der Straße, ahnden Verstöße gegen das Hundegesetz oder das Parkverbot.
Robert Ide über den Wert von Michael Ballack
Eigentlich könnte diese Rubrik heute auch „Kurz nach hundert“ heißen. Denn viele Schulen feiern dieser Tage ihr 100-jähriges Bestehen.
In Deutschland verlassen fast acht Prozent der Schüler allgemeinbildende Schulen ohne Abschluss. Wie die Kultusminister die Zahl der Schulabbrecher in Deutschland senken wollen.
Berlin - In der zweiten Woche des Planspiels Börse wechselten die Platzierungen im Minutentakt. Die Berliner Gewinner der Vorwoche, das Neuköllner Team „Abudahabbé“, stürzten aus den Top Ten.
Schnaps-Testkäufe durch Jugendliche soll es vorerst nicht geben – doch die Debatte darüber hält an
„Dreßler ist der Boss, er ist der Größte“, ruft der siebenjährige Esad. Martin Dreßler hat einen dichten grauen Bart.
Steffen Richter über Wahrheit und Mythos eines Menschheitstraums
In einer Neuköllner Eckkneipe wird jetzt Volkstheater gespielt Die Regisseurin will ein Signal setzen. Die Anwohner sind neugierig
Die Programmzeitschriften haben innerhalb eines Jahres mehr als eine Million Exemplare an Auflage verloren. Nach den Zahlen des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) für das dritte Quartal 2007 verringerte sich die insgesamt verkaufte Auflage der Programmzeitschriften von knapp 18,6 Millionen Exemplare pro Ausgabe im dritten Quartal 2006 um 5,6 Prozent auf 17,5 Millionen.
Was jede Kleinstadt in Brandenburg darf, ist den zwölf Berliner Bezirken verboten: Sie dürfen ihre kommunalen Führungsämter nicht so besetzen, wie es dem politischen Mehrheitswillen im Kiez entspricht. Das führt dazu, dass sich im Bezirksamt die Vertreter aller größeren Parteien zwangsweise zusammenraufen.
Kurt Biedenkopf, ehemaliger sächsischer Ministerpräsident, hat die deutschen Universitäten aufgefordert, „ihre Ideale nicht aufzugeben“. Derzeit gebe es im Hochschulbereich die Tendenz, die Forschung von der Lehre zu lösen, sagte der CDU-Politiker am Montag zur Eröffnung des Akademischen Jahres an der Humboldt-Universität.
Im eigenen Haus entscheidet sich, was die EU in der Welt zählt Von Cornelius Adebahr

Der Streit um einen öffentlichen Uferweg am Potsdamer Griebnitzsee hat sich gestern dramatisch zugespitzt: Anlieger engagierten einen Wachdienst, der Spaziergänger abweist.
Julia Macher über Präsident Laportas Unabhängigkeitskampf für Katalonien
Wie Luxemburg einen historischen Sieg begeht