zum Hauptinhalt
Unfall

Bei einem schweren Verkehrsunfall während einer Einsatzfahrt der Bundespolizei sind am Sonntagabend im Bezirk Charlottenburg ein Mensch getötet und mehrere Beamte verletzt worden.

Die Volksabstimmung über eine Stärkung der direkten Demokratie in Hamburg ist fehlgeschlagen. Bei der Abstimmung beteiligten sich nicht genügend Wahlberechtigte. Möglicherweise gibt es parallel zur Bundestagswahl einen neuen Anlauf.

Mit einem Triumph im Spitzenspiel haben die Eisbären den Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt. In Köln konnten die Berliner einen Sieg einfahren und scheinen die Niederlage gegen Frankfurt gut weggesteckt zu haben.

Pin Demo

Die Kampagne des Springer-Verlags gegen den Mindestlohn bei der Briefzustellung hat die Deutsche Post aufgebracht. Als Reaktion stoppte der Konzern sämtliche Anzeigenaufträge für den Verlag. Springer reagierte mit Unverständnis.

Parthenon

In Athen hat einer der teuersten Umzüge in der Geschichte der griechischen Hauptstadt begonnen. In den kommenden Monaten werden rund 300 Statuen und Friesteile aus der klassischen Antike in ein neues Museum gebracht.

Sie lagen hilflos auf der Straße, kaum in der Lage sich zu artikulieren: Unabhängig voneinander sind drei betrunkene Jugendliche am Samstag und in der Nacht zum Sonntag in Kliniken gebracht worden.

Holyfield

Der Versuch Evander Holyfields sich zum fünften Mal den Box-Weltmeistertitel zu holen, ist gescheitert. Der 44-jährige Ex-Weltmeister denkt aber nicht über ein Karriereende nach.

Die Beratung vermögender Privatkunden zählt zu den exklusivsten Berufen im Bankwesen. Wegen der Krise der letzten Jahre fehlt den Banken aber der Nachwuchs. Jetzt sucht die Branche gezielt nach Uni-Absolventen mit Persönlichkeit

Wie sich der Unternehmensvorstand und die Lokführer aufeinander zu bewegen: Bahnchef Hartmut Mehdorn will den Lokführern am Montag ein neues Angebot vorlegen. Demnach hat die Bahn einem eigenen Tarifvertrag für die Lokführer zugestimmt.

Lehmann

Die Iren erwiesen sich als harter und widerstandsfähiger Widersacher. Am Ende reichte es für die deutsche Nationalmannschaft zu einem glücklichen 0:0, sie sicherte sich damit als erstes Team die Teilnahme an der Europameisterschaft.

Von Michael Rosentritt
Grunewaldturm

Getrübte Stimmung an der Havelchaussee: Der Grunewaldturm bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Viele der 204 Stufen nach oben haben Risse und wirken marode.

Anna Politkowskaja

Vor dem Treffen mit Präsident Putin in Wiesbaden betont Kanzlerin Angela Merkel gemeinsame Interessen und setzt auf Dialog. Was das Verhältnis zu Russland schwierig macht, bleibt in den Köpfen der Menschen trotzdem unvergessen.

Zur wöchentlichen Nachrufe-Seite Jeder hat seine Marotten beim Lesen „seiner Zeitung“ und Lieblingsseiten, die er sich sofort rausfischt, während andere möglicherweise sogar ungelesen in den „Container“ fliegen. EIN Blatt aber fische ich mir raus und lese es NICHT!

Noch wurde nicht verraten, wer den Ikarus für eine herausragende Berliner Theaterinszenierung für Kinder und Jugendliche mit nach Hause nehmen darf. Der Preisträger wird erst heute feierlich verkündet.

In der nördlichen Küstenregion Englands, genauer gesagt, im Felling der 60er Jahre, sind Davie und seine Freunde dabei, ihrer Kindheit zu entwachsen. Noch pflegen sie ihre Geheimverstecke, raufen sich nach festgelegten Ritualen mit Gegnern aus der Nachbarschaft und rauchen heimlich den Eltern entwendete Zigaretten, was samstags dann wiederum Pater O’Mahoney gebeichtet wird.

Die neuapostolische Gemeinde verkauft ungenutzte Kirchen an Muslime. Die katholische und evangelische Kirche tun sich schwer.

Von Claudia Keller

Eltern dürfen ihre Kinder für die Beschaffung der nächsten Bierration nicht in den Supermarkt schicken. Vater Staat darf schon, wenn die Kinder 14, besser 16 Jahre alt sind und als Scheinkäufer in Kneipen oder Videotheken Ordnungswidrigkeiten raffgieriger Inhaber aufdecken.

Kürzlich habe ich mich im Flugzeug extrem bedrängt gefühlt, weil der Vordermann seine Rücklehne ganz nach hinten gestellt hat. Das fand ich sehr rücksichtslos.

Von Elisabeth Binder

Was in den Hallen los ist – und wer fehlt: die Länder ohne Literatur. Über 80 Nationen sind in Frankfurt nicht vertreten. Ein alarmierender Index der Unfreiheit

Von Caroline Fetscher

Linke will Starterpaket für bedürftige Kinder, SPD lieber Sachleistungen

Von Sabine Beikler

Ein Arte-Film erzählt von Aufstieg und Fall der Gruppe 47, die nicht allen Mitgliedern nur Glück brachte

Von Gerrit Bartels
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })