
So verspannt wie derzeit war die Beziehung zwischen Senat und Abgeordnetenhaus lange nicht mehr. Aus Mobbing-Ermittlungen im Petitionsausschuss ist ein handfester Streit um die Rechte von Abgeordneten und von Senatoren geworden.

So verspannt wie derzeit war die Beziehung zwischen Senat und Abgeordnetenhaus lange nicht mehr. Aus Mobbing-Ermittlungen im Petitionsausschuss ist ein handfester Streit um die Rechte von Abgeordneten und von Senatoren geworden.
Die Bildungsdebatte in Deutschland wird wieder neu belebt - durch einen Vorstoß des Präsidenten der Humboldt-Universität. Christoph Markschies will Begabte an die Unis holen - allein ein Aufnahmegespräch soll für eine Teilnahme reichen.
Die Münchner Staatsanwaltschaft wird vorerst kein Ermittlungsverfahren gegen Heinrich von Pierer einleiten, den ehemaligen Vorstands- und Aufsichtsratschef von Siemens. Es geht darum, ob Pierer indirekt Geld veruntreut haben könnte.
Drei Wochen vor dem SPD-Parteitag ringt Vizekanzler Franz Müntefering in einem offenen Machtkampf mit Parteichef Kurt Beck um die Fortsetzung seiner Reformpolitik. Müntefering weist Änderungsvorschläge an der Agenda 2010 kategorisch zurück.
Der SPD-Spitzenkandidat in Hamburg, Michael Naumann, hat sich in den SPD-Streit um die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I eingemischt.
Die Templer wurden von der katholischen Kirche als Ketzer verfolgt. Jetzt aufgetauchte Vatikandokumente könnten den Gegenbeweis erbringen.

Keine Ehre: Der Preis für Frauenfeindlichkeit im Fernsehen geht in diesem Jahr an die ZDF-Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!".

Ein Jahr nach dem Mord an Anna Politkowskaja hat in Moskau eine Gedenkkundgebung zu Ehren der regierungskritischen Journalistin begonnen. Unter starkem Aufgebot der Sicherheitspolizei Omon kamen mehrere hundert Menschenrechtler und Journalisten zusammen.
Don DeLillo aus den USA, der Südkoreaner Ko Un oder DeLillos Landsleute Thomas Pynchon und Philip Roth: So lauteten am Wochenende in Stockholm die "heißesten" Tipps für die Vergabe des diesjährigen Literaturnobelpreises am kommenden Donnerstag.
Unbekannte haben im U-Bahnhof Reinickendorfer Straße in Wedding den Fahrstuhl mit Flusssäure beschmiert. Die Chemikalie ist stark ätzend.
Die deutschen Florettdamen haben bei den Fecht-Weltmeisterschaften eine Überraschung knapp verpasst und sind im Viertelfinale am Favoriten Ungarn gescheitert.
Nachdem er gestern über Taiwan fegte nimmt Taifun "Krosa" jetzt Kurs auf China. Rund eine Million Menschen wurden deshalb in den östlichen Küstenprovinzen Zhejiang und Fujian in Sicherheit gebracht.

Ein Fahrfehler in Schanghai vermasselt Lewis Hamilton vorerst die Weltmeisterschaft. Konkurrent Kimi Raikkönen holt sich seinen 200. Grand-Prix-Sieg. Für die größte Überraschung des Rennens jedoch sorgt Sebastian Vettel.
Kabul/Berlin - Innerhalb einer Woche hat in Afghanistans Hauptstadt zum dritten Mal ein Selbstmordattentäter einen Anschlag verübt. Dabei ist nach Medienberichten ein Soldat der Koalitionstruppen getötet worden, außerdem starben mindestens fünf Afghanen.
Von Holger Zurbrüggen

Gesucht wird etwas Frisches und trotzdem Glaubwürdiges, ein glanzvoller Name, markenrechtlich wasserdicht und in jeder Sprache ohne negative Konnotation: Wie Namenserfinder neuen Unternehmen und Produkten einen Begriff geben.
Wer will, dass seine E-Mails gelesen werden, sollte auf bestimmte Umgangsformen achten
Ist es Kabarett? Ist es Theater?

Die Arbeitsmarktexpertin und Soziologin Jutta Allmendinger spricht mit dem Tagesspiegel über die Hartz-Reformen, Bildungsarmut und das von SPD-Chef Kurt Beck geplante Arbeitslosengeld für Ältere.
ANREISEMit dem „Ostsee-Ticket“ für 39 Euro reisen bis zu fünf Personen zum Festpreis von Bahnhöfen in Berlin/Brandenburg an die Ostseeküste, etwa nach Bergen auf Rügen und zurück. Alternativ gibt es das „Schönes-Wochenende-Ticket“ für 33 Euro.
Worüber sich Roland Tichy, Chefredakteur der "Wirtschaftswoche", in dieser Woche in den Medien am meisten aufgeregt hat.
Der wohl britischste Ort in Potsdam ist das Krongut Bornstedt. Im November 2004 stattete sogar die Queen dem Krongut einen Besuch ab und wandelte dabei auf den Spuren ihrer Vorfahrin Kronprinzessin Victoria.
Steigende Umsätze freuen die Buchbranche. Doch die Konzentration im Handel macht den Verlagen zu schaffen Online-Buchhandel ein

"Es ist eine riesige Schande, dass ich jetzt hier stehe": Olympiasiegerin Marion Jones gesteht ihren Dopingmissbrauch und tritt vom Leistungssport zurück
Zum Beschluss, in München vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof den Transrapid zu bauen Diese vorgesehene Kurzstrecke für den Transrapid ist das unsinnigste, teuerste und überflüssigste Verkehrsmittel aller Zeiten: zu teuer für die Planung, den Bau, den Betrieb und für die vorgesehenen Benutzer. Längst bekannt ist, dass eine verbesserte S-Bahn-Verbindung mit Haltepunkten zwischen dem Münchner Zentrum und dem Flughafen relativ leicht einzurichten und zu finanzieren ist.

Nur Gerüchte? Wieder einmal ist der Potsdamer Platz als Verkaufsobjekt im Gespräch. Doch selbst wenn Sony und Daimler wegziehen sollten - die Anziehungskraft auf Berliner und Touristen wird bleiben.
Umstrittene Tennis-Entscheidungen können durch eine technische Neuerung überprüft werden. Das "Hawk-Eye" ermöglicht Videosimulationen - eine Installation kostet jedoch 50.000 Dollar.

Zum letzten Mal kann man heute den schönsten Franzosen aus New York aufwarten. Um 22 Uhr schließt in der Neuen Nationalgalerie die Sonderausstellung französischer Meisterwerke des 19. Jahrhunderts aus dem Metropolitan Museum of Art in New York.
Borussia Dortmund beendet mit dem 2:1 gegen den VfL Bochum seine Niederlagenserie
Früher interessierten sich die Inder für Tennis, Golf und Cricket. Jetzt gibt es oft nur noch einen Sportler auf den Titelseiten: Viswanathan Anand, charismatischer Schachweltmeister und Publikumsliebling.
Die Republik verspricht sich aller Orten Heil von einem Machtwort der Kanzlerin. Angela Merkel täte jedoch falsch daran, die ihr dadurch angetragene Autorität auszuspielen.
Die Trends bei der Rugby-WM in Frankreich
Was auf ihren Fotografien nicht alles zu sehen ist. Oder müsste man sagen: Was auf ihren Fotos alles nicht zu sehen ist?

Der VfB Stuttgart unterliegt Hannover im eigenen Stadion mit 0:2. Nicht nur für Trainer Armin Veh steht fest, "dass wir in einer Krise stecken".

"Tatort"-Kommissar Max Ballauf will sein zehnjähriges Dienstjubiläum nicht feiern.
TippsWer sich über Fähigkeiten informieren will, die über das fachliche Know-how hinaus im Job wichtig sind, findet Tipps unter www.soft-skills.
Sie gelten als kleines Wirtschaftswunder des Buchhandels: Hörbücher. Denn entgegen dem Trend bei klassischen Büchern verzeichnen sie schon seit Jahren zweistellige Zuwachsraten.
Lassen sich Verkehrssünder wirklich von höheren Strafen davon abhalten, die Ampel bei Rot noch zu überqueren? Oder brauchen sie Unterstützung bei der Therapie ihrer Fahrweise?
Die Partei debattiert über Mindesteinkommen und Arbeitsförderung. Auf dem Landesparteitag sprachen sich die Grünen nun für höhere ALG-II-Regelsätze aus. Christian Ströbele scheitert klar mit seinem Antrag auf Mindesteinkommen.
Viele Jahre waren Schwalben und Fledermäuse seine einzigen Bewohner: Prora auf Rügen ist ein gigantisches Baudenkmal deutscher Geschichte. Von den Nazis als „Kraft durch Freude“- Seebad geplant und nie beendet, wurden einzelne Abschnitte des 4,5 Kilometer langen Gebäuderiegels im zweiten Weltkrieg als Kriegslazarett, in der DDR als NVA-Kaserne und nach 1989 als Jugendherberge und Museumsstandort genutzt.
Der ehemalige Bremer trifft, dennoch verliert Duisburg 1:3 gegen Werder
Wer herausfinden möchte, was für ein Lerntyp er ist, findet Anregungen auf den Seiten des Instituts für integratives Lernen und Weiterbildung (IFLW): www.iflw.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Grundstücksverkäufe in bester Lage: An der Friedrichstraße hat es das schon des Öfteren gegeben. Jüngstes Beispiel dürfte nach Angaben von „Thomson Financial News“ das sogenannte Quartier 205 sein.
Kürzlich traf ich im Konzert eine alte Schulkameradin wieder, die meinem Mann und mir ein ausnehmend nettes Ehepaar vorstellte. In dem kurzen Gespräch haben wir sogar gemeinsame Interessen entdeckt.

Dave Gahan ist die Stimme von Depeche Mode. Mit seinem Soloalbum setzt er einen neuen Anfang. Ein Tagesspiegel-Gespräch

Grausam komisch ist Quim Monzós "100 Geschichten". Das Buch gleicht einer Wundertüte. Man blättert hinein, knapp 800 Seiten, beginnt zu lesen und stößt auf alles, was Leben und Literatur so hergeben: Skurriles und Tragisches, Surreales und Trauriges, Unwahrscheinliches und Banales, Zärtliches und Grausames.
Bausoldaten galten in der DDR als Staatsfeinde. Ein Berliner will die Erinnerung an sie wachhalten – in Prora
öffnet in neuem Tab oder Fenster