
So verspannt wie derzeit war die Beziehung zwischen Senat und Abgeordnetenhaus lange nicht mehr. Aus Mobbing-Ermittlungen im Petitionsausschuss ist ein handfester Streit um die Rechte von Abgeordneten und von Senatoren geworden.
So verspannt wie derzeit war die Beziehung zwischen Senat und Abgeordnetenhaus lange nicht mehr. Aus Mobbing-Ermittlungen im Petitionsausschuss ist ein handfester Streit um die Rechte von Abgeordneten und von Senatoren geworden.
Die Bildungsdebatte in Deutschland wird wieder neu belebt - durch einen Vorstoß des Präsidenten der Humboldt-Universität. Christoph Markschies will Begabte an die Unis holen - allein ein Aufnahmegespräch soll für eine Teilnahme reichen.
Die Münchner Staatsanwaltschaft wird vorerst kein Ermittlungsverfahren gegen Heinrich von Pierer einleiten, den ehemaligen Vorstands- und Aufsichtsratschef von Siemens. Es geht darum, ob Pierer indirekt Geld veruntreut haben könnte.
Drei Wochen vor dem SPD-Parteitag ringt Vizekanzler Franz Müntefering in einem offenen Machtkampf mit Parteichef Kurt Beck um die Fortsetzung seiner Reformpolitik. Müntefering weist Änderungsvorschläge an der Agenda 2010 kategorisch zurück.
Der SPD-Spitzenkandidat in Hamburg, Michael Naumann, hat sich in den SPD-Streit um die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I eingemischt.
Die Templer wurden von der katholischen Kirche als Ketzer verfolgt. Jetzt aufgetauchte Vatikandokumente könnten den Gegenbeweis erbringen.
Keine Ehre: Der Preis für Frauenfeindlichkeit im Fernsehen geht in diesem Jahr an die ZDF-Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!".
Ein Jahr nach dem Mord an Anna Politkowskaja hat in Moskau eine Gedenkkundgebung zu Ehren der regierungskritischen Journalistin begonnen. Unter starkem Aufgebot der Sicherheitspolizei Omon kamen mehrere hundert Menschenrechtler und Journalisten zusammen.
Don DeLillo aus den USA, der Südkoreaner Ko Un oder DeLillos Landsleute Thomas Pynchon und Philip Roth: So lauteten am Wochenende in Stockholm die "heißesten" Tipps für die Vergabe des diesjährigen Literaturnobelpreises am kommenden Donnerstag.
Unbekannte haben im U-Bahnhof Reinickendorfer Straße in Wedding den Fahrstuhl mit Flusssäure beschmiert. Die Chemikalie ist stark ätzend.
Die deutschen Florettdamen haben bei den Fecht-Weltmeisterschaften eine Überraschung knapp verpasst und sind im Viertelfinale am Favoriten Ungarn gescheitert.
Nachdem er gestern über Taiwan fegte nimmt Taifun "Krosa" jetzt Kurs auf China. Rund eine Million Menschen wurden deshalb in den östlichen Küstenprovinzen Zhejiang und Fujian in Sicherheit gebracht.
Ein Fahrfehler in Schanghai vermasselt Lewis Hamilton vorerst die Weltmeisterschaft. Konkurrent Kimi Raikkönen holt sich seinen 200. Grand-Prix-Sieg. Für die größte Überraschung des Rennens jedoch sorgt Sebastian Vettel.
Jörg Königsdorf über verlorene Geiger und fliegende Wechsel
Kinder werden auf Gefahr an der Ampel vorbereitet
Die von der Champions-League schwer gebeutelten Bremer siegen 3:1 beim MSV Duisburg. Die Verletztenliste der Werderaner wird wieder kürzer.
Dank seines siebten Tores in Serie gewinnt der Hamburger SV 1:0 bei Arminia Bielefeld. Huub Stevens lobt die Leistung des Kollektivs.
Anwohner, Wirte und Polizisten wehren sich seit Monaten gegen Dealer im Weinbergspark. Erste Initiativen zeigen bereits Wirkung. Ziel soll ein "normaler Park" sein, was jedoch "normal" ist, kann keiner so genau sagen.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart geht seit einigen Wochen dem Verdacht nach, dass Führungskräfte von Air Berlin durch Aktiengeschäfte persönlich am Expansionskurs der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft profitiert haben. Auch Vorstandschef Joachim Hunold ist ins Visier der Justiz geraten.
„Die Kunst, ein Antichrist zu sein“ von Harald Martenstein vom 23. September und „Hände hoch!
Deutschland muss Einwanderung endlich gezielt steuern, um seine Zukunft zu sichern. Dabei hilft es wenig, wenn blindwütig Konzepte erarbeitet werden, die schon vor 30 Jahren auf dem Tisch lagen.
Der Motorsport stürzt sich auf den asiatischen Markt. Doch trotz Milliardeninvestitionen kommt die Rennerei dort nur langsam in die Gänge.
Der Erlös geht an Flüchtlingsprojekte
Vanilleeis ist ja ein bisschen aus der Mode gekommen. In den Eisdielen ist die Konkurrenz groß, von Chili-Schokolade bis Orange-Karotten-Eis gibt’s alles.
Der Landgang in Giseh gehört zum ägyptischen Kreuzfahrtprogramm. Früher war da Zauber, heute gibt es Souvenirs.
Die deutschen Romantiker priesen Lohme. Der Ort auf Rügen ist ursprünglich geblieben – und trotzt Wind und Wetter.
Die Einwohnerzahl hat sich auf 40 000 verdoppelt – Falkensee muss nun sogar neue Kirchen bauen
Pakistans Präsident Musharraf ist im Amt bestätigt worden. Das Oberste Gericht will aber nun darüber beraten, ob er überhaupt hätte antreten dürfen.
Interview mit Sebastian Deisler vom 30.9.
Herr Fathi, warum haben Sie und Ihre Mannschaftkollegen sich heute gegen Cottbus so schwer getan?Ehrlich gesagt weiß ich das im Moment auch nicht.
VfB Stuttgart unterliegt Hannover 0:2
Kupfer für fünf PfennigWeil der kriegswichtige Rohstoff Kupfer knapp wird, stellt das Reich schon im Vorjahr die Prägung von Kupfermünzen ein. 1917 werden schließlich alle Fünf-Pfennig-Stücke (Foto links) eingezogen, eingeschmolzen und durch leichte Aluminiummünzen ersetzt.
Zur Berichterstattung über geplante Bußgelderhöhungen Der Vorstoß vom Verkehrsminister zur Verschärfung der Bußgelder ist zu begrüßen, aber ich befürchte, er wird am Widerstand unserer Volksvertreter und Lobbyisten scheitern. Unsere Volksvertreter meinen, es würde nicht mehr Verkehrsdisziplin bringen.
Die ARD nimmt zu Wochenbeginn einen Kurswechsel vor: Statt Naturfilmen laufen künftig Krimiserien auf dem Sendeplatz montags um 20 Uhr 15. Geplant sind drei verschiedene Serien, die weit bis 2008 hinein laufen werden.
Neue Studie zur beruflichen Fortbildung
Kabul/Berlin - Innerhalb einer Woche hat in Afghanistans Hauptstadt zum dritten Mal ein Selbstmordattentäter einen Anschlag verübt. Dabei ist nach Medienberichten ein Soldat der Koalitionstruppen getötet worden, außerdem starben mindestens fünf Afghanen.
Von Holger Zurbrüggen
Wer will, dass seine E-Mails gelesen werden, sollte auf bestimmte Umgangsformen achten
Ist es Kabarett? Ist es Theater?
Die Arbeitsmarktexpertin und Soziologin Jutta Allmendinger spricht mit dem Tagesspiegel über die Hartz-Reformen, Bildungsarmut und das von SPD-Chef Kurt Beck geplante Arbeitslosengeld für Ältere.
Gesucht wird etwas Frisches und trotzdem Glaubwürdiges, ein glanzvoller Name, markenrechtlich wasserdicht und in jeder Sprache ohne negative Konnotation: Wie Namenserfinder neuen Unternehmen und Produkten einen Begriff geben.
ANREISEMit dem „Ostsee-Ticket“ für 39 Euro reisen bis zu fünf Personen zum Festpreis von Bahnhöfen in Berlin/Brandenburg an die Ostseeküste, etwa nach Bergen auf Rügen und zurück. Alternativ gibt es das „Schönes-Wochenende-Ticket“ für 33 Euro.
Worüber sich Roland Tichy, Chefredakteur der "Wirtschaftswoche", in dieser Woche in den Medien am meisten aufgeregt hat.
Der wohl britischste Ort in Potsdam ist das Krongut Bornstedt. Im November 2004 stattete sogar die Queen dem Krongut einen Besuch ab und wandelte dabei auf den Spuren ihrer Vorfahrin Kronprinzessin Victoria.
Steigende Umsätze freuen die Buchbranche. Doch die Konzentration im Handel macht den Verlagen zu schaffen Online-Buchhandel ein
"Es ist eine riesige Schande, dass ich jetzt hier stehe": Olympiasiegerin Marion Jones gesteht ihren Dopingmissbrauch und tritt vom Leistungssport zurück
Zum Beschluss, in München vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof den Transrapid zu bauen Diese vorgesehene Kurzstrecke für den Transrapid ist das unsinnigste, teuerste und überflüssigste Verkehrsmittel aller Zeiten: zu teuer für die Planung, den Bau, den Betrieb und für die vorgesehenen Benutzer. Längst bekannt ist, dass eine verbesserte S-Bahn-Verbindung mit Haltepunkten zwischen dem Münchner Zentrum und dem Flughafen relativ leicht einzurichten und zu finanzieren ist.
Nur Gerüchte? Wieder einmal ist der Potsdamer Platz als Verkaufsobjekt im Gespräch. Doch selbst wenn Sony und Daimler wegziehen sollten - die Anziehungskraft auf Berliner und Touristen wird bleiben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster