Fast jeder vierte der 12- bis 17-jährigen Berliner trinkt regelmäßig Alkohol. Laut Gesetz dürfen aber Jugendliche unter 16 Jahren gar keinen Alkohol erhalten, unter 18-Jährige nichts Hochprozentiges.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2007 – Seite 3
Handballprofi Kjetil Strand, Regisseur der Füchse Berlin, trifft heute auf seinen früheren Verein Flensburg

Der Biologe Richard Dawkins, Autor des Bestsellers „Der Gotteswahn“, über ein Universum ohne Schöpfer – und die Schönheit der Milchstraße.
Zwei Gewässer werden verbunden – das Lausitzer Seenland nimmt Gestalt an
1907 begann die Erfolgsstory von Renault in Berlin
Neuer Führer erschienen
Claus Weselsky (Bild links) hat sich im Tarifkonflikt zwischen den Lokführern und der Bahn bislang eher im Hintergrund gehalten. Doch in den kommenden Wochen wird der stellvertretende Vorsitzende und Tarifexperte der Lokführergewerkschaft GDL der Frontmann sein.
Strausberg/Angermünde - Mit Schülerzeitungen macht die rechtsextreme NPD jetzt Werbung bei Jugendlichen und potentiellen Erstwählern. Ein erstes Blatt wurde am Donnerstag in Strausberg verteilt, wie erst jetzt bekannt wurde.
In Berlin berieten 300 Experten über eine gemeinsame Strategie von Wissenschaft und Wirtschaft in Sachen Klimaschutz.
Die SPD gedachte ihres großen Vordenkers und ersten Bundeskanzlers Der Abend im Willy-Brandt-Haus zeigte: Er bleibt die Leitfigur der Partei
Produkte aus der Region werden zum Trend in der Hauptstadt. Auch größere Firmen setzen darauf
Immerhin den Statistikern sollte in dieser Angelegenheit vertraut werden dürfen. Um 7,4 Prozent ist der Strom teurer als vor einem Jahr.
Ein Studienrat soll eine 99-Jährige betrogen haben 540 000 Euro von ihrem Konto sind verschwunden
An der Technischen Universität (TU) spitzt sich der Streit um den konservativen Studierendenausschuss Asta zu: Gestern haben linke TU-Studierende einen „Gegen-Asta“ gebildet. Sie fordern die amtierende Studierendenvertretung zum sofortigen Rücktritt auf.
Unverbindliche Gespräche will die Bahn nicht führen. Damit ist der Tarifstreit wieder einmal festgefahren
Russischer Präsident betont das Recht Teherans auf die friedliche Nutzung der Atomenergie. Für die USA eine herbe Enttäuschung – und nicht die einzige.
Berlin - Eine überraschende Gewinnwarnung des Handyherstellers Ericsson hat am Dienstag zu einem drastischen Kursverlust der Aktie geführt und den gesamten Aktienmarkt nach unten gerissen. Am Morgen hatte Ericsson mitgeteilt, dass das Ergebnis im abgelaufenen Quartal ersten Berechnungen zufolge von umgerechnet 962 auf 612 Millionen Euro fallen werde.
Starke Forschungsregion, starke Universitäten: Die Hauptstadt hat im Bildungssektor ordentlich zugelegt. Im Elitewettbewerb sollte man nun auf Erfolg hoffen - die Förderung könnte dem Standort Berlin eine neue Blüte bescheren.
Mit Orientierungstagen bereiten Unternehmer Berliner Jugendliche auf den Berufseinstieg vor
Charlottenburger Spielstätte wird wahrscheinlich Ersatzquartier für die Staatsoper, wenn das Haus Unter den Linden saniert wird
München – Wenn die deutsche Nationalmannschaft heute auf Tschechien trifft, spielt sie nicht nur gegen einen Gegner, der sich mit einem Sieg für die EM qualifiziert, sondern auch gegen einen latenten Verdacht: gegen den Verdacht, besser nicht Sieger ihrer Qualifikationsgruppe zu werden. Die Deutschen befinden sich in einer paradoxen Situation.
Moskau - In Westeuropa ärgern sich Verbraucher über steigende Öl- und Gaspreise, in Russland sorgen die zusätzlichen Einnahmen für Wohlstand. Moskau, in den 90er Jahren noch eine weitgehend dunkle Stadt, wird heute geprägt von Leuchtreklamen.
Die Flughafengesellschaft hat noch nicht entschieden, wie der ausgebaute Flughafen in Schönefeld in Zukunft heißen wird. Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller hat jetzt, wie berichtet, einen Vorschlag des Brandenburger Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) aufgegriffen, den Flughafen nach Willy Brandt zu benennen.
Medienanstalten: Mobile 3.0 soll Plattform betreiben
Alle schimpfen über die Energiekonzerne. Eon wehrt sich: Der Staat ist schuld
Renate Berger,Paula Modersohn-Becker, Paris – Leben wie im Rausch. Biografie.
2008 und 2009 schwächt sich das Wachstum ab. Trotzdem sei die Konjunktur robust, urteilt das DIW
In Mecklenburg-Vorpommern wird der "Radikalenerlass" in öffentlichen Wahlämtern weiter verschärft.
Im Schöneberger Rathaus soll eine Arbeitsgruppe Strategien gegen das geplante Großbordell entwerfen
Der Bankenprozess gegen den früheren CDU-Fraktionschef und Vorstandsvorsitzenden der Berlin Hyp, Klaus Landowsky, geht vor den Bundesgerichtshof (BGH) – allerdings in stark reduzierter Besetzung. Die Freisprüche für die sechs Aufsichtsräte der Berlin Hyp sind rechtskräftig.
Nach dem Debütalbum „Deaf, Dumb And Blind“ (1993) legten Clawfinger mit Titeln wie „Use Your Brain“ oder „A Whole Lot Of Nothing“ nach, die gleichsam als Ouvertüre gedacht waren für die neueren Platten: „Hate Yourself With Style“ (2005) und „Life Will Kill You“ (2007). Auf dem Konzert geht es wohl etwas positiver zu.
Zeichen setzen durch Liegen: Berliner Künstler wollten gestern das berühmte „Bed In“ nachstellen
Wissenschaftler haben in Patagonien Skelettteile einer bislang unbekannten Riesenechse entdeckt
Möbelwagen parken vor dem 29-stöckigen Rathaus von Steglitz-Zehlendorf. Ab 23. November arbeitet hier niemand mehr
Stadler Pankow liefert 45 Straßenbahnen nach Graz und schlägt Siemens und Bombardier aus dem Feld
Bis Anfang 2009 soll der neue Wada-Code in Kraft treten - doch die Olympischen Spiele in Peking finden davor statt. Benedikt Voigt sieht Klärungsbedarf.
Der neue Wada-Code birgt flexiblere und härtere Strafen. So würde Radprofi Rasmussen unter diesen Bedingungen zur Tour de France nicht zugelassen werden. Am 1. Januar 2009 soll der Code in Kraft treten.
Spremberg schafft Elternbeiträge für drittes Betreuungsjahr ab. Die Landesregierung lehnt das noch ab
Der niederbayerische Kabarettist Django Asül klärt über die Türken auf
Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.
Klangmeere befahren: „Alles wieder offen“, das neue Album der Einstürzenden Neubauten
Ab 1. Januar 2008 soll das neue Nichtraucherschutzgesetz gelten. Wie sich die Kneipen, Vereine und Gerichte vorbereiten
Mein erster Autounfall, vorgestern, ich meine, mich trifft keine Schuld: Ich stand an der Ampel, mir fuhr hinten einer rein, ganz sanft. Er sagt, ich sei ihm rückwärts reingerollt.
In Dänemark sorgt ein Enthüllungsbuch über das Königshaus für Aufregung
Der Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen hat damit gedroht, Verfassungsbeschwerde gegen das Nichtrauchergesetz des Landes einzulegen. Dies erklärte der Präsident des Landesverbandes Hermann Kröger bei einer Versammlung in Verden.
Berlin – Eigentlich war als Halbzeitunterhaltung das Nachwuchssängerpärchen Ben & Kate geplant, doch die Show hatte Luka Pavicevic übernommen. Während beide Mannschaften in die Kabine gingen, schien sich der Basketballtrainer von Alba Berlin beim Schiedsrichtergespann so sehr über eine vorhergehende Entscheidung aufzuregen, dass ihm Schiedsrichter Markus Hesse ein Technisches Foul pfiff.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Die SPD streitet weiter über ALG I: Beck setzt sich durch, Müntefering bleibt bei seiner Meinung