Liebling Kreuzberg macht sich hübsch: Am 1. Dezember öffnet wieder die Marheineke-Markthalle
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2007 – Seite 4
Berlin und Brandenburg wollen die Deutsche Bahn AG für jeden wegen des Lokführer-Streiks ausgefallenen oder verspäteten Zug zur Kasse bitten. „Was nicht fährt, wird nicht bezahlt“, bestätigte der Potsdamer Verkehrsminister Reinold Dellmann (SPD) gestern dem Tagesspiegel.
„Lern' was Anständiges!“ Diesen Elternwunsch hat die Sängerin und Songwriterin Joan Armatrading zuerst befolgt.
Berlin - Unsicherheit über die Folgen der US-Kreditkrise hat die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Freitag belastet. Der Leitindex Dax fiel bis zum Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 7884 Punkte.
Die Honoraransätze von gerichtlich bestellten Sachverständigen sorgen oft für Irritationen
Hainan Airlines, die neue chinesische Partnergesellschaft der Air Berlin, will im Mai ihre Flüge zwischen Tegel und Beijing aufnehmen. Das sagte eine Sprecherin dem Tagesspiegel.
Am frühen Sonntagmorgen wird das Dreieck Nuthetal für einen Brückenbau gesperrt. Tonnenschwere Lasten müssen millimetegenau bewegt werden.
Ins Finale der zweiten Runde der Exzellenzinitiative hatten es acht Unis geschafft. Sechs davon dürfen sich jetzt Eliteuni nennen.
Berlin - Die Mehrzahl der Bundesbürger sieht den beim SPD-internen Streit um die verlängerte Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I unterlegenen Arbeitsminister Franz Müntefering nicht dauerhaft politisch beschädigt. Im ZDF-Politbarometer, für das die Forschungsgruppe Wahlen 1260 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Deutschland vom 16.

Der amerikanische Internetkonzern verdient erstmals mehr als eine Milliarde Dollar im Quartal. Die Suchmaschine ist dabei schon längst nicht mehr die einzige Einnahmequelle.
Bei der mit Spannung erwarteten Versteigerung der nächsten Bundesliga-Liverechte will der Bezahlsender Premiere notfalls auch wieder die ungeliebte „Sportschau“ der ARD um 18 Uhr 30 akzeptieren.
Berlin - Seit 56 Jahren hat die Vierschanzentournee der Skispringer zahlreiche Widrigkeiten überstanden. Zum Beispiel im Jahr 1953, als die Organisatoren wegen Schneemangels das Eröffnungsspringen in Oberstdorf bereits abgesagt hatten.
Berlin - Das ist nicht gerade ein Karrieresprung für einen Top-Beamten: Wenn Rein van der Zee normalerweise sein Brüsseler Büro betritt, sagt er seinen Mitarbeitern, was zu tun ist. Er ist Referatsleiter in der Generaldirektion Unternehmen und Industrie der Europäischen Kommission.
Peter Strohschneider,Vorsitzender des Wissenschaftsrats: „Die HU ist eine sehr gute Universität. Sie ist in dieser Runde ziemlich erfolgreich gewesen, nur eben nicht in der dritten Förderlinie.
von der BVV beschlossen
DIE STREIKENDE„Ich persönlich würde so lange streiken, bis unsere Forderungen erfüllt sind. Ich weiß aber auch, dass viele Kolleginnen Angst haben zu streiken.
Die Krankenhauskosten sind im vergangene Jahr in Berlin im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg verursachten die 72 Krankenhäuser im Jahr 2006 Gesamtkosten von 3,2 Milliarden Euro für Personal, Sachaufwand, Zinsen und Steuern sowie Ausbildung.

GDL-Vize Claus Weselsky will mit dem Arbeitskampf der Lokführer auch Güterzüge lahmlegen, um die Wirtschaft zu treffen. Auch einen Streik im Fernverkehr schließt er nicht aus.
Der Bundesgerichtshof fordert einen wirksameren Jugendschutz im Netz. Gefährdende Inhalte zu filtern gehört zu einer der schwersten Aufgaben für Jugendschützer.
In zwei Jahren soll der Ausstellungsbau der "Topographie des Terrors" an der Wilhelmstraße fertig sein. Der Baufortschritt soll ab 2. November per Webcam zu verfolgen sein.
Cottbus - Unterstützung im Abstiegskampf hört sich gewöhnlich anders an. „Wir haben die Schnauze voll“, brüllten die Fans auf der Nordtribüne des Stadions der Freundschaft kurz vor der Halbzeit.
Das Simon Wiesenthal Center in Jerusalem verlangt eine neue Untersuchung des Massakers von Rechnitz, bei dem Ende März 1945 etwa 180 Juden erschossen wurden.
Unsere Baugruppe verhandelt mit den Eltern der benachbarten Kita und wünscht sich Familien im Haus
YAHOO Der US-Konzern liegt hinter Google bei den Suchmaschinenbetreibern auf Platz zwei. Weltweit kam Yahoo nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Comscore im August auf 8,5 Milliarden Suchanfragen.
Künstler spenden
Die Parteispitze fordert die Volksaktie. Ein Modell aus stimmrechtslosen Vorzugsaktien soll die Bahnprivatisierung einleiten. Die Union ist skeptisch.

Wahlkampf: Wie das Theater auf die Kaczynskis reagiert. Eindrücke vom internationalen Festival "Dialog" in Breslau.

Heute eröffnet die Bundeskanzlerin die neue Überquerung nach Rügen. Dank der über vier Kilometer langen Brücke sollen Staus zukünftig der Vergangenheit angehören.