zum Hauptinhalt

Berlin - Dass die Gegner der Eisbären zurzeit mit großem Respekt nach Berlin reisen, ist bei einer Bilanz von elf Siegen in 14 Spielen nicht verwunderlich. Die Gäste aus Krefeld nahmen es vor dem gestrigen Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) dennoch sehr genau: Am Donnerstagmorgen fuhren sie nach Berlin, um sich in Ruhe auf das Duell vorzubereiten.

Von Katrin Schulze

Die amerikanische Sanktionen treffen den Iran nicht besonders hart. Sanktionen Deutschlands täten das durchaus. Doch die hiesige Wirtschaft stemmt sich erfolgreich dagegen.

Von Christoph von Marschall
Dussmann Einkaufen

Die Preise für Lebensmittel und Benzin haben kräftig angezogen. Das drückt die Konsumstimmung auf den tiefsten Wert seit sieben Monaten. Viele Bürger verweigern sich so gut es geht der Inflationswelle.

Schmidt Pocher

„Schmidt & Pocher“ sind jetzt auf Sendung. Aber es wird noch einige Zeit brauchen, bis sie mehr bieten als die Addition ihrer Witze oder eine flotte Nummernrevue.

Von Bernd Gäbler

Berlin - Die Commerzbank in Berlin will von November an 15 Realschulabgänger mit Migrationshintergrund in einem Praktikum weiterqualifizieren. Innerhalb von neun Monaten sollen sie im Umgang mit Zahlen und Kunden so trainiert werden, dass sie am Ende gute Chancen auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann haben.

SPD-Chef Kurt Beck hat seine Agenda des neuen, demokratischen Sozialismus ausgepackt - und dabei den Machtanspruch gestellt. Beck - das ist Provinz, die die Hauptstadt Realität lehrt. In Amerika könnte das funktionieren. Aber hierzulande?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Verwandte des guten alten Kasperl aus aller Welt treffen sich in der Schaubude beim Festival „Alles Kasper!“.

Am heutigen Sonnabend treten die Rapper Samy Deluxe, Das Bo, Afrob und Denyo auf der großen Bühne in Halle 25 auf, die Zeiten werden vor Ort bekannt gegeben. In Halle 23 singen DSDS-Kandidat Martin Stosch und die Hot Banditoz, in Halle 21b der Hiphopper Azad.

Die Broschüre „Versicherungen für Bauherren – Mit Sicherheit zum Eigenheim“ ist kostenlos erhältlich beim Informationszentrum der deutschen Versicherer „Zukunft klipp+klar“, Postfach 080431, 10004 Berlin, Tel.: 0800/7424375 (kostenfrei), www.

Berlin - Nach den kräftigen Vortagesgewinnen hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag sehr unterschiedliche Trends aufgewiesen. Der Dax legte 0,2 Prozent auf 7949 Zähler zu, der M-Dax der mittelgroßen Werte stieg leicht auf 10 589 Punkte.

Warschau - In Polen herrscht Aufbruchstimmung. Seit dem Wahlsieg der liberal-konservativen Bürgerplattform (PO) am vergangenen Sonntag werden täglich neue Erfolgsmeldungen von den Koalitionsverhandlungen bekannt.

Erst Stunden nach dem Ende des Streiks bei der Bahn fuhren die Züge der S-Bahn und des Regionalverkehrs gestern wieder weitgehend nach Plan. Der Streik der Mitarbeiter der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), der am Donnerstag früh um 2 Uhr begonnen hatte, endete wie vorgesehen gegen 8 Uhr.

Berlin - Kurz vor ihrer ersten Reise nach Indien hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für den Ausbau der Beziehungen zu dem Schwellenland ausgesprochen. Auf einer Asienkonferenz der Unionsfraktion sagte Merkel am Freitag, lange Zeit sei die deutsche Asienpolitik sehr stark auf China gerichtet gewesen.

Gespräche zwischen türkischen und irakischen Regierungsvertretern in Ankara haben die Hoffnung genährt, dass eine großflächige türkische Militärintervention im Norden Iraks noch vermieden werden kann.

Von Susanne Güsten

Die Berliner Tage für Alte Musik bringen heute um 14 Uhr mit Wieland Kuijken einen der ganz großen Viola-da-Gamba-Virtuosen. Um 17 Uhr ist dann der Cembalist Bob van Asperen an der Reihe mit Musik von Antonio de Cabezon, Domenico Scarlatti und Johann Jacob Froberger.

Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.

Justizsenatorin Gisela von der Aue verschärft die Regeln für Häftlingsbesuche. Nach der Flucht eines Gefangenen durch die Pforte sollen die Gäste künftig strenger kontrolliert werden, für die Häftlinge gibt es Anstaltskleidung.

Von Jörn Hasselmann

Ein Mann infizierte reihenweise Frauen mit dem Virus. Sie müssen nun darum kämpfen, als Opfer einer Straftat anerkannt zu werden. Von den Behörden gibt es keine Hilfe: Selbst schuld, heißt es dort.

Die Privatisierung der Bahn steht auf der Kippe. Der DGB nennt das Volksaktien-Modell der SPD absurd. Ungeahnte Hilfe bekommt der Bahn-Chef von seinem Vorgänger Ludewig. Für Mehdorn ist die Frage eine existenzielle.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops

Schon wieder haben Linksextremisten in Berlin Autos angezündet. Diesmal traf es fünf Firmenwagen der Deutschen Bahn. Polizeipräsident Glietsch hat eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Von Jörn Hasselmann

Der Soldat zog mit dem Lexikon an die Front, der Tourist braucht keines mehr: Wie die Deutschen fremde Sprachen lernen.

Von Stephan Haselberger

„Wir freuen uns über jeden Euro für Berlin“, sagt Gesine Lötzsch, Lichtenberger Abgeordnete der Linken und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags. Allerdings bedeute eine Einigung wie die aktuelle zwischen Regierung und Senat nicht mehr als ein „Abarbeiten von Einzelproblemen“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })