zum Hauptinhalt

Der Chilene Matías Bize steht auf extreme Kinospielereien. Sein „Sabado – Das Hochzeitstape“ schien nur in einer Einstellung gedreht.

Über zwei Drittel der Bachelorabsolventen an Unis und rund die Hälfte der Bachelorabsolventen an Fachhochschulen können in Berlin ein Masterstudium aufnehmen. Das teilte Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) auf eine Anfrage der Abgeordneten Anja Schillhaneck (Grüne) mit.

Berlin - Die Jobcenter müssen einem Hartz-IV-Empfänger einen Umzug in eine andere Wohnung bei einer drohenden Zwangsräumung nicht zahlen, wenn die Notlage selbst verschuldet ist. Das Landessozialgericht betätigte jetzt einen entsprechenden Beschluss des Sozialgerichts, das den Eilantrag einer 18-Jährigen gegen das Jobcenter zurückgewiesen hatte.

Von Kohl und Beck: Niemand wird Kanzler, bloß weil er Pfälzer ist. Wieviel der CDU-Alt-Kanzler und der SPD-Vorsitzende gemeinsam haben. Und doch wieder nicht.

Von Axel Vornbäumen

Forschung ist heute weltweit vernetzt. Die wissenschaftliche Ausbildung wird erst durch den Aufenthalt an einer ausländischen Forschungseinrichtung komplett.

Für Tacittin Yatkin von der Türkischen Gemeinde zu Berlin steht fest, wer die Schuld an der Eskalation bei der Demonstration am Sonntag trägt: „Die Jugendlichen haben sich von PKK-Anhängern provozieren lassen, und die Sicherheitskräfte haben dies zugelassen“, sagt er. Kurdische Provokateure hätten versucht, eine türkische Fahne zu verbrennen und die PKK-Flagge zu hissen, ohne dass die Polizei eingeschritten sei.

Mit einer „Wissenschaftsshow“ wurden gestern die neuen Studenten an der Technischen Universität Berlin begrüßt. Vier TU-Projekte stellten sich im Audimax zur Eröffnung des Semesters vor.

Am Mittwoch legt die Deutsche Bank – voraussichtlich gute – Zahlen vor. Für Turbulenzen hatte das Eingeständnis von Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann gesorgt, dass sein Institut in Milliardenhöhe von der Finanzkrise betroffen ist.

Wenn der Wappensaal und der Festsaal im Roten Rathaus voller Schüler sind, die Theaterstücke, Installationen, selbst gemachten Honig, Möbel oder das Einmaleins der Würmerzucht präsentieren, dann weiß man, dass der Verein „Praktisches Lernen und Schule“ (PLuS e.V.

Medienkunst

„Vom Funken zum Pixel“: Um elektronischen Unterhaltungs-Schnickschnack geht es Kurator Richard Castelli nicht. Mit hervorragender digitaler Medienkunst bespielt er den ersten Stock des Berliner Martin-Gropius-Baus.

Adlon

Mit Festakt und Gala zelebrierte das Adlon gestern sowohl hundert als auch zehn Jahre Luxushotellerie. Die Bedeutung des Luxushotels erkannte man auch an der exquisiten Gästeliste.

Von Elisabeth Binder

Nach den Krawallen im Anschluss an eine PKK-Kundgebung in Kreuzberg warnt Innensenator Körting vor einer neuen Qualität der Gewalt zwischen Türken und Kurden. Ausweisungen von Gewalttätern schloss er nicht aus.

Reaktor

Der Antrag auf ein Verbot den gegen die Beförderung des stillgelegten Reaktors aus Rheinsberg wurde abgelehnt. Die Polizei verstärkt ihre Präsenz an der Strecke, um die Sicherheit des Transportes gewährleisten zu können.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })