zum Hauptinhalt
Medienkunst

„Vom Funken zum Pixel“: Um elektronischen Unterhaltungs-Schnickschnack geht es Kurator Richard Castelli nicht. Mit hervorragender digitaler Medienkunst bespielt er den ersten Stock des Berliner Martin-Gropius-Baus.

Adlon

Mit Festakt und Gala zelebrierte das Adlon gestern sowohl hundert als auch zehn Jahre Luxushotellerie. Die Bedeutung des Luxushotels erkannte man auch an der exquisiten Gästeliste.

Von Elisabeth Binder

Nach den Krawallen im Anschluss an eine PKK-Kundgebung in Kreuzberg warnt Innensenator Körting vor einer neuen Qualität der Gewalt zwischen Türken und Kurden. Ausweisungen von Gewalttätern schloss er nicht aus.

Wenn der Wappensaal und der Festsaal im Roten Rathaus voller Schüler sind, die Theaterstücke, Installationen, selbst gemachten Honig, Möbel oder das Einmaleins der Würmerzucht präsentieren, dann weiß man, dass der Verein „Praktisches Lernen und Schule“ (PLuS e.V.

Berlin - Die Jobcenter müssen einem Hartz-IV-Empfänger einen Umzug in eine andere Wohnung bei einer drohenden Zwangsräumung nicht zahlen, wenn die Notlage selbst verschuldet ist. Das Landessozialgericht betätigte jetzt einen entsprechenden Beschluss des Sozialgerichts, das den Eilantrag einer 18-Jährigen gegen das Jobcenter zurückgewiesen hatte.

Über zwei Drittel der Bachelorabsolventen an Unis und rund die Hälfte der Bachelorabsolventen an Fachhochschulen können in Berlin ein Masterstudium aufnehmen. Das teilte Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) auf eine Anfrage der Abgeordneten Anja Schillhaneck (Grüne) mit.

Von Kohl und Beck: Niemand wird Kanzler, bloß weil er Pfälzer ist. Wieviel der CDU-Alt-Kanzler und der SPD-Vorsitzende gemeinsam haben. Und doch wieder nicht.

Von Axel Vornbäumen

Paris - Keinen Regimewechsel, sondern ein „Lifting“ für die Institutionen der Republik haben die dreizehn Weisen der Balladur-Kommission Staatschef Nicolas Sarkozy vorgeschlagen. Die derzeitige Verfassung der Fünften Republik wurde vor bald fünfzig Jahren für General de Gaulle maßgeschneidert und anschließend regelmäßig angepasst und nachgebessert.

Berlin - Die Vorgaben aus Übersee, insbesondere aus Fernost, waren gut. In Tokio schloss der Nikkei 1,2 Prozent höher.

Frauenfußball

Vieles spricht dafür, dass der DFB am Dienstag zum Ausrichter der Frauenfußball-WM 2011 gekürt wird. Einzig verbliebener Gegenkandidat ist Kanada.

In Berlin hat es in den letzten Jahren immer wieder Überfälle und versuchte Überfälle auf Geldtransporter gegeben.Juni 2007: Die Polizei verhindert einen geplanten Raubüberfall von drei schwer bewaffneten Männern, die in Hohenschönhausen einen Geldtransporter ausrauben wollten.

Im Berliner Kulturausschuss ist der Tenor klar: Ob der Bund sich an den Kosten zur Sanierung der Staatsoper unter den Linden beteiligen wird, bleibt nach wie vor fraglich. Fehlt es dem Regierenden Bürgermeister an Durchsetzungsvermögen?

Erst 1975 wurde der Bezirk Marzahn gegründet, zwei Jahre später stand die erste Platte. Doch den Bezirk machen nicht nur seine Hochhäuser aus. Hier werden dörfliche Tradition und Nachbarschaftshilfe gepflegt.

catterfeld

Zuletzt war die Sängerin wegen der Trennung von ihrem langjährigen Freund Wayne Carpendale im Gerede. Der ehemalige Soap-Star hat mittlerweile vier Filme gedreht. Spielt sie auch bald Romy Schneider?

Von Markus Ehrenberg
Mehdorn

Der Streit in der Koalition könnte zum Ende der Privatisierungspläne führen, weiß auch Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Scheitert der Börsengang, könnte die Bahn zerschlagen werden.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops
Dorfkindergarten

100 Quadratmeter und fünf Zimmer: 1982 zog Christiane Vogel mit ihrer Familie in einen der neuen Marzahner Plattenbauten. Heute leitet sie den Dorfkindergarten in Alt-Marzahn, jenem historischen Stadtteil, der nicht abgerissen wurde.

Von Sandra Dassler
Märtyrer

Die Rückkehr der Märtyrer und Sehnsucht nach Radikalität. Das Berliner Zentrum für Literatur- und Kulturforschung tagt über Religionsgeschichte: War selbst Jesus ein Märtyrer?

Von Thomas Lackmann

Seinen Nachtisch bekam Klein-Shawn nur, wenn er mit geschlossenen Augen aufzählte, was für Kopfbedeckungen andere Restaurantgäste trugen. Dieser Aufmerksamkeitsdrill durch seinen Polizistenvater hat Folgen: Als Erwachsener verweigert Shawn Spencer – Protagonist der Serie „Psych“ – Leistung, wo er kann, und wird ein rechter Hallodri, allerdings einer mit brillanter Beobachtungsgabe.

Das Südufer vom Kleinen Wannsee, dort, wo er in den Pohlesee übergeht, wird vor fortschreitender Aushöhlung geschützt. Mit den Jahren haben Wellen, die auch von Schiffen und Booten verursacht werden, aber auch ein schwankender Wasserspiegel (zwischen Winter und Sommer bis zu einem Meter Niveauunterschied) das Ufer derart angegriffen, daß Abbruchkanten bis zu einem Meter Höhe zu erkennen sind.

Der Kurdenkonflikt entzweit derzeit Migranten in ganz Deutschland. Türkische Medien und ihre deutschen Ableger heizen die Stimmung noch zusätzlich auf und behaupten, deutsche Medien würden die militante PKK verharmlosen.

Der Goldpreis nähert sich seinem historischen Höchststand. Für eine Feinunze (31,10 Gramm) des Metalls wurden am Montag 794,70 Dollar bezahlt und damit so viel wie seit Anfang der 80er Jahre nicht mehr.

Ludwigsfelde/Wittstock - Der SPD- Kandidat Frank Gerhard wird neuer Bürgermeister von Ludwigsfelde. In einer Stichwahl setzte sich der bisherige Erste Beigeordnete knapp gegen seinen Parteifreund Erwin Baltrusch durch, wie die Stadt mitteilte.

Schauspieler Hans-Peter Korff hat mit Trauer auf den Tod von Evelyn Hamann reagiert. „Sie war eine sehr präzise, disziplinierte Schauspielerin, eine große Künstlerin, eine Seiltänzerin der Kunst der Komik“, sagte der 65-Jährige.

Ein Porträt über Murat Karayilan, den Anführer der PKK-Rebellen. Er übernahm nach der Festnahme des damaligen Rebellenführers Öcalan im Jahr 1999 die Führung und gilt seitdem für die Türken als Gesicht des Terrors.

Von Susanne Güsten

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt am Mittwoch vor dem Berliner Kammergericht der Prozess gegen einen mutmaßlichen Funktionär der verbotenen PKK. Die Bundesanwaltschaft wirft Muhrrem A.

Berlin - Der Umweltausschuss des Abgeordnetenhauses hat Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen. Für dienstliche Flüge von Behörden und Verwaltungen soll künftig eine Kompensation in Höhe von fünf Prozent der Flugkosten gezahlt werden.

Die Max-Schmeling-Halle und das Velodrom werden auch in Zukunft von der Firma Velomax betrieben, die zum Dienstleistungskonzern Gegenbauer gehört. Nach einer europaweiten Ausschreibung blieb Velomax als einziger Bewerber übrig, geht aus einem vertraulichen Bericht der Senatssportverwaltung an das Abgeordnetenhaus hervor.

Von Terroristenteufeln und Papierdrachen: Die Staatsoper Stuttgart stemmt Berlioz’ „Trojaner“.

Von Georg-Albrecht Eckle

Der Chilene Matías Bize steht auf extreme Kinospielereien. Sein „Sabado – Das Hochzeitstape“ schien nur in einer Einstellung gedreht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })