zum Hauptinhalt
Nasa

Bei der Entfaltung eines riesigen Sonnensegels ist eine der 31 Einheiten eingerissen. Dadurch kann die tonnenschwere Konstruktion nicht in vollem Umfang errichtet werden. Die Folgen für die Stromversorgung der Raumstation sind noch unklar.

171051_0_f4ab078f

In der Dominikanischen Republik sind nach heftigen Regenfällen mindestens 60 Menschen ertrunken oder von Erdrutschen verschüttet worden, in Haiti kamen 20 weitere Personen ums Leben. Ein Ende der starken Regenfälle ist vorerst nicht in Sicht.

In den Sommermonaten versuchen fast täglich Einwanderer aus Afrika oder Asien über das Meer nach Europa zu gelangen – oft geraten sie in Seenot

Washington - Im Streit um eine Schießerei mit 17 Todesopfern im Irak, in die die private US-Sicherheitsfirma Blackwater verwickelt ist, hat das US-Außenministerium offenbar seine Kompetenzen überschritten und den betroffenen Todesschützen eine Teilimmunität im Gegenzug für Kooperation bei der Aufklärung angeboten. Das berichten US-Medien.

Von Christoph von Marschall

Berlins Erstklässler werden künftig nicht erst eine Woche nach Ferienende eingeschult, sondern wie die anderen Jahrgänge das Schuljahr direkt nach den Ferien beginnen. Als Grund gilt die fehlende Vorbereitungszeit für Aufführungen der älteren Mitschüler, anlässlich der Feierlichkeiten.

Es ist die Kiste, nicht die Wolke: Berlin bekommt eine Kunsthalle – erst einmal auf Zeit

Die Bürgermeister der Bezirke legen sich heftig mit dem Finanzsenator Sarrazin an. Dessen Arroganz und "schulmeisterliche Manier" im Umgang mit Bezirkspolitikern sei nicht weiter hinnehmbar.

Vor gut 10 Jahren, als ausgerechnet die anti- nostalgische Punkszene begann, sich ihr Stückchen vom Comeback-Kuchen abzuschneiden, lösten sich Siouxsie and the Banshees auf. Mit ihrer Vergangenheit als Wave-Ikone hat Siouxsie zwar nicht gebrochen, und Kontinuitäten ihres idiosynkratischen Songwritings sind durchaus zu erkennen.

Würde die Bundesagentur für Arbeit (BA) die Arbeitslosen in Deutschland heute noch nach der Zählweise von vor 2005 erfassen, könnte die heutige Zahl der Menschen ohne Job möglicherweise nur bei rund drei Millionen liegen. Denn als im Januar 2005 die Arbeitslosen- und Sozialhilfe im Zuge der Hartz- Reformen zusammengelegt wurden, erklärte die BA, dass bis zu 380 000 Menschen zusätzlich als arbeitslos erfasst würden.

Wirtschaftlich ist Deutschland für Indien bisher nur Partner zweiter oder dritter Wahl, hinter den USA, Großbritannien oder Russland. Aber Bundeskanzlerin Angelika Merkel wirbt bei ihrem Besuch trotzdem unverdrossen für Kooperationen beider Länder und den Standort Deutschland.

Schönefeld - Die Gegner des Großflughafens Schönefeld ändern ihre Taktik. Gegen die zurzeit ausgelegten Nachtflugpläne wolle der „Bürgerverein Brandenburg-Berlin“ (BVBB) – anders als früher – nicht mehr mit massenhaften Einwendungen vorgehen, sondern sich auf die Ausarbeitung von Musterklagen im Interesse der Anwohner konzentrieren.

Die Eisbären haben die Tabellenführung der DEL erobert und dürfen sie heute gegen Nürnberg verteidigen

Von Katrin Schulze

Beim Teilverkauf der Deutschen Bahn streiten Union und SPD über das weitere Vorgehen. „Wenn die SPD bei der Volksaktie bleibt, sehe ich für die Bahnprivatisierung keine Chance mehr“, sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) am Dienstag.

Die deutschen Zeitschriftenverleger sehen die Pressefreiheit in Gefahr. Das geplante Gesetz zur Überwachung der Telekommunikation greife „die Wurzeln des Journalismus an“, teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in seiner Jahresbilanz mit.

Erziehermangel in Berlin- insbesondere in den Ferien ist es unmöglich, Kinder angemessen zu betreuen. Um dem entgegen zu wirken, findet morgen ein Casting statt, bei dem sich Grundschulleiter ihre zukünftigen Hortner selbst aussuchen können.

Vier Wochen lang haben sich die Profis von Borussia Dortmund den Journalisten verweigert und sind nach Spielen und Trainingseinheiten stumm an allen Mikrophonen, Aufnahmegeräten und Notizblöcken vorbeigelaufen. Nun, nachdem die Dortmunder Spieler für das heutige DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt das Ende ihres Medienboykottes angekündigt haben, revanchieren sich die Dortmunder Journalisten.

Ein 28-jähriger Drogendealer muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes und Rauschgifthandels vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der angelernte Tischler soll im Juni bei einem Rauschgiftgeschäft in Kreuzberg gezielt auf den Kopf eines 24-Jährigen geschossen haben, um mit Drogengeldern fliehen zu können.

18 Jahre ist es jetzt her, dass die Mauer fiel und Deutschland von einer allgemeinen Aufbruchstimmung erfasst wurde. Was ist davon geblieben?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })