Weniger IC-Züge nach StralsundDie Bahn streicht zum Fahrplanwechsel im Dezember die meisten IC-Fernzüge zwischen Berlin und Stralsund. Als Ersatz sollen Regionalbahnen fahren, die von den Bundesländern finanziert werden müssen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.02.2010 – Seite 3

Warum sich Vanessa Janzen, 23, wie in einer Romantikkomödie fühlt.
Die Schulzeitverkürzung an Gymnasien wird zunehmend zum Ärgernis. Aktuell sind es die Zusatzbelastungen in der Abiturphase, die die Betroffenen gegen die Reform aufbringen.

… aber mit Humor: Koreanische und taiwanesische Debütfilme im Forum.
Thomas Bach, Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), läuft sich im IOC weiterhin für die Spitze warm.
Kurze Eindrücke von Filmen aus dem Forum und Panorama.
Sieben Millionen Deutsche nutzen Reiseportale. Nur eins ist rundum "gut".
Traditionelle Industrien finden ihren Weg in die Zukunftsmärkte: Wie kleine Maschinen- und Anlagenbauer in den Markt für Umwelttechnologie drängen
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf ein Rettungsnetz für Griechenland geeinigt. Wie kann dem Land geholfen werden?
Auch Buchungsportale wie Expedia.de stellen Hotelbewertungen auf ihre Seiten.
Stell dir vor, es ist Krieg, und alles geht weiter wie bisher. So könnte das Motto lauten, das die Regierung mit der Erklärung von Außenminister Guido Westerwelle, in Afghanistan herrsche ein bewaffneter Konflikt, ausgegeben hat – jedenfalls außerhalb strafrechtlicher Folgen für Soldaten im Einzelfall.
Die Zahl der Selbstanzeigen reumütiger Anleger in Deutschland schießt seit der Entscheidung für den Ankauf gestohlener Steuerdaten aus der Schweiz in die Höhe.

Vor 20 Jahren besetzten Künstler eine Kaufhausruine in Ost-Berlin – die Geburtsstunde des Tacheles Heute ist das Kunsthaus in seiner Existenz bedroht. Der Mitte-Mythos zieht nicht mehr.

"Bonjour Berlin": Eddie Constantine sang dieses Lied 1959 bei einer Berlinale-Veranstaltung in der Waldbühne.

Nach wochenlangem Streit haben sich Unternehmensführung und Betriebsrat des Internetauktionshauses Ebay geeinigt. In der Nacht zu Donnerstag verständigten sie sich auf einen Sozialplan für die 360 der 630 Mitarbeiter am Standort Dreilinden bei Berlin, deren Stellen abgebaut werden. Vorher war stets von 400 Stellenstreichungen die Rede.

Neue Filme von den Veteranen Peter Kern, Lothar Lambert und Rosa von Praunheim.
Nur ein Bündel harter Maßnahmen gegen den Iran könnte genügend Druck aufbauen. Doch das alles führte zuerst einmal nur dazu, dass das Regime die innere Opposition noch gnadenloser unterdrücken würde. Deshalb tut sich Amerika, deshalb tut sich die Europäische Union so schwer mit einer klaren Position.
Das RodeldiplomDie deutschen Frauen rodeln gut..
Sachsens Oberverwaltungsgericht hat einen für diesen Samstag geplanten Aufmarsch von Neonazis zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens mit Einschränkungen gestattet. Nach dem Beschluss dürfen die Rechtsextremen demonstrieren. Die Sicherheitsbehörden befürchten Krawalle.

Das Land wird als "Unternehmerregion 2011" ausgezeichnet, besonders für seine Wirtschaftsförderung. Die Mark schlägt sogar Baden-Württemberg.
Deutsche und Polen haben Besseres als den Streit um die Vertreibungsstiftung verdient.
Eine 23-jährige ist in einem Regionalexpress zwischen Wustermark und Rathenow vergewaltigt worden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
COTES CATALANESModerner südfranzösischer Roter mit Kraft und FruchtDer Landwein ist eine weinrechtliche Kategorie im Dornröschenschlaf – jedenfalls in Deutschland, wo er allenfalls noch als billige Massenware vorkommt. In Frankreich dagegen war man sehr erfolgreich damit, dem Tafelwein alter Prägung mit dem Etikett „Vin de Pays“ eine geographische Identität zu geben, ohne ihn gleich in das Korsett des Appellationsrasters zu stecken.
Henri IV. kennt jeder, der in Paris war.

Er ist der mit Abstand am meisten zitierte deutsche Pflanzenforscher: Bayer-Preis für den Biologen Detlef Weigel.

Promi-Fotograf Henry H. Herrmann ist der Gentleman am roten Teppich. Er darf zu allen Partys gehen - seine Kinder beneiden ihn um dieses Privileg.
Allem Werben der europäischen Regierung und der US-Außenministerin Hillary Clinton zum Trotz: das Europaparlament in Straßburg hat am Donnerstag mit überraschend deutlicher Mehrheit das umstrittene Datenaustauschabkommen mit den USA gekippt.
Das Projekt sei eine „Kamikaze-Aktion“, sagte Regisseur Andreas Schmidt (Foto) im„zitty“-Interview. Er inszeniert John Patrick Shanleys derbe Komödie Danny and the Deep Blue Sea.

Marcel Reif zum Tod von Reporter Michael Palme.
Vielleicht dachten die Sportler ja, sie könnten Ferien in Kanada machen, zumindest nach Absolvierung ihrer Wettkämpfe. Doch der Einzug der Athleten ins olympische Dorf kurz vor Beginn der Spiele hat gezeigt: Sie sind im Ferienlager gelandet.

Bei klirrender Kälte wurde mit der Weiberfastnacht die heiße Phase des Karnevals eingeläutet.
Die Krankenhäuser sind überfüllt mit Patienten mit Sturzverletzungen, alten Menschen wird geraten, ihre Wohnung nicht mehr zu verlassen, die Parkverhältnisse sind ein tägliches Ärgernis: Bei vielen Hamburgern liegen die Nerven blank. Und wie in Berlin werden auch in der Hansestadt die Folgen des Winterwetters zum Politikum.
Der Finanzminister hintertreibt elegant die Pläne des Gesundheitsministers.
Rettung nach Noten: Wie der Dirigent Frank Strobel half, das verstümmelte Meisterwerk "Metropolis" zu rekonstruieren.
Goethe und Beethoven begegneten sich nur ein einziges Mal in Teplitz und verstanden sich nicht. Mit Egmont allerdings hat Beethoven eine geniale Schauspielmusik komponiert und Goethes Theaterstück vor dem Vergessen gerettet.

Kompromiss im Streit um die Besetzung des Stiftungsrats der Vertreibungs-Gedenkstätte. Erika Steinbach ringt der Koalition ein neues Gesetz zur Stiftung ab, mehr nicht.

Der 1. FC Union will sich nicht mit dem siebten Tabellenplatz zufrieden geben – und gibt plötzlich höhere Ziele aus. Bislang sprach die sportliche Leitung der Berliner immer nur davon, 40 Punkte erreichen zu wollen.
So recht trauen sie ihrem siebten Tabellenplatz in Frankfurt noch nicht, zu sehr ist man an die eigene Mittelmäßigkeit gewöhnt.
Der Aufstand der Aktionäre beim Münchner Chipkonzern Infineon ist überraschend deutlich gescheitert. Im Ringen um den Posten des Aufsichtsratschefs wurde Industriemanager Willi Berchtold als Kandidat einer gegen die bestehenden Machtverhältnisse revoltierenden Eignergruppe von 72 Prozent des anwesenden Aktienkapitals abgelehnt.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radioeins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Fehlfarben, Lightspead Champion und Four Tet.

Ein Abenteuer in der weiten Einöde Indiens: Vishnu entdeckt die Liebe und lernt, dass das Leben hart sein kann, aber trotzdem nicht freudlos sein muss.

Der scheidende FU-Präsident Lenzen erklärt, wie eine Uni erfolgreich geführt wird und warum dazu Streit mit dem Senat gehört.
DNA-Massentest der Polizei in Hohenschönhausen: Der Sexualstraftäter wird seit vier Jahren gesucht
Arte begleitet Film-Odyssee
So entsteht Gemeinschaft: In Griechenland muss die EU zeigen, wozu sie fähig ist.
Berlinerin schwebte in Lebensgefahr, konnte noch nicht befragt werden. Polizei ermittelt in alle Richtungen

Eine Frau, zwei Männer: Wang Quan’ans Eröffnungsfilm "Tuan Yuan" erzählt von der ewigen Liebe.

Etliche seiner Filme der dreißiger Jahre erzählen von Frauen, die zwischen den Werten des alten und modernen Japans hin und her gerissen sind: Eine Werkschau im Forum ehrt Yasujiro Shimazu.