zum Hauptinhalt
95656059

UPDATE Glücksspiel im Männersprint über 10 Kilometer: Chancen hatten nur die Athleten mit einer Startnummer zwischen 1 und 10. Leider war keiner der vier deutschen Starter darunter. Olympiasieger wurde überraschend Vincent Jay aus Frankreich.

Von Benedikt Voigt
Claudia Pechstein weiter kämpferisch: Training ab April

Der Fall Claudia Pechstein reicht jetzt bis nach Vancouver. Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin hat den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) aufgefordert, sich beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für ihren Olympia-Start in Vancouver einzusetzen.

Der Regen bleibt in der Olympia-Stadt Vancouver weiter ein Dauerthema. Auch am Sonntag soll es grau, wolkig und nass bei Temperaturen von 9 Grad Celsius tagsüber und 4 Grad in der Nacht sein.

323240_0_88c2ee9e.jpg

UPDATE Dank eines 2:0 (1:0)-Erfolges über den 1. FC Köln bleibt das Team von Felix Magath dem Führungsduo aus Leverkusen und München dicht auf den Fersen.

Von Richard Leipold

An der Freien Universität Berlin ist am Sonntagmorgen ein während der bundesweiten Studentenproteste im November besetzter Hörsaal geräumt worden. Zehn Studenten wurden vorübergehend festgenommen.

Vancouver 2010 - Rodeln

Nach den beiden ersten Durchgängen im Einsitzer der Herren führen zwei deutsche Rodler. Die wichtigste Meldung aus dem Eiskanal von Whistler war jedoch eine andere.

Von Benedikt Voigt
Vancouver 2010 - Short Track

Jennifer Heil sollte auf der Buckelpiste die erste Goldmedaille für Kanada im eigenen Land überhaupt gewinnen - doch es kam anders. Das Short-Track-Finale über das 1.500 Meter der Männer wurde zu einer Demonstration der Stärke Südkoreas - bis zur letzten Kurve. Und: Die deutschen Rodler liegen zur Halbzeit des Einsitzerwettbewerbs herrvoragend im Rennen.

Von Jörg Leopold

Die Bürgerinitiative Stuttgarter Platz hat schon den Bau eines Hochhauses am S-Bahnhof Charlottenburg verhindert und an der Gestaltung eines geplanten Parks mitgewirkt – nun haben Mitglieder auch die Umbenennung des nahen Holtzendorffplatzes nach dem Filmhistoriker und Journalisten Siegfried Kracauer (1889 bis 1966) erreicht. Dieser hatte im Eckhaus Sybelstraße 35 gewohnt, nachdem er 1930 als leitender Film- und Literaturredakteur der „Frankfurter Zeitung“ nach Berlin gekommen war.

322774_0_d2b1425e.jpg

Unser Autor wurde mit seinem Buch „Generation X“ ein Weltstar. Er lebt dort, wo nun die Olympischen Spiele stattfinden. Ganz ehrlich: Komischer kann man über seine Heimatstadt kaum schreiben

Die Zeitung El Pais aus Madrid schreibtzur Eröffnung der Spiele:Die Olympische Feier ist unaufhaltsam.Vancouver machte sich Sorgen wegen des Schnees, der wirtschaftlichen Lage und des Dopings, aber bevor es losging, wurden die Spiele vom Schlimmsten getroffen.

322984_0_b9fd57d0.jpg

Es war die Bühne der großen Stars: Minetti, Raddatz, Berta Drews, Sabine Sinjen. Das Schillertheater war das renommierteste Theater West-Berlins. 1993 ließ der Senat das Haus aus Kostengründen schließen – ein Skandal, der aber ohne Konsequenzen blieb.

Von Susanne Leimstoll

ONLINE-TESTSOnline-Tests zur Berufsorientierung können hilfreich sein, um eigene Fähigkeiten und Vorlieben herauszufinden, ersetzen aber keine Beratung. Die Arbeitsagentur bietet unter www.

Berlin - Olympia läuft, trotzdem laufen die Eisbären heute in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auf. Der Tabellenführer gastiert ohne seine in Vancouver weilenden Nationalspieler Sven Felski, André Rankel und Travis Mulock bei den Frankfurt Lions (Beginn 14.

Früher war klar: Der Mann hält der Dame die Tür auf und hilft ihr in den Mantel. Heute ist vieles anders: „Die Business-Etikette schreibt das nicht mehr vor“, sagt der Etikette-Trainer Hans-Michael Klein.

Ein Riss geht beim Verreisen durch die Gesellschaft. Laut einer aktuellen Studie leisteten sich vier Fünftel aller Beamten 2009 eine Reise - doch nur 41 Prozent der Arbeiter.

Colin Powell lässt grüßen: „Overwhelming force“ war dessen Devise im ersten Irakkrieg zur Befreiung Kuwaits 1990/91. Wer mit erdrückender militärischer Überlegenheit angreift, muss im Zweifel kaum noch kämpfen und hat nur wenig Gefallene zu beklagen.

Von Christoph von Marschall

Das konnte sich der selbsternannte Begründer der Popliteratur, Joachim Lottmann, nicht entgehen lassen: ein bisschen auf dem Hegemann-Ticket mitfahren. Er lud sie zu seiner Buchpremiere am vergangenen Montag in den Münzsalon in Berlin-Mitte ein, machte vorher einen seiner berüchtigten Spaziergänge mit ihr, so wie er einst mit der 68er-Abrechnerin Sophie Dannenberg durch den Berliner Zoo spazieren gegangen war, und in den Bars 25 und 103 sprachen sie dann alles andere Wichtige durch.

Von Gerrit Bartels

Um die Nummer eins zu werden, greifen die Kanadier zu viel Geld – und umstrittenen Methoden. Die Restwelt fühlt sich benachteiligt

Von Andreas Morbach

Die Gewinnzahlender 7. Ausspielungwurden am gestrigenSonnabend erstnach Redaktionsschlussdieser Ausgabe gezogen.

Die ersten beiden alpinen Entscheidungen sind aufgrund des Wetters verschoben worden. Die Super-Kombination der Frauen findet nicht wie geplant am Sonntag statt, auch das für Samstagabend deutscher Zeit geplante Abfahrtsrennen der Männer musste abgesagt werden.

Fünf Jahre nach Mord an Ex-Ministerpräsident Hariri normalisiert Libanon seine Beziehung zu Syrien

Von Martin Gehlen
322974_0_b1f4db03.jpg

Mit der Lieberoser Heide gibt es jetzt sieben Wolfsreviere in der Region. Nicht alle Tiere leben im Rudel.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })