Mit 17 Jahren wurde Lutz Zangenbergs Leben durch einen Unfall von Grund auf verändert. Heute belegen 82 Pokale und 16 Berliner Landesmeistertitel das Können des blinden und Sportlers.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2010
"Ich bezeichne mich selbst immer als die Kanalarbeiterin, denn was ich mache, sieht sowieso keiner.", sagt Beate Klempahn lachend. Dann erzählt sie aus ihrem Leben und vom Vorsitz im örtlichen Behindertensportverein.

Vancouver sagt "Goodbye"Stimmungsvolles Ende: Die schönsten Bilder von der spektakulären Schlussfeier. Alle deutschen MedaillenBild für Bild: Wer in Kanada Gold, Silber oder Bronze für das deutsche Team gewann.

Blick zurück ohne Zorn: Vor 15 Jahren beendete Bill Watterson seine weltweit erfolgreiche Comic-Serie „Calvin und Hobbes“. Jetzt spricht er zum ersten Mal über seinen Rückzug – der Tagesspiegel veröffentlicht exklusiv die deutsche Fassung des Interviews.
Die Eisbären haben das Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga gewonnen und ihren Vorsprung auf die Verfolger weiter ausgebaut. Der Meister bezwang am Freitagabend den Tabellendritten Wolfsburg.

Bis zehn Minuten vor Schluss durfte Hertha darauf hoffen, dass es auch in Bremen ein Pünktchen geben könnte und der zarte Aufwärtstrend anhalten würde. Dann aber gelang Claudio Pizarro doch noch das Tor zum 2:1 (0:0) für den SV Werder, der zuvor fünfmal hintereinander verloren hatte.
Chinas Außenminister Yang Jiechi kritisiert auf der 40. Münchner Sicherheitskonferenz die USA. Wenn sich Yang von den Floskeln löst, tritt er auf wie der Vertreter einer Weltmacht.

Der Zwischenstopp eines Vogels im Gehege von Knut und Giovanna im Zoo Berlin endete tragisch. Ein Zoosprecher sagte, die Bären hätten "nur spielen" wollen.
Für den UN-Sonderbeauftragten Willi Lemke wäre das Internationale Olympische Komitee (IOC) ein starker Kandidat für den Friedensnobelpreis.
Bei der Explosion in einem Spanplattenwerk sind im nordrhein-westfälischen Brilon drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Teil der Fabrik steht in Flammen.

In Bremen peilte Hertha BSC den nächsten Schritt in Sachen Aufholjagd an - vergebens. Wie fanden Sie das Spiel, hat Werder verdient gewonnen? Beteiligen Sie sich an unserer Leser-Debatte und diskutieren Sie mit!

UPDATE Während der Berlinale soll der Grundstein gelegt werden für den "Boulevard der Stars" an der Potsdamer Straße. Der erste Stern wird Marlene Dietrich gewidmet sein. Wer durch eine Spezialkamera schaut, soll die Filmlegenden sogar über ihren Sternen schweben sehen.
Elisabeth Binder über Hochzeitsgeschenke, die keine mehr sind
Nach der Diskussion um die Schweizer Steuersünder-CD gibt es jetzt in Berlin erste Geständnisse: Insgesamt drei Berliner Steuersünder haben sich in den vergangenen Tagen selbst angezeigt.
Der Gesundheitsminister sollte ein politisches Amt nicht mit einem Beliebtheitswettbewerb oder mit einer Castingshow verwechseln.

Der Modellbahnbauer Märklin meldete vor einem Jahr Insolvenz an, weil die Banken keine neuen Kredite mehr geben wollten. Bei der Suche nach potenziellen Investoren sieht die Geschäftsführung aber keinen Zeitdruck, denn seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens sind die Geschäftszahlen positiv.

Der Sound, ohne den der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher nicht sein möchte.
1. Parallelkommunikation Wer zu neuen Ufern aufbrechen will, muss sich mit dem Zustand der Demokratie nach der Finanzkrise beschäftigen.

Berlins Autofahrer holpern an vielen Stellen genervt durch eine Kraterlandschaft - der lange Winter verursacht fast überall Schäden. Und was haben Sie beobachtet? Auf welchen Straßen sind besonders üble Schlaglöcher? Schicken Sie uns Ihre Fotos!
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im ersten Monat 2010 weniger Passagiere befördert als im Vorjahresmonat. Je Sitzplatzkilometer verdiente das Unternehmen aber mehr Geld.
Ein offenbar verwirrter Mann hat gestern Früh versucht, einen Bus der Linie 186 umzudirigieren.
Es geht um fünf Prozent mehr Geld für die Beschäftigten in den Kommunen. Um diesem Ziel Nachdruck zu verleihen, ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand auf - offenbar mit Erfolg: Busse und Bahnen bleiben vielerorts in den Depots.
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist Nordkalifornien von einem stärkeren Erdbeben erschüttert worden. Über Schäden liegen bislang keine Angaben vor.
Der Afghanistaneinsatz darf nicht zu früh abgebrochen werden
Chris Cacavas kommt ins Waschhaus

Haus der Wirtschaft in Berlin attackiert. Bekennerschreiben von Linksradikalen gefunden
Pilotprojekt des Landes in Potsdam-Mittelmark
Seit Jahren kämpft der SV Babelsberg um die Stadionsanierung – heute wird der Bauantrag eingereicht
Landrat zu strittigen Fragen beim Winterdienst

Eigentlich war es schon im vergangenen Oktober so weit. Doch wenn man ein so „ungerades“ Jubiläum wie das 55.
„Ich hoffe, Filip Krstic kann zeigen, was wir von ihm erwarten“, sagt Cheftrainer Dietmar Demuth über den neuen Spieler des Fußball- Regionalligisten SV Babelsberg 03. „Er ist ein Linksfuß, der auf der linken Seite vielseitig einsetzbar ist.
Der dritte Jesuitenpater, der sexuellen Missbrauch in den 70er Jahren gestanden hat, ist Gründer von „Ärzte für die Dritte Welt“. Lange Jahre leitete Bernhard Ehlen die Hilfsorganisation, die seit 1983 Ärzte weltweit in medizinisch unterversorgte Gebiete sendet; Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler ist Präsidentin des Kuratoriums.
Freunde und Bekannte sind fassungslos, als Dieter Moor und seine Frau Sonja eröffnen, dass sie ihr Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft haben, um nach Brandenburg zu ziehen. Im Dörfchen Amerika möchten sie ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen.
Zentrales Drehkreuz für die Vernichtungsanstalt in Brandenburg/Havel war das Berliner Klinikum Buch.Das Brandenburger Personal wurde später nach Bernburg bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) verlagert, wo in der Psychiatrischen Anstalt weitere Morde an Kranken geschahen (9400 Opfer).
Vor 70 Jahren begann in Brandenburg/Havel die systematische Tötung von Menschen im NS-Regime
Alles, was Recht ist: gekauft wird, Bund und Land (Nordrhein-Westfalen) teilen sich die Kosten für die Steuersünder-CD. Probleme?
elf und 14 Jahre alt
Die dritte Sitzung des Runden Tisches an der Uni Potsdam ist nach Angaben der Hochschule in konstruktive Arbeitsatmosphäre verlaufen. Thema am 29.
Bei Unfall am Bahnübergang leicht verletzt
Bereits zum Ende des 19. und Beginn des 20.
Nach Übertritten zwischen rivalisierenden Gruppen kamen Ermittler zur Krisensitzung zusammen
Das neue Tierheim in Eiche wird definitiv nicht wie geplant am 1. Oktober dieses Jahres seine Arbeit aufnehmen können.
„Renn, wenn Du kannst“ von Dietrich Brüggemann, Eröffnungsfilm Perspektive Deutsches Kino:Freitag 12.02.
Anwälte bereiten Klagen vor – auch gegen den Vatikan. Immer mehr Betroffene äußern sich
Ministerpräsident kritisiert Medien für Art der Berichterstattung und beruhigt die Wirtschaft
Erstmals seit 25 Jahren gibt es in Deutschland mehr Abwanderung als Zuzug – doch nicht nur das alarmiert
100 Teilnehmer beim Schneeflocke-Orientierungslauf
Am kommenden Mittwoch, dem 10. Februar, findet um 19 Uhr im Nikolaisaal ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer von Haiti statt.