20 000 Anträge auf Forschungsgelder gehen jedes Jahr bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein. Davon wird die Hälfte bewilligt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.02.2010 – Seite 3

Scharoun ernst nehmen: Wie das Kulturforum endlich in Ordnung gebracht werden kann.

Der „Sozialmaserati“ der Berliner Treberhilfe ist inzwischen verkauft. Jetzt weitet sich die Affäre zu einer Debatte über die Finanzierung aller sozialen Träger aus. Die Verwaltung will das Finanzgebaren von Sozialeinrichtungen prüfen.
Dass das Publikum ihnen nicht nach Mitte folgen würde, war die große Sorge der Veranstalter. Ein Jahr nach dem Umzug ins Palais Podewil zieht das Grips-Theater nun Bilanz – und feiert allen Zweifeln zum Trotz einen großen Erfolg. 13.000 Besucher füllten im letzten Jahr gut 90 Prozent der Plätze des neuen Schauspielhauses.
Das von der rot-roten Koalition vereinbarte Ziel, ab 2019 im Land mit 40 000 statt derzeit 50 000 Bediensteten auszukommen, erfordert einen radikalen Strukturumbau Brandenburgs

Er ist ein schwarzer deutscher Bobanschieber - und einer der Stars dieser Olympischen Spiele.

Wie kann man Aids stoppen? Ein südafrikanischer Forscher glaubt, die Lösung gefunden zu haben.

Innenminister Speer bezeichnet die Behörde erneut als ineffizient. Wie sein Vorgänger Schönbohm appelliert er an Beamte, sich fit zu halten.

Kanzlerin Merkel rügt im Koalitionsausschuss Westerwelles Polemik - der fühlt sich trotzdem als Sieger.

Wissenschaftler sind gezwungen, möglichst viel zu veröffentlichen – das soll sich ändern.
Europaabgeordnete haben sich enttäuscht über die Nahostpolitik des israelischen Außenministers Avigdor Lieberman geäußert. Nach dem Mord an einem Hamas-Führer in Dubai gibt es Widerstand gegen engere Kontakte.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
An diesem Mittwoch soll die Regierungskommission zur künftigen Finanzierung des Gesundheitswesens eingesetzt werden. Wer wird dem Gremium angehören und was ist davon zu erwarten?
Der Senat beschließt ein Sonderprogramm für Straßensanierung. Woher das Geld kommen soll, muss noch geklärt werden.
Ein Lehrer der Hellersdorfer Arche-Grundschule hat offenbar versucht, seine Schüler gegen Abtreibungen aufzubringen. Die Schule distanziert sich von dem Pädagogen.

Am 1. März wird die Wetterkarte der ARD-„Tagesschau“, die als quotenstärkste Minute im deutschen Fernsehen gilt, 50 Jahre alt.

Eine Hängebahn zur Erschließung des Areals, ein Freizeitbad im Terminal C und eine überdachte Gokart-Bahn auf dem Parkplatz P3: Die Reinickendorfer SPD hat am Dienstag ein eigenes Konzept für die Nachnutzung des Flughafens Tegel vorgestellt.
Um einer drohenden Benzinknappheit vorzubeugen, hat die französische Regierung im Konflikt um die Schließung einer Raffinerie bei Dünkirchen den Druck auf den Erdölkonzern Total weiter erhöht.
Anders als die tatsächlichen Landesbanken hat die Berliner Landesbank ein funktionierendes Geschäftsmodell und eine solide Kundenbasis. Das ist eine gute Entwicklung, die auch einen guten Namen verdient.
Dass die kommunalen „Kostenträger“ das Geld der Bürger dieser Stadt bei einem übergeschnappten Aufschneider versumpfen lassen, ohne ausreichend zu kontrollieren, das ist ein echter Skandal.
Nach der Niederlage im Hinspiel vor eigenem Publikum verliert Alba auch das Rückspiel in Saloniki. Beim 67:80-Niederlage fällt die Entscheidung erst in den letzten Minuten.
Schüler der Jüdischen Oberschule erzählen ihre Erlebnisse im Berliner Alltag.
Der Internetkonzern Google wehrt sich gegen Kritik an den Aufnahmen ganzer Straßenzüge in seinem Dienst "Street View". Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hatte Google "millionenfache Verletzung der Privatsphäre" vorgeworfen.
Die beiden großen Bierbrauer Carlsberg und Heineken kämpfen um ihre Marktanteile. Heineken rechnet in vielen Regionen mit einem niedrigeren Absatz und will das durch höhere Preise ausgleichen. Der dänische Konkurrent erwartet Einbrüche auf dem für ihn wichtigen russischen Markt.
Auf unserer schnellen Sonderseite im Internet verpassen Sie nichts. Wir halten Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit allen Informationen rund um die Olympischen Spiele auf dem Laufenden.

Sie hat nicht die Popularität ihrer Zimmergenossin Maria Riesch. Aber das stört Kathrin Hölzl nicht – am Mittwoch will sie im Riesenslalom eine Medaille gewinnen.
Die erste Ausgabe dieser bemerkenswerten Tournee war binnen weniger Tage komplett ausverkauft. Deshalb gehen die Monsters of Liedermaching in die zweite Runde: In trauter Runde kommen Songschreiber zusammen und tauschen Gedanken, Lieder und Texte aus.
Die ostdeutschen Sparkassen haben im Krisenjahr 2009 zugelegt. Die 49 Mitgliedsinstitute sagten Neukredite für 5,9 Milliarden Euro zu, fast elf Prozent mehr als 2008, teilte der Dachverband OSV mit.
In Deutschland wird in diesem Jahr fast jede Minute eine neue Krebsdiagnose gestellt werden. Diese Prognose gaben Experten des Robert-Koch-Instituts (RKI) zum Auftakt des 29. Deutschen Krebskongresses in Berlin bekannt.
In den Unis hält die Skepsis am Preismodell von Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner an. Doch Zöllner ist auf die Zustimmung der Hochschulen nicht angewiesen.
Die Landesbank Berlin macht wieder gute Gewinne – auch als Dienstleister für immer mehr Sparkassen.
Nach dem Bruch der Koalition erwarten Beobachter einen Rechtsruck bei den Regierungswahlen. Die Partei des islamfeindlichen Geert Wilders ist mittlerweile die zweitstärkste politische Kraft im Land.
Es bewegt sich was in der hauptstädtischen Klassikszene. Die Konzertdirektion Adler, fest verwurzelt im Westberliner Kulturbürgertum, legt erstmals gemeinsam mit dem Konzerthaus ein Abonnement auf.
Das staatliche Glücksspielmonopol ist in Gefahr. Experten streiten über die Konsequenzen für Berlin.

Andreas Schäfers neuer Roman "Wir vier" erzählt davon, wie wichtig es ist, mit dem Tod eines anderen Frieden zu schließen.
Bundesweit gab es laut Bundesagentur für Arbeit von Januar bis Oktober 2009 rund 600.000 Sanktionen – 95.000 davon für die Verweigerung zumutbarer Arbeit oder Ausbildung. Wie die Jobcenter Sanktionen einsetzen.

Immer öfter bauen sich Riesenwellen auf – für die Surfer sind sie ein Traum, für die Menschen am Strand sind sie lebensgefährlich.

Bischöfin Käßmann fuhr betrunken Auto. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat der Ratsvorsitzenden das Vertrauen ausgesprochen. Doch wie soll sie sich jetzt weiter als moralische Wegweiserin profilieren?

Dieter Glietsch bekommt eine Frau an seine Seite. Der Senat bestimmte gestern die 48-jährige Juristin Margarete Koppers als neue Polizeivizepräsidentin.

Rüttgers steht weiter in der Kritik – die Opposition in Düsseldorf hat ein Wahlkampfthema gefunden.
In der Debatte um die Zukunft des Sozialstaats bemüht sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) darum, die FDP einzubinden: Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und FDP vereinbarte am Dienstag, die Möglichkeit von Zuverdiensten bei Hartz IV schneller als bislang geplant zu ändern. In der Union hatte es über den Hartz-IV-Vorstoß von FDP-Chef Guido Westerwelle und dessen Tonfall erhebliche Irritationen gegeben.
Vancouver - Beide deutschen Curling-Teams haben bei den Olympischen Winterspielen das Halbfinale verpasst. Die Frauen verloren am Dienstag 2:4 gegen die Schweiz, beim 2:8 gegen Weltmeister Großbritannien waren die Männer am Montagabend (Ortszeit) in Vancouver chancenlos.
Die teilverstaatlichte Commerzbank kommt nicht aus der Krise. Erst ab 2012 werden Hilfen zurückgezahlt.

Fotovoltaik oder Solarthermie – welche Technik hat mehr Zukunft? Unternehmen beider Branchen haben Zahlen vorgelegt.

Der Linken-Vorsitzende Lothar Bisky über den Umgang mit Kritik in seiner Partei, die Zeit nach Lafontaine – und die Annäherung an die SPD.
Auch die Union debattiert über Selbstanzeiger: Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) fordert, Steuerhinterzieher auch dann zu bestrafen, wenn sie sich selbst anzeigen.

Kaiserslautern besiegt St. Pauli im Spitzenspiel 3:0
Die angebliche Massenvergewaltigung im Kleistpark hat es nicht gegeben, heißt es inzwischen bei der Polizei. Doch was sich am vergangenen Samstag wirklich dort zugetragen hat, ist weiter unklar.