zum Hauptinhalt
 Cantemir Gheorghiu

Cantemir Gheorghiu verkauft Brillen aus Pappe. Im vergangenen Jahr hat er damit 150000 Euro eingenommen.

Von Carla Neuhaus

70 000 Jahre im Schnelldurchlauf: Die BBC inszeniert Momente der Menschheitsgeschichte. Ausstatter und Maskenbildner hatten eine ganze Menge zu tun.

Von Thomas Gehringer
Umcodierung. Auf der Transmediale gibt es wieder Rohrpost – als Persiflage auf soziale Netzwerke.

Seit Donnerstag präsentiert sich im Haus der Kulturen der Welt die Transmediale 13. Sie plädiert für einen rebellischen Umgang mit digitalen Medien.

Von Birgit Rieger

Der Dax hat sich am Donnerstag noch weiter von seinem jüngsten Fünfjahreshoch entfernt. Der deutsche Leitindex knüpfte zum Monatsschluss mit einem Abschlag von 0,5 Prozent an seine schwächere Vortagstendenz an und schloss bei 7776 Punkten.

Der ehemalige Chefredakteur von Focus Online und Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media leitet ab März die Redaktion von Zeit Online. Der Gründer des Journalistennetzwerks Jonet hatte zuletzt Verlage im In- und Ausland bei der Entwicklung ihrer Digitalstrategien beraten.

Von Kurt Sagatz

Berlin - Es gibt Dienstreisen, die man – vom Ergebnis her betrachtet – am liebsten restlos aus dem Gedächtnis streichen möchte. Eine solche ist nun den Basketballern von Alba Berlin untergekommen.

Verheiratete Frauen in Deutschland haben deutlich weniger Rente als ihre ledigen Geschlechtsgenossinnen. Dabei gehe jedes Ehejahr mit durchschnittlich 15,40 Euro weniger Rente im Monat einher, heißt es in einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB).

Berlin - Konsterniert und verärgert hat der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages am Donnerstag auf eine gravierende Panne der Thüringer Polizei bei der Suche nach Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt reagiert. Ein Zielfahnder des Landeskriminalamts berichtete den Abgeordneten, Kollegen hätten eine von Uwe Mundlos erstellte Liste mit Adressen von Rechtsextremisten nicht weitergegeben.

Von Frank Jansen
Karl-Thomas Neumann, ehemaliger Conti-Chef und VW-Manager, übernimmt einen der schwierigsten Jobs in der Autobranche.

Der Aufsichtsrat hat Karl-Thomas Neumann zum Vorstandsvorsitzenden der angeschlagenen GM-Tochter ernannt. Der ehemalige VW-Manager soll Opel wieder profitabel machen.

Von
  • Alfons Frese
  • Henrik Mortsiefer
Überhand. Mannheim liegt vor dem Spitzenspiel zehn Punkte vor den Eisbären.

Die Eisbären haben ihren Spitzenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga eingebüßt. Vor dem Spitzenspiel gegen die Adler Mannheim geben sie bescheidene Ziele für die Hauptrunde aus.

Von Katrin Schulze
Attraktiv ist die Berlinale schon vor dem offiziellen Start. Schauspielerin Diane Kruger stellte ihren neuen Film „Der Nächste, bitte!“ bereits am Donnerstag vor.

Bevor der rote Teppich ausgerollt wird, bedanken sich die Gastgeber der Berlinale schon mal im Voraus bei Stars und Besuchern des Filmfestivals. Denn für die Berliner Wirtschaft ist die Berlinale wie ein vorgezogener Frühlingsanfang.

Von Henrik Mortsiefer

INFORMATIONSFREIHEITSGESETZSeit 14 Jahren hat Berlin ein Informationsfreiheitsgesetz, das dem Bürger weitgehende Rechte einräumt. Jeder kann es in Anspruch nehmen – und dabei in jede Akte der Verwaltung schauen, auch interne Informationen verlangen –, ohne dass dieses Ansinnen besonders begründet werden muss.

Beckham

David Beckham hat wenige Wochen nach seinem Ausstieg bei Los Angeles Galaxy überraschend beim französischen Tabellenführer Paris Saint Germain angeheuert. Der 37-Jährige habe einen Vertrag über fünf Monate unterzeichnet, teilte Klubchef Nasser Al-Khelaifi in Paris mit.

Methode der Stunde. Peter Hegemann, Miterfinder der Optogenetik, zusammen mit der technischen Assistentin Maila Reh in seinem Biophysik-Labor am Institut für Biologie der Berliner Humboldt-Universität.

Der Berliner Chemiker Peter Hegemann schaltet Zellen mit Licht an und aus. Das ermöglicht Einblicke ins Gehirn – und eines Tages vielleicht neuartige Therapien. Die von Hegemann mitentwickelte Methode wird mittlerweile in Hunderten von Labors in aller Welt angewandt.

Von Hartmut Wewetzer

Die Eisbären haben Verteidiger Ryan Caldwell verpflichtet. Der 31 Jahre alte Kanadier kommt vom finnischen Erstligisten Lukko Rauma zunächst bis zum Saisonende nach Berlin.

Steffen Henssler

Comedian am Kochtopf: Steffen Henssler gastiert mit seiner Meerjungfrauen-Show in der C-Halle. Die einen nennen ihn den Robbie Williams der deutschen Küchenszene - die anderen fühlen sich eher an Mario Barth erinnert.

Von Lars von Törne
Berlins Neuer? Wilhelm Bender, aufgenommen beim Spatenstich für die Nordwestbahn in Frankfurt am Main. Foto: dpa

Vieles spricht für den früheren Fraport-Chef Bender als BER-Geschäftsführer. Doch will er überhaupt?

Von Christian Tretbar

Aus Individualisten eine verschworene Gemeinschaft zu formen, gehört zu den Kernkompetenzen eines Trainers. Gelingt das, stellt sich in der Regel Erfolg ein.

Von Jörg Leopold

Schimpansinnen in der neurologischen Forschung, ein Orang-Utan als Wissenschaftsminister: Eigentlich erstaunlich, dass es der „Planet der Affen“ bis dato noch nicht auf die relevanzbewusste Theaterbühne geschafft hat. Doch die Spieler der Puppentheatertruppe Das Helmi, die mit ihren lustigen Schaumstoffknautschkreaturen inzwischen auf den Hochkulturbühnen von Salzburg bis Berlin gelandet sind, werden das jetzt ändern.

Von Christine Wahl
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })