zum Hauptinhalt
Schule kirchlicher Prägung. Mit 50 Schülern will die Fördergemeinschaft für Schulen in freier Trägerschaft die 7. Klasse eines reinen Jungengymnasiums eröffnen. In der Stadt gibt es weiterhin Vorbehalte gegen die Pläne.

Der Opus-Dei-nahe Förderverein verhandelt über Immobilien für seine geplante Knabenschule – und plant auch Mädchenschule. Die Vorbehalte in der Stadt sind nach wie vor groß.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Peter Könnicke

Die Potsdamer Villa Schöningen zeigt in der außergewöhnlichen Ausstellung „aus der zeit“ Bilder und Skulpturen der Nachkriegsmoderne. Der kalte Krieg, die Kuba-Krise und die Angst vor einem neuen Krieg: All das findet sich - abstrahiert - in den Werken wieder.

Potsdam - Der Ex-Schatzmeister der brandenburgischen Grünen, Christian Goetjes, wurde zwar im Dezember wegen der Veruntreuung von Parteigeldern verurteilt – ist nun aber nach sieben Wochen Haft wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht Brandenburg (OLG) hat der Haftbeschwerde des 35-Jährigen stattgegeben und weitere Haftverschonung angeordnet.

Im Januar waren 696 Potsdamer mehr arbeitslos als noch im Dezember 2012 – aber 81 weniger als vor einem Jahr. Das teilte die Arbeitsagentur mit.

Teltow – Am nächsten Montag werden die ersten 40 von insgesamt 160 Asylbewerbern in den kürzlich sanierten Fünfgeschosser an der Iserstaße / Ecke Potsdamer Straße einziehen. Wenige Tage zuvor hätten sich der Landkreis und die Stadt Teltow auf einer ersten Sicherheitskonferenz dazu verständigt, informierte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) auf der Sitzung der Stadtverordneten am Mittwochabend.

Berlin - Berlins Verkehrssenator Michael Müller (SPD) hält angesichts der Probleme bei der S-Bahn eine Entschädigung der Fahrgäste für möglich. Sollte sich die Situation in den nächsten Tagen und Wochen nicht verbessern, müsse auch über eine Entschädigung gesprochen werden, sagte Müller am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Frage an Radio Eriwan: Kann man jemanden von einer nicht existenten Liste als das streichen, was er gar nicht mehr ist? Antwort: Im Prinzip nicht.

Von Peter Tiede

Aus wissenschaftlicher Sicht sind getrennte Schulen für Mädchen und Jungen schon lange nicht mehr zeitgemäß. Bereits seit den 1980er Jahren gelte der gemeinsame Unterricht als die sinnvollere Schulform, sagt Wilfried Schubarth, Professor für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam, im Gespräch mit den PNN.

Anbauten am Terminal, ein neuer Satellit, mehr Gepäckbänder: Die IHK zeigt ihr Flughafen-Konzept. Demnach muss das Hauptgebäude erweitert werden, auch Sicherheitsschleusen fehlen.

Von Kevin P. Hoffmann

Potsdams Gastronomen dürfen weiter die Straße heizen: Zum zweiten Mal haben die Stadtverordneten einen Antrag der Fraktion Bündnisgrüne abgelehnt, wonach die Stadt Heizstrahler in der Außengastronomie verbieten soll. Vergebens warb Saskia Hüneke (Bündnisgrüne): Heizpilze seien wegen des hohen Ausstoßes an klimaschädlichem Kohlendioxid „völlig unterirdisch“.

Heiß auf den Ex-Klub. Christian Essig will mit Babelsberg 03 am morgigen Samstag daheim gegen den 1. FC Heidenheim punkten.

Christian Essig empfängt am Samstag mit dem Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 daheim seinen Ex-Klub 1. FC Heidenheim

Von Michael Meyer

Werder (Havel) / Potsdam - Der Landtagsabgeordnete Andreas Bernig (Linke) sieht keinen Anlass, den knapp drei Jahre alten Windkrafterlass der brandenburgischen Landesregierung auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Ein entsprechendes Ansinnen, mit dem sich Werderaner Stadtverordnete im November an Bundes- und Landtagsabgeordnete gewandt hatten, wies Bernig gestern in einem offenen Antwortschreiben zurück.

In solchen Momenten strahlt Deidre Berger noch mehr als sonst: wenn Bundestagsabgeordnete, Journalisten und Wissenschaftler ihre Argumente aufnehmen, wenn Angela Merkel in einer öffentlichen Rede aus einer Broschüre des American Jewish Committee zitiert. Dann hat sie das Gefühl, die vielen Telefonate, Debatten und Roundtable-Diskussionen, die Salongespräche, Hintergrundberichte und Recherchen haben etwas bewirkt.

Von Claudia Keller

Promibesuch in Potsdam? Zur „Public Opening Party“ des neuen Restaurants „Wartesaal“ am Potsdamer Hauptbahnhof wurden gestern Daimler-Chef Dieter Zetsche mit seiner neuen Partnerin, der Schauspielerin Désirée Nosbusch, erwartet.

Alles auf Stopp: Busse und Straßenbahnen fahren am Freitagmorgen nicht.

Der Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in Potsdam und Umgebung hat am Freitagmorgen viele Fahrgäste auf dem Weg zur Arbeit oder Schule kalt erwischt. Viele Berufspendler, etwa am Potsdamer Hauptbahnhof, waren sauer.

Von Matthias Matern

Die zweite Ausgabe des FH-Magazins „Fux“ hält den hohen Anspruch der Erstausgabe. Die 66 schön gestalteten Seiten sind zwar kostenlos, hart erarbeiten müssen sich die Leser das Heft trotzdem.

Von Jan Kixmüller

An diesem Freitag jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem die Sowjetarmee die bei Stalingrad eingekesselten Truppen der Wehrmacht zu Kapitulationsverhandlungen zwang.

Von Elke Windisch

Bund und Länder hatten im Oktober 2012 vereinbart, konkret über weiter gehende Kooperationen im Schul- und Hochschulbereich zu verhandeln - auch unterhalb einer Grundgesetzänderung. Bei einem erneuten Treffen in Berlin gab es aber wieder keine Einigung.

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren gegen Studiengebühren hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seine ablehnende Haltung gegen die Beiträge bekräftigt. Die Studiengebühren würden abgeschafft – „durch den Landtag oder durch das Volk“, erklärte Seehofer am Donnerstag.

Die Entscheidung der Deutschen Bank, nicht aus Termingeschäften auf Agrarrohstoffe auszusteigen, stößt weiter auf Kritik. Foodwatch-Chef Thilo Bode machte dem Geldhaus am Donnerstag schwere Vorwürfe: „Könnten diejenigen, die durch spekulationsbedingt gestiegene Lebensmittelpreise in den Hunger getrieben werden, die Deutsche Bank wegen Körperverletzung vor Gericht verklagen, dann (.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })