zum Hauptinhalt

Nachdem nun auch Annette Schavan nach der Aberkennung ihres Doktortitels wegen Plagiatsvorwürfen zurückgetreten ist, hat sich Matthias Kalle geoutet und gibt ehrlich zu, in der Latein-Prüfung abgeschrieben zu haben.

Von Matthias Kalle

Verbraucher haben ein Recht darauf, dass in ihrem Essen das drin ist, was draufsteht. Bisher ist das bei Fertiggerichten nicht der Fall. Woher das Fleisch stammt, das dort verarbeitet wurde, muss die Industrie nicht angeben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.

Von Heike Jahberg
Mit dem H5N1-Virus infizierte Enten.

In einem Entenmastbetrieb in Brandenburg wurde das H5N1-Virus festgestellt. 14 000 Tiere müssen vermutlich notgeschlachtet werden, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems hat am Freitagabend den Vogelgrippe-Befund bestätigt.

Von Katharina Wiechers

Eine vor Jahren abgeschlossene Debatte lebt wieder auf: In Potsdams Verkehrsverwaltung wird darüber nachgedacht, beim Landesverkehrsministerium offiziell Bedarf am Bau der Havelspange anzumelden.

Von Henry Klix
Durcheinander vor dem Eisbären-Tor.

Don Jacksons Umbauarbeiten fruchten nicht: Nachdem ihr Trainer mit dem Spielerpersonal experimentiert hat, quälen sich die Eisbären Berlin sich zu einem 5:4-Sieg nach Penaltyschießen gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer EG.

Von Katrin Schulze
Soll wieder aufgebaut werden: Garnisonkirche in Potsdam.

Geistliche aus Coventry begrüßen die Pläne zum Wiederaufbau und die Mitgliedschaft in der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft. Trotz des vor der Garnisonkirche geschlossenen Bündnisses zwischen Faschismus und Militär könne das Nagelkreuz zum Symbol einer weltweiten Partnerschaft werden.

Von Peter Könnicke
In einem Berliner Labor werden Fleischproben danach untersucht, ob sich Anteile von Pferdefleisch in ihnen befinden.

Der Fleischskandal könnte in Frankreich begonnen haben, in dem Land, wo Pferdefleisch als Spezialität gilt und normalerweise vollkommen unproblematisch verzehrt werden kann. Jetzt wurden auch Spuren bei einem brandenburgischen Hersteller entdeckt.

Von Tanja Kuchenbecker
Aus dem Elend ins Elend? Die deutschen Städte und Gemeinden sehen Probleme durch Einwanderung aus Südosteuropa - hier junge Roma aus Rumänien.

Der Deutsche Städtetag sieht durch Einwanderer - vor allem aus Rumänien und Bulgarien - den sozialen Frieden hierzulande gefährdet. Bund, Länder und EU müssten helfen. Eine Expertin beklagt dagegen Versäumnisse der Kommunen selbst.

Von Andrea Dernbach
Hochhausviertel am Zoo. Diese Simulation zeigt den Blick aus Höhe des 17. Juni. Zur Orientierung: die Grünfläche links ist der Zoo, die Straße rechts mit der Baumreihe ist die Fasanenstraße.

Der Ku’damm erblüht, das Waldorf-Astoria strahlt – aber der neue städtebauliche Gründergeist fordert jetzt politischen Mut. Am Rand des Tiergartens könnte ein Hochhausquartier das West-Zentrum krönen. TU und Zoo sollten dafür Platz machen.

Von Ralf Schönball
Gauck bei der Filmpremiere von "Gold".

Bundespräsident Joachim Gauck war begeistert: Stehend spendeten sie am Freitagnachmittag minutenlang Beifall für die Weltpremiere des Dokumentarfilms „Gold“. Darin werden drei behinderte Spitzensportlerauf dem Weg zu den Paralympics in London 2012 begleitet.

Von Annette Kögel

Nach dem Flusssäure Zwischenfall am Alexanderplatz Ende Januar ermitteln die Behörden nun einem neuen Fall. Offenbar handelt es sich um Rückstände, die durch Graffiti-Tags entstanden sind.

Von Tanja Buntrock
Gut zu tun. Im Erfurter Logistikzentrum werden die bestellten Waren verpackt. 170 Millionen Euro investierte Zalando hier.

Der Online-Modehändler Zalando wächst rasant, schreibt aber wegen hoher Investitionen im Ausland noch Verluste in Höhe von 90 Millionen Euro. Der Plan für die kommenden Jahre steht bereits.

Von Maris Hubschmid
Szene aus "Ni No Kuni".

Die Welten, in die uns Games entführen, könnten unterschiedlicher nicht sein – das zeigen einmal mehr die Neuerscheinungen der letzten Wochen: "Ni No Kuni" erschafft ein traumhaftes Paralleluniversum, "Proteus" eine einsame Insel und "The Cave" ein weitläufiges Höhlensystem. Die Spiele in der Kurzkritik.

Von Achim Fehrenbach
Gregor Gysi

Linken-Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn sagt im Interview, warum Gregor Gysi manche nervt - und die Stasi-Debatte für die meisten Wähler "längst abgehakt" sei.

Von Matthias Meisner
Ein kleines Privatflugzeug ist am Freitagmorgen auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld bei der Landung verunglückt.

Die Flugzeuge in Schönefeld starten und landen wieder. Die ankommenden Passagiere hatten Glück im Unglück: Nur wenige Flüge mussten ausfallen, und wurden nach Tegel umgeleitet. Nur die abfliegenden Passagiere waren genervt.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Claus-Dieter Steyer
  • Nele Pasch

In Russland ist sie Marktführer, weltweit hat die Suchmaschine Yandex gerade Bing überholt. Ilya Segalovich, technischer Direktor bei Yandex, erklärt, wohin Yandex als nächstes expandieren will.

Von Astrid Herbold
Große Mengen Cannabis wurden bei Beelitz-Heilstätten sichergestellt.

Bei einem Drogendeal zwischen zwei Deutschen und einem Niederländer haben die Behörden zugeschlagen und große Mengen an Cannabis und anderen Drogen sichergestellt. Die beiden deutschen Tatverdächtigen waren der Polizei bereits bekannt.

Ende gut, alles Knut. Berlins berühmtester Bär wartet als Plastik im Foyer des Naturkundemuseums vier Wochen lang auf Besucher.

Ein Symbol? Ein Idol? Oder einfach nur Dermoplastik? Der ausstaffierte Knut ist im Naturkundemuseum zu sehen – seine Fellhaare sind nicht mehr babyweiß, seine Augen aus Glas.

Von Lars von Törne
Archivbild von einem Vogelgrippe-Fall von 2006 auf Rügen.

Drei Jahre lang hat es keinen Fall mehr in Deutschland gegeben. Jetzt ist die Vogelgrippe in einem Entenmastbetrieb im Märkisch-Oderland nachgewiesen worden. Ein Krisenzentrum hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

Komplett analoge Suchmaschinen: Trüffelschweine finden die echten Leckerbissen.

Mit Änderungen bei der Bildersuche ärgert Google erneut seine Nutzer, doch die bleiben der Suchmaschine treu. Wir haben die Alternativen getestet.

Von Kurt Sagatz
Catherine Deneuve startet mit "Elle s'en va" in den Berlinale Wettbewerb. Einen Preis ist der Film wohl nicht wert.

Die Silver-Ager-Komödie "Elle s'en va" mit Catherine Deneuve startet in den Berlinale Wettbewerb. Einen Preis ist der Film wohl nicht wert. Für zwei Stunden Spaß ist er aber auf jeden Fall gut.

Von Claudia Lenssen
Schlussläuferin Andrea Henkel konnte die Führung nicht halten.

Die nächste Enttäuschung bei der Biathlon-WM: Nach drei Läuferinnen liegt die deutsche Staffel der Frauen zwar noch in Führung, am Ende wird das deutsche Quartett aber nur Fünfter und bleibt erstmals seit 1993 ohne Medaille.

„The Croods“ erzählt auf der Berlinale außer Konkurrenz vom Überlebenskampf einer Steinzeitfamilie. Die Neu-Feuersteins spielen wohl im besten Animationsfilm des Jahres. Mit Prominenten Synchronstimmen.

Von Christian Schröder

Es ist der erste Meteoriteneinschlag der Menschheitsgeschichte mit so vielen Verletzten. Wieso wurden die Menschen nicht gewarnt? Kann so etwas auch in Deutschland passieren? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Rainer Kayser, dpa

Der Mann von heute soll alles sein: Macho und Windelwechsler, gepflegt und doch uneitel, gefühlvoll, aber nicht zu emotional. Und das soll gehen? Viele Männer fühlen sich von den weiblichen Ansprüchen überfordert.

Die älteste Bank der Welt sorgte dafür, dass das Geld in dieser Stadt nie ausging. Das Pferderennen, die Parteien, die Bürger – alle profitierten. Aus und vorbei. Die „Banca Monte dei Paschi“ liegt darnieder, der Skandal dürfte Folgen für die italienische Parlamentswahl nächstes Wochenende haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })