„Vorbild München: Masterplan für mehr Parkzonen in Bezirken“ vom 21. Januar Da hat doch tatsächlich der „oberste Verkehrsplaner des Senats“ Friedemann Kunst nichts Besseres zu tun, als die massive Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung innerhalb des S-Bahnrings zu planen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.02.2013 – Seite 2

„Es ist kein Modell, das ich zur allgemeinen Nachahmung empfehle. Ein eigenständiges Leben ist schon sehr schön.
Sexuelle Andeutungen am Arbeitsplatz kennen viele Frauen. Wie sie sich wehren können.
Privatbankier Bresser über Imageprobleme.

Mal schöne Zigeunerin, doch meist verhasste Fremde. Jahrhundertelang. Propaganda brauchte die NS-Vernichtungspolitik nicht mehr. Die tausendjährige Geschichte der Minderheit.
In 35 Interviews berichten überlebende Sinti von Verfolgung und Vernichtung in Nazi-Deutschland (Herausgeber Daniel Strauß) herausgegeben von Y. Matras, H.
Besonders Freiberufler und Unternehmer müssen sich präsentieren können Einen überzeugenden Auftritt kann man lernen – in speziellen Seminaren.
Urlaub im „eigenen Haus auf Zeit“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere bei Familien. Die Unterkunft im gemieteten Ferienhaus kommt dabei vor allem dem Budget der Reisenden entgegen.
Zusammengestellt zum Serienstart von „Homeland“ von Mathias Klappenbach.
Es gibt ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Pädagogen im Bereich Gewaltprävention und soziale Kompetenz in vielen Bundesländern. Die Kurse sind meist berufsbegleitend.
Die Regel gilt seit hundert Jahren: Mit nur einer Ausnahme hatten alle US-Präsidenten einen Hund. Harry Truman soll gar gesagt haben: „Wenn du in Washington einen Freund willst, schaff dir einen Hund an.
George Widener.
Der syrisch-libanesische Dichter Adonis kämpft für eine kulturelle Moderne. In seinen Essays erklärt er das Geheimnis der arabischen Poesie - und drückt sich doch um offene politische Bekenntnisse
Was kann die Berlinale im Zeitalter von Fernsehen, Kino, DVD, Notebook, Netbook, iPad, Smartphone? Die Hyperinflation visueller Repräsentationen verändert radikal unsere Seherfahrung von Filmen.

Das Barockschloss Gaußig in der Oberlausitz wurde mit Liebe zum Detail restauriert. Wer dort verweilt, versinkt in alten Zeiten.
ANREISE / REISEZEITFlüge ab Berlin-Tegel nach Oulu mit Umstieg in Helsinki bietet zum Beispiel Finnair ab 226 Euro an. Die Reisezeit beträgt gut vier Stunden.
Frank Jacobs sammelt „Seltsame Karten“.
Auch in Berlin gibt es Einschnitte bei Finanzinstituten. Die Berliner Bank plant, 17 ihrer derzeit 55 Filialen zu schließen.
Jürgen Rummel, Night-Talker beim Berlin-Brandenburger Sender radio B2, ordnet die Medienwoche ein.

Angestellte erwarten vom Arbeitgeber soziales Engagement – Mitmachprogramme dienen auch der Mitarbeiterbindung.
„Der rastlose Reporter“ vom 27. Januar Vielen Dank für den interessanten Artikel, der den 250.

Der FC Bayern gewinnt trotz anfänglicher Mühe 3:0 gegen Mainz und baut die Tabellenführung weiter aus. Die Gastgeber hielten eine Halbzeit lang gut dagegen, verloren nach dem Führungstreffer von Thomas Müller jedoch den Mut.
Erdnussbutter ist, so seltsam das klingen mag, eine der großen Errungenschaften der Welternährung .
Krabat.
Riesengarnelen mit Reis und Gemüse.
Was in dieser Woche bei tagesspiegel.de Thema war.
Berlin - Nach drastischen Niederlagen ist es manchmal am besten, gleich wieder zu spielen. Insofern dürften sich Alba Berlins Basketballer freuen, dass sie drei Tage nach der üblen 56:92-Klatsche bei Zalgiris Kaunas bereits am heutigen Sonntag wieder antreten dürfen.

Der Facebook-Mitgründer Chris Hughes hat das darbende US-Magazin "The New Republic" gekauft. Jetzt ist die erste Nummer nach dem Relaunch erschienen

Die Ombudsfrau bei der Bahn, Birgit Gantz-Rathmann, spricht im Interview über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, selbstbewusste Frauen und Führungsqualitäten.

Die gute Weltcup-Bilanz weckt bei den deutschen Fahrern vor der Ski-WM in Schladming Begehrlichkeiten.

Herthas Trainer Jos Luhukay fordert vor dem Spiel in Regensburg mehr Dominanz von seinem Team.
„In English, please!“ vom 26.
Fast an jeder Ecke in Berlin hängt eine Gedenktafel, 2842 sind es insgesamt. Der Tagesspiegel bietet jede Woche ein Gedenktafel-Rätsel. Sie, liebe Leserinnen und Leser, dürfen jeweils herausfinden, ob Sie den Ort, die Person beziehungsweise das Ereignis kennen. Rätseln Sie mit bei Folge 17!
Beschweren können sich die Börsianer nicht, der Deutsche Aktienindex legte im ersten Monat des Börsenjahres 2,5 Prozent zu. Erstaunlicherweise führen die Bankaktien die Gewinnerliste an: Deutsche Bank plus 16, Commerzbank plus 12,6 Prozent.

Unterhaltsamer Holzhammer: Tom Wolfes Miami-Roman „Back To Blood“.

Bremen schlägt Hannover 96, das sich beim 0:2 mutlos präsentiert. 300 Ultras randalieren.

Die EU zeichnet das Quartiersmanagement mit einem "RegioStars Award" aus. Das Projekt befähigt Bewohner von Brennpunkten, sich selbst zu helfen.
Gibt es eine unsichtbare Mauer des Schweigens nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen Ost und Ost? Viele heikle Themen des Alltags in der DDR-Diktatur bekommen Jugendliche und Kinder von heute selten zu hören – in den Schullehrplänen kommt die Geschichte der deutschen Teilung auch in Berlin und Brandenburg oft zu kurz, und das Gespräch mit den Eltern dreht sich allzu oft eher um schöne Urlaubserinnerungen am Balaton als etwa um verräterische Familiengeheimnisse oder Stasi-Verstrickungen im Freundeskreis.
Damals in der siebten Klasse veranstalteten wir eine Show für unsere Eltern, die allerdings, weil wir einen schon recht alten Klassenlehrer hatten, „Bunter Abend“ genannt wurde. Es gab ein Theaterstück mit mundartlichen Einsprengseln, einen Jungen, der sich als Frau verkleidet hatte, eine Tombola und jede Menge musikalischer Darbietungen.
Fortuna Düsseldorf schlägt Stuttgart 3:1.
Heute ist Wiener Opernball, die berühmteste Tanznacht der Welt. Und mittendrin lacht seit zwei Jahrzehnten Richard „Mörtel“ Lugner.

Kosovo-Krieg und Wirtschaftskrise haben den Roma weiter zugesetzt. Doch viele nennen sie Asylbetrüger.

Das nordfinnische Oulu ist ein Kuriosum – dort weht Erfindergeist bei gleichzeitigem Hang zu Spaßveranstaltungen.
Einige Schüler neigen zu Gewalt – und landen in der Kriminalstatistik. Wie Pädagogen lernen, das zu verhindern.
Rechtsanwalt Henning Schaum von der Berliner Kanzlei Streifler & Kollegen hält eine juristische Beratung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz für wichtig – am besten noch bevor eine betriebsinterne Klärung angestrebt wird. Darin kann sich die Betroffene ihrer rechtlichen Position vergewissern und sich über Handlungsalternativen informieren.
Kendrick Lamar in der Columbiahalle.
„Mein Kampf mit Hitler“ vom 22. Januar Als ich den Titel las, schwante mir nichts Gutes, eine absolute Geschmacksverirrung, wie ich finde.
Im Busfernverkehr wächst die Konkurrenz. MeinFernbus.de will von Berlin aus expandieren.