Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn stellte die Frage, ob die Deutschen einen „asiatisch aussehenden Vizekanzler“ wie Philipp Rösler noch länger „ertragen“ werden. Daran zeigt sich: Wer über dumpfe Vorurteile redet, muss jedes Missverständnis doppelt meiden.
Berlin - Der Kölner Kardinal Joachim Meisner sieht einen zunehmenden Hass auf Katholiken in der deutschen Öffentlichkeit. „In den vergangenen Wochen hat die Kirche in Köln einen Sturm erlebt, wie ich ihn in meinen Jahren als Bischof selten erlebt habe“, schrieb er am 5.
Das Universitätsgebäude am Stadtrand von Rom stand jahrelang leer. Dann wurde es besetzt. Von Ostafrikanern, die Schutz vor der Kälte suchten. Sie tauften das Haus „Palast Salam“. Es ist zum Symbol für die europäische Flüchtlingsmisere geworden.
Wenn Sie ein Produkt bewerben wollen, wenn Sie wollen, dass die Türen auf Ihrem Weg sich ganz weit öffnen, oder wenn Sie einfach nur alle Blicke auf sich ziehen wollen - dann gibt es eine dem Französischen entlehnte Zauberformel, die in diesem Land wahre Wunder vollbringen kann: Verwenden Sie den Ausdruck „mit Niveau“ am Ende Ihres Satzes, mit gespitzten Lippen, versnobter Miene und hoch erhobener Nase – dann ist nichts mehr unmöglich. So habe ich in Ostwestfalen eine Autolackiererei „mit Niveau“ entdeckt, die ihren Kunden Sonderfarbtöne, höchste Qualität und einen Rattenschwanz an Superlativen anbietet.
HAUPTSACHE KURZ Leontine Arvidssonsteht nackt vor einer Tür und malt mit Filzstift ihre Umrisse auf das Holz. Sie tritt einen Schritt zurück und klatscht ein Silikonimplantat an die Stelle auf Höhe ihrer Brüste.
Die Kuratorin Maike Höhne hat mit ihrem siebenköpfigen Team monatelang nur Kurzfilme geguckt. Seit sie vor sechs Jahren die Leitung übernommen hat, hat sich die Anzahl der eingereichten Filme für den Wettbewerb der Berlinale Shorts verdreifacht.
Im Kreis um den Stadtkern: Auf der Autobahn ist das bis heute nicht möglich, die S-Bahn dagegen packt es schon seit 1877. Die zunächst zweigleisige rund 37 Kilometer lange Ringbahn war gebaut worden, um die Berliner Kopfbahnhöfe miteinander zu verbinden, die vorher untereinander nur über Schienen zu erreichen waren, die – verkehrsbehindernd – auf den Straßen lagen.